Knuddelmonster...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2006 |
An sich stoert mich das nicht, ausser er macht das in der Klasse (vor 5 Tage eingeschult). Seine Frustration versucht er im Schmusen... auszugleichen und sucht Hilfe/Bestaetigung in Erwachsenen...., die anderen 25 Kinder gerecht werden muessen. Hat jemand noch so ein Kind und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich auf Dauer das "Knuddelproblem" loswerde? Danke Panik |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
das ist natürlich nicht so toll, weil die anderen Kinder da früher oder später ihre Witze machen werden und auch noch lange nicht jedem Lehrer ist so ein enger Kontakt recht, zumal Leher da eh aufpassen müssen, weil schnell was falsches drüber erzählt wird. Red doch mit deinem Kind, erklär ihm, dass man nur zu Haue schmust, in der Schule eben nicht, dass das halt ein Lehrer ist, ein fremder Mann/Frau, zu dem man Sie sagt, und Leute, zu denen man Sie sagt, mit denen wird nicht geschmust. Diese Grenzen muss das Kind ohnehin lernen, die hätte es schon eher lernen müssen, jetzt ist also höchste Zeit dazu. Das ist was neues, aus der Familie raus in eine andere Welt, da gelten eben andere Regeln als daheim, und dass müsst ihr ihm beibringen. Welche Frustration? Nach 5 Tagen? Hat das Kind genügend Selbstbewusstsein? Das wäre auch so ein Punkt, an dem man arbeiten kann. Ist es selbstständig genug? Auch das kann man üben. Erzähl mal ein bißchen, so ganz kann ich mir kein Bild machen. Und es ist natürlich auch Aufgabe des Lehrers Grenzen zu setzten. Das kann weh tun, deshalb macht ihr das besser zu Hause im Gespräch mit dem Kind. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
ähhh, reiche ein s nach, heißt natürlich zu Hause und nicht Haue
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Piri und danke fuer die Rueckmeldung,
Frustratiuoin ist... (fuer uns alte Sache...) der Nr 2 stellt einen sehr hohen Anspruch an sich selbst, entspricht das Ergebnis nicht seiner Vorstellung, hat er massive Schwierigkeiten es zu akzeptieren.... und "flippt aus". Der Kleine geniesst sehr die Zuwendung von Erwachsenen und sucht die Naehe von den Menschen, die er mag.... Alles schoen und gut... LG Panik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2004 |
Hallo,
verstehe das Problem nicht so ganz, schmust er mit euch oder mit der Lehrerin? Wenn es zweiteres ist, ist das natürlich nicht so gut, Kinder sollten schon lernen Distanz zu anderen zu haben, rede doch mal mit den Lehrern, die können da bestimmt auf ihn einwirken. Einen schönen Tag wünscht dagli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm...
eigentlich schmust er mit allen Erwachsenen die er mag. Ich sehe es an sich gar nicht so abartig, es geht um nichts intimes.., aber ich finde es stoerend, anderen gegenueber, und wuerde gerne versuchen etwas entgegen zu setzen. Aber was? LG Panik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hast du denn schon mit dem Lehrer/ der Lehrerin drüber geredet? Lehrer sind schließlich ausgebildete Pädagogen und sollten im Allgemeinen damit umzugehen wissen..
Hat deine Nr2 vielleicht ein Schmusetier, dass es die erste Zeit mitnehmen darf? Linus von den Peanuts hat auch immer seine Schmusedecke dabei.. Vielleicht sagst du ihm, dass er jetzt ein großer Junge ist und dass in der Schule nicht mehr geschmust wird. Ihr könnt ja eine kleine Feier (also vielleicht Lieblingsessen mit Kerzen o.ä.) veranstalten, dass er jetzt aus dem Alter raus ist, wo er mit Leuten kuschelt, die nicht zur Familie gehören! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Wasserschildkroete,
nein, ich habe mit der Lehrerin noch nicht gesprochen, es ist ja gerade 1 Woche her seit der Einschulung. Ich wollte etwas abwarten. Kuscheltiere und co. mag er nicht wirklich, seine Lieblingsdecke waere zu gross um mitgenommen zu werden. Mittlerweile ist er soweit, dass er fragt, ob er jemanden umarmen darf (natuerlich ausser "uns"), es wirkt dennoch etwas seltsam.... LG Panik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Das klingt doch gut, dass er fragt, ob das in Ordnung ist! Dann finde ich das auch überhaupt nicht schlimm.
Wenn man dagegen sowas hier liest, sträuben sich einem die Haare... mir zumindest! LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine