neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Muttschutz nach Kaiserschnitt???

Vom 07.08.2008 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
2.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Guten Morgen,

ich hab mal ne Frage an euch. Ich bin vor 5 Wochen Oma geworden. Meine Tochter kann nach der Geburt ihres Sohnes nicht zu Hause bleiben. Doch beim Thema Mutterschutz nach Kaiserschnitt scheiden sich die Geister, die einen sagen 8 und andere 12 Wochen Muttschutzgesetz.

Früher hiess es im Mutterschutzgesetz 12 Wochen nach Kaiserschnitt, Früh- und Mehrlingsgeburten. Heute wird der Kaiserschnitt nicht mehr erwähnt, nur noch die Früh- und Mehrlingsgeburten. Ich finde im WWW keine aussagekräftigen Informationen, oder sich suche falsch.

Könnt ihr mir mit Infos und Links vielleicht weiterhelfen???

Danke im vorraus.

Lieben Gruß - Gaby
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.08.2008 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
12.767 Beiträge (ø4,01/Tag)
Huhu,

bei uns hiess es damals auch das es nach Kaiserschnitt oder normaler Geburt 8 Wochen seien - bei Mehrlingsgeburten so wie du sagst 12 Wochen.

Die Hebamme vom Vorbereitungskurs meinte ein Kaiserschnitt wäre heute ja halb so wild - die Mütter gingen ja nach 6 Tagen wieder nach Hause. Wenn man jedoch einen Beruf hat wo man viel und schwer heben muss könnte es anders aussehen - das käme auf die Wundheilung an.

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 07.08.2008 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Inzwischen gibt es für Kaiserschnittegburten keine verlängerte Mutterschutzfrist mehr; wenn es im Einzelfall medizinisch anders begründet ist, dann wird der behandelnde Arzt das individuell über eine Krankschreibung regeln.

Beware of bathroom walls that've not been written on.
(Robert A. Zimmerman)

Vom 07.08.2008 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

May68 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2006
1.965 Beiträge (ø0,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Gaby,

12 Wochen Mutterschutz gibt es definitiv nur noch nach Früh- oder Mehrlingsgeburten. Ob Kaiserschnitt oder Spontangeburt, hat keinen Einfluss mehr auf die Berechnung des Mutterschutzes. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Lachen

Viele Grüße

Marion

Vom 07.08.2008 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
2.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Iris,

es stimmt wohl, das ein Kaiserschnitt heute nicht mehr so schlimm ist. Meine Tochter bekommt zur Zeit Reizstromtherapie, weil sie eine dicken Bluterguss an der Narbe hat. Mein Problem ist, das sie im Rettungsdienst tätig ist, als nicht in einem Bürojob, wo sie nicht so schwer heben und tragen muss.

Danke für Deine Infos.

Lieben Gruß - Gaby

Vom 07.08.2008 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lö Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
372 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo ihr Lieben

also ich kann nicht gehaupten, daß ein Kaiserschnitt nicht schlimm ist. Ich lag nach meinem fast zwei Wochen noch in der Klinik und danach brauchte ich sogar über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe, weil ich außer liegen gar nichts konnte - nicht mal das Kind heben!!!

Aber daß mit den 8 Wochen Muschu ist eine Tatsache.....

LG j_lö

Vom 07.08.2008 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eivlies Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.04.2008
98 Beiträge (ø0,07/Tag)
nach meiner 2. geburt und dem 1. kaiserschnitt kann ich dazu nur sagen: sch...e, das es nicht 12 wochen muschu sind. fand den kaiserschnittnämlich viel schlimmer als die spontangeburt. und habe viel länger gebraucht um wieder auf die füße zu kommen!
und wenn deine tochter dann auch noch "richtig" anpacken muß.... ist sicher nicht so schön!!!
ein buchtip von mir:
" der kaiserschnitt hat kein gesicht"
sehr interessant
lg
eivlies

Vom 08.08.2008 07:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Gaby, dann muss Deine Tochter das mit dem behandelnden Arzt klären, ob sie für ihren Job schon einsatzbereit ist.

Beware of bathroom walls that've not been written on.
(Robert A. Zimmerman)

Vom 08.08.2008 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moustgeuger Kaltmamsell

Mitglied seit 13.10.2007
425 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

also ich hatte auch einen Kaiserschnitt, ich lag danach noch 10 Tage im Krankenhause und hatte 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt. Nach dem Mutterschutz habe ich auch gleich wieder angefangen zu arbeiten. Allerdings war fuer mich der Kaiserschnitt innerhalb von 5 Tagen erledigt. Gut ich habe eine Zeitlang nichts schweres gehoben, aber ansonsten ist alles ganz normal weitergelaufen.

Ach so und herzlichen Glueckwunsch zum Enkelsohn!

LG

Moustgeuger

Vom 08.08.2008 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
12.767 Beiträge (ø4,01/Tag)
Huhu,

dann wird das der Arzt deiner Tochter entscheiden. Er kann sie ggf. ja krank schreiben.

Das ist ja auch individuell verschieden. Ich hatte morgens den Kaiserschnitt, nachmittags bin ich schon alleine ins Bad gegangen und anderen morgen schon nach oben zu meiner Kleinen (sie lag auf Intensiv). Ich bin auch nach 6 Tagen gegangen und direkt Auto gefahren und eingekauft und meiner Bettnachbarin ist erst nach 10 Tagen raus gegangen und sie litt wohl mehr.

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 08.08.2008 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Enkel Lächeln

Nach meinem Kaiserschnitt hatte ich noch ein 14 Monate altes Kleinkind zu versorgen.
Der war auch noch nicht sicher beim Treppensteigen mußte noch viel getragen werden,
auf den Wickeltisch gehoben werden...
Für mich war die Kaiserschnitt-Entbindung angenehmer
als die Geburt meines ersten Sohnes mit der Saugglocke.
Da konnte ich lange nicht richtig sitzen.

Mutterschutz war 8 Wochen, wie bei einer normalen Geburt.
Das ist allerdings auch schon wieder 10 Jahre her.

Liebe Grüße

crayfish

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit,
daß sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkens Freemann

Vom 12.08.2008 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
3.989 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo,

meine beiden Jüngsten (9 + 7) waren beide Kaiserschnittgeburten, ich hatte keinen besonderen Mutterschutz.

Nachdem unser Großer auf "normalen" Weg ins Leben gefunden hat, muß ich sagen: Kaiserschnittgeburten sind furchtbar, besonders unter Vollnarkose, Spinalanästhasie wie bei der Kleinen war da schon besser, weil ich bei Bewußtsein war und somit etwas - den ersten Schrei - mitbekommen habe.

Bei ner normalen Geburt hat man den Geburtsschmerz - okey - und wenn das baby da ist hat man den auch schon wieder vergessen.

Bei nem Kaiserschnitt hat man erst mal mit sich zu tun auf die Beine zu kommen - das war ganz schlimm für mich. Naja und bei der Vollnarkose ist man ja nicht wirklich dabei, mit Bauch rein in den OP ohne raus aus den OP und dann legt ma dir im halbbenommen Zustand ein Bündel in den Arm das dein Kind ist. Das war für mich sehr, sehr komisch. Hab erst ne weile gebraucht um mich mit dem Bündel zu identifizieren.

lg
B.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: