Schwiegereltern problem
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2009 |
seit einiger Zeit beschäftigt mich dieses Thema schon. Nun eine längere Vorgeschichte. Ich bin seit fast 3 Jahren mi meinem Freund zusammen. Ich wohne noch bei meinen Eltern, aber mehr aus beruflichen Gründen. Mein Freund wohnt im Nebenort ebenfalls noch bei seinen Eltern, die meiste Zeit unserer Freizet noch und auch meistens nachts sind wir bei ihm. Er hat noch eine Schwester 19 er ist 21. Schon immer wieder fällt mir bzw. laut meinem Freund war das schon immer so das seine Schwester einfach bevorzugt wird. Ein beispiel: Mein feund hat ein Hooby Automodelle, kennt sich da auch super aus und steckt natürlich auch sein geld hier rein. Leider wird das von seinen eltern nicht so akzeptiert, wenn er stundenlang im Intrenet surft oder einfach sich damit beschäftigt. Wir zahlen 150€ Kostgeld das heißt einen kleinen Beitrag zum Haushalt, sie 30€!!!!! schon da wurde ich stutzig. Außerdem gibt es so bestimmte regeln die wir natürlcih einhalten müssen densonst kracht es gewaltig: nach 21 uhr darf man nicht mehr duschen!!!!!! Für mich sehr unverständlich??? Nun ist die Situation aber eskaliert. seine Schwester macht seit 1,5 Jahren den Führerschein... nun hat der Fahrlehrer gemeint es wäre gut wenn sie mit den eltern Übungsfahrten machen würde(das geht bei uns n Österreich mit einer Genehmigung mit einschulung) ok keine Problem, aber dafür wurde jetzt für sie ein neues auto um 12000 Euro gekauft, obwohl eins da wäre... Momentan ist es noch auf die Mutter angemeldet aber sobald sie den Fürherschein hat gehört es ihr. Damals als sich mein Freund sein Auto gekauft hat um 8000 Euro bekam er nichts!! Nun kommt er sich wie so oft benachteiligt vor er sagt zwar es ist ihm egal aber ich spür natürlich das es ihm weh tut. Gestern hat er wieder einmal einen kleinen Wutausfall bekommen und seine Eltern haben mir das erklärt... ich sahs dann in einer zwick mühle. Und hab gesagt da will ich mihct nicht einmischen. Grundsätzlich verstehe ich mich aber eigendlich sehr gut mit seinen Eltern vorallem mit seiner mama, sie ist Köchin in bringt mir hin und wieder echt super sachen bei... drum will ich das eigendlich nicht aufs spiel setzten. Was denkt ihr soll ich einmal etwas dazu sagen?? oder doch lieber den Mund halten und auf liebe Schwiegertochter machen?? lg magdalena |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
du kannst mit deinem Freund sprechen und ihm den Rücken stärken, dass er sich mehr durchsetzt...
aber alles, was das Verhältnis zu sxeinen Eltern betrifft - muss er schon alleine durchboxen - und was seine Eltern nun ihren einzelnen Kindern zukommen lassen oder nicht - geht nur sie und ihre Kinder was an... ob ich irgendwo, wo ich immer nur bis 21 Uhr duschen darf, oft zu Gast sein möchte - ist ne andere Frage - aber für solche Probs hilft es immer wieder, schnellstmöglich eigene 4 Wände zu beziehen - da hat man dar zwar weniger Geld, muss sich aber nur an den Mietvertrag halten... slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
dazu kann man schlecht raten,aber ich denk immer in einem vernünftigen ton kann man immer seine meinung sagen. evt solltet ihr daran denken euch eine eigene bleibe zu suchen gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
seine Meinung kann man immer sagen - die Frage ist doch nur - wozu ???
die Frage mit dem neuen Auto für die Schwester zB - geht niemanden ausser den Eltern + Kindern was an - da würde ich mich gepflegt raushalten... es gäbe ja immer noch die Möglichkeit mit dem Freund mehr Zeit bei den eigenen Eltern zu verbringen ...wenns bei ihm nervig wird... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
was ich nicht ganz verstehe ist Ansonsten würde ich mich da raus halten, solange ich nicht nach meiner Meinung gefragt werde. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo,
du schreibst Da kann ich seine Eltern irgendwie verstehen.......ihr lebt dort wie die Maden im Speck, zahlt ein bißchen zum Haushalt dazu und das war es. Putzt dein Freund sein Zimmer selbst und helft ihr beide im Haushalt mit? Würdet ihr zu meiner Brut gehören, würde ich sofort helfen, dass ihr schnellstmöglichst eine eigene Wohnung findet. Gruß muuda Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
ich denke auch, was zwischen Deinem Freund und seinen Eltern läuft, geht dich erst mal nichts an. Für mich sind auch Eure Einkommensverhältnise unklar. Was macht die Schwester, bzw. wieviel verdient die? richten die Eltern die Höhe des Kostgeldes evtl. nach dem Einkommen der Kostgänger? und: ich finde es auch nicht so toll, egal welche Hobbys man hat, wenn jemand nahezu sein ganzes Geld dafür ausgibt. Irgendwie muss die Kirche doch im Dorf bleiben. ansonste: eigene Wohnung, zack, zack lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, mein Freund verdient vl.100 mehr als sie.
Das vormose ist aber das wir im Haushalt helfen ect. normal halt. Wäsche aufhängen, Garten ect.. Leider hat sie da aber narrenfreiheit. Wir suchen schon nach einer Wohnung... nur das ist nicht so einfach wenn man am Land wohnt... Trotzdem danke ICh werde nichts sagen, weil es mich ja wirklich nicht angeht. Ich hab nur leider oft einen sinn für gerechtigkeit... Lg magdalena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2008 |
hallo,
ich denke auch, dass du nichts sagen solltest... dein freund ist ja alt genug um das mit seinen eltern zu besprechen... wenn du dich dazu äußerst, riskierst du nur die gute beziehung zu den eltern und die finde ich schon wichtig... natürlich ist es nicht leicht solche ungerechtigkeiten zu beobachten, aber manchmal ist schweigen einfach gold! ich hoffe trotzdem, dass sich die situation für deinen freund bessert... das ist über eine längere zeit sicher sehr belastend und verletzend! schönes wochenende Vanny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Hallo,
die meisten meiner Freunde, die nicht wegen dem Studium ausgezogen sind, leben noch zuhause. Meist sogar ohne Kostgeld. Wenn das Haus der Eltern groß genug ist, sparen sich die jungen Leute einfach wahnsinnig viel Geld, dass sie meist in einen Bausparvertrag anlegen. Meistens wollen das die Eltern sogar so (die meisten Mütter tragen sogar ihren Söhnen sogar die gewaschene Wäsche ins Zimmer, aber das ist off topic...). Ansonsten solltest du dich da wirklich raushalten, es sei denn, dein Freund bittet dich um Stellungnahme! LG Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wohnen Zuhause auch kosenlos obwohl ich gut verdiene. Aber meine Eltern wollen das nicht. Dafür bezahle ich hin und wieder kleine einkaufe die ich erledige. An meinen freien Tagen koche ich....
Es beschäftigt mich halt, und ich sehe das es meinen Freund belastet. Weil man ihm einfahc nicht zuhört. danke lg magdalena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2007 |
Hallo,
also ich kann deinen Ärger schon verstehen. Zumal es hier ja nicht um ein paar Euro hin-oder her geht, sondern um große Summen. Je nachdem, wie lange ihr schon zusammenseid, würde ich mich einmischen oder nicht. Dein Freund kann ja das Gespräch mit seinen Eltern suchen und , wenn er will, dich zur Unterstützung mitnehmen. Dann sag auch ruhig deine Meinung dazu. Ich denke, den Eltern ist das Bevorzugen der Schwester so nicht bewußt und ( hoffentlich ) auch nicht gewollt. Da ist es manchmal ganz gut, wenn ein " Fremder" mal seine Sicht darstellt und du evtl. erklärst, wie es bei dir zu Hause gehandhabt wird, falls du auch Geschwister hast. Meine Eltern und Großeltern haben glücklicherweise mich und meinen Bruder immer gleich behandelt . Bei meinem Mann war das mit seinem Bruder aber , in Ansätzen, auch wie bei deinen Schwiegereltern. Nur nicht in dieser geldmäßigen Größenordnung. Wir haben uns dann auch relativ zeitig eine eigene Wohnung gesucht. War aber zu DDR-Zeiten, mit 45 Ostmark Miete im Monat, wohl auch leichter als heutzutage LG Grit |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn das mit deinen Eltern so super läuft - warum verbringt ihr dann nicht einfach mehr Zeit bei ihnen ???
dass Ausziehen unmodern geworden ist weils Geld koscht habe ich ja nun auch schon mitbekommen - aber dann muss man eben auch Manches schlucken können... und nach wie vor bin ich der Ansicht - was in der Familie des Freundes an Geldtransfers gehandelt wird - geht die Freundin nichts an...wenns den Freund stört muss ER die Traute haben, den Mund aufzumachen... slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2004 |
Hallo da oben
Ich kenn ähnliches von meine Ex + Eltern. ich hab mich immer rausgehalten und das war WIRKLICH das beste was cih tun konnte. Die sache mit der Schwester geht dich nichts an. wenn dein Freund da probleme mit hat muss ER mit seinen eltern reden. wenn er glaubt das bringt nichts soll ers lassen. Ich kann verstehen das du dich ärgerst, aber sowas erledigt sich irgendwann von selbst - zum beispiel indem man auszieht und sein eigenes Leben lebt. LG Judy (P.S.: mit meinem Ex habe ich noch immer ein super verhältnis, sind freunde geblieben. - und ich denke da spielt es ne große rolle das ich mit den mätzchen seiner eltern nie was zu tun haben wollte) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hallo,
es gibt sicher einen Grund für die gefühlte Bevorzugung der Schwester. Für einen Außenstehenden gar nicht zu sehen, oder der Grund liegt in der Vergangenheit. Schlechtes Gewissen....... so viele Möglichkeiten gibt es. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine