Schwanger; Wassereinlagerung?!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2007 |
Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das Wasser aus meinem Körper bekomme? Heute hat meine Gyn. festgestellt das ich unheimlich viel Wasser eingelagert habe.(Bin in der 28SSW) Sie hat mir ein Medikament zum entwässern empfohlen. Aber ich würde gerne etwas auf Pflanzlicherbasis probieren. Leider hab ich meine Hebamme nicht erreicht. Würde mich über Tipps von euch freuen. LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
HAllo,
versuche es mit Brennesseltee, der ist entwässernd. Außerdem Bewegung, aber auch öfter mal Füße hochlegen. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo allspice
meinst du den Tee kann ich auch in der Schwangerschaft trinken, ja oder? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich denke schon. Brennessel besitzt außer der leicht entwässernden Wirkung keine weiteren, die sich negativ auf die Schwangerschaft auswriken können (also keine Stimulierung der Gebärmutter oder ähnliches). Rein vorsorglich solltest Du Dir aber schon das okay vom Doc dazu holen. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Hallo
Den Tee darfst du auf jeden Fall trinken. Ich hatte in allen 3 Schwangerschaften auch immer Probleme mit Wassereinlagerungen. Mir hat der Brennesseltee leider nicht geholfen. Habe dann in einer Hebammenpraxis regelmässig Akkupunktur bekommen, das hat sehr gut angschlagen. Ein Medikament hätte ich nicht genommen. Alles Gute für die weitere Schwangerschaft. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
mir hat früher ein reistag geholfen einmal wöchentlich gemacht. salz entfernen aus dem haus und salzlos essen. salz bindet wasser. in gekauften sachen nudeln brot käse ist genug salz drin. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2007 |
hallo und frohes neues jahr erstmal,
mir wurde damals von meiner hebamme ein kartoffeltag empfohlen. sie sagte mir, dass ein reistag gar nichts bringt. in der apotheke gibts einen tee gegen ödeme. der schmeckt nicht gut, aber er hilft. lg missmartini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Servus,
bei beiden Schwangerschaften hatte ich massive Wassereinlagerungen und deshalb wurde mir vom Gynäkologen empfohlen, viel Brennesseltee zu trinken und Reis zu essen. Ich bin erstaunt, daß Dir Deine Gynäkologin in der Schwangerschaft eine medikamentöse Therapie empfiehlt Weißblaue Grüße, Nela67 Nr. 6 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo Dalia,
mit dem Entwässern sollte man sehr vorsichtig sein in der Schwangerschaft. Wassereinlagerungen können ein erstes Zeichen einer beginnenden Gestose sein, da ist Entwässern grundfalsch. Glaub mir, ich mache gerade die zweite Schwangerschaft mit Gestose durch und weiß, wovon ich rede. Leider steuern noch viele Gynäkologen in die falsche Richtung, weil sich neue Erkenntisse eben nur langsam durchsetzen. Mir geht es erst wieder besser und mein Zustand ist stabil, seit ich in der Uniklinik Tübingen in Behandlung bin. Mir wurde gegen die Wassereinlagerungen empfohlen, eiweißreich zu essen, das Essen gut zu salzen und ca. 3 Liter am Tag zu trinken. Dadurch wird die Eiweiß- und Salzkonzentration im Blut erhöht, das Blut dünnflüssiger gemacht und das Salz aus dem Gewebe gezogen. Entwässerung verdickt wohl das Blut und macht alles noch schlimmer, treibt u.a. den Blutdruck in die Höhe. Wie sind denn Deine Blutdruckwerte im Vergleich zu vor der Schwangerschaft? Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2007 |
@felidae
sehr guter Beitrag - kann ich nur beipflichten. In der Schwangerschaft würde ich ohne Rücksprache mit erfahrenen Leuten wie Hebammen, Heilpraktiker oder Gynäkologen garnichts nehmen. Wenn jemand gleich zu Medikamenten rät - wechseln. ansonsten viel Glück Dir und Deinem Baby alles Gute. Viele Grüße Brigitte P.S.: hab in meinen Schwangerschaften ausgesehen wie ein kleiner Elefant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo Dalia,
auch ich möchte dir empfehlen, mit entwässernden Methoden ÄUSSERST vorsichtig zu sein! Wie felidae schon sagt: Auf Salz zu verzichten und entwässern kann das Problem noch verschärfen. Vielleicht meldest du dich mal bei den Gestose-Frauen und holst dir dort Rat. Es ist tatsächlich so, dass sehr viele Gynäkologen in dieser Hinsicht noch nicht auf dem neuesten Stand der Dinge sind. Die Gestose-Frauen sind es! Alles Gute und eine gesunde Schwangerschaft und Geburt wünscht bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo Dalia,
auch ich kann nur unterschreiben was Felidae gesagt hat! In meiner Schwangerschaft war es gegen Ende auch schlimm mit den Wassereinlagerungen und letztendlich hatte ich eine Gestose. Hat Dein FA eine beginnende Gestose in Betracht gezogen oder einfach Medikamenteneinnahme empfohlen? Das mit dem Essen salzen hat mein FA damals übrigens auch empfohlen. Ich habe da anfangs gestutzt, weil normalerweise zur Entwässerung ja empfohlen wird salzarm zu essen, aber er hat es mir dann erklärt. LG ptbenzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
mein Blutdruck ist etwas höher als sonst. Ich hab meine Hebamme angerufen die hat mir das auch mit dem salzreicher-essen empfohlen. Ja ich hab mich auch gewundert als sie mir das das Rezept in die Hand gedrückt hat. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2007 |
Hallo! Meine Schwägerin hatte in ihrer Schwangerschaft so viel Wasser in den Beinen, dass sie gar keine Schuhe mehr anziehen konnte. Sie ist ab und zu schwimmen gegangen, natürlich hat dieses das Poblem nicht grundsätzlich gelöst, aber für ihr Wohlbefinden war es Balsam, da das Wasser dann kurzfristig verschwand. Lieben Gruß Simone
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich fühle mich mich auch wie ein Elefant Und dann hab ich im letzten MOnat auch noch so viel zu genommen. Trotz das ich kaum was gegessen hab. Kämpfe noch mit übelkeit LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dalia,
auch wenig essen verschlimmert bei einer Gestose das Problem. Ich würde Dir auch dringend den oben genannten Link zu den Gestose Frauen empfehlen, da wird alles genau erklärt. Ich verstehe, wie Du Dich fühlst. Die Empfehlung zu schwimmen ist sehr gut, danach fühlst Du Dich besser. Alternativ kann auch die Badewanne helfen. Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo felidae, ist jetzt vielleicht blöd aber was ist eine Gestose?
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2005 |
Hallo Dalia,
mir hat man vor 12 bzw. 9 Jahren auch Reistage empfohlen, ich hatte aber immer Heißhunger auf Salziges und habe dem auch nachgegeben.... der Körper holt sich was er braucht!!! Später hat mir dieselbe, sehr fähige Frauenärztin gesagt, dass die Wassereinlagerungen eine Art Ausgleichsreaktion des Körpers auf eine beginnende Gestose sind, und man heute keine salzarme Kost oder gar Reistage empfiehlt. Ich hatte gegen Ende beider Schwangerschaften ein Hellp-Syndrom (ähnlich wie Gestose) und nach der ersten Geburt habe ich über Nacht 20Liter Wasser ausgeschieden. Mir paßten keine Schuhe mehr, nicht einmal Birkenstock-Schlappen Wünsche euch beiden alles Gute Babs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich kann Felidea und Co auch nur zustimmen. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich im letzten Drittel mit einem zu hohen Blutdruck und Wassereinlagerungen zu kämpfen. Meine damalige Gynäkologin empfahl mir Reistage und viel Ruhe. Leider war der Blutdruck nach den Reistagen immer noch höher. Mein Blutdruck war am Besten nach langen Spaziergängen und normaler, salzhaltiger Kost. Also Vorsicht mit salzarmer Kost und entwässernden Maßnahmen. Beim zweiten Kind hatte ich eine anderen Gyn, habe mehr zugenommen, keine Ruhe (hatte ja einen 2-jährigen, der mich auf Trab hielt) und keinerlei Beschwerden. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2007 |
hallo,
in meiner zweiten schwangerschaft habe ich auch relativ viel wasser eingelagert... arzt und hebamme haben gesgat: ja keine reis- oder kartoffeltage! das ist nicht gut. auch weil man ja alle nährstoffgruppen täglich zu sich nehmen sollte. - viel spazieren - viel viel wasser trinken - salzig essen - so oft es geht beine hochlegen - morgens und abends wechselduschen das war so das was mir empfohlen wurde. wenn keine medizinisch bedenklichen sachen dahinterstecken is wassereinlad´gerung nixh so schlimm und geht nach der geburt recht schnell wieder weg. alles gute für dich! lg anita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dalia,
die Gestose war früher unter dem Begriff "Schwangerschaftsvergiftung" bekannt und bezeichnet eine Krankheit, die nur in der Schwangerschaft auftritt. Eine Kurzbeschreibung findest Du hier, weitergehende Infos auf den Seiten der Gestose Frauen. Im dortigen Forum werden Fragen schnell und kompetent beantwortet, außerdem kann man dort auch anrufen. Die Frauen sind sehr nett und nehme sich viel Zeit. Sie können Dir auch Ärzte und Hebammen nennen, die gut geschult sind, denn wirklich beurteilen kann Deinen Fall nur ein Arzt. Übrigens werden die Schulungen der Gestose Frauen zwischenzeitlich von der Kassenärztlichen Vereinigung mit Fortbildungspunkten "belohnt". Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Dalia
das Problem ist, dass schwangeren Frauen oft geraten wird "trinken Sie nicht zu viel, damit Sie kein Wasser einlagern" und das ist die Weisheit und Wissenschaft von vor Hundert Jahren. Der Organismus braucht Wasser, und wenn er zu wenig bekommt, speichert er jeden Tropfen und das sind dann die Wassereinlagerungen. Und dieses ständige "salzfrei" - mein Gott, der Organismus braucht in der Schwangerschaft jedes bischen Mineralstoffe, das er bekommen kann - besorg dir ein "gutes" vollwertiges Salz, Meersalz, Fleur du sel, Himalaya-Kristallsalz oder was auch immer, dann bekommst du alles, was du brauchst Bei echten Wassereinlagerungen, hier ein Hausmittel, das mit schon oft sehr rasch geholfen hat: Zwiebeltee 1 große Zwiebel fein hacken, die Würfel in einen großen Kaffeepott geben und mit kochendem Wasser überbrühen über Nacht stehen lassen, am nächsten Morgen abseihen, aufkochen und trinken und dann am besten nicht mehr aus dem Haus gehen ich wünsche dir noch eine schöne, glückliche und gesunde Restschwangerschaft eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@eifelkrimi,
der Zwiebeltee ist ja genauso ein Entwässerungsmittel wie Brennesseltee auch. Also im Zweifelsfall in der Schwangerschaft besser nicht anzuwenden. Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
nicht jede Wassereinlagerung und nicht jeder erhöhter Blutdruck in der Schwangerschaft ist gleich eine Gestose. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
@allspice,
deswegen schrieb ich "im Zweifelsfall". Und weiter oben "...denn wirklich beurteilen kann Deinen Fall nur ein Arzt.". Aber sollte es eine beginnende Gestose sein, mache ich es mit der Entwässerung schlimmer und sollte es keine sein, ist es nicht gesundheitsschädlich, nicht zu entwässern. Allenfalls unangenehm. Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
@allspice:
Aber wenn beides zusammen auftritt, dann sollten schon mal die Alarmglocken losgehen! @Dalia: Lies dir wirklich mal die angegebenen Seiten von den Gestose-Frauen durch! Du kannst dich dort per Telefon oder e-mail schnell und unkompliziert beraten lassen! LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2005 |
Hi erstmal,
also,ich bin jetzt 38+3 und hatte auch ziemlich mit wasser zu kämpfen! Mein Frauenarzt hatte gemeint,ich solle bloss keinen Reistag oder ähnliches unternehmen. Ich soll die Füsse viel hochlegen und schwimmen gehen oder eben in die Badewanne (nur nicht zu heiss). Inzwischen hat das wasser zum glück nachgelassen und ich hoffe ja,dass mein kleiner bald kommt! Liebe Grüsse Blauperle1984 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo Dalia,
auch ich hatte in der Schwangerschaft dolle Wasser , habe Brennesseltee getrunken und durch die Schwangerschaft eine wahnsinnige Allergie gegen Brennesseln bekommen. Ich habe furchtbar ausgesehen und musste dann wegen dieser Allergie behandelt werden. Ich würde Dir also abraten. Trinke nichts, wo Du nicht sicher bist, allergisch zu sein. Bei mir hat sich das auch erst in der Schwangerschaft gezeigt. Ich sah aus wie ein Streuselkuchen - überall Pickel und Pusteln - schrecklich. Bei mir hat Akkupunktur von der Hebamme geholfen. Das Wasser ging prima weg. Einen Versuch ist es wert, oder? Gruss und alles Gute von Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dalia,
wie geht's Dir denn jetzt? Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2007 |
Hallo,
ich kann dir nur empfehlen, dich an deine Hebamme und/oder die Gestose Frauen zu wenden. Auf keinen Fall ohne Rücksprache und genauere Abklärung entwässern. Diesen Fehler habe ich in meiner ersten Schwangerschaft gemacht, was in einer massiven Gestose endete. In der zweiten Schwangerschaft habe ich mich nach einem Ernährungsplan der "Gestose-Frauen" ernährt und hatte keine Probleme. Kann natürlich auch ein Zufall gewesen sein... Aber es ist so wie felidae schreibt, das Entwässern verdickt das Blut und treibt damit den Blutdruck in die Höhe. Ich wünsche dir alles Gute.... Liebe Grüße Oelemaedi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ähnlich wie Oelemaedi (was für ein Name! Mein Arzt hat mir bei der zweiten Schwangerschaft ehrlich gesagt, dass die Ratschläge der Gestose-Frauen alles auf den Kopf stellen würde, was er bisher gelernt hätte. (Das war vor 18 Jahren!) Aber ich rechne es ihm hoch an, dass er sich mit mir darauf eingelassen hat (unter engmaschiger Kontrolle), und seither ist er überzeugt. Melde dich doch mal wieder, Dalia! LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Hallo,
bei mir ist die Schwangerschaft auch im Endspurt (gottseidank - hab´keine Lust mehr!). Ich habe auch Wassereinlagerungen und meine Ärztin hat mir gestern Blut abgenommen um eine Gestose auszuschließen. Die Hebamme hat mir empfohlen Salzwasser zu trinken, einen Löffel gutes Salz (z.B. Meersalz) in ein Glas mit Wasser auffüllen und trinken. Aber ich krieg´s nicht runter Vielleicht hilft Dir aber der Tipp! Ich wünsche euch allen noch eine angenehme Restschwangerschaft und alle Gute für die Geburt LG oseph!ne
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Joseph!ne,
ich habe Dir einen Tipp, wie Du das Salz besser runterbekommst: Du nimmst eine Backoblate und machst die naß. Dann wickelst Du das Salz wie in ein Päckchen ein und schluckst das - geht supereinfach, besser als Tabletten, weil die Oberfläche durch die nasse Oblate schön glitschig wird. Wichtig ist ja, kein Salz mit Rieselstoffen und ohne Zusätze von Jod etc. zu nehmen. Aber das weißt Du sicher. Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
da bin ich wieder, war die letzten Tage ziehmlich müde... hat das auch damit zutuen? Morgen kommt meine Hebamme. Sie hat mir auch mehr Salz empfohlen. Oder Salz-Fußbäder. Das Medikamen hab ich nicht genommen. Schwangerschaftsvergiftung----der Begriff sagt mir was. Das musste in meiner 1.Schwangerschaft auch ausgeschlossen werden. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Dalia,
das müde-sein hatte ich auch Bitte melde dich doch unbedingt mal bei den Gestose-Frauen (weiter oben haben felidae und ich dir den Link dazu reingestellt) - nur zur Sicherheit! Alles Gute! bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo
heute war meine Hebamme da. Sie hat mir ein Hämoopathisches Medikament gegeben. Das helfen soll. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
... oh je ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi bluemoon
ich verstehe dein ..oh je.. Weiß auch nicht genau was ich denken soll...hmmm LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2003 |
Hallo Dalia81,
will mich nur ganz kurz einklinken.... kann mich bluemoon11 nur anschliessen, kontaktiere die Gestose Frauen, die geben gute Ratschläge zur Ernährung und ggf. weitern zusätzlichen Vitaminen o.ä. Meine erste SSW endete in der 32. Woche recht dramatisch mit HELLP, bei der 2. SSW ( gerade vor 3 Wochen entbunden ) habe ich mir jeden Tag Salzwasser gegen die Wassereinlagerungen angetan, Fleisch gegessen usw. usw. Was soll ich sagen - hat geholfen, keine Wassereinlagerung bis zum Ende!!! Die Tips habe ich halt auch von den Gestose Frauen bekommen... Ich wünsche Dir alles Gute Liebe Grüsse Susilein |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

oseph!ne