Wer kennt diese Mädchenbücher und kann mir helfen...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Ich bin eine Bubenmutter und die 2 sind auch schon erwachsen, darum brauch ich eure Hilfe. Meine Nichte wird im Jänner 11 und wächst äußerst behütet auf. Am liebsten hätten sie ihre Eltern noch im Kleinkindalter und so wird sie auch behandelt. Mittlerweile hat sie sich aber zu einem sehr hübschen Mädchen entwickelt und ist sichtbar auf dem Weg zur jungen Frau. Nun hat mir die Tochter von Freunden (auch 11) die Bücher von Ilona Einwohlt empfohlen, mit Titeln wie "Mein Knutschfleck und ich", "Mein Pickel und ich" oder "Schmetterlingsflügel für dich". Wer von euch kennt diese Bücher? Sind sie empfehlenswert (ich hab noch nicht reingelesen)? Denkt ihr, ich kann ihr die kaufen ohne irgendeinen Schock zu provozieren??? Vielen Dank schon jetzt Elisabeth |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
Hallo Elisabeth,
also ich finde die Titel zu früh (ohne die Bücher zu kennen). Ich war selbst eher frühreif und hab mich mit ca. 13 Jahren für solche Bücher interessiert. Je nachdem wie "weit" das Mädchen ist, wird sie diese Themen vielleicht gar nicht interessieren - vielleicht ist sie noch ganz im Thema "Pferde" und "Internat" ... Also ich würde lieber etwas anderes suchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Geli!
Nach den Titeln hast du recht, darum frag ich ja hier. Das andere Mädel war aber ganz begeistert davon, hatte sie sich aber aus der Bibliothek geborgt, darum konnt ich sie nicht ansehen. Pferde und Internat interessiert sie genau gar nicht. Mein Gedanke bei der Sache ist der, daß ich ihr so zeigen will, daß ich als Ansprechpartner für "heikle" Fragen zur Verfügung stehe. Ich weiß nicht, ob das sonst jemand in der Familie wäre. lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo,
ich kenne die Bücher auch nicht, habe aber zu der Zeit super gerne "Hanni & Nanni" sowie sämtliche Bände von "Berts Katastrophen" gelesen Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
Hi Elisabeth,
mmhhh... dann weiß ich leider auch nicht weiter Vielleicht kann hier noch jemand Erfahrungsberichte austauschen. Sonst würd ich an deiner Stelle in einen guten Buchladen gehen und da um Rat fragen. Sonst könntest du auch in einer Karte zum Ausdruck bringen, dass du gern für sie da bist, wenn sie mal quatschen möchte oder Fragen hat. Viel Erfolg! Grüße Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
diese Titel kenn ich auch nicht. Ich mach aber Ausleihe in der Grundschulmediothek, und da werden schon von 8-9-Jährigen Ttiel in dieser Richtung ausgeliehen. (Es gibt da diese "Freche-Mädchen-Reihe). "Literarisch" gesehen ist das natürlich eher Massenware. Meine 11-Jährige liest zur Zeit die Tintenherz-Trilogie von C. Funke, die Verfilmung des ersten Bands kommt ja diese Woche ins Kino, ist also ganz aktuell. Das ist, was ich kaufen würde. LG Minosch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
ach so, und zum Thema Ansprechbarkeit würd ich auch andere Wege gehen, als ein Buch zum Thema zu schenken. Lieber eine karte schreiben, wie schon erwähnt oder einfach ein Gespräch darüber anfangen. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2006 |
... leider kenne ich diese Bücher nicht.
Aber - vermutlich werden die Eltern des Mädchens rot sehen ob dieser Buchtitel und säuerlich reagieren ... Das ist wohl kaum förderlich für die Beziehung zwischen dir und deiner Nichte. Empfehlen kann ich dir die Bücher von Elisabeth Bonneau : " Spaghetti, Jeans und coole Sprüche " und " Fit mit Worten " . Dagegen können auch die fürsorglichsten Eltern nichts haben, die Bücher werden ihr helfen und gefallen und sie eventuell sehr subtil darauf hinweisen, daß du für sie da sein möchtest .... LG ella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die vielen Tipps. Säuerlich kann ich vertragen, Brüderchen ist einiges von mir gewöhnt
Anschauen werde ich mir die Bücher auf jeden Fall, auch die von Bonneau. Die Titel klingen sehr vielversprechend! lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo Eho,
wenn du dem Mädchen eigentlich zu verstehen geben willst, das es sich mit Fragen und Problemen, die es mit ihren Eltern nicht ansprechen mag, an dich wenden kann, dann schenke ihr doch statt eines Buches einen Nachmittag mit dir (z.B Kino, Shoppen oder Pizzaessen) und sag es ihr ganz direkt. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2006 |
Hallo,
wie wäre es wenn Du ihr einen Gutschein schenkst, mit dem sie mit Dir zum einkaufen gehen kann und sich selbst ein Buch aussuchen darf? Meine Nichte ist im Nov. 12 geworden und findets super mit mir zu gehen, weil ich viel lockerer bin als ihre Mutter. lg Das Leben ist ein Geschenk, pack's aus!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Den Bummel mit Kino und Essen gehen gibts sowieso im Jänner zum Geburtstag. Da ist der Weihnachtstrubel vorbei und alle haben mehr Zeit und Ruhe dafür. lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2003 |
Hallo Elisabeth,
ich empfehle ohne Einschränkung die Lola-Bücher von Isabel Abedi. Meine Tochter ,auch 11 und eine totale Leseratte, ist davon restlos begeistert. Es gibt inzwischen 5 oder 6 Bände, wir haben sie alle und warten immer ganz gespannt auf den Nächsten. Falls Du nicht in die Buchhandlung kommst, schau mal bei Amazon, da kann man auch Rezensionen lesen. Deine genannten Titel kenne ich übrigens auch nicht... Liebe Grüße Brinie Lachen hat noch keinem geschadet ~ Japan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2007 |
Wenn ich ein Buch (oder auch andere Dinge) suche, schaue ich grundsätzlich nach Kundenbewertungen. Über Bücher erfährt man zum Beispiel sehr viel bei Weltbild.de / Amazon.de oder Mytoys.de. Die Kundenbewertungen lese ich dann durch und schaue ob sie zu mir oder zu dem/der Beschenkten passen. Meistens fahre ich damit immer gut. Zumindest kann man sich andere Werke derselben Autorin und deren Bewertungen anschauen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lieber Quibbler!
Stell dir vor, auf diese Idee bin ich natürlich auch gekommen. Aber leider hab ich da nur eine einzige gefunden, die nicht aussagekräftig genug war. Darum hab ich hier gefragt wo ich aus Erfahrung weiß, daß es viele mit Kindern gibt, die höflich und gerne weiterhelfen. lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2002 |
hallo Elisabeth ,
ich habe beide Bänder erst im gerade Oktober meiner 12 jährigen Nichte zum Geburtstag geschenkt - und sie , große Leseratte , war begeistert ! da kommt ja noch ein neuer Band im Januar ; den hab ich ihr schon versprochen ! ich denke mal , mit den Büchern machst du nix falsch ; sie handeln (laut Amazon.de - ich hab sie selber auch nicht gelesen) ja von Pubertätsproblemen im Alltag , wie wir sie ja alle zu gut kennen. meine Nichte fand sie "voll witzig" . LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2006 |
Hallo,
geh einfach mal im Netz auf Amazon. Da kannst Du eine Altersangabe eingeben und bekommst passende Bücher ausgespuckt! Finde ich seeeehr bequem - vor allen Dingen jetzt vor Weihnachten! Grüßle lindamaria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Bei Büchern in dieser Richtung wird grundsätzlich eine Altersangabe vom Verlag mitangegeben. Sicherlich gibt es schon Unterschiede bei den Mädels von 10-12 (Beispiel), aber es ist immerhin eine Richtlinie, an die man sich als unbedarfter Leser halten kann.
Ich weiß nicht, ob ihre Eltern es tatsächlich so toll finden, wenn Du so ein Buch schenkst, in dem es ja wahrscheinlich um erste Liebe, Küssen etc geht. Sicherlich willst Du Dir den Kontakt zu ihnen nicht erschweren, denn das geht dann ja vor allem auch für die Nichte nach hinten los. Also, lieber ein "ungefährliches" Buch und dann nochmal ein persönliches Gespräch suchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Stop, stop! Es ist alles nicht so dramatisch! Es gibt weder Kommunikationsprobleme noch schwierige Kontakte! Brüderchen und ich verstehen uns fabelhaft. Und ich bin überzeugt davon, daß Nichtlein net hinterm Mond lebt. Schliesslich geht sie ja in die Schule und weiß sicher mehr Dinge, als sichs Vater und Mutter träumen lassen.
Natürlich will ich, daß sie weiß, daß ich ihr als Ansprechperson zur Verfügung stehe. Aber Kinder nehmen das durch solche Gesten leichter an, als durch ein ernstes Gespräch von Tante zu Nichte. Ich wollt lediglich die Meinung von Eltern hören (oder auch Kindern) die diese Bücher schon kennen. lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2007 |
Hallo eho,
erstmal klasse, daß Du so eine super Tante bist! Meine "große" ist 10 und sie bekommt zu Weihnachten Bücher aus der "sisters" Reihe. Schau doch mal bei E**y nach. Die z.B. müßten genau das richtige sein! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2007 |
Hallo,
also ich würde die Bücher auch nicht kaufen...wg. dem möglichen Ärger mit Deinem Bruder/Schwägerin. Denn das muss doch nicht sein an Weihnachten. Aber super, dass Du Dir um Deine Nichte Gedanken machst...mache ich auch bei meinen Nichten und Neffen... Ich hätte da noch die "Laura-Reihe" von Peter Freund als Buchempfehlung. Ich gucke immer bei buch.de und lese die Rezessionen der anderen Leser. Liebe Grüße oettie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
meine Nichte wird auch 11 und liest diese Bücher mit Begeisterung. Muß sagen,das ich Ihr das Buch "Mein Pickel und ich" geschenkt habe und es vorher Stückweise gelesen habe..ich fand´s super... Nachdem sie es gelesen hat,habe ich es ganz gelesen und "verwahre" es nun für meine Tochter (erst 8Jahre) Super schön geschrieben. Auch wenn Deine Nichte gut behütet ist,so gibt e sdoch für die Kids in dem Alter immer die gleichen Fragen Also,wie gesagt ich finde die Bücher suuuper LG Nanca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Hallo eho!
Falls du dich noch nicht entschieden hast: Google mal "Mein Pickel und ich" dann findest du ziemlich weit oben einen Link zu einem PDF mit einer 26 Seiten langen Leseprobe aus dem Buch. Auf den ersten Blick find ich das Buch ganz schön gestaltet und den Text witzig. Die eingestreuten Infos sind in der Pubertät sicher hilfreich. Ich kann nur von mir erzählen, dass ich in diesem Alter das Thema "Mädchenliteratur" bereits abgehack hatte. Alles was mit Pferden, Schulhofromanzen etc. zu tun hatte, sprach mich nicht wirklich an. Statt dessen war ich begeistert von Sachbüchern und fing ganz langsam an, mich an die Literatur für Erwachsene ranzutasten. Fesselnd fand ich auch historische Romane, in denen Jugendliche die Hauptrolle spielen, z.B. "Hypatia" von Arnulf Zittelmann. Heute wiederum, greif ich auch mal gerne zu einem (guten) Kinder bzw. Jugendbuch. Einfach zauberhaft (auch für Erwachsene!) finde ich "Tistou mit dem grünen Daumen" von Maurice Druon. Erst letztens gelesen hab ich "Krabat" von Ottfried Preußler. Auch zu empfehlen "Der Junge in dem gestreiften Pyjama" von John Boyne und "Anton oder die Zeit des unwerten Lebens" von Elisabeth Zöllner. Liebe Grüße: Kaethe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2012 |
Ich kann das Buch "Der Junge im gestreiften Pyjama" GAR NICHT empfehlen . Ich bin selbst 14 Jahre alt und wir haben den Film dazu auch erst jetzt in der 8ten Klasse gelesen. Da geht es um das Kz Nazis und den 2ten Weltkrieg . Ich denke nicht das das etwas für eine 11 Jährige ist. Ich habe in dem Alter sehr gerne die Bücher "Eine Jeans für vier" geleses. Was ich noch empfehlen kann sind die Bücher nachdenen Sie gefragt haben .
Was ich aber ganz besonders empfehlen kann ist das Buch "Mia legt los" von Susanne Fülscher . Darüber hab ich auch eine Buchvorstellung in der Klasse gemacht und es haben sich dann sogar mehrere aus meiner Klasse gekauft (war in Klasse 6 ) Ich hab hier mal die beschreibung hinten auf dem Buch abgetippt: ^Text vom admin entfernt^ Ich hoffe ich konnte helfen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallo,
wie man hier sehen kann, gehen die Meinungen zum Thema Jugendliteratur recht weit auseinander. Im Endeffekt ist es bei Kindern und Jugendlichen nicht viel anders als bei Erwachsenen.....Was die einen toll finden, kann für die anderen unlesbar sein. Ich weiss noch, dass ich mit 11 angefangen habe, gerne historische Jugendromane zu lesen - mit diesem Mädchenkram hätte man mich wegjagen können. Nur - das ist ja nicht bei allen 11-Jährigen so. Und mal im Ernst - es ist doch für beide Seiten doof, wenn man das falsche Buch schenkt. Biete ihr doch an, gemeinsam in eine Buchhandlung zu gehen, und sie kann sich was aussuchen. Dann weisst Du beim nächsten mal auch, was ihr so in etwa gefällt LG Dag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Upps.
Mal wieder gepennt. Uralt-Thread. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine