neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kinderarmut!

Vom 10.12.2008 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SandraAlabama Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2005
124 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Eigentlich schreibe ich eher selten hier im Forum, aber dies möchte ich doch mal loswerden:
Überall in Funk und Fernsehen wird man dieser Tage auf die Not in der Welt aufmerksam gemacht und zu Spenden aufgerufen. Das ist erschütternd. Besonders betroffen macht es mich jedoch, wenn von der immer mehr zunehmenden Kinderarmut in Deutschland berichtet wird. Immer mehr Kinder bzw. Familien leben an oder unterhalb der Armutsgrenze. Natürlich spendet man gerne, das ist ja keine Frage, aber man muss doch schon mal fragen dürfen, wo hier eigentlich unser Staat ist? Ich denke, wir leben in einem Sozialstaat, wo keiner Hunger leiden muss!!! War ich zu naiv, wenn ich dachte, dass wenigstens für die Grundbedürfnisse wie Essen, Kleidung und Unterkunft gesorgt wird, gerade bei denjenigen, die sich nicht allein helfen können, wie so häufig Alleinerziehende mit (kleinen) Kindern?
Ich kämpfe jedes Mal mit den Tränen, wenn ich daran denken muss, dass es hier in unserem Land Kinder gibt, die hungrig zu Bett gehen müssen oder nicht mal warme Jacken oder Handschuhe haben! Da muss man sich fragen, wo denn die vielen Gelder bleiben, die als SV-Abzüge jeden Monat auf der Abrechnung stehen?!?
...und wenn man im Fernsehen all die "Hartz-IV-Empfänger" und "Arbeitssuchenden" (als Berufsbezeichnung!) sieht, die aber trotzdem das neueste TV-Gerät im Wohnzimmer stehen haben, dann läuft da doch was falsch!
Oder ist das nur meine eigene persönliche Meinung???
Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
SandraAlabama
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.12.2008 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,88/Tag)
Hallo Sandra,

schau mal, das Thema haben wir gestern schon diskutiert

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 10.12.2008 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,63/Tag)
Hallo,

schau mal hier wird das Thema schon seit ein paar Tagen diskutiert.

LG Rebekka

Vom 10.12.2008 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
Muuda war wieder schneller Lachen

Vom 10.12.2008 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
ausführlichst diskutiert...

trotzdem kleine Bemerkung: wenn du meinst, dass alle HartzIV-Empfänger Riesenfernseher haben, weil man das im Fernsehen so sieht - mal den Sender wechseln...

was man so in manchen Sendern als "Realität" verkauft bekommt - hat wenig mit der Wirklichkeit zu tun...

slts
Grisou

Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht))

Vom 10.12.2008 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,88/Tag)
..aber nur ein bißchen Na!

Sandra:Überall in Funk und Fernsehen wird man dieser Tage auf die Not in der Welt aufmerksam gemacht und zu Spenden aufgerufen.

Das ist leider jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit, den Rest des Jahres wird nichts davon erwähnt.
Weil in der Vor- bzw. Weihnachtszeit ja alle so mildtätig gestimmt sind, kommen die Spendenaufrufe derart geballt.

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 10.12.2008 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,83/Tag)
...oder weil es Weihnachtsgeld gibt...

lg kladiku

Vom 10.12.2008 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.11.2005
124 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
ups, da hätte ich natürlich auch vorher nachschauen können, dass das Thema schon läuft, tut mir Leid!!! *ups ... *rotwerd*
Aber trotzdem danke für's Antworten.

@grisou: Natürlich weiß ich auch, dass die im Fernsehen gezeigten Leute nicht unbedingt repräsentativ für alle gelten können und dass die entsprechenden Sendungen eben auch von diesem Image leben! Ich bin ja nicht weltfremd... und btw auch kein Fan von solchen Sendungen, weiß allerdings von deren Existenz.
Doch gerade diese verzerrte Darstellung prägt aber doch auch häufig das Bild, das man dann von solchen Leute hat und da werden dann schnell mal alle über einen Kamm geschoren!

@muuda: Ganz meine Meinung, Not und Leid gibt es das ganze Jahr über, aber zu Weihnachten funktioniert das wohl besser, weil man es sich in dieser Zeit ja oftmals besonders gut gehen lässt und dann schneller an das schlechte Gewissen appelliert werden kann...

LG SandraAlabama

Vom 10.12.2008 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
wenn du weisst, dass hier zu Unrecht über einen Kamm geschoren wird; finde ich es überflüssig, die Bemerkung dann noch in ein Eingangsposting zu setzen...

das weckt nur die, die dann direkt pauschal draufhauen...

slts
Grisou

Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht))

Vom 10.12.2008 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Es beruhigt natürlich das soziale Gewissen ungemein, wenn man sich einredet, die Sozialhilfeempfänger hätten nur deshalb nix zu essen, weil sie das Geld für teure Fernseher rausschmeißen.

Abgesehen davon, dass sowas wahrscheinlich eher die Ausnahme ist, sollte man sich doch selber davon frei machen, anderen diesen Elektronikschrott zu neiden.

Das Zeug bringt auch arme Familien kein Stück weiter. Wenn die Eltern keine Arbeit haben, dann nutzt es der Familie gar nichts, wenn sie eine Heimkinoanlage besitzt. Sie sind dann trotzdem arm und sie werden es leider auch bleiben.

Nur weil die Armut heute ein anderes Gesicht hat, als zur Zeit unserer Großeltern, ist sie nicht weniger schlimm.

LG nata

Vom 10.12.2008 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.11.2005
124 Beiträge (ø0,05/Tag)
...EIGENTLICH ging es mir im Eingangsposting eher um die Frage, WARUM es in unserem Staat eine echte Existenzarmut, also Essen, Kleidung, Dach überm Kopf, geben kann. Denn diese Leute haben mit Sicherheit KEINE Heimkino-Anlage, welche ich im Übrigen auch niemandem neide...
Ich möchte wissen, wo in diesen - meiner Meinung nach - wirklichen Notfällen unser Staat und dessen Hilfe ist und keine dieser ewigen Diskussionen um die "schwarzen Schafe" einer Randgruppe lostreten!

So langsam bereue ich es schon, meinen Statur als "Mitleser" verlassen und überhaupt etwas gepostet zu haben...

LG SandraAlabama

Vom 10.12.2008 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
Hallo,

leider bin ich auch der Meinung, das viele Kinder genug zu essen hätten, wenn die Eltern richtig haushalten könnten. Das ist kein Vorurteil meinerseits, sondern einfach eine traurige Erfahrung. Wir selber müssen mit wenig auskommen aber es reicht immer. Mittlerweile können wir uns sogar PC und Internet leisten, wie man hier unschwer erkennen kann. Zu Zeiten wo wir wesentlich weniger hatten als jetzt, wurde nicht geraucht, gab es in unserem Haushalt keine Handys und auch keinen PC.

Gegen Ende des Monats bekommen unsere Kinder ausser ihren Butterbroten immer noch ein paar Portionen mehr mit in die Schule, da es dort leider Kinder gibt, die ab dem 26. kaum mehr etwas mitbekommen.

Die Eltern besitzen allerdings Mobiltelefone, rauchen und gehen Anfang des Monats auch gerne mal auswärts essen. Ich möchte keinen verurteilen, jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält und viele Menschen (auch etwas besser Verdienende können mit ihrem Geld einfach nicht auskommen)

Für die Kinder wäre es allerdings besser, wenn sie direkt in der Schule mit essen versort werden.

LG

Vom 10.12.2008 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
WARUM das so ist ? da müsstest du vielleicht mal mit den betroffenen Familien sprechen - jeder Einzelfall ist da ein anderes Schicksal...

ua daran, dass HartzIV nur die Grundbedürfnisse wie Essen, Wohnen etc deckt -

wer also seinen Kindern teure Bücher kauft, die es in den Bibliotheken nicht gibt - muss am Essen sparen - wer sein Haustier behält, weil die Kinder dran hängen, und Tierarztkosten anfallen - muss am Essen sparen...

wer sein Auto behält weil er immer noch dran glaubt, irgendwann nen Job zu bekommen, es für Fahrten zu den Bewerbungen braucht, und dafür Reparaturgeld braucht - muss am Essen sparen....

also MIR fallen da noch jede Menge Beispiele ein...die erklären, warum der Tagessatz nicht immer ausreicht, um genügend Essen kaufen zu können...

ganz abgesehen von den Situationen, wo Gelder zwar beantragt, aber noch nicht bewilligt sind - wovon während der Wartezeit leben ?

HartzIV geht ja meist schon mal Arbeitslosigkeit voraus, in der Reserven aufgebraucht werden...

[

Vom 10.12.2008 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
und nun überlasse ich das Feld an denen, die davon ausgehn, dass all die, die bei der Tafel anstehen, ihr Geld für Zigaretten & Handys rausschmeissen... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 10.12.2008 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
bitte das Thema in dem weiter oben verlinkten Thread weiter diskutieren, danke

After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager."

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: