neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was gibt man als "Beruf" an wenn man nicht mehr arbeitet?

Vom 21.02.2008 01:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lumina211 Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2007
180 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

was gebt ihr als Beruf an, wenn ihr eine Ausbildung oder Studium habt und in irgendwelchen Boegen nach Beruf gefragt werdet?
Bei Versicherungsvertraegen, Geburtsanmeldungen, Bankkontoeroeffnungen wird immer nach dem Beruf gefragt und ich habe bisher Hausfrau eingetragen weil ich zur Zeit im Erziehungsurlaub bin und meinen Beruf nicht ausuebe und nur fachfremd mal was miniteilzeit mache.
Jetzt meinte die Dame bei der Geburtsanmeldung vor ein paar Wochen man soll seinen erlernten Beruf oder akademischen Titel angeben. Ich war ratlos, denn erst habe ich eine Ausbildung und dann fachfremd studiert.
Die Beamtin nur das letzte eingetragen, weil immer das hoechste gilt ohne das ich in den letzten Jahren weder in Beruf A noch Studium B taetig war.

Was macht ihr da? Beruf der Ausbildung A angeben? Hausfrau sagen? Akademischen Titel angeben? Miniteilzeitjob als Berufsstand angeben? Ist das nicht egal?

LG
Lilo oder doch Lily? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.02.2008 02:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lumina211 Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2007
180 Beiträge (ø0,11/Tag)
Nachtrag: Ist ein akademischer Titel ein Beruf? Das ist doch nur ein Studium. Das ist alles so kooooooooomisch.
<--------------- die gerne Hausfrau und Mutter ist Lachen

Vom 21.02.2008 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ringelmomo Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2007
4.907 Beiträge (ø2,89/Tag)
Hallo Lilo lily,
ich geb immer an: nix mehr. In meinem Leben hab ich soviel gearbeitet und studiert dass mir schei..egal ist, als was mich die Anderen sehen wollen.

LG
helmut

Vom 21.02.2008 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,83/Tag)
Hallo,

ich gebef als Beruf immer Hausfrau an, und nur wenn Nachfragen kommen, meinen erlernten Beruf oder den zuletzt ausgeübten.

Meine Mini-Jobs erwähne ich gar nicht, finde ich zu kompliziert.

LG
Asro

Vom 21.02.2008 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø4,67/Tag)
Hi,

Bei uns heisst das nicht mehr Hausfrau, sondern Familienfrau.

Ich geb aber immer meinen erlernten Beruf an, keinen akademischen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen,
den ich ja teilzeitlich auch noch ausübe.

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.

Vom 21.02.2008 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2005
2.586 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hi Lumina,

mir hat mal jemand erklärt, dass es einen Unterschied zwischen ausgeübtem Beruf (bei dir: Hausfrau) und Beruf (erlerntem Beruf) gebe. Bei den Formularen vom Finanzamt soll man beispielsweise den ausgeübten Beruf angeben.
An deiner Stelle würde ich den erlernten Beruf angeben, da du ja "nur" in Elternzeit bist.

Liebe Grüße
Schnecke

Vom 21.02.2008 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75  Sternekoch

Mitglied seit 22.10.2007
5.371 Beiträge (ø3,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

ich geb immer den derzeitigen Beruf an. Ich hab auch was anderes gelernt, aber das liegt ja auch schon so lang zurück. Da finde ich es richtiger, das aktuelle anzugeben. Ausser bei Minijobs. Da würd ich dann auf die Berufsbezeichnung davor ausweichen.

Liebe Grüße

Claudia

Alles muß probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!!

Vom 21.02.2008 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annegeddes Tellerwäscher

Mitglied seit 10.09.2007
286 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo! Ich bin auch Hausfrau, gebe aber immer meinen erlernten Beruf an. Ich bin zwar gerne Hausfrau, fühle mich aber dann einfach besser. Lieben Gruß Simone

Vom 21.02.2008 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heitho Küchenjunge

Mitglied seit 30.12.2007
612 Beiträge (ø0,41/Tag)
Machs doch wie in der Werbung:Managerin eines kleinen Familienunternehmens.
Grüße
heitho

Vom 21.02.2008 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swiesi Smutje

Mitglied seit 26.01.2007
198 Beiträge (ø0,11/Tag)
Guten Morgen bei mir steht als Beruf "Familienmanagerin" sogar in unserem Familienstammbuch Lachen

Lieben Gruß Sascha

Vom 21.02.2008 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.909 Beiträge (ø3,74/Tag)
hallo

kommt ganz drauf an,wo man es angiebt.

ich geb deb erlernten beruf an,

machmal aber auch familien und eventmanagerin

gruss suse

Vom 21.02.2008 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienchen69  Suppenkoch

Mitglied seit 11.05.2004
7.538 Beiträge (ø2,66/Tag)
hallöchen,

ich würde den erlernten beruf angeben!

"familien- und eventmanagerin" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen in allen ehren - würd ich offiziell nicht angeben, das hat so einen tatsch der vorwerk-werbung!

lg
bienchen

Vom 21.02.2008 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
1.596 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

hm ja, das Problem kenne ich auch.

In meinem erlernten Beruf bin ich seit fast 17 Jahren nicht mehr tätig, käme mir seltsam vor, den anzugeben.
Normalerweise schreibe ich Hausfrau rein (Minijob lasse ich unter den Tisch fallen), obwohl ich ehrlich gesagt auch ein Problem damit habe...

Liebe Grüße
Claudi

Vom 21.02.2008 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akobu Kaltmamsell

Mitglied seit 03.02.2007
1.557 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo, also wir wurden schon ein paar mal gefragt das letzte mal bei einer Beerdigung und einer Hochzeit Man gibt immer den Beruf an den man erlernt hat, auch wenn das 100 Jahre Küsschen her ist

Liebe Grüße Akobu
Und wenn Du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Neufi her

Vom 21.02.2008 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2003
880 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo!

Wenn du jetzt in Elternzeit bist, dann schreib doch einfach deinen zuletzt ausgeübten Beruf rein.
Also z. B. Sekretärin, z. Zt. in Elternzeit

Gruß
Regina

Vom 22.02.2008 04:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lumina211 Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2007
180 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo!

Vielen Dank fuer die vielen Antworten. Es gibt da kein richtig und falsch mit Beruf angeben sehe ich aus den unterschiedlichen Antworten. Jede Antwort hier war anders und richtig. Hat ueberrascht.
Dann werde ich jetzt bei dieser doofen Frage jetzt gar nix antworten oder wie unser alter Dorfpfarrer den halben Lebenslauf ausbreiten und nerven Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruezi

Lily

Vom 22.02.2008 04:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lumina211 Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2007
180 Beiträge (ø0,11/Tag)
Die Unterschrift sollte

Lily - Lilo - Lele - Franca sein

in Anlehnung an meine gespaltenen Berufspersoenlichkeiten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 22.02.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanteKaethe83 Smutje

Mitglied seit 26.05.2006
611 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo!

Also, wenn ich dann (hoffentlich) bald mein Diplom hab, werd ich wohl ne ganze Weile bei solchen Gelegenheiten (stolz wie Oskar) meinen akademischen Titel angeben! Lachen Egal, ob ich in dem Beruf arbeite, oder in nem anderen. Während der Elternezeit, könnt ich mir durchaus vorstellen, auch ganz stolz "Familienmanagerin" oder soetwas hin zu schreiben, in meinen Augen ein Beruf der mit am meisten Verantwortung und Einsatz fordert, also garkein Grund sich zu schämen!
Im Moment hab ichs komplizierter, ich bezeichne mich als Studentin, Verkäuferin und Super-Nanny, je nachdem, was gerad am Besten passt.

Liebe Grüße:

Kaethe

Vom 22.02.2008 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,82/Tag)
also ich seh das ganz pragmatisch - als Beruf gebe ich das an, was ich aktuell ausübe, irgendein Studium, nie in berufliche Realität umgesetzt, gebe ich in der Spalte "Beruf" nicht an - ebensowenig Berufe, die ich vor 30 Jahren mal erlernt und ausgeübt habe (bei manchen Profilen hier staune ich Bauklötze, wieviele Berufe die Leute auszuüben glauben)...

Habe ich irgendwann mal Pädagogik studiert und arbeite schon seit Jahren als Kauffrau - gebe ich Kauffrau an (wen interessieren schon meine diversen Anläufe, die zu meiner jetzigen Tätigkeit geführt haben)

bin ich im Erziehungsurlaub und gedenke danach wieder zu arbeiten - gebe ich meinen Beruf mit Vermerk: derzeit im Erziehungsurlaub an...

bin ich seit 17 Jahren als Hausfrau tätig - gebe ich das als Beruf an...wie ich es nun umschreibe ist Geschmackssache...die "Familien- oder Eventmanagerin" muss es nach meinem Geschmack nicht sein...

weniger ist nach meinem Empfinden auch da mehr - zu lange Aufzählungen mit koketten Verweisen auf selbstzugeteilte Manger-Titel und blumige Job-Beschreibungen erwecken meist eher breites Grinsen denn Bewunderung...

slts
Grisou

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: