Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
So begrüßte mich der Freund meines Sohnes heute im Kindergarten. Und voller Schreck mußte ich feststellen, dass es stimmte. Die Leiterin meinte, es wäre vielleicht eine Sonnenallergie. Zu Hause angekommen mußte ich leider, nachdem ich die Kinder "abfütterte", arbeiten gehen. Oma spielte mit den Kindern dann draußen. Als ich ca. 3 Std. später kam, hatte er hochrote Ohren und weiße Pickelchen. Ich glaube es stimmt, dass es eine Sonnenallergie ist. Denn als ich ihn dann mit reinnahme, blaßten die Ohren nach kurzem ab, aber die Pickelchen blieben, nur das rote wurde heller. Ich habe selbstmediziert mit Fenistil Gel. Er liegt jetzt im Heiabettchen und ich werde morgen früh nachsehen. Sonstige Beschwerden hat er nicht, er klagt auch nicht über Jucken. Ab morgen werde ich darauf achten, dass er eine Mütze über den Ohren trägt.
Nun frage ich euch: Was habt ihr gemacht bei der Sonnenallergie eurer Kinder? Helfen Sonnencremes vorzubeugen? Wenn ja, eher eine mineralische Creme verwenden? Oder ist die Mütze über den Ohren okay? Oder Ohren ab? - Neeeeiiiiin! Bitte schreibt eure Meinung. |
|
|
Sei mir nicht böse, aber wozu gibts nen Kinderarzt?
Bevor ich hier nach ner Ferndiagnose medikamentiere wende ich mich eher an meinen Doc, grad mit kleinen Kindern geh ich nicht nach einer bloßen vermutung. Zumindest wenn es mehrfach auftreten würde. ![]() Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese. Groucho Marx 02.10.1890 - 19.08.1977 |
|
|
Hallo,
ich habe selbst eine sogenannte Sonnenallergie. Die Pusteln (Wasserbläschen?) verblassen über Nacht und entstehen sofort bei Sonneneinstrahlung wieder. Eine Mütze ist ok, die Haut sollte überhaupt bedeckt werden. Meine Allergie wurde durch Sonnencreme ausgelöst, es gibt in der Apotheke spezielle Sonnencremes für Allergiker, alle anderen Sonnencremes sind unbedingt zu meiden, sie machen es noch schlimmer. Bei mir begann die Sonnenallergie an den Händen und Füßen und bedeckte schließlich den ganzen Körper. Vielleicht sind es auch nur Hitzepickel oder die Pikel haben eine ganz andere Ursache. Wenn die Mütze morgen nichts bewirkt, würde ich das dem Kinderarzt mal zeigen. Lieben Gruß Rosen |
|
|
War nicht mehrfach. Heute zum ersten Mal. Vielleicht gibts ja einen Tipp ohne Arzt. Fenistil fand ich auch nicht so dolle. Übrigens Diagnose habe ich schon gestellt.
|
|
|
Klar, wenn es länger anhält gehe ich sicher zum Arzt oder wenn er sich über Beschwerden äußert, wie jucken oder brennen o. ä. Danke Rosen.
|
|
|
Oh, dann hab ich was verpasst, du musst Arzt sein, dass du die Diagnose selbst feststellst.
In dem Fall zieh ich mich doch besser wieder zurück. ![]() Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese. Groucho Marx 02.10.1890 - 19.08.1977 |
|
|
Kein Arzt, aber Mama mit gesundem Verstand. Tschüßi
|
|
|
...
Übrigens Diagnose habe ich schon gestellt. Manchmal fällt einem hier nix mehr ein Gruß mamirah |
|
|
Hallo Revange,
also ehrlich, deine flapsige Antwort finde ich jetzt auch nicht so doll. Da hat Cleidig durchaus Recht: Es KANN eine Sonnenallergie sein, muss aber nicht. Und wenn du nur nach deinem gesunden Menschenverstand gehst, dann ist der in den allermeisten Fällen prima, aber du hast nicht Medizin studiert und kannst von daher nicht mit Gewißheit sagen, was es letztendlich ist. Aber ist ja dein Sohn, also mach wie du magst. Ich allerdings wäre damit Morgen beim Doc, einfach sicherheitshalber. LG Knöderl |
|
|
Ich Maße mir nicht an, Diagnosen bei fremden Leuten zu stellen. Aber ich habe sehr gute jahrelange medizinische Vorkenntnisse, die auch fundiert sind - auch ohne abgeschlossene ärztliche Ausbildung. Es gibt ja noch andere Berufe in der Medizin. Und ich kenne meinen Sohn sehr gut. Wenn er gefiebert hätte oder sich über irgendetwas besorgniserregendes geklagt hätte, wäre ich sicher zu einem Arzt. Um das hier mal festzuhalten. Läufst du wegen jeder Erkältung zum Arzt. Auch hier gibt es jede Menge Mittelchen oder Tipps von Mama zu Mama, die sehr gut helfen. Um diese Tipps geht es mir hier im Fall "Sonnenallergie".
|
|
|
....zumal fenistil nur gegen die momentanen Symptome hilft
auf Dauer muss es ein geeignetes SonnenSchutzmittel sein z.B. die "weissen Serien" von Schlecker bzw. Rossmann-Hausmarke Gruß mamirah |
|
|
Und eine Mama mit "gesundem Menschenverstand" diagnostiziert selbst und experimentiert an ihrem Kind dann auch einfach mal rum.
Ich halts da eher mit Mamirah, manchmal fällt einem echt nix mehr ein. ![]() Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese. Groucho Marx 02.10.1890 - 19.08.1977 |
|
|
Na Revange,
da du ja eh Bescheid weißt, brauchen wir ja dann nix mehr weiter zu sagen. Du machst das dann schon...wie auch immer.... Knöderl |
|
|
Danke, genau so etwas wollte ich hören. Dass ich nicht morgen ein Billigpräparat ihm vielleicht aufschmiere, das alles verschlimmert. Im übrigen war auch Cleidigs erste Mail nicht gerade freundlich formuliert. Ich habe versucht in meine Erzählung oben eine "nette lustige Art" einzubringen. Klar mache ich mir Sorgen. Klar gehe ich zum Arzt, wenn es schlimmer wird, öfters auftritt. Aber gleich so: I c h wäre ja... Das hört sich halt an, als wäre ich eine Rabemutter, da ich erst mal noch gearbeitet habe (bin halt auch aufs Geld angewiesen) und mal ein paar Mamatipps wollte.
|
|
|
Ich finde es echt gemein, wie ihr jetzt die Sache umdreht.
|
|
|
Jo, es soll ja morgen auch nur fast 25 Grad geben.... Sorry, hast Du keine Zeit, mit Deinem Kind zum Arzt zu gehen? Wenn ein Arzt Dir bestätigt, es ist eine Sonnenallergie, dann kannst Du doch immer noch Deine "von Mama zu Mama- Tipps" anwenden. LG und gute Besserung für den Kleinen. renimo |
|
|
Klar, mache ich mir Sorgen, ich würde doch sonst nicht hier schreiben. Aber der Kinderarzt ist jetzt nicht mehr zu erreichen.
|
|
|
Huch, ich vergaß, alles in dem nicht hunderttausend Knubus enthalten sind und mindestens ein Satz in der Art, Du machst das schon richtig ist ja unverschämt.
Mein Gott, ich fass es nicht. Wo war mein erstes Post unfreundlich? Aber wenn du meinst! Dann wird es wohl so sein. ![]() Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese. Groucho Marx 02.10.1890 - 19.08.1977 |
|
|
Lieber renimo,
schon mal was von Sonnenmützen gehört. Bestimmt kein gestrickter Wollschal! |
|
|
Liebe CK-ler, wer hat ein Tipp wie man einer Sonnenallergie vorbeugen kann? Bitte nur ernstgemeinte sachliche Antworten. Auf alle anderen kein Kommentar von mir.
|
|
|
" Liebe CK-ler, wer hat ein Tipp wie man einer Sonnenallergie vorbeugen kann?"
Arzt aufsuchen, dafür ist er da.......... Chefkoch beschäftigt sich mehr mit dem Kochen. Und Ferndiagnosen helfen ja wohl eh nicht.......... |
|
|
..meine Antwort war sehr wohl ernstgemeint.
Und einer Sonnenallergie KANN man nicht vorbeugen. Die hat man, oder die hat man nicht. Und genau das stellt ein Arzt fest. Alles Gute für Deinen Kleinen. renimo |
|
|
Miguan,
falsche Antwort, setzen , 6. ![]() Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese. Groucho Marx 02.10.1890 - 19.08.1977 |
|
|
Lieber Renimo, das mit dem Arzt habe ich schon verinnerlicht. Bei andauernden Beschwerden ist das das erste was ich machen würde. Er hat es jetzt seit 14.00 Uhr rote Ohren, die zunehmend blasser werden. Klar ist eine Allergie da oder nicht da. Aber man kann doch z. B. bei einer allergischen Rhinitis vorbeugen mit Olivenöl in der Nase o.ä. (hilft vielleicht nicht jedem, aber einige Mitmenschen schwören darauf. Vielleicht gibt es da auch so ein Tipp für meinen Sohn passend, der ganz nützlich ist. Meinem Kleinen geht es trotz der roten Ohrmuschel im übrigen gut.
Lieber miguan, ich habe hier aber schon viele andere Themen bei CK entdeckt, die mehr oder weniger mit Kochen zu tun haben. |
|
|
Cleidig du machst Fortschritte.
|
|
|
Wie schön, dass du das bemerkst.
![]() Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese. Groucho Marx 02.10.1890 - 19.08.1977 |
|
|||
|
|
Aber man kann doch z. B. bei einer allergischen Rhinitis vorbeugen mit Olivenöl in der Nase o.ä
nein - das funktioniert bei "echten" Allergikern absolut nicht... |
||
|
|||
|
|
Hatschi. 'tschuldigung!
|
||
|
|||
|
|
Hallo Revange,
muss keine Sonnenallergie sein. Mein Sohn hatte auch urplötzlich Ausschlag (nur eine kleine Stelle am Übergang Hals/Ohr war betroffen) bekommen. Der Arzt stellte fest, dass die Haut genau an dieser Stelle auf Gräserpollen reagiert hat. LG Edith |
||
|
|||
|
|
...meine ernstgemeinte Antwort war schon um 20:55!!!
Zum Olivenöl in der Nase sag ich jetzt lieber nichts |
||
|
|||
|
|
Uppps. Das ist aber bestimmt auch schlecht herauszufinden. Meistens denkt man ja dann doch eher an Nahrungsmittelallergien. Die Pickelchen meines Sohnes sind direkt am oberen Teil der Ohrmuschel. Er ist sehr hellblond mit kurzen Haaren und die Ohren ragen nur so in die Sonne... Ich werde morgen früh mehr wissen. Danke für deine Antwort.
|
||
|
|||
|
|
Neinnein, cleidig, immerhin wendet sie sich ja an ein Kochforum, um sich ihre fundierte medizinische Diagnose bestätigen zu lassen ... Da fällt mir auch nichts mehr ein. Alles Gute für den Kleinen. bluemoon |
||
|
|||
|
|
oh bluemoon11, danke für die Zugabe. ich habe mich köstlich amüsiert.
An alle Interessierten: Mein Sohn ist heute morgen fröhlich, wenn auch erst nach dem zweiten Wecken, ohne Pickelchen, Eitergeschwüre oder sonstige Beschwerden aus dem Bett gekrochen. Es geht ihm prima. Danke für die rege, wenn auch zum größtenteil weniger hilfreiche - da unsachliche, Teilnahme. Ihr braucht hier weiter nichts mehr hinzuschreiben, denn es interessiert mich nicht. Sollte ich heute in den KiGa kommen und er hat wieder diese ca. 0,5 mm große Wasserbläschen am oberen Rand der Ohrmuschen (ca. je Ohr 4 - 5) werde ich sofort die Feuerwehr, den Notarzt und das THW informieren. Vielleicht auch den Bundesgrenzschutz. Oder ist die Bundeswehr in dem Fall zuständig? Hier wurde aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Mein Sohn ist keinesfalls lebensbedrohlich erkrankt, so dass sofort ein Arzt hätte eingeschaltet werden. Man soll die Kirche im Dorf lassen. Danke an alle, die mir hilfreiche Tipps zukommen ließen. Danke für die guten Wünsche an ihn. Bitte mach jemand den Thread dicht. I |
||
|
|||
|
|
Nicht nur die anderen sind unsachlich . Aber das scheinst du nicht sehen zu wollen.
Vielleicht wäre es besser, man würde manche Freds von vornherein dicht machen. Erst recht , wenn es dich sowieso nicht interessiert, was gesagt wird. Schön, dass es deinem Sohn gut geht. Hoffentlich bleibt es auch so. Denn ansonsten seh ich echt irgendwann schwarz. Klar muss man nicht wegen jedem Pickel zum Arzt rennen. Man kann aber auch nicht alles auf gut Glück selbst behandeln und Kinder als Versuchskaninchen benutzen. ![]() Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese. Groucho Marx 02.10.1890 - 19.08.1977 |
||
|
|||
|
|
Es gibt auch Kappen die hinten noch so Stoff runterhängen haben, wäre vielleicht ganz gut für den Nacken.
Kann doch auch ein Gemisch aus Sonnenbrand und Nesseln gewesen sein, kam er vielleicht damit aus Versehen in Berührung? Ansonsten beim Eincremen auch die Ohren nicht vergessen und eben auch mal schattig spielen lassen. Aber das weißt du sicherlich. Ich wäre im Übrigen auch nicht sofort zum Arzt gegangen. Aber in die Diskussion misch ich mich nicht ein... LG Caro |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich hab seit 24 Jahren Sonnenallergie (fazit, schon immer)..... meine Pickel sind immer rot, nie weiß Liebe Grüße Daina Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. Aristoteles |
||
|
|||
|
|
da haben sich ja wieder die richtigen getroffen
einige kommentare habe ich entfernt und schliesse hier auch ab. manchmal ................. saveria moderatorin chefkoch.de |
||
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.