neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hallo, brauche hilfe bei Referat. Wer weiß etwas über die Situation Alleinerziehender im Ausland bzw. Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Ausland???

Vom 02.03.2008 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veneficalamia Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2005
112 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mein Problem bei dem ich Hilfe brauche kann man ja schon aus der Überschrift entnehmen.
Letzte Woche hatten wir das Thema Alleinerziehende in Deutschland. Jetzt ist es meine Aufgabe etwas über "Alleinerziehende und ihre Situation im Ausland" herraus zu finden, sowie ganz allgemein über "Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Ausland"
Wer wohnt vielleicht im Ausland und kann mir etwas darüber erzählen oder weiß vielleicht auf welchen Sites im Netz ich mich darüber informieren kann. Habe schon gegooglet (schreibt man das so?!?) konnte aber nicht wirklich etwas finden.

Vielen Vielen Vielen Dank sag ich schon mal im voraus für Eure Bemühungen.
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum, sollte es doch das falsche sein verschiebt mich bitte ins richtige.

Danke Nicoal
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.03.2008 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
"Ausland" - egal wo ???

Frankreich - Kinderkrippe ab 3 Monaten, ab Kindergartenalter (ab 2 Jahren) Ganztagseinrichtungen (Kindergarten beitragsfrei) mit Kantine (Preis stark bezuschusst bzw kostenlos je nach Bedürftigkeit), dafür weniger Kindergeld als in Deutschland, kein Elterngeld...

Vom 02.03.2008 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.07.2005
112 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
also in erster Linie Europäisches Ausland aber auch Beispiele aus Übersee etc.

Vielen Dank für die erste Info.
Hoffe es kommen noch viele Tipps.

Nicola

Vom 02.03.2008 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sydney- Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2008
156 Beiträge (ø0,1/Tag)
niederlande,

kindergarten ab 4 monate.auf absprache kann es auch eher.
wird vom staat auch gestuetzt.
ist im verhaeltniss zu deutschland aber fast wenn nicht sogar dopelt so teuer.
abhaengig vom gehalt des einzelnen.

schulpflicht ab 4 jahre.es sind dann 2 jahre ein art vorschule.da lernen sie dann,wochentage,monate,singen,tanzen,basteln usw.....sehr gut organiesiert hier.die kinder werden gut gefoerdert.auch einzeln,wenn es probleme mit dem lernen hat.
wenn du mehr wissen moechtest schreibe mir einfach.

lg sydney

Vom 02.03.2008 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sydney- Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2008
156 Beiträge (ø0,1/Tag)
gebe mal via google ein

schulsystem in den niederlanden.
dann gehe auf wikipedia.

lg sydney

Vom 02.03.2008 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sydney- Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2008
156 Beiträge (ø0,1/Tag)
www.kindergarten-heute.de

viel glueck

lg sydney

Vom 02.03.2008 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SNeto Hendlgriller

Mitglied seit 25.10.2006
2.535 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo lebe auf Madeira (portugiesische Insel)

es gibt staatliche Kindergärten, Familien müssen einkommensabhängig monatlich zahlen, max. 200 Euro/Monat incl Essen

viele private Kindergärten/krippen max. 250/monat incl Essen kann aber da staatlich gefördert auch ja nach Einkommen reduziert werden

in der Regel 8.00 - 18.30

Vorschule spätestens ab 5, kostenlos, 8.00/8.30 - 18.30 incl. Essen, man hat jedoch keinen gesetzlichen Anspruch auf einen Platz....

Schule:
Grundschule ganztags 8.00/8.30 -18.30 davon halber Tag mathe/heimat-sachkunde/port. andere Hälfte Sprot, Zeichnen, Musik, Informatik etc. leider 1.+2. klasse morgens und 3.+4. Klasse nachmittags

kostenlos incl Essen!!!!

jedoch alle Bücher müssen selbst gekauft werden + Kopiergeld

ab der 5. (meine ist erst in der 4.) weiterführende Schule kostenlos, aber keine Verpflegung mehr, nicht mehr ganztägig

viele private Kindergärten + Kinderbetreuungen haben in den letzten Jahren aufgemacht, die auch ab 7.00 Kinder nehmen und auch bis spät nachts ( hier leben die meisten vom Tourismus, also denkt an die Bedienungen Na!)
sowie Feiertags + Wochenende

es gibt in den grossen Ferien ein grosses Angebot an Betreuungen mit tollen Programmen für die Kinder für 150 -300 Euro im Monat incl Essen

Ich finde, im Vergleich zu Deutschland ist es hier sehr viel leichter Kinder mit der Arbeit zu vereinen.

Kindergeld jedoch traurig(((((((
ich bekomme nichts, ist einkommensabhängig jedoch max. 45 Euro/Monat!!!!!!!!!!!!!!!
Mutterschutz 120 Tage
keine elternzeit

Sabine

Vom 02.03.2008 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.07.2005
112 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Sabine,

danke für deinen Beitrag.
Was bedeutet "leider 1.+2. Klasse morgens 3.+4. Klasse nachmittags" ?

Gruß Nicola

Vom 02.03.2008 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SNeto Hendlgriller

Mitglied seit 25.10.2006
2.535 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo Nicola,

da Ganztagsunterricht, haben die Kinder der ersten und zweiten Klasse morgens Mathe & Co. während die 3. + 4. Klassen nachmittags Mathe & Co. haben, was sehr anstrengend ist.

viel Glück mit dem Referat
Sabine

Vom 02.03.2008 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.07.2005
112 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ja, das stelle ich mir auch sehr anstrengend vor. Nachmittags noch Mathe Jajaja, was auch immer! . Das ist ja schon vormittags ein Graus.

LG Nicola

Vom 04.03.2008 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moustgeuger Kaltmamsell

Mitglied seit 13.10.2007
425 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

wir leben in Southampton, UK.

Schulpflicht ab 5 Jahre. Unterricht von 9.00 Uhr bis 15.10 Uhr. Danach noch verschiedene Angebote wie verschiedene Sportarten, Computer-, Fremdsprachen- oder Biologiekurse etc.. Die meisten Extrakurse kosten Geld.

Playschool (Vorschule) geht ab 2 Jahren. Ist aber nur maximal 3 Stunden. Von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr oder 12.00 Uhr.

Es gibt Nurseries fuer kleine Kinder ab 0 Jahren bis 5 Jahren! Zahlen Familien privat. Genauso wie Daycare oder Childminder (Tagesmuetter oder Tageseinrichtungen zur Kinderbetreuung bis 11 Jahre). Sehr teuer.

Hier in UK ist manchmal eine Ueberlegungssache ob es ich lohnt arbeiten zu gehen, wenn das meiste Geld fuer die Kinderbetreuung draufgeht. Denn wie gesagt, Kinderbetreuung ist sehr teuer in UK

Kindergeld erhalten wir fuer unsere 7-jaehrige Tochter. Das sind £ 72 im Monat, ungefaehr 100 Euro.

Auch haben wir hier Schuluniformen, die von den Eltern selbst gekauft werden.

LG

Heike

Vom 04.03.2008 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonina Kaltmamsell

Mitglied seit 11.12.2003
1.845 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo,

in Tschechien hat es sich in den Jahren nach der Revolution stark geändert. War es früher ganz normal, dass es genügend Kinderbetreuungseinrichtungen für Babies ab der 6. Lebenswoche gab, so wurden nach und nach die Kinderkrippen (jesle) geschlossen und jetzt besteht ein Mangel daran. Kinderbetreuungseinrichtungen gibt es jetzt eigentlich für Kinder ab 1 Jahr und davon auch nur sehr wenig. Die Mütter erhalten aber nur ein minimales Kindergeld, sodass sie eigentlich auf einen Partner angewiesen sind, da Kinderkrippen sehr teuer geworden sind.
Die Betreuung von Kleinkindern wurde (wie in früheren Zeiten) der Familie zurückverantwortet, es gibt nur noch wenige öffentliche Einrichtungen, einige private. Viele Eltern spannen daher die Großeltern zur Kinderbetreuung ein, wenn sie beide (oder Alleinerzeiher allein) arbeiten müssen.

Kindergarten (materska skola) ab 2 1/2 oder 3 Jahren, ganztägige Betreuung möglich Öffnungszeiten oft schon ab 6:00 oder 6:30 (Schichtbeginn in den großen Unternehmen), abends meist bis 17:30 oder 18:00 Uhr. Da gibt es doch noch viele öffentliche Einrichtungen und auch viele private. Billig ist es aber nicht. Essen meist im Kindergarten.

Schulpflicht ab 6 - Nachmittagsbetruung im Hort (druzina) möglich, oft auch ganztägige Schulformen. Viele Schulen mit Kantine.

Ich lebte die ersten 4 Jahre mit meinem Sohn in Tschechien und hatte das Glück eine super Kinderkrippe und einen ganz tollen Kindergarten nützen zu können.

In Österreich gibt es fast keine öffentlichen Betreuungseinrichtungen für Kinder unter 2 Jahren. Privat gibt es Tagesmütter. Man verlässt sich in Österreich eben auf ein überholtes Idealbild der "Familie" mit Vater (arbeitet ganztägig), Mutter (arbeitet ein bisschen "dazu"), Kinder, Großeltern - und das alles im selben Dorf, in derselben Stadt.....
Kindergarten ab 2 1/2 oder 3. Oft nur halbtags (hier sollten wieder die "idealen" Familienmitglieder einspringen), Öffnungszeiten meist 7:30 bis 12.00 und 13:30 bis 17:00 Uhr. Oft kein Mittagessen, es wird erwartet, dass die ideale Mutter mittags zu Hause selbst kocht Jajaja, was auch immer!
Es gibt ganztägige Kindergärten, meist aber nur in den Städten.... Träger der Kindergärten sind Gemeinden, die Kirche oder private Initiativen.
Natürlich gibt es Tagesmütter - für jedes Alter - aber die sind nicht gerade billig. Auf städtische Kindergartenplätze wartet man in Wien jahrelang - am besten schon vor der Geburt anmelden.....

Schulpflicht a 6, vorschulpflichtige Kinder ab 5 1/2 können eingeschult werden. Die Volksschulen sind meist nur halbtags, Horte gibt es zwar einige in den größeren Städten, ansonsten wird erwartet, dass ein Schulkind nachmittags von der Mutter betreut wird. Es gibt einige wenige Ganztagsschulen in den Städten, natürlich gibt es dort viel mehr Anmeldungen als freie Plätze.
Auch in der Sekundarstufe findet der Großteil des Unterrichts am Vormittag statt, viele Horte nehmen jedoch nur Volksschüler auf. Nachmittagsbetreuung gibt es für Schüler 10-14 Jahre eher wenig, es gibt zwar einige Ganztagsschulen und Privatschulen, die Kosten der Nachmittagsbetreuung sind oft ziemlich hoch....
Die Vereinbarkeit von Beruf und Kindern ist in Österreich eigentlich nur in den Städten gegeben, vor allem für AlleinerzieherInnen. Ich habe Glück, dass mein Kind relativ selbständig ist und ich keine ausgefallenen Arbeitszeiten habe. Meine Nachbarin hat es als krankenschwester mit Schichtdiensten da nicht so leicht....

Natürlich - mit viiiiel Geld lässt sich alles leicht einrichten - aber danach wurde hier ja nicht gefragt....

LG

Sonina

Vom 04.03.2008 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonina Kaltmamsell

Mitglied seit 11.12.2003
Hallo,

achja: es gibt in Ö nicht viele Schulen, die ein warmes Essen zu Mittag anbieten, bezahlt werden muss es natürlich von den Eltern selbst. Auch im Hort erhalten die meisten Kinder kein Essen - es wird wie immer erwartet, dass die ideale Mutter selbst zu Hause kocht (alles Andere wird irgendwie schief angesehen - als Vernachlässigung oder so ähnlich.....).

LG

Sonina

Vom 05.03.2008 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.07.2005
112 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
danke für Eure vielen antworten.
Besonders dir sonina. Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

Ich muss sagen am Anfang war dieses Referat eine lästige Pflicht, aber inzwischen finde ich das Thema selbst äußerst interessant, da ich weiß das wir in absehbarer Zukunft ins Ausland gehen werden.

Wohin!?! Das wissen wir noch nicht. Sowas sollte gut überlegt sein und die Sprache sollte man auch etwas mehr beherrschen. Nicht zu vergessen all das rechtliche was ja schon hier in D scheußlich ist, aber da sollte man auch wissen wo, wie und was.

Also freue mich über weitere Beiträge

LG Nicola

Vom 06.03.2008 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi73 Smutje

Mitglied seit 24.02.2004
3.003 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

ich bin ja auch im "Ausland" (Österreich) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich kann / muss in vielen Punkten @sonina zustimmen, jedoch mit der Einschränkung, dass es bei uns (Niederösterreich, Großraum Wien) sehr wohl Horte (natürlich schweineteuer) gibt, sowohl für Unter- als auch für Oberstufe gibt, und die auch ein warmes Essen anbieten (natürlich auch schweineteuer)
Ansonsten muss ich (leider) sonina recht geben, speziell was die tradierte Rollenverteilung angeht; bin selbst Alleinerzieherin und könnte ohne die Unterstützung meiner (ehemaligen) Schwiegereltern nicht arbeiten, da ich fallweise sehr unregelmäßige Arbeitszeiten habe.

lg, bibi

Vom 06.03.2008 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonina Kaltmamsell

Mitglied seit 11.12.2003
Hallo,

@bibi73: Niederösterreich - Großraum Wien: ich habe ja geschieben: in den Städten ist es besser als auf dem Land und mit viel Geld geht auch alles (auch Au-pair-Mädchen, Tagesmutter, Nachmittagsbetreuung, Nachhilfe usw...).
Mein Sohn könnte sein Essen auch in der Schule bekommen, aber die haben dort nur so ein aufgewärmtes Eurest-Menü, das ihm meistens nicht schmeckt. Ich dagegen habe eine gute Kantine in der Firma - da kann ich aber meinen Sohn nicht mitnehmen.....

LG

Sonina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: