Kiga-Bauernmarkt mit dem Thema "Gesundheit"
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2006 |
wir haben bei uns im Kiga nun das Thema Gesundheit. Nun planen die Erzieherinnen als Abschluss zu dem Thema einen kleinen Bauernmarkt- Anfang-Mite Sommer. Der Elternbeirat soll sich nun ein paar Gedanken machen und durch eine Art Brainstorming Ideen aufsetzen, die die Kinder im Kiga verwirklichen können und an dem Bauernmarkt auch verkaufen können. Was würde euch denn alles zu dem Thema einfallen. Freue mich sehr über eure Mithilfe VLG cathie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo Cathie,
ich weiss nicht, ob Du so was meinst, aber mir fällt ganz spontan ein: Die Kinder könnten ein selbstgemachten Koch- und Backbuch basteln mit 5-10 gesunden Rezepten, die die Mamas fein säuberlich aufgeschrieben und kopiert haben. Die Kids basteln einen schönen Einband, vielleicht noch einen billigen Kochlöffel obendruff binden, schon kann man das schön verkaufen. Haben unsere mal zu Muttertag gebastelt. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gerne ein Foto davon zumailen. Lieben Gruss von Sabine! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo Cathie,
als erstes denke ich da an vollwertiges selbstgebackenes Brot/Brötchen, vollwertige Kuchen, Obst, Gemüse, als Imbiss vll. Grünkernküchle Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
oder wie wärs mit selbstgepressten Fruchtsäften? LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
selbstgemachte Marmelade, selbstgebackenes Brot, gestrickte Socken. Beim Brotbacken und Marmelade einkochen können die Kinder ja mithelfen.
Ich würd auch die Großmütter oder Ur-Großmütter der Kinder mit einspannen. Ich denke ihr habt bestimmt so kleine Stände. Die können sich doch reinsetzen und z.B. Topflappen häkeln oder gehäkelte verkaufen. Oder nen Kaffe- und Kuchenstand mit selbstgebackenem Kuchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
Auf alle Fälle muss alles selbstgemacht sein, darauf würde ich sehr viel Wert legen (kenne das noch von der Schule, Thema: "Das Leben im Krieg" und da wollten dann die Lehrer(!!) Dosensuppe anbringen....). Sonst wirkt es nicht authentisch und gelernt hat dann keiner was. Das mit den Großmüttern finde ich auch eine sehr gute Idee. Und dass sich jeder vielleicht so kleidet wie früher oder teilweise auch heute noch die Bauern. Wäre ein nettes I-Tüpfelchen. LG von Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2006 |
das ist alles schon ganz ganz tolle Ideen. Danke ihr Lieben. Ihr helft uns schon sehr weiter
was mir noch so eingefallen ist -angemalte Blumentöpfe mit z.B. Kressesamen -selbstgemachte Duftkerzen -selbstgemachte Seife -selbstgemachte Pesto -Kirschkernkissen Es sollten halt vor allem Sachen sein, die die Kinder mit Eltern und Erzieherinnen schon Wochen vorher mit den Vorbereitungen anfangen können bzw auch machen können. Selbstgebackene Kuchen, Kaffee, Tee etc wird es auf jeden Fall auch geben. Was mit grad einfällt.. *grübel* kann man eigentlich auch die Teemischungen selbst machen und hat das einer von euch mal gemacht?? LG cathie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Hallo,
Mir ist da noch filzen eingefallen.. so kleine Bälle nassfilzen oder so.. wobei ich jetzt nicht 100% weiß ob das passt. Gruß Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2003 |
Wir haben im Kiga schon mit großen Erfolg verschiedene Gewürzessig - und Öle verkauft. Alle in kleinen Fläschchen mit schönem Etikett versehen. Die Fläschchen waren leere Kondensmilch-Flaschen, dazu haben wir noch Korken gekauft (die Flaschen wurden bei einem Kiga-Vater im Büro gesammelt).
Es gab Himbeeressig, Knoblauchöl, Thailändisches Gewürzöl, Walnussöl..... War ein echter Renner. Eine Idee wäre noch Pesto oder eingelegter Knoblauch oder verschiedene aromatierte Zucker (amaretto, Zimt...) Gruß, Asterix |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.