neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ernährung eines Kleinkindes - brauche mal Hilfe....

Vom 02.09.2008 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jolie1309 Küchenjunge

Mitglied seit 27.01.2006
69 Beiträge (ø0,03/Tag)
Halli und hallo,

Ich habe einen 10 Monate alten Sohn. Und ich habe außerdem einige Fragen zu seiner Ernährung...
Wie habt ihr das gemacht mit den Mahlzeiten, habt ihr eure Kids am Tisch mitessen lassen? Und wenn ja, wie hat das euer Kochen beeinflusst?
Ich hab hier schon mal in diversen Foren nachgelesen und mir ist klar dass Milo (so heißt der Wurm) schon jede Menge Sachen essen kann, aber ich weiß nicht so wirklich wie ich das in unserem Tag unterbringen kann.

Beispieltag:
Milo wacht zwischen halb 7 und 7 auf, bekommt ein 200 ml Fläschchen, wovon er ungefähr 160-170 ml trinkt. so zwischen neun und halb 10 bekommt er nen kleinen Griesbrei mit etwas Obst. Mittags mache ich ihm irgendein Gemüse-Kartoffel- (oder Reis- oder Nudel-) Gericht (püriert - zumindest grob Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ), in dem so 2-3 mal pro Woche auch etwas Rindfleisch ist. Nachmittags isst er dann entweder nochmal nen Obstbrei oder etwas Brot mit Wurst oder Zwieback und ne halbe Nektarine oder oder oder. Und vor dem Schlafengehen trinkt er nochmal so um die 200 ml Fläschchen.

So weit so gut. Ich habe von Anfang an alle Breie selbst gekocht, immer einen großen Topf und dann alles portionsweise eingefroren. Aber muss er noch so viel Brei essen? Das weitere Problem ist dass mein Mann den ganzen Tag über arbeitet und unser Familienessen immer Abends stattfindet und das möchte ich auch so beibehalten weil es für uns mit die schönste Zeit des Tages ist, zusammen am Esstisch zu sitzen. Ich koche jeden Abend frisch für mich und meinen Mann. Aber das Problem sehe ich eben darin dass wir eher Mediterran essen und zudem Vegetarier sind. Bei uns gibt es viel mit Nudeln und Knoblauch und Kräuter und Chili... Aber eben auch Couscous oder Bulgur, auch Reis. Nur Kartoffeln mögen wir eher nicht, bzw essen wir eher selten. Und da sehe ich das Problem. Ich weiß nicht wie ich unsere Ernährung mit der von Milo kombinieren soll. Klaro kann ich Chili weglassen, beim Knoblauch ist es so ne Sache, ich esse ihn einfach zu gerne. na dann... Und wie ist das generell mit Gewürzen, soll Milo schon Salz essen? Oder Zimt oder Kurkuma oder Kreuzkümmel....??? Ich bin einfach unsicher... Gerade jetzt im Sommer gibt es bei uns eigentlich ständig nur Salat mit Brot als Abendessen, das ist ja auch nix für den Kleinen, aber das könnte ich ja auch einfach als Beilage machen.

Ach ja, und der Kinderarzt meint dass er schon seine 2 Fläschchen am Tag haben sollte. Schön und gut, aber Milo mag sie nicht besonders, er isst viel lieber Brei. Ich habe das Gefühl er würde am Abend viel besser satt werden wenn er etwas "festeres" essen könnte... Ansonsten ist er gesund und fit, man merkt ihm wirklich nicht an dass er ein Frühchen ist.

Vielleicht gibt es ja Mamas die in ähnlichen Situationen sind oder waren und Lust haben sich mal ein bisschen auszutauschen? Ich wäre euch echt dankbar... Entschuldigt dass der Thread jetzt so lang geworden ist, ich wollte unsere Situation nur so gut wie möglich beschreiben..

Viele liebe Grüße
Jolie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.09.2008 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
10.887 Beiträge (ø3,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Jolie!

Ich gebe zu, bei uns ist es schon ein paar Jährchen her, dass wir vor diesem Problem standen, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass der Kinderarzt beim Vorsorgetermin (müsste ja ungefähr in diesem Alter sein, unser Kind war jedenfalls etwa 8-10 Monate alt) fragte: "Warum bekommt das Kind denn abends noch kein Leberwurstbrot?"

Was ich damit sagen will: Meiner Meinung nach reicht das Fläschen morgens, zumal er es ja offensichtlich gar nicht so gerne mag. Gib ihm doch abends einfach was anderes, eben z.B. ein Butterbrot. Mit Gewürzen wäre ich noch sehr vorsichtig, gerade auch mit Salz!

Bei uns gibt es auch schon seit Jahren abends warmes Essen und ich habe es jahrelang so gemacht, dass ich davon einen Teil aufgehoben und am nächsten Tag für das Kind warm gemacht habe (wir haben allerdings auch später gegessen, das lag an den Arbeitszeiten meines Mannes). Wenn ihr alle gemeinsam esst, würde ich Milo eben etwas anderes geben als das, was ihr esst, das ändert ja nichts an der gemeinsamen Mahlzeit. Und nach und nach kannst Du dann seinen Speiseplan an euren angleichen, z.B. vor dem endgültigen Würzen etwas für ihn abnehmen und den Rest dann nach eurem Geschmack würzen.

LG Daxi

\"\"

Vom 02.09.2008 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Corry2404 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.01.2008
843 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Jolie!

Mit 10 Monaten sollten Kleinkinder mindestens noch ihre 2 Flaschen Milch bekommen, hat mir meine Kinderärztin auch gesagt. Damit der Kalziumbedarf gedeckt ist und auch der normale Flüssigkeitsbedarf.
Mein Sohn hat mit einem halben Jahr schon alles vom Tisch mitgegessen, ausser Bohnen, Erbsen, Linsen und alles andere was bläht.
Er hat aber auch schon mit 3 Monaten Schmelzflocken getrunken, weil er von dem anderen Milchpulver nicht mehr satt geworden ist. Er hat eigentlich alles gut vertragen. Du kannst Milo ja anstatt mittags, dann abends wenn ihr esst, die warme Mahlzeit geben. Dann ist er abends auch rihctig satt und schläft die Nacht durch (falls er das noch nicht macht.)
Ich denke mal das wird kein Problem sein.
Aber hör dir lieber noch ein paar andere Tips an. Meldet sich bestimmt noch jemand.

LG Corry

P.S.: Milo ist übrigens ein schöner Name, hab ich noch nie gehört. Gefällt mir aber super gut.
Sorry, gehört net zum Thema, wollte ich nur mal sagen. *ups ... *rotwerd*

Vom 02.09.2008 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
10.887 Beiträge (ø3,22/Tag)
Das Argument mit der Flüssigkeit stimmt natürlich, wenn eine Flasche wegfallen sollte, dann muss er natürlich ausreichend anderes trinken. Unser Kind hat gerne (und tut es heute noch) "normale" Milch getrunken, deshalb gab es morgens das Milchfläschen (eben Babynahrung) und abends eine Flasche mit Kuhmilch zum Butterbrot.

LG Daxi

\"\"

Vom 02.09.2008 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silbag Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2008
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Jolie,

bei mir ist es schon eine Weile her, mein Sohn ist jetzt 4. Aber ich war natürlich in der gleichen Situation. Zum einen sind die Fläschen zwar gut und schön, aber ich habe meinem Sohn abends z. B. von Milupa die Gute-Nacht Mahlzeit gegeben, die war sehr sättigend und lecker.

Wenn du 1 Woche lang vorkochst, und die Portionen einzeln einfrierst, dann hast du doch genug für ca. 1 Monat. Das kannst du doch mittags als auch abends auftauen. Babies oder Kleinkinder müssen nicht täglich anderes Essen haben wie die Erwachsenen, es muß nur nahrhaft und ausgewogen sein. Ich hatte mir auch immer die Mühe gemacht, mir immer anderes Essen zu überlegen. Irgendwo hab ich dann aber gelesen, daß das gar nicht notwendig ist, aber dann wars schon zu spät Na!

Wenn ihr im Sommer abends nur Brot esst, laßt euer Kind doch mitessen, die Gurken und Tomaten aus dem Salat mag es bestimmt auch. Es muß nicht zwingend 2x täglich warmes Essen haben. Und auch, wenn du euer Essen normal würzt, lass ihn doch ruhig hin und wieder mal probieren, wenn es nicht allzu scharf ist.

LG
Silbag

Vom 02.09.2008 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.264 Beiträge (ø4,36/Tag)
Hmmm, also am Tisch mitgegessen haben meine beiden auch schon recht früh.

Du musst auf deinen Knoblauch und deine Chilis ja nicht verzichten, mach doch von eurem Essen vorm würzen etwas beiseite für deinen Kleinen. Das lässt du natur und das für dich und deinen Mann würzt du nach Geschmack. Gewürze sollte man möglichst spät anfangen und dann sowieso sehr sparsam mit Salz umgehen.

Ansonsten hab ich ausprobiert was sie essen wollten und was sie vertragen haben. Und hatte mit beiden nie ein Problem mit irgendwelchen Nahrungsmitteln. Sie haben alles vertragen,auch Erbsen und Zwiebeln und so weiter, nur Bohnen und Weiß- oder Rotkraut essen sie bis heute nicht. Lächeln

Milchflaschen haben beide bis zu fast 2 Jahren getrunken. Aber meist nur morgens. Beim Abendbrot kam das drauf an, was sie gegessen haben, entweder Grießbrei oder Milchreis mit Flaschenmilch zubereitet, dann gabs meist keine Flasche mehr zusätzlich oder eine Scheibe Brot, da gabs dann noch Milch dazu. Ich denke, das brauchen sie auf jeden Fall noch.

Wenn er sie aber gar nicht mehr will aus der Flasche, dann versuchs doch mit den Milchbreien.

\"\"

„Versuche niemals, jemanden so zu machen, wie du selbst bist.
Du weißt - und Gott weiß es auch - dass einer von deiner Sorte genug ist.“

Ralph Waldo Emerson

Vom 02.09.2008 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mia1976 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.08.2006
969 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Jolie,

ich fasse mich kurz. Da wir abends auch unsere warme Familienmahlzeit haben, hab ich bei meinem Sohn von mittags auf abends warm essen umgestellt. Es hat prima geklappt. Wenn Du die 2 Flaschen beibehalten möchtest, dann tausch doch die Mittags- mit der Abendmahlzeit.

Ich würze übrigens das Essen immer zum Schluß. Erst nehme ich ne Portion für meinen Sohn ab, die kann dann schon mal runterkühlen und dann würze ich für uns. Da ich auch so ein "Scharfesser" bin, kann ich trotzdem noch mit Genuss alles essen.

Viele Grüße

Mia

Vom 02.09.2008 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kscpebbles  Hendlgriller

Mitglied seit 30.10.2004
2.425 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

also meine Kleener ist jetzt grad 9 Monate alt und bekommt morgens ne Flasche Beba, mittags ein Mittagessen aus Kartoffel, Gemüse mit oder ohne Fleisch-Irgendwas, dann nachmittags Obstbrei (den pürrier ich aber nur sehr wenig) oder auch mal ein Obstgläschen oder einen Joghurt und abends gibts entweder Brot mit Frischkäse o.ä oder eben einen Brei. Auf die Nacht dann noch ne Flasche.
Wir essen auch immer abends warm (der Große zusätzlich mittags im Kiga) und Kenny (der Kleine) darf alles probieren, wenn er davon satt wird gibts natürlich keinen Brei zusätzlich. Die letzten Tage hat er abends ganz selbstverständlich mitgevespert (Brot, Wurst, Käse), ich glaub das mag er einfach gerne...

LG

Sabl

Vom 02.09.2008 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jolie1309 Küchenjunge

Mitglied seit 27.01.2006
69 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für die Antworten, das hat mir schonmal sehr viel weitergeholfen. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, dem kleinen einfach statt des Fläschchens am Abend etwas breiiges Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen zu geben. Und das Fläschchen dann einfach Tagsüber...
Das mit den Gewürzen wusste ich schon, mich würde trotzdem interessieren ab wann man anfangen kann, die Kinder langsam an Gewürze zu gewöhnen? Da scheiden sich nämlcih auch die Geister, unlängst habe ich erst wieder gelesen, dass man schon möglichst früh damit anfangen soll... Trotz allem werde ich noch warten, aber ich denke es schadet nichts wenn mal ein bisschen Salz am Essen ist.

Andere Frage (völlig vergessen vorhin):
Wie sieht das mit Kristallzucker aus? Milo bekommt noch gar keinen, außer im Zwieback ab und an (ist ja auch eine gewisse Menge drin)... Aber im Obst ist doch auch tierisch viel Zucker, oder?
Mir ist klar dass ich ihm sicher keine Schoki oder so geben werde, aber wie ist es beispielsweise mit nem bisschen Marmorkuchen anlässlich eines Geburtstages oder Ähnlichem?

Liebe Grüßii

Vom 02.09.2008 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jolie1309 Küchenjunge

Mitglied seit 27.01.2006
69 Beiträge (ø0,03/Tag)
Achso, Corry, und vielen Dank für das Kompliment. Wir haben etwas "ausgefallenes" Gesucht, das aber nicht zu abgehoben ist. Wollten kein englisches Wort für ein Obst oder eine Jahreszeit anhängen... 11.11.11:11

Kommt aber aus dem osteuropäischen. Gibts aber auch auf Englisch.

Vom 02.09.2008 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gundula1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.05.2006
101 Beiträge (ø0,05/Tag)
Wenn Milo den Zucker verträgt, soll er doch ganz normal essen. Bei uns gibts alle drei Tage mal ein Kaffeetrinken und da isst mein Kleiner (16Mon) auch Kuchen mit. Am liebsten Quarkkuchen. Mit 10 Monaten hat er von seinem Opa, als er nicht schlafen konnte, Nougat bekommen und schlief dann wunderbar. Also übermäßig viel Zucker sollte kein Kind bekommen, aber man sollte es nicht übertreiben. Früchte sind gesund und die Kinder essen ja auch nicht den ganzen Tag solche Dinge. Meiner hat dann auch mal genug und manchmal keinen Appetit auf Süßes. Er mag dann zum Frühstück lieber ein Wurstbrötchen. Alles in Maßen. Ich denke, das ist die richtige Devise. Probier einfach ein wenig.

Liebe Grüße Gundula.

Vom 02.09.2008 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jolie1309 Küchenjunge

Mitglied seit 27.01.2006
69 Beiträge (ø0,03/Tag)
Okee, danke, also das hat mir schon mal sehr geholfen.

Werde jetzt in den nächsten Tagen mal versuchen, mich Schritt um Schritt an das "neue" Esssystem ranzutasten und den Wurm mal mitessen lassen...

Wünsch euch allen noch nen schönen Abend!

Vom 02.09.2008 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
1.567 Beiträge (ø0,94/Tag)
Ich finde, an Zucker sollte man Kinder so spaet wie moeglich gewoehnen. Wenn sie als Kleinkinder nicht schon Bonbons und Schokolade etc. bekommen stehen die Chancen gut, dass sie auch wenn sie groesser sind eher zu Gesundem greifen. Als Snacks zwischendurch kann man super Obst anbieten (der Fruchtzucker im natuerlichen Verbund schadet nicht!)oder Naturjoghurt mit kleingeschnittenen Fruechten. Oder auch mal Gemuesesticks mit Dipp.

Klar darf es auch mal ein Stueckchen Kuchen sein, wobei ich alle 3 Tage schon viel finde, nicht nur fuer ein Kind mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
In vielen Kuchen kann man ja den Zucker durch Honig ersetzen, wobei man den ja unter einem Jahr nicht geben sollte.

Ich glaube gelesen zu haben, dass die kritische Menge Zucker, ab der er schaedlich ist, fuer Kleinkinder bei 5 g liegt. Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass in vielen Lebensmitteln Zucker zugesetzt wird den man gar nicht sieht, auch in Wurstwaren zum Beispiel. Davor ist man nur gefeit wenn man viel selber macht und moeglichst nicht auf Fertiggerichte oder stark verarbeitete Dinge zurueckgreift. Bestes Beispiel waere Schinken statt Salami Na!

Vom 02.09.2008 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.835 Beiträge (ø8,73/Tag)
Hallo

wenn Ihr, du und dein Mann, sowieso Vegetarier seid, dann besorg dir doch mal das Buch von

Helma Danner: Biokost für mein Kind
ein sehr, sehr gutes Buch mit vollwertiger und gesunder Kinderernährung quasi vom 1. Lebensmonat an

klar können Kinder Reis, Bulgur, Polenta und alle anderen Getreidegerichte problemlos essen, habe meinem Enkelkind (10 Mon.) letztens Haferklößchen gemacht, die hat dei sowas von weg gespachtelt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

klar darf ein Kind auch mal ein Stück Kuchen essen, wird doch schon nicht zur täglichen Hauptmahlzeit werden

und Fleisch ist absolut nicht nötig

lg
eifelkrimi

Vom 02.09.2008 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2004
1.670 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Jolie,

wegen der zweiten Milchfalsche würde ich mir nicht so viele gedanken machen!

Am Besten du verlässt dich auf dein Gefühl und die Lust am Trinken deines Sohnes.
Wenn er mit einer Flasche rund um glücklich ist, was ist falsch daran?
Seinen Calciumbedarf kann er in seinem Alter auch schon anders decken:
Milch, Pudding, Käse, Brei mit Milch angerührt, Gemüse!

Ich finde, die Ernährung deines Sohnes hört sich gut an!

Du könntest bestimmt damit beginnen das Essen noch weniger bis gar nicht zu pürien.

Liebe Grüße

Vom 03.09.2008 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

**Poppy** Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2004
247 Beiträge (ø0,08/Tag)
Also ich finde das sich das bei euch doch schon ganz gut anhört.
Meine Tochter ist auch fast 10 Monate alt.
Wir stillen morgens, mittags gibt es Gemüse-, (Fleisch-), Reis-,Kartoffel, Getreidebrei und meist ein babyjoghurt.
Nachmittags ein Obstbrei (oder Stillen Lächeln , an den Tagen an denen sie nicht bei der TaMu ist).
Wir essen auch eher Mediterran mit viel Salat also mache ich meiner Abends ein Teller auf dem Teile unseres Salates sind: z.B. Gurkenstücke, Melonenstücke, Salatblätter, Obst in Stückchen, Avocado....
Und dazu gibt es dann meist die Breireste des Tages. Später dann noch mal eine Stillrunde.

Das 2. Fläschchen halte ich jetzt auch nicht für so wichtig, hauptsache er nimmt ansonsten genug Flüssigkeit zu sich.

LG Poppy

Vom 03.09.2008 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gundula1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.05.2006
101 Beiträge (ø0,05/Tag)
@mela

Natürlich ißt unser Kleiner kein ganzes Stück Kuchen allein. Das sind zwei bis drei Kuchengabeln. Der Rest des "Kaffeetrinkens" besteht aus frischem Obst. Es ging hier auch um Zucker allgemein. Ob oder ob nicht. Ich schrieb auch, dass man ALLES IN MAßEN geben sollte. Bonbons gibts nicht, Schoki auch nicht, nur Nougat beim Opa und den sieht er nur alle 6Wochen. Quark und Joghurt gibts nur selbstgemacht, also ohne Zucker. So gönn ich mir und meiner Familie ein schönes Stück Kuchen alle 3-4 Tage. hechel...

Gemüse mit Dip ist auch eine gute Idee, wenn die Kleinen es denn kauen können und Zähne haben, die das rohe Gemüse gut verarbeiten. Mein Sohn hat noch keine Backenzähne und kommt daher mit rohem Gemüse nicht so gut zurecht. Daher bekommt er mehr Obst, obwohl ich damit auch nicht sehr glücklich bin. Von vielen Obstsorten bekommt er einen wunden Po, Z.B. Nektarine und Weintrauben. Er bekommt aber gedünstetes Gemüse zum "Nachtisch", wenn es z.B. mal kein Obst gibt.

Nochwas zum Fruchtzucker... der macht noch eher dick als Glukose, da er gleich ansetzt. Hab neulich erst eine Studie zu gelesen. Wer googeln möchte...

LG Gundula.

Vom 03.09.2008 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gina69  Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2008
112 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen,

also meine Kleine (heute 4 Jahre) fand Knoblauch von Anfang an toll. Da wir auch eher würzig kochen hab ich den auch nicht weg gelassen und hatte nie Probleme. Aber jedes Kind ist anderst. Am Anfang hab ich kaum gewürzt und sie hat kaum gegessenk, dann hab ich fast wie für uns gewürzt und das KInd war glücklich. Aß mit 1 1/2 Jahren Oliven und Thunfisch und hat sich seit dem gut entwickelt. Einfach probieren, wenn es kein Allergiker ist.

Grüße von Gina

Vom 03.09.2008 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gina69  Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2008
112 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ach ja: Rohkost!Meine nahm keine Lutscher in dem Alter, dafür aber Stangensellerie!

Vom 03.09.2008 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2005
2.601 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hi,

also, ich hab ja selber keine Kinder, aber häufig die Kinder aus der Familie oder Freunden bei mir zu Gast.

Letztlich war mein Patenkind (gerade 10 Monate geworden) notfallmäßig spontan bei mir - abends zur Essenszeit. Da ich nichts anderes hatte, habe ich dem Kind ( das mein Brot förmlich mit den Augen gegessen hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) das klassische Leberwurstbrot gemacht und es in kleine Stückchen geschnitten. Die Rinde hab ich abgeschnitten. Der Kleine hat echt reingehauen und fands prima Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Vertragen hat er es auch. Sonst bekam er abends immer Griesbrei.
Probiers doch einfach mal - Frischkäse geht sonst auch. Da aber etwas darauf achten, dass der zunächst nicht zu stark gewürzt ist.

Liebe Grüße
Schnecke

Vom 04.09.2008 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
1.567 Beiträge (ø0,94/Tag)
Gundula, Fruchtzucker im natuerlichen Verbund macht nicht dick!

Vom 04.09.2008 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine1 Suppenkoch

Mitglied seit 30.01.2008
480 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,
Mein Sohn bekommt seit er ca. 10 Mon. alt ist nur noch ein Fläschchen und das ist morgens.

Mittags isst er schon fast alles mit, mal abgesehen von Zwiebeln etc.
Er isst sehr gerne Vollkornbrot mit Leberwurst, mit Schmier-,schnittkäse.
Zwischendurch gibts Joghurt, Obst/Gemüsestreifen.

Er ist im Prinzip schon alles wie ein Großer Lachen

\"\"LG fine1

Vom 05.09.2008 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jolie1309 Küchenjunge

Mitglied seit 27.01.2006
69 Beiträge (ø0,03/Tag)
Okay, also wirklich nochmal vielen Dank für all eure Antworten.
Jetzt hab ich mal nen Überblick und kann die ganze Ernährung viel besser einschätzen.
Der Kleine isst jetzt schon mit uns am Tisch, bekommt schon aber nach wie vor noch seinen Brei (den mag er nämlich gerne), dann noch unser Essen, ohne Gewürze und Schnickschnack und auch mal Brot.

Danke ihr lieben!

Viele Grüße

Vom 08.09.2008 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchristine  Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2006
1.058 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo Jolie,

meine Kinder sind auch schon viel älter, aber ich kann mich noch gut erinnern!

Als die Zwillinge ca. 10 Monate alt waren, hab ich immer mehr selbst vorgekocht und eingefroren, weil das Gläschenzeug doch recht teuer ist.

Meine Kinder liebten dieses Essen:

Hirse, Reis, am liebsten mochten sie aber Quinoa, in Brühe (aus dem Glas) weich kochen, ca. 15 Minuten. In den letzten 5 Minuten geraspeltes Gemüse mitkochen (Karotten, Zucchini, Fenchel). Je nachdem, wie pampig man es mag, kann man noch Brühe druntermischen. Das war der "Grundsuppentopf" und den hab ich portioniert und eingefroren. Da hinein kam dann z.B. ein Fischfilet, ein halbes Kalbsbratwürstchen oder Wiener Würstchen pro Kind, kleingeschnittene Lyoner, Kartoffelwürfel, gekochte Nudeln oder was ich grade übrig hatte. Ich hab auch schon kleingehacktes hartgekochtes Ei druntergemischt. Meine Kinder haben das "gefressen"! und gesund ist es auch.

Wenn die Kinder älter werden, kannst Du das Gemüse größer lassen und bißfester kochen, dann gehen auch Kohlsorten wie Broccoli, oder Bohnen und Erbsen, kleingeschnittener Wirsing, Zwiebelwürfel.... mit dem Würzen kann man sich auch immer mehr trauen!

Liebe Grüße

Christine aus München

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: