neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer hat Erfahrung mit einem freiwilligem sozialem Jahr im Ausland?

Vom 28.09.2008 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frausonne Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.09.2007
147 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

wer kann mir helfen? Meine Tochter möchte nach dem Abitur für ein Jahr ins Ausland gehen. Sie hat sich für ein freiwilliges soziales Jahr entschieden und ist nun auf der Suche nach einer Organisation.

Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht und kann mir sagen, worauf wir achten sollten? Bei der Fülle von Organisationen, die so etwas anbieten sind wir leicht überfordert, da wir keinerlei Kriterien haben, nach die man sich entscheiden sollte.
Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich echt erleichtert.

lg frausonne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.09.2008 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snickers88 Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2007
496 Beiträge (ø0,26/Tag)
hi,

hat sie sich schon fest entschieden? meiner Meinung nach ist das einfach nur Zeitverschwendung. Ich würde ihr davon abraten.

●•٠·˙ Liebe Grüße snickers ˙·٠•●

Vom 28.09.2008 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wasserschildkroete Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2008
846 Beiträge (ø0,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Hab hier eine Überblick-Seite gefunden zum freiwilligem sozialen Jahr im Ausland klick.

Allerdings sollte deine Tochter vorher schauen, wo sie da unterkommt und auf keinen Fall hohe Kautionen im Voraus zahlen. Ich habe da einen Bericht gesehen, wo viele abgezogen worden sind. Das Haus hatte im Endeffekt nicht mal existiert!

Vielleicht kann man die Sachen auch selbst organisieren. So ein Veranstalter kann schon recht teuer werden!

LG

wasserschildkroete

Vom 28.09.2008 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.544 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo,

Erfahrung hab ich keine, mein Sohn Nr. 1 hat mir aber diese Seite der evangelischen Kirche genannt, die hat er selbst interessehalber mal gespeichert. www.djia.de/

Noch ist er in der 12. Klasse Gym, macht Abi 2010 und dann, eventuell möchte er ein solches freiwilliges soziales Jahr machen. Ist jedenfalls in lockerer Planung.

Gruß, Doris

Vom 28.09.2008 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
in einem der letzten "Stern" (wenn nicht da, dann in Geo) war ein Bericht über junge Leute, die sonstwo waren.
Vielleicht suchst Du Dir den mal?
lg
morgaine

Vom 28.09.2008 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Centifolia Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
wir haben gute Erfahrungen mit AFS gemacht, eine seriöse, engagierte, gemeinnützige Organisation. Auf www.afs.de findest du alles Notwendige.
LG, Centifolia

Vom 29.09.2008 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.09.2007
147 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

@wasserschildkröter: Das ist uns auch aufgefallen. Einige Organisationen verlangen horrende Zahlungen, andere wiederum gar nichts. Hohe Kaution werden wir auf gar keinen Fall zahlen. Und das mit der Abzocke ist meine größte Sorge. Daher habe ich mich ja entschlossen, hier einen Thread zu eröffnen und einmal in die Runde zu fragen. Vielleicht sind hier ja User, die schon Erfahrungen gesammelt haben.

@Centifolia: War jemand von deiner Familie mit dieser Organisation im Ausland?

@morgaine0767: Den werd ich mir auf jeden Fall suchen. Danke für den Hinweis.

@daffodil: diese Seite hat meine Tochter auch schon gefunden, sie kommt auch in die engere Wahl.

@snickers88: Warum glaubst du das ist vertane Zeit? Meine Tochter möchte Auslanderfahrung sammeln, ihre Fremdsprachenkenntnisse vertiefen und so langsam "auf eigenen Füßen stehen". Ich glaube, dass sie im FSJ dazu die Möglichkeit hat. Hast du denn einen anderen Vorschlag?

frausonne

Vom 29.09.2008 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
@ snickers

weshalb "Zeitverschwendung"?

Etliche Klassenkamerden/innen meiner Tochter haben das gemacht. Je nach Neigung und Interessen: Kindergärten auf Sardinien, heilpädagogischer Kindergarten irgendwo in Spanien, einer war in Minsk, eine war in einer Camphill-Einrichtung in Finnland, weils so schön war sogar 2 Jahre, eine war in Neuseeland, die blieb gleich 3 Jahre, eine war in irgendwelchen Slums irgendwo in Brasilien, ein anderer in einer suppeküche irgendwo im Staat New York.
Geschadet hat das sicherlich keinem

@ frausonne

guck mal hier oder da sollten die Links gelöscht werden, kannst du mich ja, bei Interesse, per KM nochmal anschreiben

lg
eifelkrimi

Vom 29.09.2008 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MadameLila Tellerwäscher

Mitglied seit 05.11.2006
161 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Frau Sonne,

ich war vor rund 10 Jahren selber mit dem DJiA in Belgien. Das Tolle an dem DJiA war, dass ich mir im Vorfeld einen Bereich aussuchen konnte, in dem ich eingesetzt werden wollte (Kinder- und Jugendarbeit, Altenarbeit oder Arbeit mit Menschen mit einer Behinderung). Ich habe mich für letzteres entschieden und es hat mir super gefallen.
Damals saß die Organisation noch in Speyer, aber ich glaube nicht, dass sie im Laufe der Jahre durch den Umzug an Kompetenz verloren hat. Wie ich gesehen habe, hat sich das Länderangebot sogar verdoppelt.
Meine Zeit hat mir - mal abgesehen von den Sprachfähigkeiten - viel für meine Selbstständigkeit gebracht und die Erfahrungen in der Arbeit mit Behinderten konnte ich später im Studium auch nutzen. Da habe ich übrigens einige DJiA-Teilnehmer wieder getroffen.
Also ich bin froh, dass ich es gemacht habe!
Ich hoffe mein kurzer Erfahrungsbericht, hilft etwas weiter. Bei Fragen gerne über PM.

@snickers:
Solch unqualifizierte Statements sind sehr hilfreich, wenn jemand eine ernsthafte Frage hat. Jajaja, was auch immer!

Vom 29.09.2008 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
@ Mme Lila

meinem Sohn wurde das FSJ später sogar als Vorpraktikum angerechnet - also dann 1 Jahr gespart bzw. das "gespendete" Jahr wieder eingeholt, also noch nicht mal ein zeitlicher Verlust, abgesehn von dem ganzen "Gewinn", den er dadurch in seinem Reifungsprozess hatte

lg
eifelkrimi

Vom 29.09.2008 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
2.568 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo!

Also Zeitverschwengung ist das auf gar keinen Fall! Eifelkrimi hat ja schon alle wirklich guten und wichtigen Argumente dafuer genannt. Zudem erweitert es den Horizont und laesst einen andere Lebensarten und Kulturen schaetzen lernen. Ist schon schade, wenn man sowas als Zeitverschwendung ansieht

Gruss!

Vom 29.09.2008 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MadameLila Tellerwäscher

Mitglied seit 05.11.2006
161 Beiträge (ø0,08/Tag)
@eifelkrimi
Ich habe die Zeit auch als Vorpraktikum für mein Studium anerkannt bekommen. Und selbst wenn nicht, vertane Zeit war es auf keinen Fall. Ich habe so tolle Erfahrungen aus der Zeit mitgenommen. Und ich schaue mir auch immer noch gerne mein Fotoalbum an, dass ich in der Zeit angelegt habe.
Mal ganz abgesehen von den vielen guten französischsprachigen CD's, die ich mitgebracht habe .... YES MAN

Vom 29.09.2008 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mrs_Darcy Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2007
97 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Frausonne!

RICHTIGE Erfahrungen mit einem FSJ hab ich nicht, aber zumindest ein paar Tipps Na!
Hätte mich nach meiner Matura nämlich auch für ein freiwilliges Auslandsjahr interessiert, hatte auch schon eine Partnerorganisation in Norwegen gefunden (über die EU vermittelt), konnte das ganze wegen Terminproblemen leider nicht antreten.

Also:

Ich würd empfehlen das FSJ über die EU zu machen - die haben die seriösesten Organisationen, man kann sich ein Projekt aus einem Themenpool (z.B., aus Bereichen wie Soziales, Umweltschutz, Kultur, Denkmalpflege...), natürlich nach Ländern sortiert, aussuchen und man zahlt meistens nur die Anreise ins Austauschland und hat freie Kost und Logis, ohne Gebühren zu zahlen.
Der Haken an der Sache ist, dass man ein Bewerbungsverfahren durchlaufen muss und die nicht jeden nehmen (zumindest war's zu "meiner" Zeit so...)

Wenn du Interesse hast schick' ich dir gerne den Link.

Liebe Grüße,

Mrs_Darcy

Vom 29.09.2008 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

ich habe mein freiwilliges Soziales Jahr in Süd Korea gemacht mit ICYE oder und Deutschland ICJA in Wuppertal.... da gibt es verschiedene Länder und Projekte - es ist seriös und wird professionell geleitet..

Ich hatte ein unvergessliches Jahr, habe wihctige Kontakte geknüpft, meine Sprachkenntnisse erweitert und hatte in meinem Lebenslauf immer einen Pluspunkt und wurde mit großem Interesse zu einem Vorstellungsgespräch gebeten.... ich will dieses Jahr niemals missen - und ich werde meinem Sohn auch so etwas anraten - es ist eine super wichtige Erfahrung, man reift, erweitert seinen Horizont und lernt die Welt kennen... Ich habe bis heute wertvolle Freunde und vor allem ich habe sehr viel über die asiatische Kultur, Sitten, Essen, Geschichte und Denkweise gelernt.

Also nur Mut - schau Dich mal um was es für Angebote gibt...

LG Twinkle

Vom 29.09.2008 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Ach habe ich vergessen - ich habe bei YMCA im Büro ausgeholfen, in englisch + deutsch an Schüler und Erwachsene unterrichtet, habe in einer Seidenfabrik gearbeitet und in einem Künstleratelier für Malerei, Papierherstellung und Bildhauerrei gearbeitet.....

Meine Freund ehaben im Waisenhaus, Frauenhaus, Universität, Kindergarten, Krankenhaus und in anderen Einrichtungen gearbeitet.

LG Twinkle

Vom 29.09.2008 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.09.2007
147 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich freue mich, dass ich so viele Antworten bekommen habe. Wir haben schon ordentlich auf den Seiten, die ihr uns genannt habt, gesurft. Eure Hinweise helfen uns sicherlich und ich bin zuversichtlicher, dass wir doch noch eine geeignete Entsendeorganisation finden.

Lieben Dank euch allen

frausonne

Vom 29.09.2008 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snickers88 Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2007
496 Beiträge (ø0,26/Tag)
@frausonne + eifelkrimi: ich sehe das als Zeitverschwendung an, weil es in beruflicher Hinsicht doch recht sinnlos ist.
Wenn die betreffende Person natürlich später Kindergärtnerin werden will und jetzt in Honolulu ein Jahr lang in einen Kinderhilfsdorf arbeitet sieht die Sache natürlich anders aus. Aber - was bei den meisten der Fall ist - später ein Studium folgt das so rein gar nichts damit zu tun hat hat sie doch das Jahr praktisch verschenkt. (abgesehen von den Erfahrungen die man sammelt) na dann...
3 Jahre Suppenkücher NY schön und gut aber in der Zeit hätte auch schon ein Studium abgeschlossen werden können.
Auslandserfahrung kann man auch in (beinahe) in jedem Studium sammeln, auf eigenen Füßen stehen muss man zwangsläufig auch können wenn man von zuHause auszieht. Und Sprachkenntnisse können auch anderweitig vertieft werden.
Ein paar Freunde von mir haben nach dem Abi ebenfalls so ein "Jahr" eingelegt, die meisten weil sie nicht wussten was sie studieren sollen. Mittlerweile wissen sie es noch immer nicht und das Jahr hat sie auch nicht weitergebracht.
Da ich auch mal in einer Personalabteilung gearbeitet habe weiß ich das Bewerber mit soz. Jahr genauso behandelt werden wie andere.

Sinnvoll wäre es wenn sie schon weiß was sie später studieren/arbeiten will und sich in diese Richtung orientiert. Dagegen sag ich ja nichts mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Und bevor ihr jetzt alle über mich herfällt - dass ist lediglich meine eigene Meinung zu dem Thema! Ich wollte damit niemanden beleidigen.

●•٠·˙ Liebe Grüße snickers ˙·٠•●

Vom 29.09.2008 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
und da liegst du falsch, snickers

ob jetzt in neinem Kinderhilfeprojekt in Honolulu oder in einer Suppenküche in New York: jedem jungen Menschen tut es gut, mal über den Tellerrand zu schauen und hautnah zu erleben, wie andere Menschen leben.
Die Sprachkenntnisse vertieft man vor Ort ganz anders als in schicki-micki Sprachkursen in irgendwelchen Nobel Etablissements, ebenso die Kenntnisse über ein Land.

lg
eifelkrimi

Vom 30.09.2008 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
hallo snickers

also du hast in "einer" Firma in einer "Personalabteilung" gearbeitet bei dir wurde das so gehand habt ich habe in den größten Firmen Deutschlands gearbeitet da hat man das anders gesehen.... also bitte nicht verallgemeinern - ich selbst habe auch mal im Personalbereich gearbeitet und habe immer besonders ein Augenmerk auf Leute gerichtet die "besondere Erfahrungen, Auslandsaufenthalte" im Lebenslauf hatten - das ist eine Frage der Firmenpolitik. Für mich war mein Asien Aufenthalt ein Geschenk und heute als Chefeinkäuferin für Konsumgüter unverzichtbar weil ich weiss wie ich mit den Asiaten repsektvoll umgehe und ich kann etwas die Sprache und die Bräuche.... es ist NIEMALS eine Verschwendung Jajaja, was auch immer! Verdammt nochmal - bin stocksauer

ich stimme eifelkrimi zu ein auslandsaufenthalt während des studiums ist bereichernd hat aber nicht die geleiche qualität wie ein soziales jahr - das kann man überhaupt nicht vergleichen.

es hat noch nie - gar nie einem menschen geschadet erfahrungen zu sammeln, mutig zu sein, grenzen auszutesten, sich selbst kennen zulernen und einzufinden in eine andere kultur welt.... die sparache vorort in einer familie zu erlernen und zu arbeiten.....

LG Twinkle

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: