Wehen-Toleranz-Test??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2007 |
kann mir jemand sagen was ein Wehen-toleranz-test ist?? Und wozu man den macht?? Danke!! LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
das macht man, um zu sehen, wie das Kind auf Wehen reagiert. Also ob sich die Herztöne ungewöhnlich verändern. Mach dir aber keine Sorgen, das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo Dahlia,
wiki sagt dazu: >>Wehenbelastungstest Der Wehenbelastungstests (Oxytocinbelastungstest, OBT) wird in der Schwangerschaft durchgeführt. Ziel des Tests ist es, Wehen zu erzeugen um so die Versorgung des Feten während der Wehen zu überprüfen. Der Test erlaubt Aussagen über die Funktion des Mutterkuchens (Plazenta) - z.B. ob die fetale Versorgung ausreichend ist oder ob die Geburt eingeleitet oder ein Kaiserschnitt durchgeführt werden muss. Gründe einen Wehenbelastungstest durchzuführen sind ein auffälliges CTG (unregelmässige oder hohe oder tiefe kindliche Herzfrequenz), Verdacht auf Plazentainsuffizienz (unzureichende Versorgung des Feten) oder rechnerische Übertragung (Überschreitung des errechneten Geburtstermines um 8 - 10 Tage). Die Durchführung des Testes erfolgt in der Regel in einer Geburtsklinik unter kontinuierlicher Überwachung der fetalen Herztöne. Es wird eine Infusion mit Oxytocin (Wehenmittel) kontinuierlich gesteigert, bis eine regelmäßige Wehentätigkeit erreicht wird. Alternativ kann auch ein Nasenspray mit Oxytocin regelmäßig appliziert werden - hierbei ist aber die Dosis weniger gut kontrollierbar. Sollten während des Testes Auffälligkeiten bei den kindlichen Herztöne auftreten, muss das weitere Vorgehen geplant werden abhängig von der Art der fetalen Herzreaktion, dem Schwangerschaftsalter, der fetalen Lage und dem Muttermundsbefund. Die Entscheidungsmöglichkeiten sind Überwachung, Geburtseinleitung oder Entbindung per Kaiserschnitt.<< Lieben Gruß
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst ***** Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2007 |
Frau kommt an einen Tropf, der künstlich Wehen auslöst. Nebenbei wird ein CTG geschrieben, um zu schauen, wie das Baby auf die Wehen reagiert. Das ganze kann unter Umständen auch die eigentliche Geburt in Gang bringen, was beim "Übertragen" von den Ärzten auch so erhofft ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2007 |
Hallo Dalia,
Der Wehen-test ist gar nicht so schlimm wie er sich anhört, sagen wir so,ich fand den Test okay, endlich wusste ich wie sich Wehen anfühlten, es konnte mir keiner beschreiben... Ich fand das reinpitschen der Kanüle in die Haut schlimmer.... Aber der Wehen-test dauert nicht sehr lang.... Und ich hatte 3 Wehen-tests und es hat nichts bei dem Baby oder gar die Geburt ausgelöst, es war meinem Baby egal... LG Aililia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2007 |
Hallo Aililia
Weshalb musste denn bei dir dieser Test gemacht werden?? ICh war am Freitag im Krankenhaus zum Doppler. Nach der Untersuchung hat mir die Ärztin einen Brief für meine Gyn mit gegeben.. und in dem stand drinn das sie diesen Test empfiehlt.... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2007 |
Hallo Dalia,
Nun beim ersten mal haben die den Test gemacht weil die Frauenärztin mich ins Krankenhaus schickte weil mein blutdruck angeblich sehr schlecht gewesen sei... Als ich imKrankenhaus war war nichts zu merken, aber sichheitshalber wurde der test gemacht... Die anderen beiden wurden gemacht weil die Ärzte Hofften das mein Kleiner sich dadurch mal langsam auf den Weg machen würde.... Wenn du nicht weit weg wohnst und es nicht nötig ist bleib nicht länger als die eine Nacht die empfohlen wird nach dem test da zu bleiben!!! Ich sollte gleich da bleiben und war so dumm zu bleiben.... Es hat mich sehr deprimiert da zu bleiben und andere Mütter ihre Babys kriegen zu sehen und ich musste warten weil nichts passierte.... LG Aililia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2008 |
Hallo Dalia,
ich habe das auch vor einigen Jahren machen lassen,weil die Herztöne meiner Tochter nicht so toll waren.Damit haben sie feststellen können wie das Baby auf Wehen reagiert und ob es stabil genug ist für eine natürliche Geburt.Der Test war soweit dann in Ordnung. Am nächsten Tag bekam ich dann richtige Wehen und die Kleine kam auf die Welt. Gruß Brotkrümmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2008 |
HALLO ! bin das erste mal hier und lese mich gerade hier überall so durch . also den Wehen -Belastungs-Test fand ich persönlich nicht gerade berauschend . meine tochter war 9 tage über dem stichtag und deshalb wurde das gemacht. ich wurde morgends 8.30 am CTG und wehentropf angeschlossen ( bis abends 18.00 mußte ich im krankenhaus in meinem bett liegen mit den blöden dingern dran ). in der zeit bekam ich 2 mal diesen wehenbelastungstest . die herztöne meiner tochter sind gleich in keller gegangen ,also bekam ich ein gegenmittel. von diesem mittel bekam ich etwas viel und es kam zu unschönen reaktionen. um 18.00 wurde das CTG entfernt und um 18.30 der tropf. hatte anschließend gespräch mit narkosearzt ,nächsten morgen sollte kaiserschnitt gemacht werden. dazu kam es aber nicht mehr .19.00 fingen die wehen an ,19,10 hatte ich blasensprung und 19.20 ist die kleine geboren .
wünsche dir und deinem baby alles gute |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine