neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage Abstillen: Muss die zweite ersetzte Mahlzeit die abendliche sein?

Vom 22.05.2008 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
1.016 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

da hier viele Mütter sind, hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt. Lächeln

Nicht mehr lange und meine Kleine bekommt mittags etwas Möhre. Nun stellt sich mir die spannende Frage, welche Mahlzeit wird als zweites ersetzt. Ich dachte es gäbe keine Reihenfolge. Sowohl nachmittags mit einem Obstbrei fortzufahren oder abends mit einem Milch-Getreidebrei wäre egal.

Gelesen habe ich aber oft, dass der Abendbrei der Zweite ist. Ist dies dringend notwenig?
In unseren Tagesablauf passt nachmittags einfach besser, möchte aber natürlich nichts verkehrt machen.

Was sind eure Erfahrungen, wie habt ihr es gehandhabt?

Vielen Dank fürs lesen und für eure Antworten.

Viele Grüße mausi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.05.2008 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo Mausi

wie alt ist denn deine Kleine?

Es gibt überhaupt kein Muss, was die Reihenfolge der festen Mahlzeiten anbelangt. Richte dich doch ganz nach dir und deinem Kind!

lg
eifelkrimi

Vom 22.05.2008 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen - da gibt es kein "richtig oder falsch".
Ich habe es immer so gehalten, wie es für mich am praktischsten war. Ich kann mich noch erinnern, dass die letzte Stillmahlzeit immer die am frühen Morgen war - da musste ich dann nicht im Halbschlaf schon in der Küche wurschteln ...

LG
bluemoon

Vom 22.05.2008 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
Hallo eifelkrimi,

meine Kleine ist in einer Woche 6 Monate alt, bislang wurde/wird sie vollgestillt.

Anfangen möchte ich eben mit Möhren, wenn es ihr schmeckt nach und nach den richtigen Kartoffelgemüsefleischbrei einführen, das für vier Wochen und dann eine weitere Mahlzeit ersetzen.

Danke für deine Antwort. Mein Bauchgefühl sagt mir "richte dich einfach nach deiner Kleinen, die wird dir schon zeigen was sie mag."

Unsicher haben mich nur zu viele Infos gemacht.

Viele Grüße mausi

Vom 22.05.2008 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.265 Beiträge (ø4,36/Tag)
Hi Mausi,

ich hatte die Abendmahlzeit als zweites ersetzt und zwar aus dem Grund weil meine Kinder nachts bis zu zwei mal gegessen haben, die Milchmahlzeit also nicht mehr lange angehalten hat.

Es ist aber kein MUSS, du kannst die Mahlzeit ersetzen die du magst. Ob nachmitags oder abends ist egal. Ich würde nur noch eine Weile warten wenn du jetzt erst die Mittagsmahlzeit ersetzt. Ich selbst hatte eine Pause von etwa 4 Wochen dazwischen, einfach um auch auszutesten, was verträgt Junior überhaupt alles. Wenn man zuviel auf einmal zufüttert finde ich es schwer rauszufinden woran es liegt, wenn er was nicht verträgt.

\"\"

Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.

Groucho Marx
02.10.1890 - 19.08.1977

Vom 22.05.2008 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel  Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2004
9.128 Beiträge (ø3,32/Tag)
Hallo,

wie hier schon einige schrieben, es gibt keine festen Regeln, die bei dem Thema unbedingt eingehalten werden müssen, jedes Kind ist anders, jede Familie und jeder Tagesablauf.

Bei uns war die Abendmahlzeit die letzte, die ich ersetzt habe, weil mein Kind das abendliche innigere Kuscheln bei der Nahrungsaufnahme vorzog Na!

LG
...die ohne Zopf

Vom 22.05.2008 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Berb Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2007
1.233 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

natürlich gibt es dafür keine Regeln, mach es so, wie es für euch beide passt. Pass aber auf, dass du langsam vorgehst, dass ist nicht nur für dein Baby wichtig, sondern auch, um Milchstaus zu vermeiden. Gerade wenn du zwei Stillmahlzeiten hintereinander ersetzt, ist es wichtig, dass deine Brüste Zeit gehabt haben, sich an die Mittagspause zu "gewöhnen".

Übrigends: es kann auch sein, dass dein Kind noch gar keine Lust auf Beikost hat und du deinen ganzen Plan vergessen kannst Lächeln Auch von daher, immer schön flexibel bleiben!

LG
Berb

Vom 22.05.2008 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
Hallo zusammen,

@ cleidig Die Abendmahlzeit zu ersetzen, damit die Kleinen eventuell etwas länger schlafen ist schlussig. Allerdings frage ich, wann meine Kleine das alles essen soll?!

im Moment trinkt sie gegen 12 Uhr, dann gegen 17 Uhr und um 18:30 Uhr stille ich sie bei uns im Bett und lege sie dann in ihr. Wenn ich erst den Abendbrei ersetze, müsste ich den sicher schon 18 Uhr geben, sie ist dann schon zu müde, dass sie sicher keine Lust hätte noch lange essen zu müssen na dann...

Nachmittags dachte ich eben, weil es vielleicht einfacher ist, dort ist sie fitter als abends. Sind euren kleinen wesentlich später schlafen gegangen??
Vielleicht regelt sich es dann auch soweit, dass sie nach dem Mittagsbrei eher hunger hat als jetzt. Aber innerhalb von 6 Stunden gleich 3 volle Breimahlzeiten?!?!
Ihr seht schon, ich bin völlig unerfahren und mache mir wahrscheinlich auch viel zu viele Gedanken.

Vielen Dank für eure Erfahrungen, das ich jeden Brei nehmen kann ohne mich an eine bestimmte Reihenfolge halten zu müssen hilft mir schon sehr.

Viele Grüße
mausi

Vom 22.05.2008 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
@ berb Logo, das sind nur meine Gedanken. Wenn sie noch überhaupt gar kein Interesse an einem Brei etc. hat, dann warte ich wieder einfach noch eine weitere Woche.
Und nach jeder neuen Mahlzeit wollte ich etwa 4 Wochen warten, bis die nächste ersetzt wird. Vorausgesetzt sie möchte diese dann überhaupt schon.

Danke nochmals.

Vom 22.05.2008 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_kruemel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2006
1.275 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo!

Grundsätzlich ist es am besten, die Mittagsmahlzeit oder Nachmittagsmahlzeit als erstes einzuführen. Abend- und MOrgenmahlzeit sollten am besten als letztes ersetzt werden.

Regeln gibt es nur sehr wenige in Punkto Beikost:

- nicht vor dem 6. Lebensmonat zufüttern
- inzwischen wird auch von Ernährungsexperten geraten, besser nicht mit Möhren beginnen (sind allergen, stopfen), gut ist Pastinake, Kürbis, Birne
- im 1. Lebensjahr sollte nicht alles mit Beikost ersetzt werden, das Kind sollte mindestens 2 Milchmahlzeiten beibehalten!
- Brei erst mindestens 1 Woche antesten, dann erst den nächten probieren, auf keinen Fall zuviel auf einmal probieren
- bitte auch keine "gute-nacht-breie" kaufen, die sind voll mit Zucker und leeren Kalorien (Stärke). Besser ist dafür einfach einen ganz normalen Brei zu nehmen.
- mit Beikostbeginn kann man auch anfangen, dem Baby Wasser oder Fencheltee ins Fläschchen zu geben. Muss aber nicht, viele Babys stillen ihren Durst noch durch die Muttermilch.

Vor der ersten Breimahlzeit kann ich dir empfehlen, erst mal noch kurz zu stillen, dann ist der grobe Hunger schonmal weg und du hast nicht so die Gefahr, dass das Kind die Beikost verweigert. Sollte es trotzdem nicht wollen -> 4 Wochen später wieder probieren.

LG und deinem Zwerg guten Appetit!

Vom 22.05.2008 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_kruemel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2006
ach ja zum Thema abendmahlzeit: Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass die Kleinen dadurch besser schlafen... im Gegenteil, man geht das Risiko ein, dass man schlaflose Nächte hat, falls der Zwerg etwas nicht verträgt. Daher besser Mittags beginnen.

LG

Vom 22.05.2008 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.265 Beiträge (ø4,36/Tag)
@krümel,

die Abendmahlzeit war die zweite Mahlzeit die wir ersetzt haben, nicht die erste.

Da beide auch beim Mittagessen absolut alles vertragen haben hatte ich deswegen keine Bedenken. Geschlafen haben beide trotzdem nicht komplett durch aber eben länger, bis sie wieder Hunger hatten.

@mausi,

wenn das so ist, dann ist es sicherlich besser die Nachmittagsmahlzeit vor der Abendmahlzeit zu ersetzen.

Die Pause zwischen Mittag und Nachmittag war bei uns nicht ganz so lang. Und da sie tagsüber recht viel geschlafen haben hatten meine ihre letzte Mahlzeit erst um etwa 20 Uhr. Du siehst also, es ist von Kind zu Kind verschieden. Was für meine in Ordnung war muss nicht zwangsläufig für deines genaus sein. Deshalb denke ich einfach, du gehst , was das betrifft, am besten nach deinem Gefühl.

\"\"

Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.

Groucho Marx
02.10.1890 - 19.08.1977

Vom 22.05.2008 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmami04 Küchenjunge

Mitglied seit 21.02.2008
107 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,
meine Hebamme hat damals empfohlen, als zweites die Nachmittagsmahlzeit zu ersetzen und zwar aus folgendem Grund:Meine Tochter ist allergiegefährdet, deswegen hat sie davon abgeraten so früh einen Milchbrei zu füttern. Auch wenn er ja mit HA-Folgemilch zubereitet werden könnte, meinte sie dass erstmal weiter stillen besser wäre. Es gibt auch so eine Broschüre über Kinderernährung, wenn sie allergiegefährdet sind. Ich weiß aber leider nicht mehr wie sie heißt. Frag ggf. mal Deine Hebamme, die kann Dir da bestimmt auch weiterhelfen.
Ansonsten probiert aus, womit ihr am besten klar kommt, könnte natürlich wirklich sein, wie oben ja auch schon geschrieben wurde, dass Deine kleine abends schon zu müde für den Löffel ist.

Liebe Grüße
Claudia

Vom 22.05.2008 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_kruemel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2006
@cleidig: mein Posting war auch mehr an die Threaderöffnerin gerichtet als an dich.
Und dass sie in dem Alter nicht durchschlafen, ist ja absolut normal. Das können die irgendwann von ganz allein Na!

@kochmami: sobald man zufüttert ist HA-Milch nicht mehr indiziert. Hat dir das deine Hebamme nicht gesagt? Ab dem Zeitpunkt kann man auf normale PRE-Milch umsteigen. Folgemilch muss sowieso nicht sein, das ist eine Erfindung der deutschen Babynahrungsindustrie. Die enthält nur leere Stärke und Kalorien, aber nicht mehr Nährstoffe als PRE-Milch Na! aber das muss man auch erst mal wissen.
Aber du hast recht, grundsätzlich ist bei allergiegefährdeten Kindern stillen eh das beste, so lange wie möglich. Und Milchbreie kann man auch mit Muttermilch zubereiten Achtung / Wichtig nur so als Anregung Na!

LG

Vom 24.05.2008 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für all eure Tipps und Hinweise.

Meine Kleine hat heute zum ersten Mal Möhre bekommen und es lief erstaunlich gut. 5 Löffelchen hat sie gemampft, dann war sie fertig. Alles natürlich ohne Druck.

Folgemilch etc. möchte ich eigentlich nicht nehmen. Ich möchte solange stillen, bis alle Mahlzeiten ersetzt sind und die Falsche komplett außenvor lassen.

Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Viele Grüße mausi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: