neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Alte Menschen und Trinken

Vom 30.12.2008 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2004
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mein Opa, fast 90, wohnt seit etwa einem Jahr bei meinen Eltern. Er ist geistig noch ganz fit, nur körperlich gehts nicht mehr - das gegen fällt ihm schwer, und damit auch das auf-die-Toilette-gehen zum letzten Moment, so dass es schon mal ein wenig feucht in der Hose wird. Und klar, je weniger er trinkt, desto seltener muss er aufs Klo. Also kommt er auch ca. 2 Tassen Kaffee, abends ein kleines Bier, und das wars.

Gestern Abend und heute Morgen ist er gestürzt, zum Glück nichts passiert, aber ich bringe das - und auch seine langwieriger Erkältung - mit dem Trinken in Zusammenhang.

Wenn man ihm jedoch sagt, er müsse mehr trinken, und vielleicht sogar feste Zeiten fürs Klo festmachen will l(wenn er eh gehen muss, dann kann er ja auch mehr trinken), dann meint er immer nur, "Werd du mal so alt wie ich!"

Hat jemand eine Idee, wie man ihn dazu bringen kann mehr zu trinken?
Eigentlich haben wir über Silvester wegfahren wollen zu Bekannten, eine Nacht ihn alleine lassen war bisher kein Problem - aber mit dem Stürzen können wir das ja knicken. Und dann stellt sich ja auch die Frage, wie gehts weiter?

Liebe Grüße und Danke fürs Lesen und jeden Tip

Silberchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.12.2008 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sp1904 Chefkoch

Mitglied seit 12.09.2006
1.201 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo!
Viell bringts ja was wenn man diverse Suppen in den Speiseplan mit einbaut, oder deftige Eintöpfe wenn er das lieber mag. Da würd ja dann schon mal wieder etwas Flüssigkeit zugeführt werden....
sonst fällt mir grad im Momment nichts mehr ein... Macht ihr Nachmittags keinen Kaffee? Dann könnte er ja da noch zusammen mit euch Tee u.ä. trinken...

Liebe Grüße Lächeln
Sabrina

Vom 30.12.2008 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2004
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

die Suppe ist eine gute Idee.
Der Kaffee am Nachmittag ist die zweite Tasse Kaffee am Tag Na!

LG
Silberchen

Vom 30.12.2008 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gisa2804 Suppenkoch

Mitglied seit 21.06.2007
331 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Silberchen,

Flüssigkeit nimmt dein Opa auch mit Obst und Suppe auf. Alte Leute ( meine Mutter ist 94) sind meist stur, da hilft zureden nichts. Vielleicht kannst du ihn überreden mehr Obst zu essen. Hat dein Opa schon eine Pflegestufe? So wie du es schreibst, könnte ich mir vorstellen, dass er Pflegestufe 1 bekommt. Dann könnte ein Pflegedienst öfter nach ihm sehen.

Liebe Grüße

Gisa

Vom 30.12.2008 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

klemmt euch hinter den Hausarzt. Wenn der ihm sagt, dass er mehr trinken muss, wird das eher geglaubt. Gegen das Problem mit den Toilettengängen gibt es Einlagen - das wirkt schon mal entspannend, wenn man weiß, dass nichts schiefgehen kann. Wenn das Gehen sehr schwer fällt, solltet ihr eine Urinflasche anschaffen.

Die Tipps mit Suppe und Obst sind sehr gut. Das Obst am besten in kleinen Stückchen appetitlich in Reichweite stellen, da wir mehr von genascht, als von großen Stücken. Nach dem Essen zum Dessert Früchtekompott bringt auch noch mal Flüssigkeit. Stell auch einfach ungefragt immer ein Gläschen frischen Orangen- oder Apfelsaft in Sicht- und Reichweite. Da wird dann doch oft einfach aus Langeweile oder Gewohnheit zugegriffen.

lg
Salvy

Vom 30.12.2008 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2004
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

Obst mag er nicht, aber meine Mutter läßt da nicht locker. Viel ist es leider nicht, was er da isst. Obstsäfte brauchen wir gar nicht mit anzufangen.
Pflegestufe wurde im Sommer abgelehnt. Er kann sich noch alleine an- und ausziehen, braucht keine Hilfe beim Waschen und so. Er kann halt nicht mehr alleine Kochen - und er würde alleine vereinsamen, deswegen ist er ursprünglich zu meinen Eltern gekommen. Wir wollen es aber im Neuen Jahr noch mal versuchen...
Der Pflegedienst wäre meinen Eltern dabei gar nicht so wichtig, eher die 4(?) Wochen Heimaufenthalt, die in Jahr gezahlt werden, weil sie doch gerne in den Urlaub fahren würden. Und ne Pflegekraft für solche Ausnahmen wie eine kurze Fahrt zu Silvester.

Liebe Grüße
Steffi

Vom 30.12.2008 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.803 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo Silberchen,

meiner Meinung nach stehen die Stürze auch mit zu wenig Flüssigkeitskonsum der älteren Leutchen in Verbindung. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass, wenn zu wenig getrunken wird, eine Art Austrocknung in die Wege geleitet wird, die Durchblutung läuft schlechter, der Kreislauf kollabiert und sie stürzen.

Wir konnten diese Stürze zwar nicht durch ausreichend Flüssigkeit komplett vermeiden, aber besser war es schon, wenn Schwiegervater genug getrunken hatte.

Einfach ist es allemal nicht.

LG

elmise

Vom 30.12.2008 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.803 Beiträge (ø1,39/Tag)
noch ein kleiner Nachtrag,

Du kannst bei der Krankenkasse ein Pflegebett mit Gitter beantragen. Das hört sich zwar jetzt brutal an, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, da wirst Du die Gitter hochziehen müssen, um vielleicht mal ein paar Stunden in aller Ruhe schlafen zu können und gleichzeitig zu wissen, es kann nichts passieren. Dann gibt es für ältere Leute auch noch eine Art Babyphon - hat uns auch geholfen.

LG

elmise

Vom 30.12.2008 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.667 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo!

Das Trinken ist ein allgegenwärtiges Problem bei älteren Menschen. Zum einen weil sie keinen Durst (mehr) empfinden und zum anderen wollen sie, wie Dein Großvater, die Toilettengänge minimieren oder vergessen schlicht und ergreifend das Trinken.

Ich habe bei meinen Großeltern immer beobachtet, daß Trinken sich auch auf die Merkfähigkeit und die Hirnleistung auswirkt. Je weniger getrunken wurde, desto vergesslicher und verwirrter waren sie.

Die Idee mit den Einlagen finde ich nicht schlecht! Vielleicht verliert er dadurch die Bedenken es nicht mehr rechtzeitig zur Toilette zu schaffen und läßt sich so auch zu mehr Flüssigkeitszufuhr animieren.

Allerdings weiß ich auch, daß das bei älteren Menschen gar nicht so einfach ist: sie haben manchmal einen ganz schönen Sturkopf!

Liebe Grüße
Petra
\"\"

Vom 30.12.2008 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Irlandtraum Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.09.2008
1.087 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo Silberchen,

neue Tips kann ich dir auch nicht geben, sind ja schon gute dabei.

Aber eines möchte ich loswerden: wenn ich mal so alt bin, hätte ich auch gerne eine Enkel/in, die sich so für mich interessiert! Lieb von Dir, weiter so.

LG
Ire

Vom 30.12.2008 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

um ältere Menschen zum Trinken zu animieren, sollte amn die Speisen ein wenig mehr würzen. Eine Prise Salz zusätzlich steigert das Durstgefühl. Ich selbst ertappe mich auch immer wieder, dass ich zu wenig trinke. Ich habe einfach keinen Durst traurig
Häufig reicht es dann, wenn ich eine Tasse Brühe trinke oder ein Wurstbrot esse. Danach bekomme ich Durst und ich mach dann schnell mal 'ne Flasche Mineralwasser leer. Na!

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 30.12.2008 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

ich kann dir nicht helen, aber ich kenne das Problem: die meisten alten Leute vertrocknen einfach nur, weil sie zu
wenig trinken

schön, dass du dir so viel Gedanken um deinen Opa machst

lg
eifelkrimi

Vom 30.12.2008 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milli73 Suppenkoch

Mitglied seit 26.11.2007
505 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,
mein Opa ist auch 94, lebt noch alleine und bewältigt auch seinen Haushalt. finde ich bewundernswert!
wir ahben din etwa die gleich Probleme- er hat neulich sogar behauptet gelesen zu haben, das zu viel "trinken " sogar schädlich ist!
vor ca. 1/2 Jahr ist er in der Wohnung gestürzt, hat sich den Oberarm gebrochen und lag bis zum Nachmittag im Badezimmer... Das war der Zeitpunkt, wo wir für ihn so eine Art "Haus-notruf" besorgt haben.
Das ist so eine Teil, mit ner Notruftaste, hängt man sich an den Hals und wenn was ist , drückt man den Knopf. Dann kommt bei der Rettungstelle ein Notruf an, die melden sich dann telefonisch bei dir und wenn keiner ans Telefon geht, schicken sie jemanden zu Dir!
Find ich sehr praktisch. ansonsten vesuchen wir gerade eine Wohnung im betreuten Wohnen zu finden, da Opa 50 km entfernt wohnt!
Liebe Grüße, starke Nerven und Alles Gute im Neuen Jahr,
Milli \"\"

Vom 30.12.2008 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
4.833 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo Silberchen,

eine ausreichend Trinkmenge ist das A und O. Die Problematik ist mir bestens bekannt.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Wasser und etwas Holunderblütensirup gemacht. Der von D'Arbo ist gut verträglich und nicht zu säurelastig.

Früher oder später kann man Einlagen oder Windelhosen verwenden. Ist ja auch nichts peinliches.

Viele Grüße

Vom 30.12.2008 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2004
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Vielen lieben Dank für Eure Tips.

Ich habe sie schon an meine Eltern weitergegeben, und sie werden versuchen, möglichst viel davon umzusetzen.
Heute waren wir einkaufen und haben u.a. Funkklingeln gekauft, die in seinem Zimmer und seinem Bad in Bodennähe angebracht sind, damit er im Notfall einfach klingeln kann. Rufen hört man einfach nicht so, haben meine Eltern festgestellt. Der Notruf, den Milli erwähnt, kennen wir auch, aber das ist ja nicht notwendig, wenn Opa im selben Haus wohnt.

Suppen sind eine tolle Idee, es soll jetzt auch öfter ne klare Brühe vorweg geben. Besser als der eher trockene Kartoffelauflauf hinterher Na!

Auch einfach mehr zu salzen finde ich eine gute Idee. Muss ja nicht viel sein, aber ein wenig...

Holunderblütensirup werden wir auch mal versuchen, der schmeckt gut und nicht so süß, und vielleicht besser als pures Wasser.

Die Pflegestufe soll nächstes Jahr nochmal versucht werden, gerade mit den Stürzen jetzt haben wir ein Argument, dass er nicht alleine gelassen werden kann. Dann kann ein Pflegedienst auch vorbeikommen, morgens und abends, wenn meine Eltern ein paar Tage unterwegs sind und ich arbeite. Privat zu zahlen ist das ja schwer zu finanzieren.

Liebe Grüße
Silberchen

Vom 31.12.2008 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ich glaub, das Thema alte Menschen und Trinken kennt jeder, der mit Senioren zu t un hat Na!.

Meine Schwiegermutter hab ich zusätzlich zu dem Trick mit dem etwas stärker Würzen auch noch so "rumgekriegt": Nachmittags haben wir zusammengesessen und ich hab ihr ein Glas Saft oder Wasser hingestellt; wir haben erzählt und ich hab ebenfalls ein Getränk gehabt und hab alle paar Minuten mein Glas erhoben und "Prost" gesagt. Viele ältere Menschen prosten dann automatisch zurück und trinken einen Schluck mit, das ist denen noch von früher so erinnerlich, das sich das "so gehört" Na!.

It takes an awful long time to not write a book.

Vom 31.12.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

@Milli
woher bekommt man so einen Piepser? Ich hätte da auch Bedarf. Nicht für mich natürlich.

@Silberchen
das mit dem wenig trinken ist wirklich fatal. Die alten Leutchens haben Inkontinenzprobleme und trinken deshalb weniger bis nichts. Wir hatten in der Nachbarschaft eine alte Dame, die deswegen mit Tatütata in die Klinik kam, weil Nieren und Blase den Geist aufgaben, zum Glück vorübergehend.

lg
allspice

Vom 31.12.2008 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2004
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
allspice,
such bei Google einfach nach "Hausnotruf". Da gibt es verschiedene Anbieter, das rote Kreuz, die Johanniter oder Malteser oder auch "freie", kommerzielle Anbieter. Musst wahrscheinlich gucken, wer so bei Dir in der Nähe ist, und wie das System aufgebaut ist - da gibt es große Unterschiede (mit täglichem Kontrollanruf und ohne etc.), natürlich auch preislich.
LG
Silberchen

Vom 31.12.2008 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo silberchen,

vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.

lg
allspice

Vom 31.12.2008 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roseanne Smutje

Mitglied seit 21.12.2006
355 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallöle,

hätte da auch kurz mal meine zwei Pfennig beizusteuern- die Trinkproblematik gab es bei meinem Vater zwar auch, aber eigentlich wollte ich auf die Bewilligung der Pflegestufe eingehen: mein Vater wollte natürlich in dem Moment als er für die Pflegestufe untersucht/befragt wurde, um KEINEN Preis als alt und gebrechlich gelten und hat sich sowas von zusammengerissen und NATÜRLICH konnte er alles noch selbst etc. Konnte er nicht, aber das hätte er ums Verrecken nicht zugegeben. Bis wir Kinder ihm dann mal ganz klar gesagt haben, dass die Pflegeversicherung Geld ist, was ER eingezahlt hat und nicht in Anspruch nehmen will (das ist natürlich ein bisschen überspitzt dargestellt, ist klar). Relativ bald danach war die Pflegestufe dann durch Na! Vielleicht kann man ihn für dieses Prinzip interessieren?

Mein Väterchen hatte auch einen Hausnotruf, von den Johannitern glaube ich; eine verschließbare Urinflasche für den Notfall in einem Gestell am Bett hängen; ein extra hohes Bettgestell, damit er besser aufstehen konnte, eine Erhöhung für den Toilettensitz, Haltegriff etc. Glücklicherweise hat er dann irgendwann eingesehen, dass es ihm besser geht, wenn er mehr trinkt (z.B. weniger Verstopfung), war zwar immer noch zu wenig aber besser als vorher.

Schön dass Du Dich so um den Opa sorgst! Hoffentlich bleibt er Dir noch lange in relativer Gesundheit erhalten.

Liebe Grüße,
Tini

Vom 31.12.2008 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milli73 Suppenkoch

Mitglied seit 26.11.2007
505 Beiträge (ø0,31/Tag)
@allspice,
wir haben den Piepser über das rote Kreuz bekommen
Liebe Grüße,
Milli \"\"

Vom 31.12.2008 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manisa Tellerwäscher

Mitglied seit 14.07.2006
94 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

erst mal möchte ich hier auf die Pflegestufe eingehen. Hier wird unterschieden zwischen Behandlungspflege und Grundpflege. Eine Pflegestufe gibts erst, wenn du einen gewissen Umfang an Behandlungspflege zu leisten hast. Hierzu zählt auch Medikamente stellen und sicherstellen daß die Medikamente richtig eingenommen werden. Du kannst Dich herzu auf der Internetseite des MDK eures Bundeslandes erkundigen.
Zur Trinkmenge kann ich nur sagen, daß es am besten wäre ein Trinkprotokoll zu führen um erst mal den aktuellen Stand zu wissen. Den Tipp mit gemeinsamen Trinken ist wohl mit der Beste. Meiner Erfahrung nach wirkt am besten die Androhung einer Infussion, die vom Hausarzt bei zu geringen Trinkmengen verschrieben wird.

LG manisa

Vom 01.01.2009 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fritzchen Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2003
1.209 Beiträge (ø0,38/Tag)
Ich hab keine Ahnung, ob das billig oder teuer ist-habs nur im Newsletter von Tschibo gesehen...

heir der Link dazu

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchBrowseCatalog-Start;sid=vZNsu6EioZltsuh_leNm36KrkS0N5J2m5L0=?CategoryName=tchiboplus

Vom 01.01.2009 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fritzchen Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2003
1.209 Beiträge (ø0,38/Tag)
sollte vielleicht dazuschreiben wofür der Link

betrifft den Hausnotruf wie oben angesprochen

fritzchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: