neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bücher für Mädchen, 11 Jahre

Vom 22.03.2008 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meine Tochter ist 11 und verschlingt Bücher geradezu.
Nachdem sie eine Zeitlang - wie wahrscheinlich alle Mädchen in diesem Alter Lächeln - nur Pferdebücher las, habe ich sie allmählich davon überzeugen können, dass es auch andere interessante und sprachlich evtl. etwas anspruchsvollere Bücher gibt.
Wer kann mir gute Bücher für dieses Alter empfehlen?
Bitte keine Bücher mit dem Thema Jungs und erste Liebe etc., die findet sie nur kitschig Na!
Danke schon mal für eure Hilfe.

Catalana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.03.2008 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Catalana,

wie wäre es mit Klassikern wie "Heidi" oder "Nesthäkchen" oder "Pünktchen und Anton" ?

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 22.03.2008 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
Hallo Allegro,

danke für den Tipp, aber Heidi und Nesthäkchen hat meine Tochter schon vor ca. 2 Jahren gelesen, Pünktchen und Anton müsste ich mal suchen, steht bestimmt noch in meinem alten Bücherregal daheim.

LG
Catalana

Vom 22.03.2008 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laila06 Suppenkoch

Mitglied seit 03.12.2006
732 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Catalana!

Kennt ihr "Pucki" ? Das ist ein ganzer Band (12 Bücher ) ich habe Pucki auch so mit 10/11 Jahren gelesen und fands Klasse Lachen

LG Ramona

\"\"

\"\"

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Vom 22.03.2008 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Berb Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2007
1.233 Beiträge (ø0,76/Tag)
Vielleicht "Alanna von Trebonds Abenteuer", der erste Teil heisst "Die Schwarze Stadt". Ist eine Fantasy-Storie mit einem Mädchen in der Hauptrolle, das Ritter werden möchte und mit ihrem Zwillingsbruder die Rollen rauscht. Wirklich ein sympatisches Buch, lies mal die BEwertungen bei Amazon.

LG
BErb

Vom 22.03.2008 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
5.673 Beiträge (ø2,81/Tag)
Servus,

die Bücher von Cornelia Funke sind toll, allerdings ist die "Tintenherz-Trilogie" noch zu anspruchsvoll für eine 11jährige. Aber "Igraine Ohnefurcht", "Potilla" oder "Die wilden Hühner-Bücher" z.B. wären etwas für Deine Tochter.

Dann gibt es auch noch "Emily" von Liz Kessler, diese Bücher habe ich auch gelesen, das erste Buch heißt "Emilys Geheimnis" YES MAN .

Thomas Brenzinas "Knickerbocker-Bande" ist spannend und es gibt viele Bücher.

Michael Ende "Der Wunschpunsch", "Die unendliche Geschichte".

"Das Spiderwick Geheimnisse", es sind 5 Bücher, super geschrieben und wunderschön illustriert, ich brauchte keine zwei Tage für die 5 Teile Na! .

Astrid Lindgren "Die Brüder Löwenherz", "Madita", "Michel" usw. Klassiker schlechthin.

Weißblaue Ostergrüße,

Nela67
Nr. 6 im ClüVie

Vom 22.03.2008 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
Hallo,

erstmal danke für die vielen Tipps.
Astrid Lindgren hat meine Tochter schon einige gelesen, aber das wäre eine gute Idee, es gibt ja viele davon.
Auch Cornelia Funke wäre sicher eine gute Idee.
Fantasy ist auch nicht so ihr Ding (ich weiß, ganz schön eigen, was ihr Lesestoff angeht) davon habe ich ein ganzes Regalbrett voll vom großen Bruder, rührt sie leider nicht an Sicher nicht!
Pucki kenne ich nicht, hört sich irgendwie so "niedlich" an, ist das noch was für eine 11 jährige?
Die unendliche Geschichte hat sie auf Kassette von ihrem Bruder, ich glaube, da ist die Motivation nicht so groß, aber vielleicht Momo von Michael Ende.
Wir werden über Ostern mit der ganzen Familie in den Film "die Welle" gehen, mal sehen, vielleicht will sie danach auch das Buch lesen (vorher schafft sie es wohl nicht mehr Na wenn das mal stimmt!? .

Erst mal liebe Grüße und gerne weitere Ideen

Catalana

Vom 22.03.2008 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo Catalana,

mit elf Jahren habe ich die Reihe "Wintersonnenwende" von Susan Cooper verschlungen, bis ich die Bücher fast auswendig konnte Lächeln Es handelt sich dabei um Fantasybücher, in welchen Kinder - Elf-/Zwölfjährige - auf der Seite des Lichts gegen die Finsternis kämpfen. Schau Dir die Bücher ruhig mal an.

Und vielleicht die "Narnia"-Bücher?

Viele Grüße, Jana

Vom 22.03.2008 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.793 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

wie waere es denn, wenn ihr einfach mal einen nachmittag zusammen im buchladen verbringt und sie mit aussuchen darf?

beste gruesse

h.

ps: und das schoenste pferdebuch, das ich kenne, naemlich voellig kitschfrei und aus der sicht der ponys geschrieben ist:

die listigen ponies von ditchbury von parkinson, gibt es allerdings nur noch antiquarisch, lohnt sich aber zu suchen.

Vom 22.03.2008 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.793 Beiträge (ø1,23/Tag)
ps:

hier etwa:

www.buchfreund.de/pl/1,34391969/34391969.html

und preislich ja nun wirklich im rahmen......

Vom 22.03.2008 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tearsdontlie1979 Smutje

Mitglied seit 10.11.2003
2.102 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

mein Vorschlag wäre "Die wilden Hühner" von Cornelia Funke oder eben Harry Potter. Die verschlingt meine Tochter (10 Jahre) momentan.

Lg

Vom 23.03.2008 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZauberhafteElfenfee Suppenkoch

Mitglied seit 29.09.2006
1.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

ich kann dir "Der kleine Ritter Trenk" von Kirsten Boie empfehlen. Obwohl der Hauptdarsteller ein Junge ist, lesen es Mädchen auch sehr, sehr gerne.
hier siehst du das Titelbild und kannst auch hineinschauen.

Viele Grüße
ZauberhafteElfenfee

Vom 23.03.2008 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.026 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallole!

Pfeil nach rechts wie waere es denn, wenn ihr einfach mal einen nachmittag zusammen im buchladen verbringt und sie mit aussuchen darf? Pfeil nach links

...oder wie wäre es mit einem Ausweis für die Bücherei? Na! Wenn das Mädel so eine Leseratte ist (klasse!), ist das doch die ideale Lösung, da kann sie jede Woche was Neues holen und es geht nicht ins Geld. Na!

Grüßle renimo

Vom 24.03.2008 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

Bücherei ist eine prima Idee. Vielleicht findest du ja auch die "Abenteuer" Serie von Enyd Blyton oder "5 Freunde". Hanni und Nanni ist natürlich Geschmackssache.

Spannend auch für Mädchen ist "Die Schatzinsel" von Stevenson. Auch meine Mädchen waren nicht so große Fantasy-Fans, aber die oben erwähnten Alanna Bücher haben sie verschlungen. Es geht um ein Mädchen in einem fiktiven Mittelalter, das unbedingt Ritter werden möchte und darum als Junge auftritt.

lg
Salvy

Vom 24.03.2008 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.026 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallo Catalana!

Zwei sehr zu empfehlende Bücher sind z.B auch: "KRABAT" von Otfried Preußler und "INSEL DER BLAUEN DELPHINE" von Scott O´Dell.

Grüßle renimo

Vom 24.03.2008 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
Hallo,

nochmal vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Einen Büchereiausweis hat meine Tochter (natürlich) schon, aber sie findet, dass die guten bzw. neueren Bücher meist ausgeliehen sind und die "Klassiker" haben wir meist schon (was selbst so eine Leseratte).
@renimo: Die Insel der blauen Delphine hat sie schon gelesen und fand es toll. Krabat hat sie nur angelesen, war ihr wohl irgendwie zu gruselig (???) sicher beeinflusst von ihrem Bruder, der ihr davon erzählt hat. Aber das Buch lesen sie auch noch in der Schule.
Wir haben schon ganze Nachmittage in Buchhandlungen verbracht (damit habe ich nämlich auch kein Problem Na! ) und sie lässt sich inzwischen auch gerne dort beraten (wir haben eine Buchhandlung, wo die Verkäufer viele der Bücher auch kennen, die sie verkaufen) und meist findet sie dann schon immer 2 oder 3 Bücher.
Aber jetzt habe ich auch einige gute Tipps bekommen, nach welchen Büchern ich dann auch fragen kann, wenn wir nichts finden bzw. wenn ich ihr ein Buch mitbringen will (wie gesagt, ich komme auch an keiner Buchhandlung vorbei Lächeln )

Viele liebe Grüße und danke

Catalana

Vom 24.03.2008 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Writer Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
636 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo catalana!

Also ich kann nur Cornelia Funke empfehlen. "Die Wilden Hühner" oder auch "Igraine Ohnefurcht", der "Drachenreiter" und der "Herr der Diebe" sind alles Bücher, die man denke ich mit 11 schon lesen kann und auch interessant findet. Je nach dem, was sie sonst so liest vielleicht auch schon die Tintenwelt-Trilogie.
Also für mich ging früher nichts über Cornelia Funke und ich habe erst gestern wieder eins meiner "Wilden Hühner" Bücher aus dem Regal gekramt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lg, Writer

PS: Bei Herrn der Diebe musst du nur aufpassen, dass sie euch nachher nicht in de Ohren liegt, dass sie nach Venedig will... Na!

Vom 26.03.2008 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

histerix Smutje

Mitglied seit 06.08.2002
2.206 Beiträge (ø0,62/Tag)
hi,

Also ich habe lebengeschichten gelese in dem alter:

- Schneejungfrau
- Christiane F.
- Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl
- Tagebuch der Anne Frank
- Damals war es Friedrich
- Die letzen KInder von Schewenborn...

Natürlich musst du wissen ob diese Büher fÜr deine Tochter nagemessen sind. Jeder Menshc ist doch anders entwickelt in dem alter heutzutag und hat andere interessen.

lg
histerix

Vom 26.03.2008 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vintoria Hendlgriller

Mitglied seit 24.11.2004
2.892 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

gerade wieder aktuell, die rote Zora und ihre Bande, von Kurt Held. Dass habe ich damals verschlungen und gerade wieder bestellt.
Dann habe ich für meine Tochter das Buch Lola Löwenherz besorgt. Sie hat es noch nicht gelesen, die Serie wird aber sehr gelobt.

Ich bestelle immer viele Bücher bei Jokers Bücher ab 10

Diese hier habe ich auch noch bestellt: eine lausige Hexe

viele Grüße
Gertrud, die ebenfalls kaum genügend Lesefutter für Ihre Tochter heranschaffen kann

Vom 26.03.2008 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarlenchenMargulin Küchenjunge

Mitglied seit 24.02.2007
789 Beiträge (ø0,41/Tag)
"Die endlose Steppe" von Esther Hautzig ist ein tolles Buch, das hab ich in dem Alter verschlungen!

Vom 26.03.2008 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.02.2007
789 Beiträge (ø0,41/Tag)
Ich vergass: "Dolly" (Blyton) Band 1 - 6 sind auch ganz süß. Die hat sogar mein Cousin in dem Alter gelesen.

Und lindgrenmäßig ist "Ferien auf Saltkrokan" für dieses Alter auch recht gut geeignet, da versteht man die feinen Witze schon...vielleicht auch "Kati", "Britt-Mari" (<- das ist ein bissl altmodisch) oder "Kerstin und ich".

Was ich in dem Alter auch unheimlich gerne gelesen habe, waren so alte "Schinken" aus der "Privatbibliothek" meiner Großmutter, die farbenprächtig von alten Zeiten (Vor- & Nachkriegszeit) und besonders von Määäädchen in diesen Zeiten erzählten...à la "Ursel und die Tertia", "Millionen-Steffi" etc. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ist aber sicher nicht jederfraus Sache.

"Der Brief für den König" & "Der Wilde Wald" von Tonke Dragt sind auch ganz super!

Vom 27.03.2008 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2008
1.523 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo, ich fand damals auch "Dolly" von E. Blyton toll... Und die wilden Hühner höt ich heut ern zum einschlafen.

Vom 28.03.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

Nelas Vorschläge finde ich richtig gut (die hätte ich jetzt auch genannt) !

Ich ergänze um:

Walter Moers, zB "Die Stadt der träumenden Bücher", "Ensel und Krete", "Käptn Blaubär".

Liebe Grüße, Fee

PS: Ich habe in dem Alter auch nach Anne Franck verlangt, das gab erstmal ein Heidentheater in der Familie ob ich schon reif genug dafür bin oder nicht. Ich denke, wenn es sie interessiert, wird sie sich schon melden.

Vom 28.03.2008 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristina_1978 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.02.2008
581 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Catalana,

ich greife einfach mal ein paar heraus, die mir spontan einfallen ...

Kürzlich habe ich selbst ein ganz bezauberndes Jugendbuch gelesen:

Meisterwerk ~ Frank Cottrell Boyce (auch als broschierte Ausgabe erhältlich)

Ebenfalls weiterempfehlen kann ich: Die Ministerpräsidentin ~ Tore Tungodden

Ein wundervolles Werk (für alle Generationen) ist:

Das Sommerbuch ~ Tove Jansson

Liebe Grüße

Kristina

Vom 28.03.2008 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
Hallo,

nochmal vielen, vielen Dank für die überwältigende Resonanz auf meinen "Hilfeaufruf"
"Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" steht bei uns im Regal und meine Tochter wird wohl dieses als nächstes in Angriff nehmen.
Tagebuch der Anne Frank weiß ich nicht so recht, ob es nicht noch etwas früh ist, ihr Bruder hat das mit 12 oder 13 gelesen. Wenn Sie es will, wird sie sich schon melden, das Thema an sich wurde schon immer mal wieder angesprochen.
Und "DAmals war es Friedrich" hat ihr Bruder in der Schule damals gelesen, das haben wir ja auch noch (man vergißt oft, was noch so alles im Regal steht)
@writer: In Venedig waren wir schon, deshalb wäre das Buch vielleicht interessant für sie.

Da nun doch einige Bücher genannt wurden, die wir bereits haben (aber mir irgendwie nicht mehr so recht bewußt waren), werde ich mal stöbern gehen und ihr einfach mal eine Auswahl aus den heimischen Bücherregalen zusammenstellen, dann kann sie ja selbst auswählen.

LG
Catalana

Vom 28.03.2008 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.02.2007
789 Beiträge (ø0,41/Tag)
Viel Spaß Euch beiden beim Stöbern! Lachen

In den nächsten Jahren wird sie vermutlich ohnehin anfangen, etliche Bücher aus DEINEN Regalen zu "klauen" und ebenfalls zu verschlingen - mit 13 habe ich die "Tiefer Süden"-Trilogie gelesen, "Vom Winde verweht", "The far pavilions" (deutscher Titel fällt mir grad nicht ein *ups ... *rotwerd*), "Die Nebel von Avalon" und einfach alles, was nicht niet- und nagelfest war. Hat mir allerdings nicht alles gutgetan, also hab besser doch noch ein wenig ein Auge darauf, was Töchterchen sich so zu Gemüte führt Na! - Colleen McCullough hätte ich zB mit 16 wesentlich BESSER verstanden...!

Liebe Grüße und frohes Lesen,
Marlenchen

Vom 28.03.2008 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koschka7 Kaltmamsell

Mitglied seit 16.02.2006
670 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Catalana

meine 11 jährige verschlingt gerade die Penny Bücher... vielleicht wäre das auch was für deine Tochter?

LG Koschka

Ärgere nie deine Putzfrau, denn du weißt nicht ob sie deine Zahnbürste nicht fürs Klo putzen verwendet!

Vom 31.03.2008 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buecherwurm75 Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2006
140 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Catalana,

meine Tochter ist ebenfalls 11 Jahre alt und eine echte Bücherratte.

Die letzten Bücher, die sie gelesen hat, waren alle 7 Bände von Harry Potter, die 3 Bände von Septimus Heap von Angie Sage, Herr der Diebe sowie Tintenherz, Tintenblut und Tintentod von Cornelia Funke, die Wolke von Gudrun Pausewang und City of Bones von Cassandra Clare. Die anderen Bücher von Cornelia Funke - Potilla, die Wilden Hühner etc. - hat sie schon vor 2 - 3 Jahren gelesen, die interessieren sie nicht mehr so.
Empfehlen kann ich auch Der geheime Schlüssel zum Universum von Stephen Hawking und Lucy Hawking.
Gerade eben liest sie Kind der Magie von Jennifer Fallon. Die Bücher haben fast alle so zwischen 500 und 700 Seiten, damit ist sie dann wenigstens mal 2 - 3 Tage beschäftigt Lachen .

Die Tintenherz-Triologie habe ich auch gerade erst gelesen, ich fand sie klasse. Für "zartbesaitete" 11jährige sind sie evtl. noch nichts, die Todesfälle häufen sich dann doch.

Viele Grüße
buecherwurm

Vom 02.04.2008 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Magali Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
260 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!

Als ich in dem Alter war fand ich "Anne auf Green Gables", "Anne in Avonlea" etc. von Lucy M. Montgomery ganz toll. Ist ein Klassiker den man immer wieder liest.

LG Magali

Vom 03.04.2008 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xandross Tellerwäscher

Mitglied seit 15.09.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo! Ich habe lauter Leseratten zu Hause allerdings ganz unterschiedliche Schwerpunkte) und ich kann mich meinen Vorschreibern anschließen: Die ganzen Klassiker incl. Karl May und dann die neuen Trilogien, die ja alle sehr gut geschrieben sind, den Kindern Spaß machen und auch für die Eltern was hergeben. Neben den schon genannten kann ich mir noch gut die Laura Reihe vorstellen (Fantasy, aber mit sehr realen Teilen und Laura kann natürlich auch reiten...), Bartimäus oder natürlich Eragon, wenn Deine Tochter schon so weit ist. Meine Tochter hat immer Bücher für Ältere verschlungen, aber es gibt ja auch viele Kinder, die haben mit nichtrealen Welten so ihre Probleme.

Ja und dann finde ich in dem Alter die Deutsch-Englischen Anfängerbücher von Langenscheidt sehr gut. Aber natürlich nur, wenn Ihre Tochter noch nicht so sehr gut Englisch liest, sonst Harry Potter auf Englisch oder vielleicht auch erst einmal Die kleine Hexe... Die viel lesenden Kinder finden es meistens sehr spannend schon bekannte Geschichten "neu" zu entdecken - und die Eltern freut's auch.

Wir sind übrigens neben den schönen gekauften Büchern zur Leihbücherei übergegangen, sonst reicht der Platz unserer Bibliothek bald nicht mehr....und meine Kinder tauschen viel mit anderen lesebegeisterten Freunden, da haben sie auch gleich Gesprächsstoff....
Schade fand ich, dass ich hier keine neuen Ideen finden konnte - aber der Markt ist halt doch sehr begrenzt...

Vom 03.04.2008 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xandross Tellerwäscher

Mitglied seit 15.09.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Noch einmal: Ich finde die Tintentrilogie für eine Elfjährige nicht zu schwer. Meine Tochter hat mit zehn Jahren angefangen...aber da gab es Tintentod noch nicht!!

Vom 14.04.2008 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirkie2002 Küchenjunge

Mitglied seit 21.12.2003
771 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

kennt sie schon "Ann von Green Gables": Sehr schön, alle gelesen.

LG Paula

Vom 15.04.2008 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
12.767 Beiträge (ø4,01/Tag)
Huhu,

ich hab damals Hanni und Nanni geliebt - würd ich heute auch noch lesen. *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 15.04.2008 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ella2island59 Smutje

Mitglied seit 25.12.2006
1.361 Beiträge (ø0,69/Tag)
... sehr zu empfehlen : Anna am Freitag / Ein Roman über die Sprache von Helene Uri

Weiter : Großmama packt aus / Irene Ditsche
Hexengeflüster / Anna Dale
Maia oder Als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf / Eva Ibbotson

Alle hab' ich mit größtem Vergnügen auch selbst gelesen !

Später mehr
ella

Vom 15.04.2008 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brausesause Tellerwäscher

Mitglied seit 01.03.2008
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob das schon genannt wurde, aber ich finde "Hände weg von Mississippi" oder alle Folgen der "Wilden Hühner" von Cornelia Funke super für Mädchen in dem Alter !!!

Grüßle Brausesause

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: