Spezielle Hühnersuppe nach Geburt????
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2003 |
ich bekomme demnächst eine kleine Tochter und habe jetzt schon ein paar mal über eine "ganz besondere Hühnersuppe" gelesen (5 Elemente Lehre????), die die Kraftreserven nach der Geburt ganz schnell fülllt und auch Wochenbettdepressionen vermeidet. Ich koche öfter Hühnersuppe - allerdings eher normal bayerisch als "5 Elemente". Kennt das einer von euch und was macht den Unterschied??? Bin gespannt auf eure Meinung/Infos/Erfahrungen. Viele Grüße Zuckerbacher |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
Hallo Zuckerbacher,
ich kenne zwar keine solche Hühnersuppe-aber ich wünsche Dir schonmal alles Gute für die Geburt! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
ich kenne sowas als Kindsbettsuppe, eine kräftige Brühe, Grießklößchen, Leberklößchen, Gemüse, der jungen Mutter von Nachbarinnen oder Verwandten gekocht und ins Haus gebracht. Gruß Tin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
... und wenn Du mit "Wöchnerin Suppe" googelst, kommen auch Hinweise auf die TCM. Da scheint aber eher Rind als Huhn angesagt zu sein ...
Gruß Tin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Hallo,
in diesem Thread scheint es ein Rezept für die gesuchte Suppe zugeben: Link Den Unterschied macht wahrscheinlich, ob man daran glaubt oder nicht. ;) Liebe Grüße und alles Liebe für die Geburt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Nöö, Hassi, da muss man nicht dran glauben.
5 Elemente Küche ist ein wesentlicher Bestandteil der traditionelle chinesischen Medizin. Bei google kann man unter "5 Elemente Küche" mehr erfahren. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2007 |
Hallo
Im Krankenhaus habe ich nach der Entbindung auch welche bekommen, die Hebamme sagte: Die gibt Kraft und nährt den Körper! LG Aililia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Durch das Rumlesen kam ich eigentlich zu dem Schluss. ;)
Rohkost, die sich schlecht auf den Energiehaushalt auswirkt, die Gerichte müssen wegen eben dieser Energie lang gekocht werden, TK-Gemüse entzieht Energie, Elemente, die im Gericht vorkommen müssen und das am Besten in der richtigen Reihenfolge , geschnittenes Gemüse, das dann je nach der Form für Elemente steht, Yin und Yang, welche man zu viel oder zu wenig hat und wodurch man krank wird, Yinisierung/Yangisierung durch Zubereitungsarten ... Das Endergebnis ist bestimmt gesund - aber das Drumherum halte ich dann doch für eine Glaubenssache und denke nicht, dass eine gesunde Hühnersuppe gesünder wird, wenn man nun irgendwelche Reihenfolgen einhält, Formen schnitzt oder keine TK-Erbsen verwendet. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hi,
good point, Hassi! Und @Zuckerbacher: Deine bayerische Hühnersuppe gibt dir bestimmt genausoviel Kraft wie eine chinesische - und dass man mit Suppe Wochenbettdepressionen vermeiden kann, ist mit Sicherheit ein schönes (chinesisches) Märchen ... Alles Gute euch beiden! bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn Euch das chinesische zu weit her geholt ist, dann informiert Euch doch mal über die Ernährungslehre des Dr. Hauschka.
Demzufolge macht es sehr wohl einen Unterschied, ob ich meine Speisen überwiegen aus Blatt - Blüte - Fruch - Samen oder Wurzelbestandteilen zusammensetze. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2003 |
TCM... ist da nicht auch die Lehre die glaubt, dass Nasshornhorn potenzfördernd ist? Oder die verlangt, dass Bären in enge Käfige gesteckt werden damit man ihnen ein lebenlang den Gallensaft abzapfen kann?
Ja doch da bin ich so was von überzeugt, dass die Chinesen die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und die Pharmaindustrie das Licht noch immer mit dem Hammer ausmacht und von absolut nichts eine Ahnung hat. Im Gegenteil die wünscht sich ja nur, dass wir alle ganz früh sterben müssen.... Gruss Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo
in Süd - Korea essen Wöchnerinnen Algensuppe mit Rinderbrühe und Sojasauce + Knoblauch - super lecker.... ist sehr kräftigend und mir persönlich hat sie auch sehr gut getan (ohne entbunden zu haben) - dazu kannst man Wakame Alge verwenden... LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
@ bettina
so tief bin ich in die TCM nicht eingestiegen, ist nicht mein Thema, ist mir zu kompliziert na ja, und ob das Abzapfen der Bärengalle schlimmer ist als das Stopfen von Gänsen..... ach, und die Pharmaindustie, sind das nicht die, die uns weismachen wollen, durch sog. Grippeimpfungen könne man eine Grippe verhindern? nee, die wünschen sich nicht, dass wir alle ganz früh sterben, die wünschen sich, dass wir alle ganz lang leben und schön viel Medikamente schlucken lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2003 |
Uiiii - ich wusste gar nicht, was so ein Süppchen alles auslösen kann:=)) Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe, die Links und die spannende Diskussion (ich hatte bislang nix mit TCM zu tun, dachte eher, das wäre eine Marke eines Kaffeerösters
Ich werd euch weiter gespannt verfolgen und euch dann meine Erfahrungen berichten:=) Liebe Grüße und viele Dank von Zuckerbacher |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zuckerbäcker
ich wünsche dir jedenfalls von Herzen eine schöne Geburt - egal ob mit oder ohne Hühnersuppe - und vorbeugend gegen Wochenbettdepressionen wirkt am besten, dass du von deinen Lieben alles bekomst, was du brauchst und magst in der Essen und Trinken wird Hühersuppe z.B. als vorbeugendes Mittel gegen Erkältungen empfohlen und bei uns zu Hause war es immer ein Mittel zur "Seelenpflege" - lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Hallo,
die Wöchnerinnensuppe ist wahrscheinlich deshalb im Gespräch, weil sie in einem Buch erwähnt wird, das gerade (2008) im Verlag der Süddeutschen Zeitung erschienen ist: "Eine Frau ein Buch" von Heike Blümner und Jacqueline Thomae. Dort wird beschrieben, dass die Suppe in China traditionell von der Nachbarin aufgesetzt wird, wenn die Wehen beginnen. Sie soll dann so lange auf dem Herd bleiben, bis das Kind da ist. Es soll aber auch funktionieren, wenn die Suppe jemand anders kocht. So wahnsinnig exotisch klingt das ja nicht. Ich hätte erwartet, dass wenigstens ordentlich Ingwer und Knoblauch reinkommen. LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
die sind vielleicht nicht drin, damits Butzele beim rersten Stillen nicht direkt ne Knoblauchfahne bekommt ?
solche Suppen gibts doch in einigen Kulturkreisen - eine Freundin algerischer Abstammung erzählte auch von so nem Süppchen - und wenn ich mir natas Zutaten so ansehe - auf sowas hatte ich in den ersten Wochen immer wahnsinnig Appetit...ich habe mich fast ausschliesslich von kräftigen Hühner- und Rindfleischsuppen ernährt... passt doch...ist gut fürs Gemüt ¨- und lässt sich doch saisonal & regional variieren... |
||||
|
|||||
|
|||||
Und bei meiner Tochter habe ich nach der Geburt ihres Kindes erlebt, dass sie sich immer besonders freute, wenn jemand anders ihr ein süppchen oder sonstwas kochte
z.B. wie es oben steht: und Freude stärkt nun mal des Imunsystem und das Gefühl, nach solch einer anstrengende Leistung, was eine Geburt ja nun mal ist, selber auch ein bischen verwöhnt zu werden..... ob nun mit Ingwer oder ohne.... lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
wenn ich das mal früher gelesen hätte ... ich hätte das Zeug literweise zu mir genommen ... und wenn es nur durch den Glauben dran geholfen hätte - egal ... Ich hatte bei meiner Großen wochenlang so fiese postnatale Depressionen ... ich hätte alles versucht, damit das aufhört ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2005 |
Falls es noch jemanden interessiert, wir haben sie immer so gemacht: www.chefkoch.de/rezepte/1831801296986504/Wochenbettsuppe.html
lecker und wohltuend war sie allemal |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine