Legasthenie, Dyskalkulie, LRS
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Eine der Forenregeln ist, keine Eigenwerbung zu betreiben. Diese möchte ich mit Eurer Erlaubnis jetzt brechen, da mein Vorrag KOSTENLOS ist und Eltern und Kindern helfen kann, wieder zu mehr Lebensfreude und Selbswertgefühl zu finden. Also: am Donnerstag, den 3. 4. 08 halte ich einen Vortrag über Legasthenie, Dyskalkulie und LRS in Hamburg. Viele Eltern sind völlig allein gelassen, die Grundschullehrer kennen sich oft selber nicht aus und die Kinder müssen darunter leiden. In meinem Vortrag bespreche ich die Ursachen, den Unterschied zu einer LRS (wird oft in einen Topf geworfen) und wie man geziehlt dem Kind helfen kann. Der Vortrag findet statt am 03.04.08 im Gemeindehaus der Simon-Petrus-Kirche, Harksheider Str. 156 in 22399 Hamburg um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss können Fragen gestellt werden. Also, liebe Mods, habt ein Herz für Kinder und lasst den Beitrag zu. Danke, Eure Kochdrachenmaus
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen. Albert Schweitzer |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2006 |
Hi Kochdrachenmaus,
hälst du die Vorträge noch in anderen Städten? Es wird Zeit, das bei dem Thema Dyskalkulie endlich was passiert!!! Wenn ich da einige Politiker reden höre, könnte ich k... Die haben absolut keine Ahnung - wie immer!!!! LG lionhearten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2003 |
Hallo
Für dich hoffe ich auch das dieser Thread offen bleiben darf. Hoffentlich kommen viele Eltern und auch Lehrer zu deinem Vortrag, ich habe oft die Erfahrung gemacht das es nicht so gut angenommen wird. Mag sein das es in Hamburg, weil es eine größere Stadt ist, anders ist. Also viel Erfolg Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ Lionhearten andere Städte bereise ich gern, wenn jemand die Reisekosten trägt Auf Anfrage kann ich überall Vorträge halten. Infos dazu gibt es auf meiner Homepage. Es braucht halt einen Veranstalter. Was die Dyskalkulie angeht, hast du völlig Recht. Leider wird in diesem Bereich erst seit gut 20 Jahren geforscht. Meistens heißt es, Rechnen sei eine Frage des Talentes. Das ist natürlich Quatsch. Genauso wie die Legasthenie ist es eine angeborene andere Entwicklung der Neuronen im linken Stirnlappen. Einige Fachärzte sprechen von einer Unterentwicklung, da ist man sich aber nicht sicher. Auch die Verknüpfung der Neuronen untereinander spielt eine große Rolle und die Zusammenarbei mit anderen Hirnarealen. Eine Studie der Uni Marburg hat eindeutig belegt, dass Legasthenie genetisch bedingt ist. Viele Lehrer (wie gerade eine Grundschullehrerin auf der Didacta) meinen noch immer, Legasthenie sei eine Entschuldigung für Faulheit. Ich bin immer wieder erstaunt über die Ignoranz und mangelnde Bereitschaft sich zu informieren, gerade dieses Berufskreises. Das zeigt sich auch in den Reaktionen bzw. Nicht-Reaktionen der von mir angeschriebenen Schulen. Noch immer findet in der universitären Lehrerausbildung Legasthenie einfach nicht statt. Das Thema wird schlicht nicht erwähnt. Auch im Bereich der Psychologie ist große Unkenntnis vorhanden.Es gibt immer noch viele Psychologen die glauben, dies sei eine Frage der Intelligenz. Die Uniklinik Hamburg ist da in der Abteilung für psychosomatische Störungen bei Kindern Gott sei Dank auf dem richtigen Weg. (Dank an Dr. Andreas Richterich) Die meisten Schulen und Schulbehörden interessiert das jedoch auch wenig. Frau Prof. Christine Langenfeld, Institut für öffentliches Recht der Universität Göttingen, stellte fest, dass die aktuellen Erlasse und Regelungen in Hamburg und Schleswig-Holstein verfassungswidrig seien, da die betroffenen Schüler massiv benachteiling sind. Es findet keine Chancengleichheit statt. Ich versuche in meiner Arbeit, besonders den Schülern zu einem besseren Selbstwertgefühl zu verhelfen und gezielt in Einzelstunden ihre spezielle Problematik zu beheben. Jeder Legastheniker hat eine andere Ausprägung. Daher helfen nur Einzelstunden. Alles andere ist Geldschneiderei. Liebe Grüße Kochdrachenmaus
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2003 |
Hallo Kochdrachenmaus
Aber als Frau Hackethal noch lebte, hat sie sehr für Kinder gekämpft. Da gab es auch in Schleswig Holstein viel besser Hilfen für die Kinder in den Schulen. Gibt es das heute nicht mehr, das wäre ja sehr schade Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
ja so ist das hier in baden-w. das gleiche spiel. lehrer lassen sich ausbilden und rektoren billigen dies nicht. dürfen auch keine stunden geben. sachen gibts die sind unmöglich. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
@Kochdrachenmaus,
ein super Hallo an dich besonders liebe Grüsse (manche Lehrer meinen sogar, Legasthenie sei eine geistige Behinderung-das ist viel schlimmer) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Kochdrachenmaus,
schade, dass der Vortrag am "am anderen Ende" Deutschlands" ist. Ich hoffe, dass Du viele Eltern und evtl. auch Lehrer erreichst. Solche Vorträge hätte ich mir vor ein paar Jahren gewünscht, wie LRS bei meiner Tochter festgestellt wurde. Als Eltern ist man da ziemlich alleine gelassen.Teilweise haben die Schule davon schon gehört, wissen aber nicht wie sie damit umgehen sollen. Psychologische Unterstützung heißt meistens, die Kinder mit Medikamente vollpumpen und schon ist das Problem gelöst. Wünsche Dir viel Erfolg bei deinen Vorträgen und Therapien, denn solche "einsatzfreudige" Therapeuten bräuchten wir mehr. @ Armira Traurig, aber leider wahr. In den letzten Jahren hat sich bei LRS/Dyskalkulie bei uns wenigstens etwas getan, dass solche Aussagen nicht mehr vorkommen. Gott sei dank sind meine betroffenen Lehrer hilfsbereit, aber haben keinen rechten Plan, was sie mit meinem Sohn anfangen sollen. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Dyskalkulie ? Mein alter Lehrer meinte: Du bist ein Mathelegastheniker !
Mathe, Physik, Chemie, ich habs nie richtig begriffen. Muß heutzutage noch die Finger zum Rechnen benutzen. Kleines Einmaleins, das Buch mit den 7 Siegeln ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Richtig, Rocketass,
ein Mathelegastheniker hat Dyskalkulie. Alle mathematischen Fächer sind mitbetroffen. Da Du den Sinn und Rechenhintergrund des kleinen 1x1 inzwischen verstanden hast, gibt es eine Möglichkeit, es visuell auswendig zu lernen. Reines Aufsagen (auditives lernen) nützt nur bei Menschen, deren bevorzugtes Lernsystem hier liegt. Das sind die wenigsten. Wenn du Lust hast, versuche folgendes:(hier nur ein Rechenbeispiel, dass muss für alle gemacht werden) zeichne 1 Dreieck, Spitze ist oben schreibe oben z.B. die 12 hinein an die Seiten rechts und links kommt je ein Geteilt-durch-Zeichen in die linke Ecke eine 3 auf die untere Linie das Malzeichen (x) in die rechte Ecke eine 4 Das Dreieck gibt dir nun visuell alle Infos, die du brauchst für die Aufgaben: 3x4 4x3 12/3 und 12/4 Das Ergebnis steht immer in der anderen Ecke! Wer diese Dreiecke bildlich ins Gedächtnis ruft, kann auch ohne das 1x1 zu verstehen (was aber unbedingt erarbeitet werden muss!!) zumindest die Aufgaben lösen. LG, Eure Kochdrachenmaus
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine