Geschenk gesucht fuer Zwillingbabys - eins von den Zwillingen jedoch verstorben :(
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
eine ehemalige Kollegin von mir hat im Sommer 15 Wochen zu frueh Zwillinge (Maedchen) geboren. Beide waren sehr leicht und sehr klein und vor 1 Monat ist leider eins der Zwillingsmaedchen verstorben. Das andere Maedchen ist ueber den Berg und mittlerweile Zuhause. Nun werde ich zu Weihnachten in Deutschland sein und moechte ihr ein Geschenk fuer ihr Baby uebergeben, jedoch moechte ich auch etwas geben, dass das verstorbene Maedchen erwaehnt. Anderseits moechte ich nicht ein Geschenk geben, dass an die verstorbene Tochter erinnert und vielleicht alle Wunden aufreisst. Das einzige was mir einfaellt ist einen schoenen Spruch auf einer selbstgebastelten Karte zu ueberreichen. Ich habe an zweierlei Karten gedacht. Fuer das verstorbene Maedchen einen Stern mit einem schoenen Spruch und fuer das andere Maedchen ein Glueckskleeblatt mit Spruch und etwas zum Spielen oder aehnliches. Vielleicht hat jemand von Euch noch andere Ideen. Vielen Dank und Gruss, Gabi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2004 |
hallo,
ich finde deine idee so herzlich und gut, dass dies eigentlich nicht mehr zu toppen ist! lg bienchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2007 |
Hallo,
kann bienchen69 nur zustimmen. Eine ganz liebe Idee. lg schmusemaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bienchen und schmusemaus,
freut mich, dass Euch die Idee gefaellt. Ich war mir vorher nicht sicher. Vielen Dank und LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Gabi - also ich weiss nicht, ob ich die Idee gut finde - bist du sicher, dass die Eltern jetzt schon den Verlust eines ihrer beiden Kinder soweit verarbeitet haben, dass sie ein daran erinnerndes Geschenk verkraften ???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2004 |
hallöchen,
"totschweigen" ist meist nicht sehr hilfreich..... lg bienchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
""totschweigen" ist meist nicht sehr hilfreich..... " "eine ehemalige Kollegin von mir..." Ich weiß nicht, ob es einer ehemaligen Kollegin (das ist die thread-Eröffnerin ja) zusteht, die Erinnerung wach oder besser "laut" zu halten. Ich würde es nicht tun, allenfalls mit Worten, aber nichts vergegenständlichtes. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich haette auch Freundin sagen koennen. Wir kennen uns gut und waren uns schon naeher als normale Kollegen. Jedoch lebe ich im Ausland und da ist man nicht mehr so haeufig im Kontakt wie vorher. Sie wird sich auf jeden Fall ueber die Karten fuer beide Maedchen freuen. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Hallo!
Ich finde Deine Idee sehr schön, Gabi! "Verkraftet" haben werden die Eltern den Verlust vermutlich noch nicht (vielleicht haben sie es annehmen können). Aber auch das verstorbene Kind gehört zu dieser Familie! Es hat eine Zeit mit dieser Familie gelebt, es wird geliebt, und es wird immer einen Platz im Herzen der Eltern haben. Dies zu verschweigen, kann mehr weh tun, als daran erinnert zu werden. Wobei ich denke, dass die Eltern sowieso noch sehr intensiv mit Gedanken und Erinnerungen an dieses Kind leben werden. Ich finde, dass Dein Geschenk ein schönes Angebot ist: über den Tod des Geschwisterchens zu reden, wenn es ihnen gut tut; oder aber eben nicht, wenn sie es nicht möchten - dann ist Deine Karte aber auf jeden Fall eine nette Geste. Ganz bestimmt jedoch würde ich an Deiner Stelle diese besondere Situation auch nicht einfach so übergehen! Sonnige Grüße! Kaffeetrinkerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Bienchen - was hilfreich ist oder nicht, das müssen in erster Linie die betroffenen Eltern selbst entscheiden...
ich würde mich da wie Allspice eher mit dem gesprochenen Wort als mit einer Karte mitteilen wollen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
rein gefühlsmässig würde ich ebenfalls nichts gegenständliches machen. Zünde eine Kerze an für das ''Sternenkind'' und denk' an es. Wenn die Situation beim Geschenk überreichen für das lebende Kind (oder später bei einer Tasse Kaffee) danach ist, erzähl den Eltern davon, aber auch nur dann, wenn du spürst, das es ihnen hilft. Manchmal verwechselt man das eigene Bedürfnis, nicht so hilflos dazustehen, damit, was dem Menschen gegenüber eher hilft ... Wie gesagt, nur mein empfinden dabei ... ich wäre nicht sehr glücklich über eine solche Karte. Lieben Gruß
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst ***** Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo,
also ich finde Deine Idee absolut super. Totschweigen sollte man sowas nicht, ich glaube eher wenn man das machen würde, ist es für die Eltern schlimmer. Lg baerchenwald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Hallo,
mir gefällt die Idee auch. Eine Karte mit einem schönen Spruch und vielleicht ( als kleine Geste ) eine Kerze zu überreichen würde ich gut finden. Wenn die Eltern darüber reden möchten, kann man das ja immer noch machen. Eine Karte mit einem tröstenden oder helfendem Spruch können die Eltern immet wieder lesen (wenn sie wollen). Es ist bestimmt nicht einfach, denn jeder geht mit Trauer anders um. Du kennst deine Freundin und kannst dir vielleicht vorstellen was "richtig" für sie ist. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung lG krebsi62 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Hallo,
schwierige Situation finde ich. Das die Eltern noch nicht darüber hinweg sind, ist wahrscheinlich klar. Jeder geht anders mit Trauer um, und ganz besonders Eltern. Manche schweigen und reden nie wieder darüber und andere wieder um, reden die ganze Zeit von ihrem toten Kind. Man kann das ganze von 2 Seiten sehen: nimmst Du nur dem kleinen Mädchen was mit, könnten die Eltern ( insbesondere immer die Mutter) verletzt sein, weil Du ja ihr verstorbenes Kind "vergessen" hast. Nimmst Du eine KLeinigkeit mit für das Sternenkind und die Mutter verdrängt den Tod eher, könntest Du natürlich genau in die Wunde stechen. Du kannst ja eine KLeinigkeit mitnehmen( was immer sehr schön ist, ist eine große,dicke Kerze mit Namen, Geb. Datum drauf, dann kann die Mutter sie anzünden wann sie möchte.) und im Laufe des Besuches siehst Du ja wie sie mit ihrem verstorbenen Kind umgeht. Wenn sie viel darüber redet, gibst Du ihr das Geschenk. Wenn im Laufe des Besuchs nicht ein Wort darüber geredet wird, würde ich das Geschenk wieder mit nehmen!!! Viel Glück und LG Marlar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Ich würde das tun, wofür ich ein Gefühl habe. Natürlich würde ich das Sternenkind mit einbeziehen. Aber sehr dikret. Zum Beispiel könnte ich zwei Kerzen schenken. Zwei gleiche Kerzen. Auf der Einen steht der Name des Mädchens, auf der anderen ist nur ein Stern zu sehen. Ganz ohne Worte sind da beider Kinder gedacht. Und die Mutter kann das an sich heranlassen, was sie möchte. So würde ich damit umgehen.
Dorys. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Hallo,
dass ist auch eine schöne Idee - 2 Kerzen zu schenken. Ein Geschenk für das Baby kann ja trotzdem sein. lG krebsi62 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo Gabi!
Ich hätte mich gefreut, wenn von jemand am Geburtstag meines Sternenkindes ein Geste des Gedenkens gekommen wäre..... Sicherlich hat das verstorbene Mädchen doch eine Grab- oder Gedenkstelle, die die Eltern bestimmt an diesem Tag auch besuchen werden. Die Idee mit der Kerze finde ich sehr schön. Gib ihnen diese doch einfach mit, dass sie sie am Grab aufstellen können. Oder einen schönen Stein, da gibt es z.B welche, die aussehen wie ein kleines Herz, das find ich auch schön.... Grüßle renimo |
||||
|
|||||
|
|||||
Das macht mich grad ganz traurig! Hier bei mir, brennt grad ein Lichtlien für dein Sternenkind, renimo. D. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2007 |
Hallo Gabi,
ich finde die Idee von renimo sehr schön ! Ein kleines Geschenk für die Grabstelle des verstorbenen Mädchens. Eine Kerze ,Engelsfigur oder ähnliches. Vielleicht kannst Du mit Deiner Freundin die Grabstelle gemeinsam besuchen,wenn Du mit ihr sprichst und ihr erzählst,daß Du gern etwas auf das Grab legen möchtest. LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hallo Gabi
was Deiner Freundin gut tut und was nicht kann leider keiner hier beantworten. Gerade Weihnachten ist eine Zeit an der die Reaktion verwaister Eltern nicht vorausgesagt werden kann. Eine gute Freundin von uns die auch etwas weiter entfernt wohnt besucht uns ca. 2 mal im Jahr und wir gehen immer gemeinsam ans Grab. Bei jedem Besuch stelllt sie eine Kleinigkeit hin und wir freuen uns das unser Kind nicht vergessen wird. grüße Hobbykoch_73 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Hallo Gabi,
Deine Idee mit den selbstgebastelten Karten für beide Kinder ist eine wunderschöne Idee. Ich würde an Deiner Stelle dabei bleiben, denn das kommt direkt von Herzen und ist noch dazu sehr persönlich, weil Du mit diesem Geschenk Deine Zeit, Mühe und Gedanken an beide Kinder gleichermassen verschenkst. Das verstorbene Kind wird in der Familie immer präsent sein und auch der überlebende Zwilling wird wahrscheinlich in Gedenken an sein Schwesterchen aufwachsen. Ich denke nicht, dass Du Wunden aufreisst, sondern mit Deinem Mitgefühl Balsam für eine tiefe Wunde sein wirst. Liebe Grüsse und viel Kraft für Deinen Besuch wünscht Dir Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hast du schön geschrieben, Silvia.
Dorys. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine