neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

1 Jahr eher zur Kommunion als geplant. Was kommt auf mich zu?

Vom 19.11.2008 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wie schon in der Überschrift zu lesen kommt meine Tochter sehr wahrscheinlich nächstes Jahr zur Kommunion.
Ich bekomme heute wohl noch einen Anruf vom Pfarrer und da wird sich das wohl entscheiden.

Es kommt für uns so überraschend, da meine Kurze ab nächste Woche in die 3. Klasse geht.
Und damit sie voll und ganz in die Klassengemeinschaft aufgenommen wird,
soll sie auch mit ihrer neuen Klasse zur Kommunion gehen.

Könnt ihr mir sagen, was da alles auf mich zu kommt?

Gruß Bianca
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.11.2008 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.653 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hi,

das kommt ganz auf den Pfarrer an. Bei uns gabs 1-mal im Monat Elternabend mit Gesprächen über Glaubensfragen und die Kinder gingen 1-mal in der Woche zur Vorbereitung für 1 1/2 Std. Ich hab von anderen gehört, dass die Eltern/Mütter auch Nachmittage vorbereiten mussten zu einem Thema oder dass "Wochenendseminare" für Eltern und Kinder stattfanden. Aber, wie gesagt, das wird in jeder Kirchengemeinde anders geregelt.

Eine Frage, die auf dich zukommen wird: weißes Kleid oder nicht? Gebraucht oder neu?

Und wenn ihr an dem Tag auswärts essen gehen wollt: Sobald du den Termin weißt, Tisch reservieren.!!

LG
Minosch

Vom 19.11.2008 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.026 Beiträge (ø7,59/Tag)
Pfeil nach rechts Und damit sie voll und ganz in die Klassengemeinschaft aufgenommen wird,
soll sie auch mit ihrer neuen Klasse zur Kommunion gehen. Pfeil nach links

Ist das denen ihr Ernst?? BOOOIINNNGG.... Was hat denn das eine mit dem andern zu tun?

LG renimo

Vom 19.11.2008 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
sorry, oder hab ich das falsch verstanden, und IHR wollt das so? Ich verstehe es halt nicht ganz.... *ups ... *rotwerd*

Vom 19.11.2008 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.653 Beiträge (ø2,18/Tag)
ist doch logisch, dass man als Kind nicht als einzige dastehen und nicht mitgehen will, und dann im nächsten jahr bei den Kleineren mitsoll. Das kann ich sehr gut verstehen.

Vom 19.11.2008 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

schon mal danke für die ersten Antworten.

@renimo:
Da über die Hälfte der Klassenkameraden zur Kommunion gehen
und alle katholischen Kinder 1x die Woche vor der Schule zur Kirche müssen,
sollte sie auch mitdabei sein.
Als ich damals Kommunion Unterricht hatte und ein fremdes Kind dabei war,
wurde das nicht wirklich mit in die Gruppe gelassen.
Die Kommunion steht mit auf dem Lehrplan im Religionsunterricht.
Sie muß das alles mitmachen, aber darf dann nicht mitdabei sein?!
Sie soll sich nicht ausgegrenzt fühlen.

Gruß Bianca

Vom 19.11.2008 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
hm..... Überspringt sie denn ein Klasse, oder warum wechselt sie im November nach oben? Ich dachte halt immer (und finde es auch gut so), dass die Kinder mit ca. 10 Jahren zur Kommunion gehen, dass sie auch schon einigermaßen vestehen, was die Bedeutung der Sache ist. Ist Deine Tochter nicht grad mal acht Jahre alt? Ich she das halt dann bissle anders. Na!
Aber ist ja auch egal, Ihr werdet schon wissen, was gut für sie ist. Na! Wenn Ihr in einem Lokal feiern wollt, würde ich auch empfehlen, das jetzt schon fest zu machen. Da sind die Termine schon oft lange im Vorraus belegt. Ich würde dann auch JETZT schon den nächsten Verwandten (oder halt den Leuten, die Ihr einladen wollt), schon jetzt auf den Termin aufmerksam zu machen, dass sie ihn sich freihalten. "Richtig" einladen kann man ja dann später. Kleid könnt Ihr ja noch keins kaufen, sie wächst ja noch. Vielleicht haben die Kinder ja auch solche Kutten, dann stellt sich die Frage ja gar nicht. Vielleicht wirst Du auch angesprochen, ob du so eine "Vorbereitungsgruppe" für die Kinder leiten möchtest.

LG renimo

Vom 19.11.2008 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo rnimo,

sie springt in die 3. Klasse damit sie nicht mehr vor langeweile auf dem Tisch liegt und schläft.

Wenn ein Kind normal mit 6 Jahren eingeschult wird (wie meine Tochter) ist man 9 Jahre bei der Kommunion.
Sie ist dann ebend 8 Jahre.
Da sie geistig etwas weiter ist als Gleichaltrige wird sie das sicherlich verstehen.
Da sie auch nicht die Kleinste ist, fällt sie zwischen den Älteren eh nicht auf.

Kleid oder Kutte , ich glaube hier sind es Kleider
Termin - Lokal

Gruß Bianca

Vom 19.11.2008 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine1 Suppenkoch

Mitglied seit 30.01.2008
480 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo ,
mein Sohn war 8 Jahre alt als er zur Kommunion kam und war in der 3. Klasse.

Wir hatten ca. ein halbes Jahr vorher Gruppenunterricht, der je 60 min. ging. In der Zeit hatten wir mehrere Elternabende und durften in der Zeit beim sonntäglichen Gottesdienst nicht fehlen.

Bei uns gab es auch keine Kutten, worüber ich auch ganz froh war. Denn ich finde im Anzug bzw. Kleid , ist der Tag noch festlicher und die kleinen fühlen sich in ihrer Garderobe ganz toll, ganz groß.

Ich habe ca. 4- 5 Mon. vorher einen Tisch im Restaurant bestellt und 14 Tage vorher die Menüplanung mit genauer Gästezahl besprochen.

Lg fine1

\"\"
LG fine1

Vom 19.11.2008 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo fine1,

stimmt, ich war auch 8 Jahre.
Meine Kurze ist vom April und wird da ja auch 8 Jahre.

Ich hoffe,daß sich der Pfarrer heute noch meldet,
sonst kann ich bestimmt wieder vor lauter Überlegungen nicht schlafen.

Gruß Bianca

Vom 19.11.2008 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Writer Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
636 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo!

Ich war bei meiner Firmung in einer ähnlichen Situation, hatte ebenfalls (schon längere Zeit zuvor) eine Klasse übersprungen und wollte mich mit meinen Klassenkameraden firmen lassen. Das habe ich auch so weit mit unserem Gemeindereferenten (der war dafür zuständig) geklärt und bin dann in freudiger Erwartung zum ersten Firmtreffen gegangen. Dort nahm mich der Gemeindereferent kurz zur Seite um mich darauf hinzuweisen, dass ich diese kleine Sonderregelung für mich nicht so sehr an die große Glocke hängen sollte Na! . Ich natürlich mhmmmh hmmhmhmmmmhhh und mich schon auf die Firmung gefreut. Zwei Tage später rief dann besagter Gemeindereferent bei mir an und meinte man habe das nochmal im So-und-so-Ausschuss besprochen und ich könne wohl doch nicht gefirmt werden. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich will nciht behaupte, dass euch so etwas ebenfalls in haussteht, aber seitdem hab ich zumindest unseren Gemeindereferenten ziemlich gefressen...

Wünsch deiner Kleinen viel Spaß bei der Kommunionvorbereitung, aber auch die nötige Ernsthaftigkeit!
Lg, Writer

Vom 20.11.2008 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
Guten Morgen,

ich hoffe natürlich, daß uns sowas nicht passiert.

Gestern abend habe ich noch die Zusage bekommen.
Meine Kurze hat sich wahnsinnig gefreut und sich sofort
für die Weihnachtsaufführung Heilig Abend zum Krippenspiel angemeldet.

Sie war so aufgeregt, daß wir sie gar nicht ins Bett bekommen haben.

Zur Not müssen wir eben im Garten feiern.
Wenn das Wetter mitspielt, wäre es ja kein Problem, aber wenn nicht.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Die Wohnung ist einfach zu klein.

Gruß Bianca

Vom 20.11.2008 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine00  Hendlgriller

Mitglied seit 25.11.2006
2.985 Beiträge (ø1,48/Tag)
hallo
unsere Feier liegt schon Jahre zurück
es gab einen Elternabend nach dem andeeren und immer um so unwichtige Dinge wie kutte oder nicht , wer macht Blumenschmuck usw.

ich finde das ganze drumrum verleidet einen das Fest ganz schön

und unsere Kinder und wir waren zum Schluß ganz froh als diese 3/4 jahr endlich um ist

bei der Firmung wird es dann noch schlimmer

das ist auch für viele Jugendliche dann nachhher ein Grund die Kirche zu meiden

viele grüße

Vom 20.11.2008 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

also wenn man das so hört.... Jajaja, was auch immer!

Zu meiner Zeit ging man zum Unterricht und Sonntags zur Kirche,
und dann war die Kommunion.

Meine Eltern haben eine Feier ausgerichtet und das war`s.
Da gab es keine Elterabende oder soetwas.

Ich würde fast sagen, hätten die damals so ein Theater gemacht, wäre ich wohl nicht zur Kommunion gegangen.

Na mal abwarten, was da auf mich zukommt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Auf jeden Fall, heißt es wohl erstmal, Sonntags in die Kirche. na dann...

Gruß Bianca

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: