neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meine 7.jährige bekommt eine Klassenkonferenz.....hat jemand Erfahrung?

Vom 16.01.2009 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen,

wir bekammen gestern eine Brief über die Information
einer Klassenkonferenz für unsere Tochter.

Ich habe jetzt mal ein bischen gegoogelt und gelesen,
daß die Eltern gar nicht dabei sind?
Ist das richtig?

Hat jemand eine Ahnung von davon was da auf mich zukommt?

Gruß Bianca
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.01.2009 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi,

bei uns sind die Eltern und der Elternvertreter für die Konferenzen dabei.

Liebe Grüße
bombine

Vom 16.01.2009 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brotfan63  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.11.2008
308 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo!

Bei einer Klassenkonferenz werden alle Lehrer die deine Tochter hat zusammengerufen um über ihre Erfahrungen über soziales Verhalten, Probleme mit Mitschülern oder Lehrern, über die schulischen Leistungen usw. zu berichten.
Wahrscheinlich wirst du dann darüber informiert, was dabei herausgekommen ist. Mach`dich erst mal nicht verrückt, und warte ganz ruhig ab!

Lg, brotfan63!

Vom 16.01.2009 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mic Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2004
6.229 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo!

Brotfan
Also wenn eine 7jährige eine Klassenkonferenz bekommt, würde ich mich als Mutter sehrwohl verrückt machen. Denn normalerweise muss dann schon etwas sehr heftiges Vorgefallen sein und als Mutter sollte man dann schon beunruhigt sein.

LG, Mic.

Vom 16.01.2009 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Ja, das verstehe ich auch nicht so ganz. Meine Vermutung: Ist Deine Tochter erst dieses Schuljahr eingeschult worden? Vielleicht sind die Lehrer der Meinung, dass es noch zu früh wäre.... Wichtige Frage

LG von \"\"

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur...

Vom 16.01.2009 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli-junki  Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2008
2.367 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hi

Da solltest du allerdings erst einmal nachfragen um was das genau geht. Ruf doch mal im Rektorat an.

Mein Sohn hat nämlich alle 2 Wochen Klassenkonferenz, aber das bedeuted daß sich die Klasse und die Lehrer in einer Runde zusammensetzen und sowohl Positives wie auch Negatives der letzten 2 Wochen Revue passieren zu lassen und somit Besseres besser zu machen und Problemklippen zu umschiffen.

Erst Fragen, dann hast du immer noch Zeit dich verrückt zu machen Na!

Lg Chilli

Man muß auch mal auf Opfer verzichten können! ...

Vom 16.01.2009 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
@ Chilli - deine Art von "Klassenkonferenz" meint Bianca sicherlich nicht!

Dies ist eine Klassenkonferenz

Vom 16.01.2009 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2008
Dann finde ich es aber abstrus daß in der Mitteilung über eine Klassenkonferenz keine Angabe des Grundes steht. Das ist doch kein Femme Gericht oder? Da würde ich als Vater sofort und aufs Schärfste intervenieren

Lg Chilli

Vom 16.01.2009 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Also wenn es eine Klassenkonferenz gibt, muss doch was garvierendes vorgefallen sein und das zieht doch auch schon vorherige Probleme mit sich, da muss sich doch mal ein Lehrer mit dir in Verbindung gesetzt haben.
Denn eine Klassenkonferenz für eine 7jährige.... ich würde den Rektor mal anrufen

Liebe Grüße
Daina

Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila

Vom 16.01.2009 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
2.986 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo,

ich denke die Betroffene weiß sehr wohl warum diese Klassenkonferenz stattfindet. Die TE schreibt ja auch nicht, dass sie den Grund nicht kennt. Sie möchte wissen was bei der Konferenz auf sie zukommt.

Ich kenne keinen Fall wo die Eltern dabei waren, allerdings waren die Schüler auch um einiges älter. Allerdings gehen einer Klassenkonferenz immer Elterngespräche und evtl. auch außerordentliche Elternabende (mit Schülern) voraus. So kenne ich das hier aus BaWü. Auf der Konferenz werden den Schülern dann nur noch die Disziplinarverfahren mitgeteilt. Das es auch Belobigungen gibt, habe ich erst aus Xantulas Link erfahren...kommt wohl eher weniger vor. Na!

lg
winterhexe

Vom 16.01.2009 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
2.986 Beiträge (ø1,53/Tag)
Disziplinarmaßnahmen natürlich. na dann...

Vom 16.01.2009 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

schon mal danke für die Antworten.

Ich habe gerade mit der Rektorin telefoniert,
die Anwesenheit der Eltern ist sogar erforderlich.

Ich wäre so oder so hingegangen.

Meine Kurze kommt gerade nach hause, deswegen kann ich nur ganz kurz erklären.

Meine Tochter ist in der 3. Klasse.

Nachdem sie viele Probleme in der 1. und noch schlimmer in der 2. Klasse hatte,
ist sie im November in die 3. Klasse gesprungen.

Sie war unterfordert und gefrustet.
Da sie aber da noch im Ganztag war, gab es die Probleme hauptsächlich da.
Sie ist dort oft duch "Ausrasten" aufgefallen.

Wir hatten viele Gespräche in der Schule, Erziehungsberatung, Schulberatung.
Sie ist nicht mehr im Ganztag und ist geprungen.

Sie ist wesentlich ausgeglichener als noch im letzten Jahr,
allerdings wird sie oft in den Pausen von anderen Kinder,
die sie noch aus dem Ganztag kennen geärgert.

Sie versucht das runterzuschlucken, was aber nicht gut klappt.
Der Nächste der sie verärgert kriegt es dann ab.
Das größte Problem ist, daß sie sich dann nicht mehr richtig kontrollieren kann
und nicht mehr hört.

Sie ärgert sich selber darüber und hat Angst vor diesen Aussetzern.
Ihr Weihnachtswunsch war " nicht mehr auszuflippen".

Wir arbeiten an dem Problem, aber es ist nicht mir einer Pille erledigt.

Gruß Bianca

Vom 16.01.2009 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
Beispiel bei uns ist eine niedersächsische Hauptschule - sehr wohl sind die Eltern dabei. Und je nach Grund der Konferenz auch das Jugendamt oder Vetreter einer Organisation, z. B. Internationaler Bund.

Hier wird für eine erfolgreiche Zukunft des Schülers entschieden, oftmals sind die Eltern völlig desinteressiert und ahnungslos...

Aber wie das in einer Grundschule gehandhabt wird? Keine Ahnung!

Vom 16.01.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
Na prima, Bianca - dann ist das ja geklärt.

Viel Erfolg für deine Tochter und dich Na!

Vom 16.01.2009 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

die Direktorin sagte es sollen alle ihre Erfahrungen über meine Kurze berichten.
Gute, schlechte und natürlich auch die Leistungen im Unterricht.

Und natürlich, darüber wie mit ihr umgegangen werden kann.

Danke für Eure Hilfe,
jetzt bin ich wieder etwas ruhiger.

Gruß Bianca

Vom 16.01.2009 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2008
Na dann viel Erfolg Bianca

Lg Chilli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: