Wie bekomme ich meine Kinder zum Engeriesparen?

25.01.2008 10:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabilein03

Mitglied seit 12.05.2005
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo!

Kennt ihr das auch? Ihr kommt ins Kinderzimmer, Fernseher läuft, Ton aus. Kind sitzt am PC, Stereoanlage läuft. Schreibtischlampe an, großes Licht an. Handyladegerat in der Steckdose, aber kein Handy dran. Heizung auf 5, is ja soooo kalt.

Wenn Kind den kurzen Weg durch den Flur ins Bad geht, muss Licht an (okay), ins Bad rein, Flurlicht brennt....

Kind kommt ins Wohnzimmer, Tür bleibt auf. "Es zieht, lehn doch bitte die Tür an". "Ja, ja, ich geh ja gleich wieder..." Kind geht raus, Tür bleibt auf. Verdammt nochmal - bin stocksauerVerdammt nochmal - bin stocksauerVerdammt nochmal - bin stocksauer

Alle Erklärungen werden mit großen Augen (aber geschlossenen Ohren) zur Kenntnis genommen, aber raus kommt dabei nix....

Hilfe!!!!!!!!!!! Wo klappt es denn besser?

LG gabilein 03

25.01.2008 10:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo,

meine Tochter hat vor kurzem auf Kika einen Bericht über die armen, armen Eisbären und die Klimaveränderung und das böse, böse CO2 gesehen (war alles etwas ....unkorrekt dargestellt).
Seitdem macht sie überall das Licht aus; auch wo es an sein soll na dann... .

lg
allspice

25.01.2008 10:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daniela280378

Mitglied seit 21.06.2007
86 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Gabi,

ich kenne Dein Problem, denn meine Kiddis sind genauso. Licht überall, auch wenn man nicht im Raum is, is ja nix neues. Was sagen-geht in einem ohr rein und wieder raus.
Wir haben es so gemacht, das wir in alle Räume diese kleinen Nachtlichter mit Bewegungsmelder eingesteckt haben, die sind hell genug und bleiben auch ne gewisse Zeit an, somit machen sie weniger das Grosse Licht an.

Alles andere dulde ich auch nur im gewissen Rahmen, (handy haben sie noch nicht) sollen sich lieber mit sinnvollen Sachen beschäftigen...

Liebe Grüsse Daniela

25.01.2008 10:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabilein03

Mitglied seit 12.05.2005
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

Na ja, meine Kiddis sind schon 19 und 14. Da ziehen diese kleinen Eisbären nicht mehr so doll....

Und für meine beiden sind Handy, PC und Co sinnvolle Sachen!!!!!!!!

Man hat es nicht leicht!!!!

Nachtlichter sind ne gute Idee!!

LG gabilein03

25.01.2008 10:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,2/Tag)

da hast Du recht, meine ist erst siebern. D wirkt sowas noch recht gründlich HAR HAR HAR

25.01.2008 10:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kerstin68

Mitglied seit 30.01.2007
1.122 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo Gabilein,

wie wäre eine prozentuale Beteiligung an den Stromkosten???? Einfach, ein paar Euro vom Taschengeld abziehen.
Und immer wieder darauf hinweisen, dass Strom doch recht teuer ist.
Mein Sohn ist zwar erst 11, aber ich habe von Anfang an darauf geachtet, dass er nicht unnötigerweise Strom verbraucht und auch die Heizung zumindest herunterdreht, wenn er länger nicht im Zimmer ist.

LG Kerstin

25.01.2008 10:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabilein03

Mitglied seit 12.05.2005
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

@ Kerstin

Die Idee ist gut. Werd es mal ansprechen. Manchmal klappt es ja, dann mal wieder könnte ich echt verzweifeln, vor allem wenn Du nach einem langen Arbeitstag in eine verwaiste Wohnung nach Hause kommst und beim Betreten des Bads von einer Hitze erschlagen wirst... Kind darauf angesprochen: Uuups, hab ich vergessen, tut mir leid!

LG Gabi

25.01.2008 11:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muckelchen08

Mitglied seit 30.10.2007
99 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

ich hatte das Problem auch und habe es übers Taschengeld gelöst.Habe meinen Sohn die Stromrechnung von einem Monat gezeigt und gesagt wenn er sich nicht einschränken kann,muß er sich mit seinem Taschengeld dran beteidigen.Und von seinemTaschengeld was herheben geht ja gar nicht!Und siehe dann es wurde besser!!!!
Er hat nie was zahlen müssen aber er hat übers sinnlose Stromverbrauchen nachgedacht.

LG muckelchen

25.01.2008 11:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kerstin68

Mitglied seit 30.01.2007
1.122 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hi,

bei manchen Sachen reicht halt schon die "Androhung" aus, dass sich etwas bessert.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Durchsetzen des Stromeinsparens.

LG Kerstin

25.01.2008 11:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabilein03

Mitglied seit 12.05.2005
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke, alle zusammen.

Werde gleich heut abend streng schauen und Sanktionen ankündigen...

Lg Gabi

25.01.2008 11:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmel1a

Mitglied seit 05.02.2007
2.938 Beiträge (ø1,28/Tag)

Hallo,

ich habe das Problem auch meine Kinder sind noch nicht so alt das sie es richtig verstehen, versuchen es aber da ist eher mein Göga der überall egal ob in der Kammer im Schlafzimmer am besten noch Nachttisch und Deckenlampe in beiden Kinderzimmern ( sind die Kinder am Werk) im Bad auf der Toilette, Küche, Essbereich sogar im Wohnzimmer. Sobald ich irgendwo das Licht ausmache ist es innerhalb von 2 Min. wieder an GRRRRRR ...

Mich ärgert das total.

Jetzt hat mein Göga wenigstens im Flur und im Essbereich Sparlampen eingedreht...

LG

25.01.2008 11:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuisin1

Mitglied seit 06.10.2006
4.062 Beiträge (ø1,68/Tag)

Hallo gabi,

das mit dem Taschengeld abziehen ist ne gute Idee-was vielleicht auch noch helfen könnte, ist, einfach in den Zimmern deiner Kinder den Strom abstellen, und erst wieder an machen, wenn sie wissen, vernünftig damit umzugehenNa!

Ich bin auch erst 18, aber es ist für mich selbstverständlich, mit Energie sparsam umzugehen und z.b. nicht gleichzeitig Heizung auf 5 zu Stellen und Fenster ganz aufzureißen Na!

Das wird schon. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
cuisin

25.01.2008 12:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenfee96

Mitglied seit 08.10.2005
1.220 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo,

und ob ich das kenne. Habe alles aufmerksam durchgelesen
und werde meinen mal mit der Taschengeld Version kommen HAR HAR HAR

LG Andrea

25.01.2008 12:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose

Mitglied seit 20.03.2004
2.035 Beiträge (ø0,61/Tag)

Da könnte ich doch glatt meinen, das Eingangaposting hätte meine Mutter geschrieben BOOOIINNNGG....

25.01.2008 13:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia5968

Mitglied seit 24.12.2007
1.496 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo
Die Geschichte hätte auch von mir kommen können Lachen
Und zwar haargenau.
Wir haben eine lange Steckdosenleiste mit Ausschalter
angebracht.Daran hängen PC,TV,Receiver,Tischlampe,
Handyakku.
Er wird ständig ermahnt und wenn er dann mal wieder
draussen seinen Roller wäscht,bleibt alles an GRRRRRR

Da wird von mir dann der Ausschalter gedrückt(ohne
den PC runter zu fahren)
Das Gemaule ist dann groß Lachen

Nun ist er in der Lehre und die Drohung ihn an den
Stromkosten zu beteiligen reicht schon aus Lachen

lg silvia

25.01.2008 13:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agescha

Mitglied seit 08.12.2004
2.094 Beiträge (ø0,68/Tag)

Neeee, das Eingangsposting hätte ICH schreiben können... Sich auf dem Boden wälzen vor LachenWelt zusammengebrochen !!!!!

Im Zimmer der Großen: Fernseher läuft, klar ohne Ton, denn man spielt was am PC und telefoniert geleichzeit, also stört der Ton. Alle möglichen Ladegeräte hängen in den Steckdosen...., die Heizung steht auf 5 - "Mama, es ist schweinekalt!!!!" und - jetzt kommts: Der Heizlüfter aus dem Bad steht auf einem Stuhl neben ihr und pustet, was das Zeug hält - "Mamaaaa, ich friere!" HAR HAR HARHAR HAR HAR

KREISCH Verdammt nochmal - bin stocksauer !

Ich kriege die Krise, rede mir den Mund fusselig - und denke jetzt ernsthaft über prozentuale Beteiligung an den Stromkosten übers Taschengeld nach....!

Übrigens ist Töchterchen 20 Jahre alt, wohnt noch zuhause und kann nur schlafen, wenn ihre Zimmertür auf ist und im Flur die ganze Nacht das Licht brennt, natürlich mit Energiesparlampen, aber trotzdem...... Jajaja, was auch immer! !

Wenn sie nach ihren endlosen "Badsessions" dieses verlässt, brennt natürlich das Licht.....!

Wenn sie alleine zuhause ist und dieses verlässt, ohne daß wir anwesend sind und wir kommen dann zurück: Festbeleuchtung im ganzen Haus, aber keine Spur von Töchterchen....!

Ok, habe jetzt ganz leicht übertrieben und es wird mit zunehmendem Alter und Erwachsenwerden auch merklich besser....

LG
Anja

25.01.2008 13:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal

Mitglied seit 27.09.2005
6.015 Beiträge (ø2,15/Tag)

Hallo,

die Sache beim Geld anzupacken, ist schon richtig, aber ich würde es nicht mit Sanktionen sondern mit Belohnen versuchen; einen Teil des eingesparten Betrag bekommt das Kind. Wie auch immer man den ermitteln will.

lg
liberal

25.01.2008 15:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokovogel

Mitglied seit 20.02.2006
374 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

bei uns hat das mit dem Taschengeld super funktioniert.

Viele Grüße
Schokovogel

25.01.2008 15:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy

Mitglied seit 11.06.2006
11.200 Beiträge (ø4,41/Tag)

Hallo,

semmel1a schrieb:

>>aber da ist eher mein Göga der überall egal ob in der Kammer im Schlafzimmer am besten noch Nachttisch und Deckenlampe in beiden Kinderzimmern ( sind die Kinder am Werk) im Bad auf der Toilette, Küche, Essbereich sogar im Wohnzimmer. Sobald ich irgendwo das Licht ausmache ist es innerhalb von 2 Min. wieder an GRRRRRR ...

Mich ärgert das total.

Jetzt hat mein Göga wenigstens im Flur und im Essbereich Sparlampen eingedreht...<<

Ich möchte wirklich dringend anraten, überall Energiesparlampen einzuschrauben (im Zweifelsfall nicht auf den GÖGA warten, sondern das selbst machen, Birne wechseln ist so einfach, dafür braucht man keinen ''starken Mann'' Na!

Wir haben schon seit langem überall Energiesparbirnen drin und das macht sich wirklich über die Jahre ''richtig!'' bezahlt ...

Lieben Gruß

Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst
Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt

25.01.2008 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877

Mitglied seit 31.05.2006
1.801 Beiträge (ø0,71/Tag)

Hallo!

Mit "Licht aus" und "Tür zu" sind wir und auch unsere Kinder aufgewachsen!
Bis vor 15 Jahren haben wir in einem alten Einfamilienhaus Bj.1920 gewohnt. Das Haus hatte mehr Flure als Zimmer.

... als wir umzogen "Tür zu" brauchten wir nicht mehr, da wir bei den Heizreglern die 3 eingestellt haben. Alle Räume gleich warm, kleiner Flur. Somit war Heizkosten sparen normal!

Mit "Licht aus", da hat man so seine Probleme... kann man lösen in dem man eine Art "Notbeleuchtung installiert"!
Ich habe eine schöne Dekoleuchte mal eben mit einer kleinen "Sparbirne" ausgestattet, sodass jeder ohne Zusatzbeleuchtung den Weg zum Bad findet! Die ist auch schon mal 4 - 6h in den Wintermonaten am Stück an.
Alle andere Beleuchtung wurde ebenfalls durch "Sparbirnen" bestückt, einzige Ausnahme ist Bad und Küche.. den wenn ich da Licht brauche, brauche ich die volle Leuchtkraft und nicht erst nach 5 min.

Die neuen Fernseher und Monitore mögen es überhaupt nicht, wenn man ihnen den Strom totatal abstellt! (Es sei länger als 12h).

Hätte ich meiner Gören Handyladegerät ohne Handy in der Steckdose gefunden, die wären mindestens 1 Wochen im Quadrat gesprungen, bis sie es zurück bekommen hätten! Damit gab und gibt es bis heute keine Probleme.

Da zwei meiner 3 erwachsenen Gören schon ihre eigne Wohnung haben, haben die sich ganz schnell ( 1. Abrechnung nach 3 Monaten) an ans ("Licht aus" und elektronische Wärmeregler nach Bedarf einstellen) energiesparen gewöhnt! Und wenn man am Jahresende mal so 40€ bei einer 40m² Wohnung sowohl bei je Strom und Heizung wiederbekommt lohnt es sich doch!

Viele Grüße heidi!

25.01.2008 20:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabilein03

Mitglied seit 12.05.2005
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

@ all

Danke für die tollen Ideen

@ Heidi

Die Idee mit den Ladegeräten find ich super! Sobald ich eins ohne Handy dran finde, ist es weg!

Danke

LG Gabi

27.01.2008 15:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kira64

Mitglied seit 17.01.2002
1.255 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo,

die Idee, den Kids die Stromrechnung zu zeigen ist gut. Vielfach wissen sie ja gar nicht, was Strom so kostet, er kommt ja unsichtbar aus der Leitung.

Ich würde ihnen für jede vergessene Stromquelle 50 cent abknöpfen und das Geld für die Stromnachzahlung weglegen. Entweder lernen sie es auf diese Weise, oder du hast zumindest am Ende des Jahres die Stromnachzahlung zusammen.

Viele Grüße
kira

27.01.2008 16:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria

Mitglied seit 20.11.2001
6.229 Beiträge (ø1,48/Tag)

hallo,

ich habe eben mal geschwind mein ladegeraet fuer's handy aus der steckdose gezogen *ups ... *rotwerd*

kleinlaut
saveria Na!

27.01.2008 16:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabilein03

Mitglied seit 12.05.2005
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

@saveria
Schön, wenn man dann selbst noch was lernt... Lachen

@kira
werd gleich mal die stromrechnung raussuchen und präsentieren

28.01.2008 08:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002
31.550 Beiträge (ø7,76/Tag)

Hallo!

Also einfach 50 Cent abknöpfen geht nun wirklich nicht, und die Rechnung allein sagt gar nichts. Wenn ihr das glaubwürdig machen wollt, geht es nur, indem ihr vorrechnen könnt, wie viel genau durch unnötige Dinge verbraucht wird. Da sollte man sich schon genauer informieren, ab wann z. B. das Ausschalten sinnvoll ist, wenn man bedenkt, dass der Schaltvorgang zuweilen höheren Energieverbrauch hat, vor allem aber zu erhöhtem Verschleiß führt. Alles andere ist reine Machtdemonstration.

Grad beim Thema Rechner und Peripherie müsst ihr wirklich sehr genau hingucken, und zwar nicht nur Energiespargedanken, sondern auch sonstige Einsparungen bedenken. Z. B. haben meine beiden letzten Drucker bei JEDEM neuen Start erst mal mit viel Tintenaufwand Druckkopfreinigung betrieben. Einmal hat der Drucker es geschafft, eine komplette Farbpatrone nur dafür zu verbrauchen. Ich wage mal zu behaupten, dass eine Kostenanalyse ergeben würde, dass die Patronen mehr gekostet haben, als man via Energiesparen einspart.

Und wen ich mir dann überlege, wie lange ich jeden Morgen brauche, bis der Rechnr alles in Gang hat, was ich brauche, finde ich, dass es Quatsch ist, wegen einer Stunde Abwesenheit das Ding runterzufahren. Dazu kommt, dass ich z. B. Dinge wie Virenscanner etc., aber auch Bildupload lieber in Abwesenheit mache. Nichts ist langweiliger, als anderthalb Stunden zuzugucken, wie Bilder hochgeladen werden. Wenn da jemand meinen Rechner einfach ausschalten würde, würde es aber gewaltig Ärger geben. Zum Glück bin ich da keiner Mutter mehr ausgeliefert, die das machen könnte und gegen die man sich nicht wehren kann. Übrigens verbraucht der Rechner in der Zeit, in der man die Probleme beseitigen muss, die durch Abschalten ohne Runterfahren entstanden sind, ebenfalls Strom.

Klartext: Wenn, dann wirklich von jedem Gerät feststellen, wie viel es verbraucht hat, wenn es unnötiger Weise lief. So eine 50 Cent Regelung würde dazu führen, dass die gesamte Stromrechnung vom Nachwuchs gezahlt würde. Irgendwie kann das ja nun nicht sein, oder?

Gruß
Kyri

28.01.2008 10:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dookie

Mitglied seit 26.05.2004
5.836 Beiträge (ø1,78/Tag)

Huhu!

Ich musste gerade bisserl grinsen. Ich vergess auch ständig das Licht abzudrehen, nur dass ich für meine Blödheit auch noch selber zahlen muss *ggg*

LG Eva

We know you are the forsaken
Yet somehow we are the ones who feel alone

28.01.2008 10:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi73

Mitglied seit 24.02.2004
3.004 Beiträge (ø0,89/Tag)

Zahlst Du Dir dann selbst 50 cent zur Strafe, Dookie - oder wie Na!Na!Na!

lg, bibi

28.01.2008 10:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dookie

Mitglied seit 26.05.2004
5.836 Beiträge (ø1,78/Tag)

So ungefähr Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Eva

We know you are the forsaken
Yet somehow we are the ones who feel alone

28.01.2008 10:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi73

Mitglied seit 24.02.2004
3.004 Beiträge (ø0,89/Tag)

also - ich klopf mir immer selbst auf die Schulter, wenn ich das Licht abdreh LachenLachen

lg, bibi

29.01.2008 15:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susi_s

Mitglied seit 23.06.2004
285 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo zusammen,

mittlerweile wohne ich auch schon lange genug allein, um zu gelernt zu haben, dass man auf den Stromverbrauch achtet..

Aber ich kann mich noch gut daran erinnern,
dass meine Mutter früher bei uns auch oft verzweifelt ist, von wegen Licht im Flur an und bei laufendem Fernseher einschlafen, etc..
Zumindest das Problem mit dem Licht haben meine Eltern so gelöst, dass sie in den Fluren Zeitschaltuhren in die Schalter (?) eingebaut haben, heißt: nach einer gewissen Zeit ging das Lich von alleine wieder aus.

Gruß,
susi

29.01.2008 16:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabilein03

Mitglied seit 12.05.2005
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

@ zusammen

vielen Dank für die vielen Vorschläge. Zeitschaltuhren oder Bewegungsmelder im Flur werden wohl die ersten Veränderungen bei uns sein

LG Gabi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de