Häslein hat Geburtstag - wer kennt den Text?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2006 |
Ich kenne aus Kindertagen noch Teile der Geschichte "Häslein hat Geburtstag" Ich weiß nur noch .......und als es einmal Sonntag war und Häselein's Geburtstag war da kam das Onkel Nuckelchen mit seinem krummen Buckelchen und auch die Tante Reh die kam von ihrer Höh' mit einem mächtigen Geweih kam da ein großer Hirsch vorbei ........... Wer kennt den ganzen Text? Würde ihn gerne unserer Enkeltocher (5 Jahre) zum Geburtstag erzählen. Viele Grüsse und alles Gute im Neuen Jahr wünscht Verby |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2007 |
Hallo Verby, leider habe ich keine Ahung, von welchem Lied du da erzählst, aber es gibt eine Seite mit vielen Liedetexten und so. Vielleicht findest du da ja was. www.kindergaudi.de lg j_lö |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Hallo Verby,
die Geschichte klang sehr niedlich, da habe ich mal gegoogelt und dieses Fingerspiel gefunden. Meintest Du das? Häschens Geburtstag Es war einmal ein kleines Häschen mit so einem stumpfen Näschen. (Alle tippen an ihre Nasenspitzen.) Die Ohren, die waren so lang, (Alle zeigen lange Ohren.) das Schwänzchen, das war nur sooo klein (Mit dem Daumen und Zeigefinger ein Schwänzchen zeigen.) und kugelrund die Äugelein. (Die Hände wie ein Fernglas vor die Augen halten.) Und als es einmal Sonntag war und Häschen sein Geburtstag war, da kam das Onkel Muckelchen (Eine Hand von hinten nach vorn führen. Zeige- und Mittelfinger stellen wackelnde Hasenohren dar.) mit seinem krummen Puckelchen. (Den Rücken rund machen.) Und oben von der Höh' kam die schlanke Tante Reh. (Mit einer Hand ganz nach oben zeigen.) Und Onkel Hirsch war auch dabei mit so einem stattlichen Geweih. (Beide Hände an den Kopf legen, dabei die Finger abspreizen.) Und die kleine Micky-Maus guckt aus ihrem Loch heraus. (Mit der einen Hand eine Faust machen, diese umschließt den Zeigefinger (=Maus) der anderen Hand.) Alle Tiere - groß und klein - (Die Hände ganz weit auseinanderhalten und danach dicht zusammenführen.) wollen sich mit Häschen freu'n. "Häschen hat Geburtstag, trallalalala, trallalalala, Häschen hat Geburtstag, hoppsassa." (Mit selbst erfundener Melodie singen und klatschen) Liebe Grüße, Neustadt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2006 |
Hallo Verby!
Meinst du vielleicht das hier? Wollte das verlinken aber das ging net. www.stb-jugend.de/downloads/ft-elki/osterzeit.pdf Liebe Grüße Olivia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für Eure Nachrichten. Das klingt vielversprechend. Aber Anfang und Ende waren anders. Eine Micky- Maus
war nicht dabei. Aber vielleicht wurde der Text auch von Gegend zu Gegend, oder Oma zu Oma variiert. Meine Mutter stammte vom Bodensee, wir sind hier in Franken aufgewachsen,da kann sich manches verändern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Hallo Verby,
vermutlich hast Du recht und die Geschichte wurde mit der Zeit verändert. Wünsche Dir jedenfalls viel Glück, dass Du Dein "Original" noch findest. Ist doch immer schön, wenn man so etwas in der Familie weitergeben kann. Viele Grüße und einen guten Rutsch, Neustadt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
Hallo,
mir hat es meine Oma so beigebracht: Es war einmal ein Häschen, das hat ein stumpfes Näschen. 2 Ohren lang ein Schwänzchen klein 2 dunkelblaue Äugelein. Es wohnt in einem tiefen Wald mit anderen Häschen jung und alt. Und als es einmal Sonntag war und Häschen sein Geburtstag war, da kam der Onkel Muckelchen mit seinek krummen Buckelchen. Und die liebe Tante Reh, kam auch vonn Irer Bergeshöh. Und alle Tiere groß und klein wollten sich mit Häschen freun... Häschen hat Geburtstag traleralera Häschen hat Geburtstag hopsasa. Liebe Grüße Tiffi76 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also vielen Dank nochmals, vor allem an Neustadt.
Werde den Text (nebst Anweisung) unserer Enkelin in den Kindergarten mitgeben, denn dort ist es nicht bekannt. Viele Grüsse und toi, toi, toi für 2008 Verby |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine