neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kids und PC-/ Konsolen spielen

Vom 10.09.2008 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
3.728 Beiträge (ø1,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwei jugendliche Söhne im Alter von 14 bzw. 16 Jahren.
Zwei ganz nette, ordendliche und auch liebe Jungs.

Ein Laster haben sie allerdings - sie sitzen beide liebend gerne vor dem PC und chatten im Schüler-VZ oder spielen Video-Games. Stundenlang ohne Probleme traurig traurig ... ich habe zum Anfang des neuen Schuljahres die Regel aufgestellt, dass vor 19.00 Uhr diese Geräte nicht angemacht werden dürfen (es sei denn wenn der PC zu schulischen Zwecken benötigt wird).

Der Große hat es geschluckt, zwar widerwillig aber er hat eingesehen, dass ich im Grunde recht habe ....
Der Kleine macht ein Mordstheater traurig(
Er ist ein helles Köpfchen, geht aufs Gymnasium, schreibt gute Noten. Macht in der Freizeit auch Sport in Vereinen (Tischtennis und Fußball). Trotzdem sitzt er viel zu viele Stunden vor PC etc. Mindestens 3 am Tag .... Pflichten im Haushalt (Acquarium säubern ... ein eigenes wohlgemerkt .... Müll runterbringen, Spülmaschine ausräumen ... macht er in wöchentlicher Abwechslung mit seinem Bruder ).... werden nur unter x-facher Aufforderung erledigt mit den Argumenten:

- ja gleich muss noch schnell dem soundso was schreiben
- ja moment ich kann grad nicht speichern
- nachher - will erst das Spiel beenden usw. usw.

Es fällt ihm erst so gegen 18.00 Uhr (wenn schon alles zu spät ist ein, dass er ja mit einem Freund hätte rausgehen können) .... usw.

Ich finde einfach, dass unsere Jugend viel zu viel ihrer wertvollen Zeit vor diesen Geräten verschwendet und ich hoffe, dass ich diesen Kurs durchhalte!!! Drückt mir bitte die Daumen!!!

Nach Feierabend werde ich ihn anrufen und fragen ob ihm Mangels seiner "Spielsachen" langweilig ist .... dann kann er mit mir einkaufen gehen ... *soifz*

LG
Rosanna ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.09.2008 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweise Küchenjunge

Mitglied seit 27.06.2005
866 Beiträge (ø0,34/Tag)
hach, Rosanna, Du sprichst mir aus der Seele! Oder schreibst Du etwa über meine Jungs? Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Strategie aufgeht! Bei mir funktioniert das leider nicht, wenn kein PC/TV, dann wird halt gelesen. Ja, klar bin ich froh, dass sie lesen, aber es muss doch nicht soooo exessiv sein, dass sie gar nicht mehr rausgehen!

Nuja, da müssmer halt durch! Wenn jemand DEN ultimativen Tip hat - immer her damit!

Liebe Grüße
gundel

Vom 10.09.2008 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wasserschildkroete Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2008
846 Beiträge (ø0,59/Tag)
So schlimm scheint es doch nicht zu sein:
Pfeil nach rechts Er ist ein helles Köpfchen,
Pfeil nach rechts geht aufs Gymnasium, schreibt gute Noten.
Pfeil nach rechts Macht in der Freizeit auch Sport in Vereinen (Tischtennis und Fußball).
Pfeil nach rechts Pflichten im Haushalt (Acquarium säubern ... ein eigenes wohlgemerkt .... Müll runterbringen, Spülmaschine ausräumen werden nur unter x-facher Aufforderung erledigt

Ich mein, welches Kind erledigt schon gerne seine Pflichten im Haushalt?
Die anderen Dinge sprechen für eine sehr ausgefüllte Freizeit und zudem schreibt er noch gute Noten.
Für mich hört sich das sehr gut an.. auch, dass ihm von alleine einfällt, dass er sich doch noch gerne mit seinem Freund getroffen hätte ist sehr positiv zu vermerken.

Also ich hätte keine Argumente, ihm den PC oder Konsolen Konsum einzuschränken.. er scheint körperlich und geistig gut ausgelastet zu sein. Was denn nun?

Vielleicht verabredet er sich mal mit seinen Kumpels übers SchülerVZ?!?! So mach ich das auch immer nur eben übers StudiVZ Lachen

LG

ɟdoʞ ʇɥǝʇs ǝʇǝoɹʞplıɥɔsɹǝssɐʍ

Vom 10.09.2008 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Berb Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2007
1.233 Beiträge (ø0,76/Tag)
Ich würde mich auch ziemlich gegängelt fühlen, ehrlich gesagt. Ich meine, er bringt gute Leistungen, geht zum Sport, ist ordentlich und hilft im Haushalt, wenn auch widerwillig.. ich finde, damit bringt er doch das in eure Familie ein, was man von einem Kind/Teenager erwarten kann. Warum willst du ihm unbedingt noch vorschreiben, wie er seine freie Zeit verbringt? Und spätestens mit 18 machen sie eh, was sie möchten, den Krampf würde ich mir sparen.

Vom 11.09.2008 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

ihr habt zwar im Prinzip recht, dass es auf den ersten Blick keinen Grund gibt, die PC und Konsolenzeiten zu begrenzen, da ja alles in Ordnung ist.

Aber ich finde nicht, dass Eltern ihren Einfluss auf ihre Kinder so leichtfertig aufgeben sollten. Das Argument, mit 18 machen sie sowieso, was sie wollen, lasse ich nicht gelten. Denn bis dahin sind bei dem Jüngeren ja noch vier wichtige Jahre.

Ich kenne etliche Eltern, die ihre Kinder einfach gewähren lassen und sich rausreden mit "Ich hab ja sowieso keinen Einfluss mehr".

Rosanna, wenn dir diese Regel wichtig ist, halte sie auch durch. Das ist kein Gängeln, sondern Erziehung.

LG
Asro

Vom 11.09.2008 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweise Küchenjunge

Mitglied seit 27.06.2005
866 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

es geht eigentlich vorrangig darum, dass sie durch die ständige vorm TV/PC-Hockerei sich kaum noch verabreden, außer Schule und Verein kaum noch Kontakte haben, nichts mehr selbst erleben sondern nur noch "fremde Erlebnisse" in Form von Filmen, PC-Spielen und auch Büchern konsumieren. Und wenn sie sich dann mal mit anderen treffen und unterhalten, gehts auch wieder nur um Filme und PC-Spiele. Und das finde ich schon besorgniserregend. Ich habe nämlich festgestellt, dass die Jungs (ich kann nur von Jungs reden) kaum noch in der Lage sind, mal etwas/sich zu organisieren.

Liebe Grüße
gundel

Vom 11.09.2008 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Ja, NOCH ist er ein helles Köpfchen (okay, wird er wohl auch bleiben)
NOCH ist er gut in der Schule
NOCH macht er in seiner Freizeit Sport
NOCH macht er seine Haushaltspflichten

Aber wir kennen weder ihn noch Rosanna3, von ihrer Beschreibung her empfinde ich es auch nicht so schlimm, aber wir wissen nicht, ob er nicht vielleicht ein Mensch ist, der dazu neigt, u. U. schnell abzudriften....dann WAR er mal gut in der Schule und HAT mal Sport gemacht usw.

Bevor jetzt noch einer sagt, ich bin spießig oder sonst irgendwas: Ich bin jetzt 30 Jahre alt, habe -bis auf wenige Ausnahmen- alle jemals erschienenen Spielekonsolen, nebst C64, Amiga usw. und insgesamt an die 400-500 Spiele zu Hause, und NUTZE diese auch. Ich kann also bei diesen Sachen mitreden, wahrscheinlich mehr als jeder andere. Aber ich kenne meine Grenzen. Ich weiß aber nicht, ob ich sie mit 14 gekannt hätte (da hatte ich außer GameBoy nix), nein, wahrscheinlich hätte ich auch lieber gespielt als sonstwas getan.
Mein 8jähriger Neffe verbringt auch schon mal 12 Stunden nonstop mit dem Nintendo Wii....furchtbar...nur, es fruchtet nur dann, wenn ich was sage, wenn er alleine bei uns ist. Wenn sein Vater dabei ist, wird auf den gehört, und dem ist es relativ egal, hab ich den Eindruck....ich bin der Meinung, dass Kinder überhaupt nicht, und Jugendliche allerhöchstens 2 Stunden (eigentlich auch auf wenige Wochentage begrenzt...) damit spielen sollten...

Vom 11.09.2008 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pegasus6577 Smutje

Mitglied seit 05.02.2005
889 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

mein Sohn (10) hat auch alles Moegliche an Konsolen. So haben wir 2 DS Lite hier liegen, die PS1, die PS2, und den PC hier. Bald kommt auch noch die Wii dazu.

Allerdings darf mein Sohn waerend der Schulzeit gar nicht und am Wochenende hoechstens 2 Stunden am Tag "zocken", und das auch nicht vor 11 Uhr Vormittags!

Ansonsten wuerde er total luschig seine HA machen um nur ja schnell an die Dinger zu kommen...
Oder das Rausgehen waer total vergessen!

Stubenhocken kann ich nicht leiden, deswegen haben wir uns auf die oben genannte Regel geeinigt und es klappt wunderbar!

Lg

Vom 16.09.2008 00:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

getachan Tellerwäscher

Mitglied seit 16.09.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Rosanna,

ich bin auch über dein Problem erstaunt. Dein Sohn ist gut in der Schule, hat Freunde, macht Sport... Ist doch alles bestens! Gratulation. Er hat sich dein Vertrauen doch wahrlich verdient.

Als meine Mutter ein Kind war, galt Romane lesen als absolut schädlich. Es würde die Fantasie einschränken, die Kinder vereinsamen etc. pp. Also hat meine Großmutter mit Argusaugen überwacht, dass meine Mutter nicht liest. Gab jedesmal Mordsärger! Was hat meine Mutter getan? Sich heimlich eine Taschenlampe besorgt und heimlich unter der Decke gelesen. So, heute ist sie Oma. Und was tut sie den ganzen Tag: Ein Buch nach dem anderen verschlingen.

Die Moral von der Geschicht: Du treibst deinen Sohn nur in die Heimlichkeit, weckst seine Begierde am Verbotenen - und das alles nur wegen einem Generationenkonflikt: Für ihn ist die Konsole so normal wie für dich ein Buch. Du machst dir Stress ohne Ende, für nichts und wieder nichts. Und mal Hand aufs Herz: Hättest du dir von deinen Eltern deine Lieblingsbeschäftigung verbieten lassen?

Mein Tipp: Setz dich morgen mit deinem Sohn zusammen, und schlag ihm vor: "Ich wünsche mir, dass du künftig selbstständig(!) deine Pflichten im Haushalt erfüllst. Ich werde mich auch nicht mehr in deine Freizeit einmischen". Jede Wette, dass ihr in eurer Küche demnächst die Meister-Proper-Werbung drehen könnt...

Schöne Grüße

Getachan

Vom 16.09.2008 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitz_oblong Smutje

Mitglied seit 26.06.2008
519 Beiträge (ø0,36/Tag)
Richtig.
Zudem: Onlineaktivitäten sind heute Teil des völlig normalen Sozialverhaltens.
Siehe diese Seite, die wir jetzt gerade im Browser offen haben und in der wir schreiben!
Jugendliche schreiben nun eben weniger in Kochforen, sondern sind im studivz unterwegs, spielen mit ein paar dutzend anderen ein Onlinespiel wie zB WOW und so weiter.
Alles völlig normal und völlig gesund.
Sorgen würde ich mir erst dann machen, wenn meine Kinder statt wie ihre Freunde auch, am PC online aktiv zu sein, lieber alleine daheim rumsitzen und mit Mamma Socken stricken oder Lateingedichte schreiben.
Also - alles im grünen Bereich bei dir daheim!

Vom 16.09.2008 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grefine Tellerwäscher

Mitglied seit 10.03.2008
82 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

exzessiv betrieben kann so ziemlich jedes Hobby schädlich sein - Lesen bildet zwar, man versauert aber auch drinnen. Ein "Topsportler" als Kind, der allabendlich viel zu spät und halbtot nach Hause kommt und nach und nach zum absoluten Fußball-Fachidioten ohne irgend welche anderen Interessen verdummt, wär für mich auch irgendwie beängstigend.

Das Leben ist zum Glück erstaunlich vielseitig, leider vergessen das Kinder (und auch Erwachsene) ganz gerne mal. Und da als Elternteil in Maßen gegenzusteuern, finde ich bewunderswert! Der einfache Weg ist das nämlich nicht...

Okay, die Beschreibung von Rosannas Sohn klingt nun nicht, als sei er extrem suchtgefährdet. Und genau deshalb verdammt sie den PC ja auch nicht, sondern schränkt den Konsum nur auf ein erträgliches Maß ein.

Rosanna, ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es klappt! Wahrscheinlich wird auch dein "Kleiner" mit etwas Nachdenken genug Möglichkeiten finden, sich die Zeit zu vertreiben. Zwischen Schulschluss und 19 Uhr sind doch nur ein paar Stunden.

LG, Grefine

Vom 18.09.2008 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
3.728 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure interessanten Beiträge.
Ich habe das mit meinen Jungs nochmals eingehend besprochen.
Sie dürfen täglich ab 19.00 Uhr an den PC - 22.00 Uhr ist Feierabend, Gut, sie sitzen nicht die ganze Zeit davor weil sie zwischendurch auch noch andere Dinge machen wie z.b. stundenlang mit Freund/Freundin telefonieren Lächeln ... Sie dürfen sich einen Tag in der Woche aussuchen in dem sie freien Zugang haben ab wann sie wollen. Tag an dem der Stundenplan locker ist und sie auch demzufolge nicht so viele Hausaufgaben oder andere Verpflichtungen haben.
Wie sich herausgestellt hat, ist die Arbeit in der Schule jetzt so straff das sie eh oft nicht vorher Zeit haben sich irgendwelchen Spielen zu widmen.
Samstag/Sonntag dürfen sie sich das frei und nach Lust und Laune einteilen.
Wir fahren jetzt ganz gut damit und inzwischen haben sie sich dran gewöhnt, dass vier Tage die Woche dieser Zeitvertreibt eingeschränkt ist. Lächeln

Somit sind wir vorerst alle zufrieden.

Lieben Gruss
Rosanna

Vom 18.09.2008 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

ich finde, da hast du mit einen Söhnen eine faire Lösung erarbeitet, die sie nicht so sehr einschränkt und trotzdem das durchsetzt, was du dir wünschst.

LG
Asro

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: