Bräuchte mal einen Rat..
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2003 |
Also ich war gerade auf der Seite von Eltern. (Ich bin in der 35.Woche schwanger. Es ist mein erstes Kind. ) Und da würde darüber geredet ob man für die Zeit im Wochenbett nicht Essen vorkochen, vorbereiten und auch wegfrieren sollte. Mein Mann bekommt es sicherlich hin auch mal etwas gutes auf den Tisch zu zaubern. Aber dennoch könnte ich ihm ja auch etwas Arbeit abnehmen. Für ihn ist es auch alles neu und vielleicht muss er auch einen Teil des Haushalts schmeissen. Ich denke das wird für den Anfang vielleicht etwas viel für ihn. Nun fällt mir leider nicht besonders viel ein was man alles vorbereiten (bestimmte Konserven etc.) bzw vorkochen und einfrieren könnte! Mich würde es freuen wenn ihr mir ein bisschen unter die Arme greift und mir mit ein paar Tipps und Rezepten aushelft. Eventuell könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen die ihr mit eurer Zeit der nach der Geburt gemacht habt. LG Corinna Und schon mal auf die Frage ob ich in der Zeit Hilfe von Schwiemu oder anderen erhalte:Nee leider nicht. Die wohnen zu weit weg als das sie mir helfen könnten. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Corinna,
ich hab zwar keine Kinder, aber wenn ich mal weg muss hab ich für meinen Freund immer vorgekocht und portionsweise eingefroren. Dafür eignen sich viele Gerichte, hier mal eine kleine Auswahl: - Gulasch - Rinderrouladen - Geschnetzeltes von Schwein, Kalb oder Pute - Sauce Bolognese - sämtliche Suppen und Eintöpfe - Gemüse - Nudeln und Reis Dann muss Dein Göga das Essen nur in der Mikrowelle oder auf dem Herd kurz erwärmen. Dir alles Gute für die Geburt! Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo,
du könntest z.B. Gulasch oder Bolognese einfrieren. Ein paar Nudeln sind dann schnell gekocht. Ich habe übrigens als meine Kinder sehr klein waren, gerne Aufläufe zubereitet. Lassen sich machen wenn Kind gerade mal schläft. Und ab in den Backofen bevor gegessen werden soll. Das war am stressfreisten. Gruß kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2006 |
Hallo,
Erfahrungen: Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?? Was ich ab und an mal gern vorkoche für Tage an denen wenig Zeit ist: Du könntest z.B. Bolognesesoße portionsweise eingetuppert einfrieren. Die Nudeln dazu kochen sich ja von selbst ![]() ...... mekajo ...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Hallo Corinna,
also wenn Du ein bißchen vorkochst und einfriertst, kann das sicher nicht schaden. Aber laß Dich auhc nicht von anderen verrückt machen, das man zu gar nichts mehr käme!! GUt ich hatte das Glück das meine MAus in den ersten 3 Monaten 22-23 std. am Tag geschlafen hatte!! Ich glaube in der Zeit hatte ich das sauberste Haus in Deutschland.... Aber das muß auf Dein Baby nicht auch zutreffen. Außerdem ist man, solange das Baby noch nicht durch schläft, tagsüber schon müde und da kann es ja nicht schaden, wenn man was leckeres in der TK hat was schnel geht. Ich wünsche Dir eine schöne rest Schwangerschaft und eine gute und schnelle Geburt... LG Marlar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Hallo,
und Puderzucker bunkern Gruß hörmen Ein Abend, an dem sich alle einig sind, ist ein verlorener Abend. Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Vielen Dank schon mal an ALLE für die Tipps!!! @mekajo:Warum sollte er mir nicht helfen schliesslich habe ich keinen anderen auf den ich mich verlassen könnte. Und ich weiss nicht wie die Geburt verläuft. Das müssen wir erstmal sehen. Weil es mein Erstes Kind ist habe ich keine Erfahrungen und muss erstmal ein bisschen dazu lernen. Und dafür habe ich ja Leute wie euch die mir auch mal ein paar gute Ratschläge erteilen. Im Enddefekt suche ich mir die besten dann heraus. LG Corinna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo,
zwischenzeitlich - obwohl wir schon lange aus dem Babyalter raus sind - habe ich mir das Einfrieren wieder sehr angewöhnt. Es ist einfach bequemer, eine größere Menge zu kochen und dann auf Vorrat zurück zu greifen. Es gibt immer mal Tage, da fehlen einfach ein paar Stunden. Speziell Einfrierrezepte kenne ich nicht. Aber geh doch mal im Gedanken deinen jetzigen Speiseplan durch und überlege, ob es sich zum einfrieren eignen würde. Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln und Reis sind sehr schnell gekocht. Übrigens, den Auflauftipp vom kochspatz kann ich auch weitergeben. Besonders, wenn z. B. Gäste kommen, weil die Küche schon immer wieder sauber ist, bevor gegessen wird. Lässt sich prima vorbereiten und Baby schläft ja sicher auch mal. Dir eine schöne Restschwangerschaft und bitte nicht soviel Gedanken machen. Liebe Grüße Laurinili „Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen“ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
ich hatte vorgekocht und eingefroren - vor allem kleine Rührkuchen und selbstgebackenes Brot...
nicht für den Kindsvater...sondern für MICH... froh war ich in erster Linie über das vorgebackene Brot - dazu kam ich in den ersten Wochen beim 2ten nicht mehr... das Vorkochen hätte ich mir eigentlich sparen können...mir ging es in den ersten Wochen immer blendend, nix Depression etc...aber das weiss man ja vorher nicht...so zur Sicherheit würde ich es auf jeden Fall wieder so handhaben.. slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2005 |
Hallo,
ich finde es schon ganz praktisch für kurz nach der Geburt ein paar Sachen eingefroren zu haben. An deiner Stelle würde ich einfach in den nächsten Tagen und Wochen öfter mal vor dem Kochen überlegen, ob das jeweilige Gericht einfriertauglich ist und dann einfach die doppelte Menge kochen und eine Hälfte einfrieren. Gleichzeitig würde ich noch dafür Sorgen, dass genug Nudeln, Reis etc im Haus sind. Das ist alles kein großer Aufwand, aber schon hilfreich. lg, languedoc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo
Bei uns vergingen die ersten 2 Wochen tatsächlich wie im Flug. Bis sich der Haushalt eingespielt hatte mit Babypflege etc... Einfrieren kann nicht schaden. Allerdings auf Stillfreundliche Gerichte achten, falls Du stillen möchtest. Habe schon häufig gehört das es "Unsinn" sei beim Stillen auf nicht Blähende Nahrungsmittel zu achten. Wenn ein Kind es verträgt, gut. Muß man aber erst ausprobieren. Unser Zwerg hat aber auf jedes bißchen Zwiebel (Lauch und anderes blähendes Gemüse) in Gulasch und Co reagiert. Wenn ich eingeladen war oder was mitgebracht wurde, habe ich penibel nachgefragt- und wunderte mich wenn er trotzdem Bauchweh hatte. Bis nach einem Anruf herauskam: Ach ja ein BISCHEN Lauch. Nur gaaanz wenig Zwiebel... Gruß Tiffy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2007 |
Hallo!
Ich habe immer etwas eingefrorenes in der Truhe. Eintöpfe, Frikassee, Suppen, Gulasch ..... Das ist total praktisch, auch ohne Wochenbett. Wenn ich irgendwo morgens unterwegs bin oder arbeiten muß, hole ich das in der Früh raus und mittags ist es ruck zuck warm. Es macht ja nicht viel mehr Arbeit, größere Portionen zu kochen. Dann hat man sich einmal die Arbeit gespart. Auch Brot haben wir immer da, falls man mal vergisst, zum Bäcker zu gehen. Alles Gute für deine Rest- Kugelzeit!! VlG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe mir gestattet, geschmacklose Abkürzungen zu editieren und würde sehr empfehlen, sich die Mühe zu machen und in die paar Buchstaben zu investieren. Oder schreibt meinetwegen Schwascha
________________________________________________________________________ I'm just one of those regular weird people. (JJ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
DANKE Susa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2004 |
Ich koche in den "stressfreiern" Tagen meines Studiums auch Essen vor. Es eignet sich: Tomatensoße, Suppe, Gemüse und Fleisch-Pfannen nach Wahl. So habe ich, wenn es mal schnell gehen muss, immer etwas parat. Nudeln, Kartoffelbrei, Kartoffeln, Reis koche ich später einfach schnell dazu. Diese Beilagen eignen sich meiner Meinung nach nicht zum Einfrieren. Ich habe es zum Teil ausprobiert
Also, ich bin zwar noch nicht schwanger Alles Gute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2007 |
Hallo Corinna,
ich habe damals nichts vorgekocht und eingefroren. Erstens mag ich keine TK-Kost, selbst wenn sie von mir gekocht ist und zweitens ist mein Mann in der Lage mal Nudeln mit Tomatensauce, oder Reis und Fisch, einen Salat oder ähnliches zu produzieren. Lass dich nicht verrückt machen, auch mit Baby geht das Leben ganz normal weiter. In den seltensten Fällen ist so geschwächt oder out out Order, dass man (frau) nicht in der Lage ist etwas zu essen auf den Tisch zu bekommen. Und im allernötigsten Notfall gibt es auch noch ein Pizzataxi. Liebe Grüße und eine wunderschöne Restschwangerschaft Ursula-elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
Nochmal herzlichen dank für die nette Resonanz auf meinen Thread!!!!!! @Tiffy-78:ich werde in jeden Fall deinen Ratschlag berüchsichtigen und in meiner TK-Kost keinen Lauch,keine Zwiebeln oder Kohl etc. verwenden. Das werde ich dann auf die Zeit mit Baby schieben um das Ganze auszuprobieren.Weil ich möchte liebend gern erst einmal stillen. Ich denke ich habe hier schon ein paar gute Anregungen gefunden. Besonders was das einfrieren angeht. Aber was Trockenprodukte angeht muss ich denke ich mal ein wenig aufstocken. Und der Tipp das ich schon jetzt mal schaun sollte, ob ich beim Kochen in den nächsten Wochen , mal etwas mehr mache und wegzufriere, ist toll. Das werde ich in jedem Fall tun. Vielen Dank LG Corinna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo Corinna,
mir fiel noch was ein: Immer eine Packung Magerquark im Kühlschrank haben! ...zumindest wenn du vorhast zu stillen. Bei leichten Anzeichen einer Entzündung auf die Brust geben. Also, bei uns gab es meistens Quarkspeise kurz vor Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums - aber wehe es war mal keine Quark da! Liebe Grüße kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
Huhu,
für den Mann würd ich nicht vorkochen, vielleicht für die zeit nach der Klinik für dich. Du kannst doch fast alles einfrieren. Suppen, Geschnetzeltes, Gulasch, Aufläufe, Tomatensauce in Gläser, Zucchini..... Liebe Grüße, Iris
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
schaden wird es sicher nicht. Wenn das Kind schreit, werdet ihr sicher beide aus dem Schlaf geschreckt, also könnte ich mir vorstellen, dass ihr beide ggf. recht müde werdet, je nachdem, wie schlimm das ist. Ich war in der ersten Zeit alleine, da wir noch nicht zusammenwohnten, ich wusste bald nicht mehr, ob ich essen oder schlafen soll... Leider hatte ich keinen TK und somit nur die Möglichkeit zwischen kochen und Dose (iiii) lg morgaine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine