Förderverein für Kita ja oder nein???
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2005 |
ich bin am überlegen, ob ich meinem alten Kindergarten helfen soll, einen Förderverein zu gründen... ich wurde darauf angesprochen und da ich einige Jahre erste Vorsitzende eines Fördervereins der Grundschule war. Ich habe der Kita noch nicht "nein" gesagt... nun habe ich aber keine Kinder mehr im Kindergarten und würde nur bis zur Gründung mitwirken... was sagt ihr dazu??? Ist ein Förderverein im Kindergarten denn sinnvoll??? Lieben Gruß, suse660 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2006 |
Hallo Suse,
ein Förderverein für den Kindergarten kann durchaus wichtig sein, z. B. wenn es ein Kommunaler Kindergarten ist und Einnahmen aus Veranstaltungen des Kindergartens nicht direkt vom KiGa für den KiGa verwendet werden dürfen. Hintergrund ist hier meines Wissens das Kommunalrecht. Dann macht es Sinn einen FV zu gründen. Dann ist der Veranstalter zukünftig der FV und nicht der KiGa und die Überschüsse aus den Einnahmen fließen in Form von Sachspenden direkt dem KiGa zu. Da Du vom KiGa angesprochen wurdest, scheint ja Handlungsbedarf zu bestehen. Wo ist das Problem, wenn Du "nur" bei der Gründung behilflich bist. Sage das nur von Anfang an, dass Du gern bei der Gründung hilfst, aber nicht für ein Amt im Verein zur Verfügung stehst. Da sind schließlich die Eltern gefragt, deren Kinder gerade den KiGa besuchen. So wenig Arbeit ist das übrigens nicht einen Verein zu gründen. Die Satzung muß mit den Eltern, dem Verantwortlichen beim Träger und dem Finanzamt abgeklärt werden. Aber zuallererst gilt es genügend Eltern dafür zu begeistern, im Verein mitzuarbeiten. Da ist nach meiner Erfahrung gar nicht so einfach, da viele Eltern nicht die Notwendigkeit sehen, denn es ist ja "nur der Kindergarten". Gruß arau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2007 |
Hallo Suse,
ich halte eine Förderverein im KiGa für genauso sinnvoll wie in den Schulen. Ich war damals im Kindergarten meines Sohnes selbst als Gründungsmitglied mit dabei. Unterstützen tue ich den Förderverein heute allerdings immer noch finanziell - und mein Sohn ist schon in der 5. Klasse. Wir haben damals für den KiGa Spielgeräte, etc. angeschafft. Ich finde Fördervereine wichtig - gerade weil es bei den Trägern von Kindergärten oder Schulen finanzielle einfach nicht mehr so rosig aussieht. Hilf' doch mit, wenn du es zeitlich einrichten kannst. Du musst ja nicht mehr Mitglied werden. Hier sind glaube ich auch in erster Linie deine Erfahrungen gefragt, wie man so etwas "anpackt". LG hardworkmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe noch die Satzung von dem "Schul-Förder-Verein" kann man die als Grundlage verwenden???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2006 |
Hallo Susa,
Die Satzung vom Schulförderverein ist doch eine prima Grundlage. Na klar kannst Du die verwenden. Bei uns wurden auch Spielgeräte angeschafft, oder wir haben Busfahrten bezahlt, wenn der KiGa einen Ausflug machen wollten, aber eigentlich kein Geld mehr dafür da war. Also wenn Du Zeit hast, solltest Du die Gründung auf jeden Fall begleiten. Gruß arau |
||||
|
|||||
|
|||||
... ich werde mir heute Abend mal alle Unterlagen ansehen und mir ein Konzept ausdenken... und mit dem Paket werde ich nächste Woche einen Trmin mit der Kita vereinbaren... ich denke, dass ist eine gute Sache und es ist gut angelegte Zeit... und natürlich werde ich zwei, drei Mütter, die ich noch kenne ansprechen bei der Gründung mitzuarbeiten...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine