neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wann habt ihr euren Kindern gesagt dass sie ein Geschwisterchen bekommen???

Vom 23.11.2008 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Haselmaus00  Hendlgriller

Mitglied seit 14.04.2006
602 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Also meine Frage steht ja schon oben.

Ich bin schwanger in der 7 Woche. Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre und ich weiß noch nicht wann ich am besten ihm davon erzählen soll.
Ich trinke immer wieder mal ein Glas Cola wegen der Übelkeit.Bei uns gibt es nur Cola wenn jemand Krank ist und Magen Darm Grippe hat.

Er hat mich dann schon gefragt ob ich krank bin.....

Da wir der Familie eigendlich erst Weihnachten bescheid sagen wollen ( klkeine Babyschühchen einpacken) bin ich jetzt am überlegen ob ich auch so lange warte.Er verplappert sich sonst bestimmt.Aber andererseits sollte er es ja schon wissen oder???

Villeicht könnt ihr mir ja Tipps geben wie es bei euch war??

Lieben Dank,

Liebe Grüße,
Haselmaus

Wenn du einmal glaubst,auf der Schattenseite der Welt zu stehen,denk einfach daran die Erde dreht sich!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.11.2008 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tutu-mama Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2008
1.170 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo!

ich habe zwar nur ein kind, aber ich würde auf jeden fall warten bis die *kritische zeit* vorbei ist, denn es kann ja bis zu 18 WOche glaub ich noch *was passieren*

sag ihm halt einfach, das dir schlecht ist und du gern die cola trinkst..

mfg tutu mam a

Vom 23.11.2008 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skydancer-flecki Smutje

Mitglied seit 09.04.2007
262 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Haselmaus,

wenn es für die Familie eine " Weihnachtsüberraschung " sein soll und du Angst hast dein Sohn verplappert sich, was ja eigentlich auch verständlich wäre, dann sag ihm noch nichts.

Ist ja morgen nur noch 1 Monat bis Heiligabend OH TANNE... !

Als ich zum 2. Mal schwanger war , war unser Sohn knapp 4. Unsere Family und Co hat von unserem Töchterchen damal zu Ostern erfahren. Da war ich in der 9. Woche.

LG

Gabi

Vom 23.11.2008 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mullemausdiezweite Küchenjunge

Mitglied seit 07.08.2008
175 Beiträge (ø0,13/Tag)
Also ich denke mir das dein Sohn ein Recht es vor allen anderen zu erfahren .Das du dich in ruhe mit ihm hinsetzt und es ihm sagst .Weil er wird bestimmt auch ein paar fragen haben .Du kannst es ihm ja auch kurz vor Weihnachten sagen damit er nicht zu überrascht ist !
Aber das ist nur meine Meinung hör einfach auf deinen "Bauch " er wird dirschon sagen was zu tun ist Lachen

LG und alles gute für dich

Vom 23.11.2008 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pusteblume181 Küchenjunge

Mitglied seit 19.02.2006
273 Beiträge (ø0,12/Tag)
Huhu!

Also ich schließe mich mullemausdiezweite an. Ich würde (zwecks verplappern) noch warten, ihm aber trotzdem als erstes davon erzählen. Er ist schließlich der große Bruder! Na!

Alles Gute & Liebe Grüße

Pusteblume Lächeln

Vom 23.11.2008 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
4.338 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hallo Haselmaus,

ich würde Ihm es kurz vorher sagen, bevor Ihr es
der Verwandschaft mitteilt. Somit war er dann doch
der 1. der es schon wußte, und ist bestimmt stolz
da drauf. Wenn er dann noch was wissen will,
kannst du es Ihm allein und in Ruhe noch erzählen,
und nicht dann,wenn alle anderen dabei sind.

Die freuen sich dann alle, und er kommt sich dann
bestimmt ein bischen komisch bei vor.

lg
tinchen

Vom 23.11.2008 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
4.338 Beiträge (ø2,14/Tag)
NOchmal ich,

unser Sohn hat es mit meinem Mann übrigens
zusammen von mir erfahren, ( klar von wem auch sonst), und dann wurde
es den anderen alle mitgeteilt Lachen

lg
tinchen

Vom 23.11.2008 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Moin,
ich habe drei Kinder und habe es den Älteren von Anfang an gesagt. Sie sind ganz normal damit aufgewachsen, hatten keine Eifersucht und konnten sich von Anfang an mit uns freuen.
LG Ciperine

Vom 23.11.2008 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2004
1.676 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

ich finde es so um den 3.Monat rum passend. Sieht man da nicht auch ein kleines Bäuchlein? *frag*
Die Idee deinen Sohn 1,2 Wochen vor dem Rest einzuweihen, halte ich auch für sehr gut.

LG

PiNkeRose

Vom 23.11.2008 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.956 Beiträge (ø8,36/Tag)
Hallo!

Haselmaus, meinst du nicht, dass er sich nun Sorgen um dich macht? Cola = Krankheit, und dann noch ein Geheimnis, denn er merkt doch, dass ihm was verschwiegen wird! Und dass du seit Tagen mit dem Essen Probleme hast, hat er doch auch mitgekriegt. Ein Kleinkind ist er auch nicht mehr.
Ich weiß ja nicht, wem gegenüber er sich bei welcher Gelegenheit verplappern könnte, aber ob so ein "Die Mama trinkt jetzt dauernd Cola" nicht genauso die Familie ins Grübeln bringen könnte?

Evtl. könntest du es als "vielleicht" ankündigen. Also vielleicht bekommst du ein Kind, aber es ist noch nicht so ganz sicher und deshalb soll es erst mal ein Geheimnis bleiben. Könnte das klappen? Dann wären für ihn etwaige Stimmungsschwankungen und "Merkwürdigkeiten" von dir auch eher einzuordnen.

Ich war übrigens auch in dem Alter, als sich meine Schwester ankündigte. Ich glaub nicht, dass ich von mir aus groß anderen davon erzählt hab. Ist natürlich schon ein paar Tage her. Na!

Gruß
Kyri
-

Vom 23.11.2008 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bembelchen  Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2003
1.021 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

ich finde, die Eile in diesem Fall muss nicht unbedingt sein. Ich würde erst abwarten, bis Bauch schon sichtbar wird und das Baby anfängt zu strampeln - dann würde ich dem Kind sagen. Dein Sohn kann schon zumindest was sehen und fühlen, und früher wird es ihm zu abstrakt. EIne Schwangerschaft ist - meiner Meinung nach - etwas sehr privates, es müssen nicht alle von Anfang an davon wissen, und ein 8-jähriger kann natürlich kaum Mund halten. Meine beste Freundin hat von meiner Schwangerschaft erst im 18. Woche erfahren, und vor anderen Leuten habe ich sie nie betont. Von Anfang an wussten nur meine Eltern und Schwiegereltern davon. Genauso mache ich auch, wenn ich irgendwann nochmal schwanger werde. Also, auf deiner Stelle würde ich noch abwarten.

gruß

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 23.11.2008 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thaliomee Smutje

Mitglied seit 20.08.2004
626 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

ich würde einfach auf die Cola verzichten, wenn du es ihm jetzt noch nichts sagst. Es gibt viele Sachen, die bei Übelkeit besser wirken und obendrein auch noch gesünder sind ;)
Ich fände es übrigens total merkwürdig, einem 8jährigen zu sagen, dass man aus einer Schwangerschaft ein Geheimnis machen soll.
Gut, ich finde es überhaupt merkwürdig, es nicht sofort zu verkünden, aber das ist was anderes ;) Ihm einzureden, da könnte noch was passieren und er darf es deshalb nicht sagen find ich nicht so toll. Dann soll er es lieber kurz vorher erfahren finde ich.

lg
Thali

Vom 23.11.2008 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tea-cup  Smutje

Mitglied seit 11.11.2008
365 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo

Also ich würde jetzt auch noch ein bißchen warten.
Auf jeden Fall sollte er aber vor Weihnachten Bescheid bekommen.
Er ist ja auch schon acht und macht sich bestimmt seine Gedanken um dich.
Er soll ja keine Angst kriegen.Wenn er vor allen anderen die Warheit erfährt findet er das bestimmt Klasse und ich glaube das er bestimmt --für eine kurze Zeit -- ein stolzer Geheimnisträger sein kann Na!

Alles Gute für dich

LG
Tea-cup

Vom 24.11.2008 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2004
1.676 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

einen 8 Jährigen kann man doch 1,2 Wochen super in das kleine Geheimniss einweihen, vorallem wenn er Oma&Opa nicht täglich sieht. Natürlich geht es dann drum Omi am Wiehnahctsabend zu überraschen, da kann er dann doch ruhig mitmachen.
Das eine Schwangerschaft in den ersten 3 Monaten kritisches ist, als danach, erzählt man Kindern nicht!
Und ich finde es gut, nicht alle sofort einzuweihen, 2,3 Monate wartet man in der Regel, Thali.
Haselmaus, ich denk', du machst das richtig. Lächeln

LG
PiNkeRose

Vom 24.11.2008 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanchen1982 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.06.2008
603 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallöchen,

also ich finde die Idee, die Schwangerschaft am Heiligen Abend bekannt zugeben, total klasse.
Also ich würde es meinem Kind am Vormittag des Heiligen Abend sagen.
Das Kind sollte es zwar schon vor den anderen Familienmitgliedern erfahren, aber als kleines "Weihnachtsgeschenk" finde ich das super süß!

Ich wünsche dir ganz viel Freude, es deiner Familie zu überbringen, eine schöne Schwangerschaft und vorallem einen einen kleinen gesunden Engel !

Gruß
Sanchen

Vom 24.11.2008 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2006
602 Beiträge (ø0,27/Tag)
Halo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

ich dachte, bzw wollte meinem Sohn kurz vor Weihnachten erzählen daß er ein großer Bruder wird.Dann kann er die frohe Botschaft verkünden.

Klar, in den ersten drei Monaten kann es kritisch sein, aber das muß er ja nicht wissen.Muß sich ja nicht Sorgen machen.

@PiNkeRose: noch kann man nicht wirklich was sehen, da ich schon von der 1 Geburt noch ein Bäuchlein hatte *ups ... *rotwerd*

vielen Dank auf jeden Fall an alle, für die guten Anregungen und Wünsche.
Werde weiter berichten....

Liebe Grüße,
Haselmaus

Vom 07.12.2008 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sawemai Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.01.2006
100 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Haselmaus,

dein großer Sohn könnte unter Umständen gar nicht so erfreut über ein Geschwisterkind sein, immerhin ist er schon acht Jahre alt und genau so lange Einzelkind gewesen. Ihm wird ziemlich schnell bewußt werden, dass sich (fast) alles ändern wird.

Gib ihm ein paar Tage Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen, Fragen zu stellen, ich denke, daß er es nicht erst am Weihnachsmorgen erfahren sollte. Für ihn ist die Nachricht evtl. nicht halb so freudig wie für euch.

Ich spreche aus Erfahrung, meine Tochter war sieben Jahre alt, als die kleine Schwester geboren wurde.

Anfangs (und manchmal heute noch) kommen solche Äußerungen wie: Also ehrlich Mama die hätte wir doch wirklich nicht gebraucht oder früher wars hier viel ruhiger und gemütlicher...

Als die kleine Tochter geboren wurde war sie stolze große Schwester, dann die Babyzeit war o.k. Als sie dann laufen lernte und an alles gegangen ist, war es sehr anstrengend. Als die kleine Schwester zwischen 2 und 3 war, wars auch wieder o.k..

Inzwischen ist sie vier und hat einen sehr ausgeprägten eigenen Willen und das Schwesterverhältnis ist sehr angespannt, die Kleine ist sehr nervig für die Große, wenn sie Besuch hat, wenn sie Hausaufgaben machen oder lernen muß, das gibt täglich Streß - auch für uns oft ziemlich anstrengend.

Mit dem großen Altersunterschied hat man ganz andere Probleme als Eltern mit "die sind nur zwei Jahre auseinander" aber später können sie schön miteinander spielen....

Liebe Grüße,

Sandra

Vom 08.12.2008 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2006
602 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Sandra,
Wir werden es ihm nicht erst am Hl.Abend sagen,sondern schon das Wochenende davor.
Er hat noch in diesem Jahr gefragt wann er endlich mal auch ein Großer Bruder wird....

Klar kann er es noch nicht einschätzen daß sich alles ändern wird.Ich hoffe aber wir bekommen es gut in Griff.Es war ja auch eigendlich nicht ganz mehr so geplant.....

Momentan haben wir auch nur 1 Kinderzimmer, sind aber schon auf der Suche nach einen neuen Wohnung.Dann können sie sich halbwegs aus dem Weg gehen.Ich bin mit meiner Schwester 5 Jahre auseinander und wir hatten bis sie mit 18 auszog in einem kleinen Zimmer zusammen.Das will ich auf keinen Fall!!!!

Wir haben uns viel gezofft auch noch als sie ausgezogen war.Die letzten Jahre aber sind wir wieder enger zusammen gewachsen, wohl auch durch die Schwere Krankheit und den Tod unserer Mutter.

Ich hoffe wir werden das packen, auch wenn es wie bei euch einige Hürden zu überwinden sind.

Liebe Grüße,
Haselmaus

Vom 09.12.2008 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Supersilvi75 Smutje

Mitglied seit 26.07.2007
1.013 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo!
Wir haben es damals auch erst gesagt, als der Bauch schon deutlich war.
Unser Großer war 5 Jahre alt.
Ich dachte mir, sonst muß er ja noch ewig warten, bis das Baby da ist. So geduldig sind die Kleinen ja noch nicht.
Aber mit 8 Jahren kann man es ruhig etwas eher verraten.
Schöne Kugelzeit!

LG Silvia

Vom 09.12.2008 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2006
602 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Silvia,

Ich würde es ihm eigendlich lieber heute als morgen sagen aber ich habe am Montag erst meinen nächsten Termin.wenn dann alles ok ist, sagen wir es ihm.

Hoffe meine " Kugelzeit " wird so wie bei meinem ersten Sohn...

Liebe Grüße,
Haselmaus

Vom 13.12.2008 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susi1276 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.12.2008
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallöchen,

wir haben es dem Großen gesagt, als die ersten Ultraschallbilder da waren.
Ich würde auch sagen, dass sich dein Sohn bestimmt schon sorgen macht,
wenn es dir immer so schlecht geht.
Mit 8 dürfte er die Sache sicher schon verstehen.

Gruß

Susi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: