neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauche mal euren Rat! Wie soll ich mich einem Nachbarskind gegenüber verhalten? (Sorry, länger!)

Vom 02.04.2008 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cayetana  Suppenkoch

Mitglied seit 20.04.2004
952 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo ihr Lieben! Ich wende mich heute an euch, weil ich hoffe, eure Meinung zu meiner Geschichte zu bekommen. Sorry, ist etwas länger...

Es geht um ein Kind in unserer Nachbarschaft. Nennen wir es Julia. Dieses Mädchen ist 6 oder 7 (es kam im Sommer in die Schule) und ist, laut meiner Nachbarin, schon sehr früh sehr „selbständig“ gewesen. Auf gut Deutsch: sie geht aus dem Haus, macht eigentlich was sie will, läuft herum, wo sie will und nur manchmal ist vielleicht die Oma dabei. Die Mutter sieht man nur selten.

Ich muss etwas ausholen, woher ich sie kenne:
Letzten Juni haben wir unseren Garten angelegt. Wir waren zu dritt dabei 3 Erdhügel zu verteilen, als Julia mit ihrer Oma an unserem Haus vorbei lief. Da sah sie meine Tochter (damals 4) die neben den Erdhügeln spielte und wollte mitspielen. Ich dachte, na ja, sie kennen uns nicht, wir sind am arbeiten... Die Oma wird schon Nein sagen. Ich wollte mich wieder meinem Kind und der Arbeit widmen, auf einmal stand Julia bei uns auf dem Grundstück und ihre Oma war weg...
Wohl gemerkt, ich kannte weder das Mädchen, geschweige denn die Oma.
Als ich sie fragte, wo denn ihre Oma hin ist, sagte sie: „Sie ist nach Hause gegangen. Ich soll dann kommen, wenn ich heim will! Ich weiß wo ich wohne.“ Aaahja... Jajaja, was auch immer!
Da war ich baff und verärgert, weil ich gar nicht mitbekommen habe, dass die Oma sich einfach so davon gemacht hat. Am meisten ärgerte mich aber, dass es der Oma scheißegal war, bei wem das Kind blieb. Ich meine, ich glaube wir sind ganz nette Leute, aber sie hätte genauso bei einer Psychopathen-Familie landen können...
Ganz davon abzusehen, dass es super unhöflich ist, einfach zu gehen, ohne überhaupt „Hallo“ zu sagen, ohne um Erlaubnis zu fragen, ob es denn OK ist und ohne darauf zu achten, dass wir doch alle Hände voll zu tun hatten.
Ich habe die Kinder dann doch noch ein wenig mit Kreide malen lassen und habe dann recht bald Julia nach Hause (2 Strassen weiter) begleitet, weil ich die Oma zur Rede stellen wollte. Als ich da war, wurde ich gar nicht richtig beachtet. Es wurde nur gefragt, ob Julia was angestellt hätte. Ich sagte also, dass ich es nicht in Ordnung fand, die Kleine einfach ohne zu fragen bei uns zu lassen und fragte, ob sie es denn normal fände, dass sie ihre Enkelin einfach bei jemand Wildfremdes lässt. Die Oma antwortet mir einfach nur: „Julia wollte doch bleiben!“ Jajaja, was auch immer!
Dann kam im selben Moment die Mutter heim... Also ich weiß nicht, wie ihr seid, aber wenn ich sehe, dass eine fremde Frau mit meiner Tochter und meiner Mutter redet, bleibe ich doch stehen und frage was los ist. Nein, diese Mutter nicht. Sie lief einfach an mir vorbei. Es war ihr anscheinend total egal. Ich wurde weiter ignoriert und bin dann resigniert wieder heimgegangen.
So verlief also die erste Begegnung mit Julia.

Von da an, habe ich versucht weitere Begegnungen zu meiden. Ein längerer Urlaub, ausgefüllte Freizeit und zu guter Letzt Herbst und Winter haben mir dabei ganz gut geholfen.

Heute war aber wohl wieder Tag X!

Julia steht vor der Tür und klingelt. Meine Tochter war aber bei einer Freundin, also nicht da.
Erst wollte Julia wissen, wo denn diese Freundin wohnt. Sie könnte ja dahin (!)!!
Ich habe natürlich abgeblockt. Dann hat sie sehr aufdringlich darauf hingewiesen, wir könnten sie ja anrufen, ihre Nummer wäre so und so... Sie wollte sich schon die Tür hineindrücken. Das wurde mir schon zu blöd und ich habe sie abgewiesen. Klar, ich habe einen Vorwand verwendet. (Es widerspricht glaub ich meiner Natur zu einem Kind gemein zu sein...)
Gut, ich dachte die Sache wäre erledigt...
Von wegen...

Es ist nach 19 Uhr. Mittlerweile hatte ich meine Kleine längst wieder abgeholt, sie war gebadet, quasi bettfertig und wir wollten zu Abend essen.
Da klingelt es wieder an der Tür! Dreimal dürft ihr raten...
Da stand Julia, sieht meine Tochter und fragt ob sie denn jetzt (!) mit ihr spielen könnte... Jajaja, was auch immer!
Mein Mann sie natürlich heimgeschickt...

Vielleicht bin ich altmodisch, zu gluckenhaft, aber um 19 Uhr (auch wenn noch Schulferien sind) lasse ich doch meine 7jährige nicht mehr alleine draußen und von Tür zu Tür gehen, damit sie jemanden zum Spielen findet.
Hallo??

Was meint ihr? Ich finde es nicht normal.
Ich kann mir kein Urteil über die Familie an sich erlauben, weil ich sie einfach nicht kenne. Und es scheint ja auch kein Interesse zu bestehen, den Umgang der eigenen Tochter kennen zu lernen. Auf Äußerlichkeiten und Gerüchte, die ehrlich gesagt schon recht übel sind, will ich mich auch nicht stützen. Das wäre nicht fair, weil ich die Lebenssituation der Familie nicht kenne!

Mein Gefühl sagt mir, dass ich lieber nichts mit dieser Familie zu tun haben möchte. Auf der anderen Seite geht es hier um ein Kind, das für das Ganze gar nichts kann, weil sie es nicht anders kennt oder es ihr nicht beigebracht wurde.

Ich bin zur Zeit ziemlich ratlos und auch etwas traurig, weil dieses Kind den ganzen Tag auf den Strassen rumrennt und keinen scheint es zu interessieren...

Danke fürs Lesen!

LG, *cayetana*

Jungu kuu halikosi ukoko
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.04.2008 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

hm.

ich weiss ja nicht, ob ihr in der Stadt oder auf dem Land lebt ...

ich selbst komme vom Dorf, und da war ein Verhalten wie von Julia ... tja ... ''ganz normal''.

Man sah ein Kind, ging als Kind hin und fragte, ob man zusammen spielen würde ... da gab's keine Erwachsenen, die sich gross vorstellten oder das spielen gemanaged hätten ...

Ich hätte also vor 30 Jahren gut die Julia sein können ...

Ich war mit 7 allein unterwegs, ohne Oma oder Mama im Schlepptau und ging zu meinen Freunden, und die kamen zu mir, und so lernte ich auch neue Kinder kennen ...

Und was das um sieben Uhr draussen sein angeht ...

Bei uns war, wenn Schule war, um sieben Zapfenstreich im Sommer, im Winter mussten wir mit der Strassenlaterne zuhause sein (gingen die Strassenlaternen an, hatten wir nach Haus zu gehen) ...

Wenn Ferien waren galt die Strassenlampenregel auch im Sommer ... d.h. es konnte gut sein, das wir Kinder um zehn noch draussen spielten (dann natürlich in Rufnähe von zuhause) ...

ganz so schockiert bin ich also nicht von Julias Versuchen, Freundschaft zu schliessen.

Meine Kinder bewegten sich übrigens mit 7 Jahren auch schon ganz selbstverständlich ''allein'' durchs Dorf, und ich stellte mich auch nicht bei Neuzugezogenen vor und fragte, ob meine Töchter sich mit den Kindern anfreunden dürften oder nicht ....

Lieben Gruß
\"\"

Vom 02.04.2008 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carolili Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2006
362 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Cayetana,
hui, wenn ich´s nicht besser wüsste, würde ich denken Du schreibst über ein Kind aus meiner Umgebung. Da sieht es ähnlich aus. Aber die Kinder sind zu zweit (Geschwister).
Wenn ich von unserem Fall hier mal schliesse, bekommt "Deine" Julia zu wenig Beachtung zu Hause. Eventuell sind die Eltern auch überfordert. Du sofern Du die Kraft dazu aufbringst, dem Kind das geben, was es wahrscheinlich zu Hause nicht bekommt. ZUWENDUNG.
Ansonsten und das weißt Du bestimmt selbst, kannst Du nicht viel machen, außer die ganze Sache beobachten und wenn es gar nicht mehr anders geht nochmal mit den Eltern bzw. der Großmutter versuchen zu reden.
VG Carolili
PS. Die Familie hier wird inzwischen vom JA betreut, da die ganzen Umstände zu Hause sehr schwierig sind.

Vom 02.04.2008 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
hm?

daraus, das ein Kind draußen spielt und Anschluss an andere (zugegeben, vom Alter her etwas zu junge) Kinder sucht, wird gleich geschlossen, das es zuhause zuwenig Beachtung kriegt und die Eltern möglicherweise überfordert sind?

Sorry, das finde ich jetzt aber bisschen ... extrem.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 02.04.2008 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609 Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2005
9.107 Beiträge (ø3,47/Tag)
Hi,

ich schließe mich Jienniasy an - bei uns ist das auch nix Ungewöhnliches. Ländliche Umgebung halt.

Grüße,
Ulli

Vom 02.04.2008 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609 Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2005
Na, wenn das eine Kind im letzten Sommer 4 war und das andere Mädel jetzt sechs - wo ist das Problem?

Vom 02.04.2008 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

tja, das Ganze klingt schon irgendwie "befremdlich" - obwohl - es gibt eben Kinder, die sind so: offen, spontan, kontaktfreudig ohne deshalb verwahrlost zu sein

lg
eifelkrimi

Vom 02.04.2008 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609 Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2005
:)

Eifel, ich überlege gerade, wie verwahrlost meine jüngere Tochter *grübel*

Vom 02.04.2008 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carolili Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2006
362 Beiträge (ø0,16/Tag)
Meine Aussage bezieht sich weniger auf das Verhalten des Kindes. Sondern eher auf das Verhalten der Großmutter bzw. Mutter. Das Kinder oft auf Tour sind und die Eltern nicht genau wissen wo sie gerade stecken, finde ich an sich auch nicht sehr seltsam. Seltsam ist woh eher das Verhalten der Mutter bei der ersten Begegnung. Ein einfaches "Hallo, ich bin die Mutter von Julia und danke dass Du mein Kind nach Hause bringst", hätte die Sache ganz anders wirken lassen. Ich finde das GANZE schon etwas ungewöhlich und bin selbst auch auf dem Land aufgewachsen und wohne noch immer dort.
LG Carolili

Vom 02.04.2008 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koi70 Suppenkoch

Mitglied seit 07.08.2005
807 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo

der Julia kann man keine Vorwürfe machen, aber das Verhalten der Eltern/Oma verstehe ich nicht so ganz.Erst als sie das Kind einfach bei euch gelassen hat, ohne was zu sagen(wo ist da das Problem , mal eben Hallo zu sagen, wir wohnen da und da und das ist Julia, die gerne mit ihrer Tochter spielen möchte) Sicher nicht! Sicher nicht! könnten sie sie dann und dann nachhause schicken- dann wäre ja alles in Butter gewesen.

aber auch später wo Du sie darauf hingewiesen hattest- also neee das geht doch nun gar nicht !!

Mein Sohn hat auch einen Klassenkamard, bei denen zuhause ist es auch allen egal, wo sich die Kinder "rumtreiben".

Mir aber nicht!! Und mein Sohn wird 8 !! Möchte aber festhalten - ich bin keine Glucke !!
Ach ja, wir wohnen auf auf dem Lande

Gruss koi

Vom 02.04.2008 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloeliS Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.07.2007
176 Beiträge (ø0,1/Tag)
Huhu,
bin auch vom Land und kann mich jienniasy und ulliii nur anschließen.
So ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber allerspätestens mit Beginn der Grundschulzeit war ich auch immer "allein" auf Achse.

lg FloeliS

Vom 02.04.2008 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
hmm...

*befremdlich* war für mich, als mich zum ersten Mal eine Mutter anrief und mit mir einen ''Termin für das spielen'' absprechen wollte ...

Die Familie war neu zugezogen, die Tochter hatte sich im Kindergarten mit meiner angefreundet und das Kind hatte der Mama erzählt, das sie gern auch mal nachmittags mit meiner Tochter spielen würde ...

Also rief die Mama mich an, um einen SPIELTERMIN für einen Nachmittag ''in den nächsten Tagen'' auszumachen ... DAS fand ich befremdlich ...

Inzwischen weiss ich, das es heutzutage vielerorts üblich zu sein scheint, das man ''miteinander spielen'' (Tage im voraus) per Termin regelt ... aber es befremdet mich immer noch.

Meine Kinder treffen sich mit ihren Freunden ganz spontan, ohne ''Spieltermine'' ...

Spontan jemanden anzusprechen, ob er JETZT Lust hat, mit mir zu spielen, empfinde ich persönlich als das natürlichere Verhalten.

Ich hätte es auch nicht schlimm gefunden, wenn ich am Erde schippen gewesen wäre und mein Kind eh im Garten spielt, und noch ein Kind zum spielen dazu gekommen wäre.

Ob da noch eins oder zwei mehr rumsitzen und buddeln hätte mich nun wirklich nicht gestört, solange nicht erwartet worden wäre, das sie von mir das Unterhaltungsprogramm mitgeliefert bekommen und ich meine Arbeit hätte weitermachen können ... aber gut, auch da kann man wohl sehr unterschiedlich empfinden.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 02.04.2008 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koi70 Suppenkoch

Mitglied seit 07.08.2005
807 Beiträge (ø0,32/Tag)
Ja also tage vorher Termine machen ?? naja das hört sich echt nach geplantem Stress an.
Ich denke soetwas ist auch spontan möglich.

Aber warum ist es so schlimm, zu wissen wo sich sein Kind aufhält??
Das hat doch nichts mit Kontrolle zu tun Sicher nicht!

koi

Vom 02.04.2008 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabclau Kaltmamsell

Mitglied seit 17.09.2006
5.268 Beiträge (ø2,53/Tag)
Hallo,

auch wenn Du die Mutter oder Oma merkwürdig findest, ( finde das Verhalten auch nicht normal ) und mit der Familie " nix zu tun haben möchtest ", solltest Du das Kind nicht gleich ablehnen. Das habe ich jedenfalls rausgelesen.

Manche Kinder mag man mehr, andere weniger. Ich überlasse es meiner Tochter, mit wem sie spielen will. Erst wenn ich wüßte, daß der Umgang ihr Schaden bringt oder bringen würde, würde ich mich da einmischen.

LG

Claudia

Vom 02.04.2008 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

beim Lesen habe ich mich selber auch wiedererkannt.

Ein typisches Landkind eben.Bei uns kamen auch Kinder um 19 oder 20 Uhr noch klingeln zum Spielen und ich habe es genauso gemacht.

Meine Mutter kannte zwar irgendwann die anderen Kinder...aber nicht immer die Mütter.
Meine Kinder machten es genauso .
Und ich kann mich jienniasy auch nur anschließen.Die Regeln waren bei mir genauso Lachen

lg katir

Vom 02.04.2008 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koi70 Suppenkoch

Mitglied seit 07.08.2005
807 Beiträge (ø0,32/Tag)
*klatsch klatsch in dieHände*

genau claudia , so sehe ich das auch !!

koi

Vom 02.04.2008 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carolili Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2006
362 Beiträge (ø0,16/Tag)
@Jienniasy
Ich bin bestimmt keine Mama, die für ihre Kinder "Spieletermine" absprechen muss, aber an Großmutters Stelle hätte ich schon kurz gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn Julia noch eine Weile mit im Dreck buddelt. Schließlich war sie ja schon mit dem Mädel unterwegs. Da kann sie ihrer Enkelin auch die kleine Brücke bauen und für sie fragen. Außerdem finde ich es auch immer ganz nett aber nicht unbedingt zwingend die Eltern der Freunde meiner Kinder persönlich zu kennen. Also kann man sich doch in einer so geschilderten Situation auch vorstellen.
VG Carolili

Vom 02.04.2008 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabclau Kaltmamsell

Mitglied seit 17.09.2006
@ koi,

Na!

Mitglied seit 11.06.2006
es sagt doch niemand, das es ''schlimm'' ist, zu wissen (oder wissen zu wollen) wo sein Kind sich aufhält ... aber die Oma von Julia wusste doch ''wo'' (räumlich gesehen) Julia steckte ...

Nur weil ein Kind in dem Alter sich allein in vertrauter Umgebung (Dorf oder Stadtteil) bewegt, mit einem Radius von zwei Strassen zum Elternhaus, kann man doch nicht davon ausgehen, das es ''vernachlässigt'' wird.

Bei mir toben ständig fremde Kinder durchs Haus, wenn meine Kinder zuhause sind sind sie selten mal alleine da ... das hält mich nicht davon ab, meine Arbeiten zu erledigen.

Das spielen der Kinder untereinander hat doch mit meinen Aufgaben nix zu tun.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 02.04.2008 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabclau Kaltmamsell

Mitglied seit 17.09.2006
Genau,

bei mir sind auch fast täglich Kinder und ich freu mich für meine Tochter, wenn sie mit denen spielt. Egal, ob ich im Garten was zu tun habe oder im Haus, mich stören die nicht. Koche auch schon immer mehr, weil Kinder oft noch zum Essen bleiben. Termine machen wir auch nicht, sind doch nicht beim Amt oder Arzt.

Wie ich schon geschrieben habe, sehe ich das Problem von cayetana ganz woanders.

LG

Claudia

Vom 02.04.2008 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Hallo, cayetana!

Mir scheint, hier bauen sich -bedingt duch verschiedene Sichtweisen- zu schnell Missverständnisse auf!

Bei der ersten Begegnugn der Kinder wollte sich die Oma vielleicht euch nicht aufdrängen.

Und du nahmst an "Die Oma wird schon Nein sagen" und Oma dachte sich bestimmt, die Mutter würde schon ein Auge auf die Kinder haben.

Als die Mutter des Mädchens beim Heimkommen an dir und Oma vorbeiging, könnte es auch aus reiner Höflichkeit geschehen sein: Sie wollte sich in ein bestehendes Gespräch nicht einmischen.

So zumindest könnte der geneigte Leser aus deinen Worten auch schließen.

Und den Rest hat dir jienniasy schon gesagt.

Wenn Mütter nicht glucken und ihrem Kind mehr Freiheiten gewähren, als DU zulassen würdest, darf bitte nicht sofort auf Verwahrlosung und dergl. geschlossen werden!!!!

Gruß
Brigitte

Vom 02.04.2008 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Brigoitte,

Danke du hast es auf den Punkt gebracht.

Claudia...ich stimme dir auch zu.

Wenn ich mir überlegen wenn ich alles mit nach Hause geschleppt habe *ups ... *rotwerd*

Und meine Kinder genauso..Tochter kam mal mit einem Mädchen vom Zirkus an der bei uns einige Tage gastierte.
Das Mädel hat sogar alle Tage bei uns geschlafen ...und ich überlege ob die Eltern überhaupt wussten wo ihr Kind war.
Als Studentin hat sie mal einen Dozenten "angeschleppt "...ich hatte das Gefühl der war halbverhungert so sehr hat dem
mein Essen geschmeckt Lachen .
Von dem bekomme ich heute noch Geburtstagskarten Lachen .Obwohl Tochter das Studium vor 3 Jahren abgeschlossen hat.

lg katir

Vom 02.04.2008 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
@Brigitte, das denke ich auch!

Ich (wäre ich die Oma) hätte vermutlich auch nicht beim Buddeln stören wollen und (ganz sicher sogar) hätte ich nicht nachgefragt, ob das Kind als störend empfunden wird, denn ich wäre ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass das Kind nicht stört, wenn es nur mit dem anderen Kind spielt (weil es mich selber bei der Gartenarbeit einfach nicht stören würde).

Hinzu kommt, das Menschen unterschiedliche Mentalitäten haben.

Nur weil jemand nicht hinstürzt und sich vorstellt, heißt das definitiv nicht automatisch, das er sich nicht liebevoll um Enkelin/Tochter kümmert und sorgt ...

Wenn mein Vater sich am Zaun mit irgend jemandem unterhält (so wie du mit der Oma, als du die Julia nach Hause gebracht hast) gehe ich auch mit einem knappen ''Guten Tag'' vorbei (wie Julias Mutter), stelle mich nicht vor und mische mich nicht in die Unterhaltung ein ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 02.04.2008 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cayetana  Suppenkoch

Mitglied seit 20.04.2004
952 Beiträge (ø0,32/Tag)
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Mir geht es nicht um Julia. Auch wenn sie zugegebenermaßen, etwas, naja, nervlich-aufdringlich ist, habe ich nichts gegen sie. Manche Kinder sind eben so "offen"! Und ich habe sie beim ersten Kreidemalen eigentlich als ein ganz angenehmes Kind empfunden. Beim Spielen an sich war sie nicht so aufdringlich, auch wenn sie meine 4jährige gut herum kommandieren wollte. Aber, das ist wahrscheinlich meistens so bei älteren Kindern mit Jüngeren.

Es tut mir auch leid, wenn der Anschein aufkam, ich sähe das Kind als Verwahrlost. So war das nicht gemeint. Ich kenne die Familie und die Lebensumstände überhaupt nicht. Ich habe aber nunmal eine andere Ansicht, was man in diesem Alter für "Freiheiten" hat. Und für mich sind es zu viele.
Ok, meine Tochter ist noch klein, vielleicht habe ich noch einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt...

Ich habe eher ein Problem mit dem Verhalten der Oma und der Mutter. Ganz besonders beim ersten "Treffen"!
Ist es wirklich zu viel verlangt, dass man sich kurz vorstellt? Ich mache das auch. Auch wenn ich auch so wahrscheinlich mein Kind nicht "irgendwo" zum Spielen lassen würde. Bei komplett Fremden reicht mir ein Hallo nicht! Da könnte ich nicht einfach weggehen und sie einfach da lassen!
Zumal meine jetzt erst 5 ist. Und ich finde hier (also in meinem Fall mit dem Alter meiner Tochter) liegt es in der Hand der Eltern ein Spiele-Nachmittag zu "organisieren"! Jetzt nicht 2 Wochen im Voraus mit Terminplaner. Das ist natürlich affig.

Das mit der Höflichkeit kann ich nicht so sehen, da die Mutter die Hälfte des Gesprächs und die Thematik gehört haben muss, da sie vor ihrer Tür stand und in ihrer Tasche kramte. Spätestens da weiß ich, dass es sich nicht um ein "normales" Gespräch handelt, das man nicht unterbrechen sollte.
Und nicht aufdrängen? Nee, das lasse ich nicht gelten. Wenn ich jemanden nicht kenne, lasse ich mein Kind nicht da.

Und ok: Die Oma wusste, wo sich das Kind räumlich befindet, aber wir lebten damals auf einer halben Baustelle. Da waren noch viele Veletzungsmöglichkeiten. Gut, vielleicht übertreibe ich jetzt, aber wenn dem Kind was passiert wäre, wo gehe ich denn dann hin?? Ich wusste ja nicht wer sie war und wo sie wohnt!

(Wir wohnen übrigens in einer Kleinstadt. Ziemlich in der Mitte. Ländlich? Naja, eher ab Kleinstadtrand.)

LG, *cayetana*

Vom 03.04.2008 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
>>Und nicht aufdrängen? Nee, das lasse ich nicht gelten. Wenn ich jemanden nicht kenne, lasse ich mein Kind nicht da. <<

wenn ich gesehen hätte, wo das Kind ist und die Leute, die da bauen/wohnen sehen nicht gerade aus wie Zombies, jo mei, warum soll eine sechs oder siebenjährige dann nicht versuchen, selbstständig Freundschaft zu schließen?

Natürlich kann man sie ''da lassen'', wenn man weiss, wo sie ist, ich finde an dem Punkt einfach nichts verwerfliches. Wir haben früher auch mit wildfremden Kindern gespielt, ganz spontan, Kindern, die wir auf dem Spielplatz getroffen haben, wo wir nicht mal wussten, wo die nun genau wohnten ... das war ganz normal (und ich bin ganz sicher nicht verwahrlost worden)....

Das spielen zwischen den Kindern würde ich bei 4 jährigen sowieso nicht mehr ''organisieren'', die spielen prima mit anderen Kindern, ohne das sie durch die Eltern angeleitet werden müssen...

Natürlich hast du ein Recht auf dein Empfinden, cayatana, das will ich dir gar nicht absprechen, aber ich kann nix verwerfliches dran finden, wenn eine sechsjährige irgendwo Klingelt oder auf das Grundstück geht, um zu fragen, ob sie ''mitspielen'' darf.

Ich kenne bis heute noch nicht alle Eltern oder Großeltern der Freunde meiner Kinder ... ich weiss, wo die Wohnen und kenne die Kinder, mit denen sie spielen, aber persönlich kenne ich die Eltern nicht alle ... und ich finde das auch nicht schlimm, meine Kinder entwickeln eine recht gute Menschenkenntnis, ich vertraue ihnen da ein großes Stück weit.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 03.04.2008 07:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

"wenn ich jemanden nicht kenne, lasse ich mein Kind nicht da"

Oh Jeh

und ich habe meine Kinder tw. sogar irgendwo gelassen OBWOHL ich die Leute kannte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 03.04.2008 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dookie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2004
5.836 Beiträge (ø2/Tag)
Moin!

Die Kleine verhält sich ganz normal find ich. Bin auch ein Landkind und war von früh bis spät draussen, vor allem im Sommer. Allerdings hat sich meine Mom sehr wohl dafür interessiert wo ich bin und mit wem ich unterwegs bin.

Also die Mutter und Oma find ich schon bissl komisch, ich würd mich zumindest bei dir vorstellen wenn sich unsere Kids kennenlernen und bissl mit dir plaudern.

LG Eva

Was ist das? Blaues Licht. Was macht es? Es leuchtet blau.

Vom 03.04.2008 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75  Sternekoch

Mitglied seit 22.10.2007
5.593 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo

also ich muss mich einigen Vorredner anschließen. Hab aber nicht alles gelesen. War mir jetzt zu viel. Die Art von Julia ist auf dem Land nix ungewöhnliches. Nur die Art der Mutter und Oma ist schon etwas befremdlich. Ich als Mutter kann doch mein Kind nicht bei Wildfremden Leuten lassen!!! Das find ich unverantwortlich. Wenigstens Hallo und ein paar Worte wechseln müssen doch drin sein! Ich finde, übrigends auch wenn man die Eltern kennt.

Ansonsten musst du das Kind schon in ihre Schranken weisen, wenns dir grad nicht passt, dass sie da ist. Sie muss lernen, die Tagesabläufe der anderen Familien zu respektieren. Sonst gehts dir so wie mir.

Unser Nachbarsjunge kam irgendwann selbst zum Hausaufgabe machen zu uns und wenn ich z. B. am WE den Jungen nicht um halb 10 heimgeschickt hätte, wär er wahrscheinlich über Nacht geblieben. Den Eltern war es völlig egal. Die wußten nicht mal, dass er bei uns war!

Die ersten male dachte ich, die Eltern würden schon kommen und den Jungen abholen. Zum Abendessen oder so. Aber nichts geschah. Dann hab ich ihn gefragt, ob die Mama denn weiß wo er sei? Nein! Er hätte keinen Zettel hingelegt, wenn sie von der Arbeit heimkommt und dann bescheid weiß.

Also da kam ich auch ins grübeln.

Stell dir vor, du kommst heim, dein Kind sollte da sein und du weißt nicht wo es ist. Bis spät nachts! Ich würde durchdrehen vor Sorge!!!

Liebe Grüße

Claudia

Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!!

Vom 03.04.2008 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75  Sternekoch

Mitglied seit 22.10.2007
5.593 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo

Ist bissl lang geworden *ups ... *rotwerd*

Aber was ich damit sagen möchte, ist, dass es schon ok ist, wenn die Kinder selbständig werden. Aber in einem gewissen Maß. Wo dabei die Grenzen liegen und in wie weit der Besuchte es duldet liegt bei jedem Einzelnen.

Unserem Nachbarsjungen hab ich unsere Regeln innerhalb der Familie erklärt. Es hat eine Weile gedauert, bis er es akzeptiert hat, aber seitdem funktonierts und er akzeptiert jetzt auch ein Nein.

Liebe Grüße

Claudia

Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!!

Vom 03.04.2008 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cayetana  Suppenkoch

Mitglied seit 20.04.2004
952 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi!
Eva (Dookie) bringt es auf dem Punkt:
>ich würd mich zumindest bei dir vorstellen wenn sich unsere Kids kennenlernen und bissl mit dir plaudern<

Mehr habe ich nicht verlangt. Und ich finde das ist das Normalste der Welt. Auch wie happycook sagt, mit bereits bekannten Leuten.

Klar, ich merke schon, einige Eltern sehen das ganz locker. Ich bin da eben etwas anders. Aber ich kenne es nicht anders. Möglich, dass auf dem Land, in einem kleinen Dorf so etwas normal ist. (Wobei hier auch evtl die Zeit mitspielt. Vor 20 Jahren sah man das bestimmt noch viel lockerer!) Dennoch finde ich eine Mutter sollte sich für den Umgang und den Wegen des eigenen Kindes interessieren.

Meine Eltern hatten vor etwa 5 Jahren eine Familie in der Nachbarschaft, die war auch sehr sorglos in dieser Hinsicht. Die Kinder konnten überall hin. Ganz alleine. Der Jüngste war damals 3 und ist mit seinem Laufrädchen weg auf Entdeckungstour. Nach 2 Stunden merkten die Eltern, dass der Junge weg ist. Da war das Geschrei auf einmal groß. Gefunden haben sie ihn einen guten Kilometer weg in einem Industriegebiet mit viel befahrener Strasse und ganz nah an einer Bahnlinie. Ich finde das ist eine grobe Verletzung der Aufsichtspflicht.

Wenn man 7 ist kann man sich natürlich "freier" bewegen. Aber ich würde dennoch wissen wollen, wo meine Tochter ist und den "Radius" für die Entfernung etwas einschränken.

Zum Thema "spielen organisieren": Ich meine hier nicht das Spielen an sich zu organisieren. Spielen können die Kinder was sie wollen. Ich bezog mich eher auf das Treffen, also bei wem oder wo man sich triftt, wo man hingeht, bleiben beide Mütter da, oder nur eine. Ich finde mit 4, 5 Jahren sollte noch jemand in Rufnähe dabei sein.

Ich habe eine ziemlich schlaflose Nacht gehabt und viel über dieses Thema nachgedacht. Ich denke wir werden das langsam angehen. Also auf dem Spielplatz spielen, oder ein Eis zusammen essen. Allerdings möchte ich dann schon auch mit der Oma/Mama etwas plaudern.
Es wäre dem Mädchen gegenüber nicht fair, es einfach abzulehnen. Das werde ich auch nicht tun. Ich möchte aber wissen mit wem ich es zu tun habe und mit wem es vor allem meine Tochter zu tun hat. Schließlich ist es ihre Spielgefährtin.

LG, *cayetana*

Jungu kuu halikosi ukoko

Vom 03.04.2008 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Hallo

sicher ist das schlimm, was du da schilderst, von dem kleinen Jungen, der sich mit seinem Rädchen aufgemacht hat, die große, weite Welt zu erkunden

aber deshalb gleich "Verletzung der Aufsichtspflicht" zu schreien....sorry

Wieviel Kinder hast DU eigentlich?

Meinst du, wenn man 3 oder mehr Kinder hat, könne man ununterbrochen jeden davon im Auge behalten?

Ich kann dir da auch etwas erzählen:

eines schönen Tages brachte ich meinen Jüngsten ins Bett, zum Mittagsschläfchen. Der war damals ein knappes Jahr und ich musste immer ein bischen mit ihm kuscheln, damit es mit dem Einschlafen klappte.
Kaum war ich wieder unten (ach ja, wir wohnen in einem Haus mit mehreren Etagen), klingelte mein Telefon und die Verkäuferin des örtlichen Einzelhandelsgeschäfts war dran: "Du, dein Kleiner ist hier und hat ´nen Groschen und will Chips kaufen" - Kann nicht sein, sagte ich, meinen Kleinen habe ich gerade ins Bett gelegt - "Na, dann eben dein Anderer"

Habe ich da meine Aufsichtspflicht verletzt? Hätte ich den knapp 3-jährigen so lange einschliessen sollen, bis der Kleine am Schlafen war? Und was meinst du, was der selbst in einem verschlossenen Raum alles hätte anstellen können?
Einmal haben meine 3 mittags friedlich im Wohnzimmer gespielt, als ich mich, völlig erschöpft, nebenan kurz mal hingelegt hatte. Irgendwann sind sie dann raus zum Opa in den Garten gegangen. Ich wurde dann von einem fürchterlichen Gestank wach. Als ich ins Wohnzimmer kam, brannte, bzw. schwelte dort die Couch. Meine Süßen hatten Doktor gespielt und zu diesem Zweck die Leuchte der Stehlampe, die man abnehmen konnte, eben mal runter genommen um sich damit in die Ohren oder den Hals zu leuchten und die dann einfach auf der Couch liegen gelassen. Zum Glück war das nur ein olles Teil und mit billigem Schaumstoff gefüttert, deshalb hat es nur geschwelt und nicht lichterloh gebrannt.
Verletzte Aufsichtspflicht?

aber das nur am Rande

lg
eifelkrimi

Vom 03.04.2008 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!

@ Eifelkrimi: Hm... Also, ich hab' ja keine Kinder. Aber ich kann mich erinnern, dass, als ICH drei Jahre alt war, a) an der Wohnungstür ein Drehknauf war, den ich nie allein aufbekommen hätte und ich b) nie auf die Idee gekommen wäre, ohne Erlaubnis Haus oder Garten zu verlassen - ich hatte auch mit drei Jahren keinen Groschen, den ich hätte ausgeben können.

Ich finde das Verhalten von Oma und Mutter sehr seltsam und absolut desinteressiert.

LG
Cleo

Vom 03.04.2008 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwillings-mami Küchenjunge

Mitglied seit 10.05.2006
585 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

so eine Julia haben wir auch. Sie steht auch jeden Tag vor der Tür. Allerdings vom Vater geschickt, da er dann ins Wirtshaus geht. Die Mutter arbeitet als "Bedienung".
Erziehung ist übrigens weit unter dem Nullpunkt, dafür kann sie aber nichts.

Meist klingelt sie so gegen 6 Uhr Abends, weil es da bei uns Abendessen gibt und der Vater dann nichts für die Kleine machen muß. "Julia" stürzt sich auf alles essbare bei uns.

Mir tut die Kleine leid, aber ich schicke sie immer heim, da ich mich nicht als billige Babysitterin ausnutzen lasse, damit er saufen gehen kann!
Ich habe den Vater zur Rede gestellt und hielt es für selbstverständlich, dass wir das Mädchen nehmen, open end natürlich.
Ich muß dazu noch sagen,daß die Oma meinen Opa um viel Geld gebracht hat, aber dafür kann die Kleine auch wiederum nichts.

Ich bin da auch ziemlich angefressen, zumal die Kinder immer nach 5 Minuten streiten und meine nicht mehr mit "Julia" spielen wollen. Sie geht dann auch nicht nach Hause, sondern spielt alleine bei uns.

Vom 03.04.2008 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cayetana  Suppenkoch

Mitglied seit 20.04.2004
952 Beiträge (ø0,32/Tag)
In dem Fall des 3jährigen finde ich wirklich, dass die Aufsichtspflicht verletzt wurde, weil dieses Kind nie richtig beaufsichtigt wurde, wenn es draußen war. Mit 3!!

Bei dir, ok, du warst gerade bei deinem Jüngsten, der Größere kommt auf die Idee Chips zu kaufen und geht in den Laden. Aber du warst bestimmt auch froh, das jemand dich angerufen hat, um dir bescheid zu geben, oder? Wenn du runter gekommen wärst, dein Kind ist weg und du weißt nicht wo es hin ist und es bleibt möglicherweise länger weg. Also ich würde erst mal Panik bekommen.

In deinem zweiten Fall. Gut, dumm gelaufen. So etwas kann natürlich passieren. Wenn es schlimmer gewesen wäre, mit Brand, halbes Wohnzimmer verbrannt. Sorry, aber ich denke hätte die Versicherung sich quer gestellt, sie hätte möglicherweise auch dieses Argument benutzt.

Ich habe bis jetzt eine Tochter. Aber bei meiner Mutter waren wir 4. Man muss nicht ständig mit Argusaugen die Kinder beobachten, aber etwas Kontrolle schadet nicht.
Ich denke ich bin da wirklich gluckenhafter als mach andere Mama hier. Ich rege mich ja schon auf, wenn beim Einkaufen die Meldung kommt: "Es wurde ein Kind gefunden. Es sieht so und so aus, trägt das und das. Holen sie es an der Information ab!" Jajaja, was auch immer!

LG, *cayetana*

Jungu kuu halikosi ukoko

Vom 03.04.2008 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Traumbiene Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2006
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo an alle
Ich melde mich mal zu dem Thema als Großstadtmutter. Das Verhalten von Julia erinnert mich sehr an meine eingene Kindheit, die sehr schön war.
Man lief von Haus zu Haus bis man irgendwo Unterschlupf fand. Soweit kam es aber meistens gar nicht weil die Straßen ja voller Kinder waren.
Heute- wohlgemerkt in der Stadt- sieht das ganz anders aus. Wenn meine Tochte ( 8 Jahre) mit einer Freundin spielen will muss sie erst mal telefonisch bei deren Mutter um einen Termin bitten.
Das kann aber dauern. Es scheint schick zu sein das der Terminkalender der Kinder ausgebucht ist mit Sachen die man für umsonst auch auf der Straße haben könnte.
Ich finde das so schlimm, stehe aber ziemlich alleine da mit meiner Meinung
Das Größte ist aber das wenn meine Kinder neue KInder kennengelernt haben, kamen erst deren Mütter um mich und meine Wohnung unter die Lupe zu nehmen ob auch alles in Ordnung ist mit uns.
Sicher ist es in einer Stadt gefährlicher als auf dem Land aber alles in allem denke ich übertreiben viele Mütter und überfordern damit nicht nur ihre Kinder sie nehmen ihnen auch ein Stück Selbstständigkeit.
Das Verhalten von dieser Julia ist für mich ziemlich normal zumal sie es von Haus aus wohl nicht anders kennt.
Das Verhalten der Mutter und Großmutter ist halt einfach unhöflich. Egal ob mit oder ohne Kind- einen kurzen Gruß oder ein kleines Gespräch schadet nie.
Vielleicht einfach mal das eigene Kind fragen wie es zu Julia steht und dann das Beste daraus machen........

Gruß Sabine

Vom 03.04.2008 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
dass beim Einkaufen das Kind wegläuft, während man ihm gerade mal den Rücken zudreht, kann JEDEM passieren, der sein Kind nicht in den Einkaufswagen setzt (was ab ner gewissen Grösse nicht mehr geht) und es nicht ununterbrochen an der Hand hält...

sobald das Kind nur wenige Meter weg ist, kurzzeitig die Eltern nicht mehr sieht und in die falsche Richtung losmarschiert - kann das passieren...

den Jajaja, was auch immer! würde ich mir daher sparen - wenn die Kinder auf so ne Situation vorbereitet wurden, reagieren sie weniger panisch, wenden sich sofort an eine Kassiererin, werden ausgerufen - und alles wird gut...

ansonsten - Kinder, die frühzeitig lernen, auf sich selbst aufzupassen, sind gegen unerwartete Gefahren besser geschützt als überbehütete...

slts
Grisou

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Vom 03.04.2008 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xandross Tellerwäscher

Mitglied seit 15.09.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
So, jetzt muss ich mich auch noch einmischen.
Wir haben mehrer Kinder, der Älteste wird bald 16. Trotzdem wäre es undenkbar, dass er sich nicht korrekt vorstellt, wenn er zu anderen Leuten geht, sich seine Freunde und Freundinnen bei mir vorstellen und wenn es zu Übernachtungen kommt, ich die Eltern wenigstens irgendwann mal kurz kontaktiert hätte!
Es ist doch eine Frage des Benimms!
Bei uns ist immer ein sehr offenes Haus und gekocht wird immer für uns +2, da es gut sein kann und sehr wahrscheinlich ist, dass irgendjemand zum Essen bleibt. Wir haben mehrere Gästezimmer und auch die sind regelmäßig in Gebrauch, ABER: Für mich steht fest, man muss den Kindern deutlich sagen, zeigen und vorleben, wie man mit Besuch umgeht und für mich ist es wichtig, welchen Umgang meine Kinder pflegen und mit wem.
Im Falle von Julia: Entweder es ist Ihnen wichtig, dann suchen Sie das Gespräch mit den Eltern und versuchen Mißverständnisse auszuräumen oder Sie müssen (meiner Meinung nach) sich nicht um die Familie kümmern. Wenn Sie gerne möchten, dass Ihre Tochter mit dem Mädchen Umgang pflegt, dann laden Sie Julia doch zu Ihnen passenden Zeiten herzlich ein, ansonsten sagen Sie deutlich, dass Sie die Besuche nicht wünschen. Ihre Tochter ist so jung und streitet sich immer mit dem Mädchen, da können Sie ruhig ein Machtwort sprechen. Ich würde vorher mit meiner Tochter sprechen, ob sie denn weiter mit Julia spielen möchte oder nicht. Die Kinder fühlen eigentlich immer recht genau, wer ihnen guttut und wer halt nicht.
Ihre Andeutungen über Mißstände in der betreffenden Familie (Gerüchte) geben auf jeden Fall Anlass sich genau zu überlegen, welche Art von Umgang und gegebenenfalls Konfrontation man möchte.

Und ein Letztes: Bei uns gab es auch ein freies Bewegen im Dorf als die Kinder so um die sieben Jahre alt waren, doch man kannte sich und die Familien und natürlich sagten mir meine Kinder"Ich gehe mal Richtung Spielplatz/Feuerwehrhaus/..., mal sehen wen ich so treffe." Zeit, wann wieder zu Hause zu sein hat wurde noch einmal gesagt und gut war es. Aber wie gesagt: Ich wußte trotzdem wo sich meine Kinder gerade (ungefähr) aufhalten.

Vom 03.04.2008 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krabbelkaefer Kaltmamsell

Mitglied seit 26.02.2004
1.145 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo

ich gehöre auch eher zu den Müttern, deren Kinder sich relativ frei bewegen, OK wir wohnen auf dem Dorf, und ich will immer wissen, wo sie hingehen, aber im Endeffekt ständig kontrollieren, ob sie noch dort geblieben oder weiter marschiert sind, tu ich nicht.

Und ganz ehrlich, diese Mütter, die meinen sie müssten mit MIR ein Schwätzchen halten, nur weil unsere Kinder gerade miteinander spielen, mag ich gar nicht (um nicht zu sagen, find ich fürchterlich *ups ... *rotwerd* )
Nur weil die Kinder mehr oder weniger intensiv miteinander spielen, muss ich doch nicht mit den Erwachsenen Kontakt pflegen.

Und das Beilspiel mit dem Drehknauf an der Tür, find ich schon wieder aus ganz anderer Sicht bedenklich - was ist - wenn die Kinder mal ganz schnell aus Haus oder Wohnung MÜSSEN?
Ich zB hab panische Angst vor Feuer und sage meinen Kindern immer, in so einem Fall RAUS - aber was wenn abgeschlossen ist?

LG
krabbelkaefer

Vom 03.04.2008 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarlenchenMargulin Küchenjunge

Mitglied seit 24.02.2007
789 Beiträge (ø0,41/Tag)
Spielt denn deine Tochter gerne mit "Julia"?

Was diese betrifft, so könnte es ja sein *spekulier*, dass sie tatsächlich ein bißchen auf der Suche ist nach einem gemütlichen Ort, wo sich um die Kinder mehr gekümmert wird und es einfach behaglicher ist als bei ihr zuhause.

Da kann es dann auch durchaus sein, dass sie viel weniger "nervig" daherkommt, wenn sie merkt, dass sie freundlich empfangen wird und willkommen ist.

Da deine Kleine ja erst vier ist, kommst du wohl nicht umhin, da auch etwas involviert zu werden - wenn die 2 Mädchen sich gut verstehen und Julia sich benehmen kann, ist das alles aber vielleicht gar nicht so problematisch Lächeln. Du kannst ihr ja einfach auch ein bißchen auf den Zahn fühlen (freundlich und unauffällig), wenn sie bei euch ist...

Das Verhalten von Oma und Mutter finde ich auch befremdlich. Spieltermine würde ich nicht von vornherein als sinnlos einstufen, kommt ganz auf Wohnort, Situation etc. an, natürlich auch aufs Alter.

Ich wohne in einem Mischwohngebiet am Rand der Stadt. Letztens war ich in einem Teil des Viertels unterwegs, wo sich für Otto Normalmensch die Straßen ziemlich ähneln, da marschierte ein Knirps (maximal 6 Jahre alt) mit einer Packung Kekse und einem Spiel unterm Arm an mir vorbei.
Als ich meine Besorgung erledigt hatte, wenige Minuten später, kam mir das Kerlchen in der anderen Richtung wieder entgegen und murmelte vor sich hin, jetzt habe er sich aber verirrt. (Vor sich hin, er sprach mich nicht an...) Daraufhin habe ich ihn gefragt, wo er denn hin möchte; dass er allein unterwegs war, war offensichtlich. "Zu meinem Freund. Der wohnt hier irgendwo."
Tja, davon war ich auch überfordert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen...dann fuhr aber eine Straßenbahn vorbei, da machte es bei dem Knäblein plötzlich **ideeAchtung / Wichtig, und er frohlockte: "Ah, wenn die da fährt, dann weiß ich, wo es ist!"
Und siehe da, er wußte es wirklich. Ich bin aber noch in der Nähe rumflaniert, bis er wirklich geklingelt hatte und reinging in das Haus.
Ergo: selbst 6jährige, die vielleicht schon ab und zu beim Freund waren, können den Weg vergessen oder einen Blackout haben...man kann das nicht pauschalisieren. Ich würde das bei meinem Kind nach Erfahrung und Gefühl entscheiden.

Liebe Grüße,
Marlenchen

Vom 03.04.2008 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarlenchenMargulin Küchenjunge

Mitglied seit 24.02.2007
789 Beiträge (ø0,41/Tag)
Bezüglich der "Besuchszeiten" würde ich Julia einfach freundlich erklären, dass zB von 12 bis 18 Uhr bei euch gespielt werden kann, ihr dann aber Abendbrot eßt und dein Töchterchen ins Bett muss, sie also nicht so spät abends kommen kann. Lächeln

Vom 03.04.2008 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,44/Tag)
@ Krabbelkäfer: Ich war NIE allein in der Wohnung, so lange der Drehknauf an der Tür war. Wenn das ein Problem ist, darf es auch keine Gitterbettchen, Laufställe und Absperrungen an der Treppe geben.

LG
Cleo

Vom 03.04.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regenbogen76 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.03.2008
122 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo.

also ich finde das ganze auch merkwürdig. wenn man mit seinem kind unterwegs ist, und es bei jemanden lassen möchte, den man nicht kennt, dann hat man gefälligst zu fragen, ob es dem anderen recht ist. punkt.
ich finde das verhalten der oma total unverantwortlich. wer gibt schon sein kind zu wildfremden?!
meine tochter ist 9 und geht jeden tag spielen oder kinder kommen zu uns, aber man kennt sich, hier auf dem dorf.
ich möchte immer wissen, zu wem sie geht und wann sie wieder kommt.
ich kenne aber auch mütter, die ihre kinder den ganzen tag auf "tour" schicken und erst abends wieder einsammeln. meine freundin ist so eine. sie hat 3 kinder. es vergeht kein tag ohne das eins fehlt und sie alle durchtelefoniert und regelmäßig das ganze dorf nach den kids sucht. den kindern scheints zu gefallen. ich finde es einfach nachlässig.
aber das muss jeder selbst für seine kinder entscheiden.
unser haus steht jedem offen, wenn wir da sind, aber wenn sie wie gesagt zum spielen geht, will ich wissen wo sie sind und das sie um sechs wieder zu hause ist. wenn sie in der gruppe oder zu zweit im dorf unterwegs sind, dann ist das auch ok,nur alleine rumzustreunen finde ich nicht gut. wir wohnen an der hauptstraße zur autobahn.

ich würde die oma bzw. die mutter ansprechen, blocken sie ab, dann würd ich den kontakt meiden, oder eben feste zeiten absprechen, wie nicht nach 18 uhr.

LG Regenbogen76 Let´s rock!

Vom 03.04.2008 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
>>Ich bezog mich eher auf das Treffen, also bei wem oder wo man sich triftt, wo man hingeht, bleiben beide Mütter da, oder nur eine.<<

jo, so ein ''bleibefreudiges Exemplar'' von Mutter stand bei mir auch mal vor der Tür ... meinte, sie bliebe dann da und wir würden dann Kaffee trinken, während die Kinder spielen ...

Ich habe nur gedacht ''Hallo??'' BOOOIINNNGG.... und wer macht meine Arbeit in der Zeit?

Die wollte ernsthaft drei oder vier Stunden auf der Terrasse in der Sonne sitzen und den Mädchen beim Spielen im Sandkasten zugucken.

Ich habe dann nach einigem Nachdenken gesagt, sie könne sich ja hinsetzen, Kaffee koche ich ihr, aber ich hätte dafür keine Zeit, und bin dann Unkraut jäten gegangen, am anderen Ende vom Garten ...

Meine Kinder haben sich jeden Tag zum spielen verabredet, entweder bei uns oder bei ihren Freunden ... sorry, ich hätte garnicht die ZEIT gehabt, jedesmal irgendwo zu bleiben oder zuhause nix zu machen, weil da 'ne Mutti absitzt ...

Die Kinder sind übrigens noch heute befreundet, die Mutter habe ich danach nur noch mal auf Elternabenden gesehen Lachen

@Krabbelkäfer: mir geht es da wie dir, zu aufdringlich-kontaktfreudige Mütter sind mir ein Graus

Lieben Gruß
\"\"

Vom 03.04.2008 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julie0506 Smutje

Mitglied seit 12.12.2007
371 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

also ich finde es auch merkwürdig, wenn man als Erwachsener (Oma) nicht ein paar Worte mit der Mutter des Kindes, bei dem das Enkelkind bleiben will, wechseln kann; fragen, ob es recht ist, dass das Kind da bleibt und sagen, wann das Kind wieder zurück soll. Für mich eine Frage des Anstands. Einfach davonschleichen - finde ich unmöglich! Außerdem empfinde ich es immer noch als einen Unterschied, ob ich ein Kind privat zu jemandem lasse, ohne etwas zu sagen oder in einem öffentlichen Raum (z. B. Spielplatz). Da muss man sicher niemanden fragen.

Aber es gibt nun mal Leute mit verschiedenen Ansichten, Herkunft oder sie kennen es einfach so und nicht anders und denken sich gar nichts dabei.

Der Fall wäre für mich anders, wenn das Kind alleine unterwegs gewesen, am Gartenzaun stehen geblieben und schließlich in den Garten gekommen wäre. Das ist "normal" auf dem Land und unter Kindern.

Was die Kontaktpflege anbetrifft, so denke ich, dass du hier Fingerspitzengefühl walten lassen solltest. Auch die Zeit lässt die Sachlage klarer werden. Du hast es zumindest in der Hand, dem Kind klare Reglementierungen im Umgang mit deiner Tochter zu geben.

Liebe Grüße
Julie

Vom 04.04.2008 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anemone76  Chefkoch

Mitglied seit 04.10.2006
5.755 Beiträge (ø2,79/Tag)
Hallo!

Ich bin auch vom Land, auch auf dem Land aufgewachsen. Und ja ich könnte vor 30 Jahre auch Julia gewesen sein.

Aber heut zutage würde es mir im Traum nicht einfallen mein Kind alleine losziehen zu lassen.

Bei uns im Dorf dürfen die 4 jährigen mit 6-7 jährigen alleine durchs Dorf ziehen finde das ja schon Jajaja, was auch immer!

@Jienniasy
Schon mal überlegt das die Mütter Kontakt suchen könnten?? Weil sie sonst niemanden kennen im Dorf oder Stadt??

Lg Mel

Vom 04.04.2008 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
>>@Jienniasy
Schon mal überlegt das die Mütter Kontakt suchen könnten?? Weil sie sonst niemanden kennen im Dorf oder Stadt?? <<

Es gibt sogar Mütter, die wegen genau dieser penetranten Aufdringlichkeit immer weiter suchen werden, weil sie mit ihrer alles erschlagenden Präsenz und ihrem alles überrollenden Wesen jeden sofort vergraulen ...

Manchmal ist weniger nämlich mehr.

das war jetzt Off-Topic

Lieben Gruß
\"\"

Vom 06.04.2008 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anastasia1960 Smutje

Mitglied seit 31.01.2006
771 Beiträge (ø0,33/Tag)
Ich finde du machst dir zu viele negative Gedanken. Bei deinen Schilderungen habe ich den Eindruck bei dem Kind handelt es sich um eine Aussätzige. Bei uns war es ganz normal, dass Kinder zu uns in den Garten kamen und mit uns spielten ohne dass die Eltern in irgendeiner Weise "aufgetaucht" sind. Wir wussten, dass die Kinder in der Nachbarschaft wohnten und gut wars. Ich komme aus der Großstadt......Wohngegend mit Gärten...ja, auch "assoziale" Kinder waren dabei, meine Güte, meine Mutter hat dann eben für 1 Kind mehr gekocht.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: