neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ärger mit einer Erzieherin im Kiga

Vom 07.12.2007 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marilyn Küchenjunge

Mitglied seit 16.10.2003
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo und Guten Morgen,
folgendes hat sich gestern bei uns im Kiga abgespielt: Ich habe Junior un halb neun in den Kiga gebracht und auf dem Weg bemerkt das ich die Windeln vergessen habe (Sohn ist 3 und braucht halt leider noch die Windel), dachte aber ich habe im Kiga noch eine. Im KIga habe ich gesehen das keine mehr da war, was ich der 1. Erzieherin gesagt gabe, sie meinte auf meine Frage, ob ich schnell eine holen soll, das würde schon irgendwie gehen. Okay, ich also nach Hause. Um Zwölf hole ich den Kleinen wieder ab. Da spricht mich Erzieherin Nummer 2 an, ich muss dafür sorgen das immer genügend Windeln da sind, ich ihr also das von morgens erklärt. Dann meinte sie noch überhaupt wird es mal Zeit das unser Sohn auf die Toilette geht. Ich sage also zu ihr das ich schon tausend Sachen probiert habe, er es aber anscheinend noch nicht merkt das er Druck hat. Da sagt die doch allen ernstes dann muss ich mit ihm zu Arzt, dann stimmt was nicht! Ich war sprachlos Jajaja, was auch immer! , so was kann doch gar nicht sein, oder?

Beim Anmeldegespräch hat man mir versichert das es kein Problem sei, das er noch Windeln braucht, das kriegen die schon hin das er auf die Toilette geht. Sie haben den in 4 Wochen noch nicht einmal auf das Klo gestezt. Jetzt sagen
sie mir sie war alleine in der Gruppe und sie kann die anderen Kinder ja nicht wegen meinem Vollgesch... Sohn ohne Aufsicht lassen und überhaupt waren ja keine Windeln da.
Ich muss dazu sagen es waren auch schon Windeln da, und mein Sohn war bis zu Anschlag voll.

So das ist alles vielleicht etwas konfus, aber ich hoffe Ihr versteht es, interessieren würden mich vorallem Antworten von anderen Erzieherinnen was die dazu sagen.

Liebe Grüße
Marilyn
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.12.2007 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo Marilyn!

Ich denke mal, es ist nicht Aufgabe der Erzieherin darüber zu befinden, ob Dein Sohn schon sauber sein soll oder nicht.
Eher wäre es ihre Aufgabe, den Kleinen regelmäßig zur Toilette zu begleiten.

Allerdings solltest Du schon dafür sorgen, daß stets genügend Windeln da sind.

Ich habe noch nie gehört, daß es Pillen vom Arzt gibt, wenn ein Kleinkind mit 3 Jahren noch in die Hosen macht.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 07.12.2007 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tortenschlacht Tellerwäscher

Mitglied seit 16.06.2006
177 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Marilyn!

Für mich wäre es noch interessant, ob dein Sohn gerade 3 Jahre alt geworden ist, oder schon fast 4 Jahre ist.
Gerade in dem Bereich der "Sauberkeitserziehung" kann das Jahr schon eine Menge ausmachen....

Außerdem kann ich aus deinem Bericht nicht herauslesen, in "welchem Ton" die Erzieherin dir den Vorschlag mit dem Arzt gemacht hat: Okay, wenn sie es so "abfällig" sagt ist es nicht in Ordnung ( du verstehst doch was ich meine,oder?)
...aber wenn sie es in einem "vernünftigen Ton" (als Tipp) dir gesagt hat , finde ich es eigentlich nicht so schlimm; gerade weil ihr schon alles "ausprobiert" habt und du der Meinung bist, er spürt wohl den Druck noch nicht... vielleicht wollte sie dir nur den Tipp geben, dass es abgeklärt wird, dass seine Organe in Ordung sind.... Das ist doch nichts Negatives bzw. kein Vorwurf an dich.

Außerdem muß ich noch dazu sagen, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass sie die Gruppe nicht allein lassen darf! Sie darf nicht mal selbst auf die Toilette gehen; also kann sie, wenn sie allein in der gruppe ist, auch mit deinem Sohn kein "Toilettentraining" machen.
Außerdem ( ihr werdet lachen, aber es ist so!!!) darf sie ein Wickelkind nicht im Beisein der anderen Kinder wickeln, wegen der Intimsphäre Na! des Wickelkindes. Also, habt ihr innerhalb des Gruppenraumes keinen Wickeltisch, der irgendwie z.B. durch einen Vorhang o.ä. vom Gruppengeschehen abgeschirmt ist, dann kann sie das Kind,wenn sie allein ist, rein gesetzlich gesehen, nicht wickeln! Verdammt nochmal - bin stocksauer
Ja, da schlagen wir alle, Eltern wie auch Erzieher/innen, die Hände über dem Kopf zusammen... aber bei uns im Kiga sieht es ähnlich aus: es wird immer mehr von den Erzieher/innen gefordert, das sie unsere Kinder fördern sollen und bitteschön in allen Bereichen... obwohl immer weniger Personal und Geld dafür zur Verfügung gestellt wird....

LG Tortenschlacht

Vom 07.12.2007 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dalia81 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2007
344 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo, ich finde egal in welchem Ton sie den "Tipp" mit dem Arzt gegeben hat. Es ist bekannt das jedes Kind seine Zeit braucht. mal mehr und mal weniger. Manche Kinder sind zu bequem es zu lernen. So erging es einer sehr guten Freundin von mir. Die war schon ganz verrückt, weil ihr sohn es nicht lernen wollte .

Mich würde mal interessieren ob die Erzieherin , das Thema schonmal angesprochen hat.
Die Erzieherin kann ich aber auch ein bissel verstehen, so wie Tortenschlacht schon geschrieben hat, vom Gesetz her kann sie auch nicht so wie sie will.

LG

Vom 07.12.2007 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tortenschlacht Tellerwäscher

Mitglied seit 16.06.2006
177 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo nochmal!

Ich wollte noch einmal etwas berichten:
Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt der Gesetzgeber ja viel vor und der "Träger" eines Kindergartens "diktiert" dem Personal auch noch allerhand auf: Ich konnte es auch erst nicht glauben, aber bei uns im Kiga hat der Träger (KIRCHE!) sogar eine feste Uhrzeit zum Wickeln angeordnet!!!!! Tja, und wenn dein Kind dann halt 15 Min. nach dem Wickeln sein "Geschäft" geledigt....

... da schüttelt man wirklich manchmal den Kopf; soziale Einrichtung, sozialer Träger, "Arbeit am Menschen"...und dann sowas Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Die Erzieher/innen sind dann halt nur ausführende Kräfte, die sicherlich auch manchmal anders möchten, als sie dürfen....

Vom 07.12.2007 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi64  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2006
1.653 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi,
also vor 14 jahren, war es gar nicht möglich ein Kind...das noch Windeln benötigt, in den KIGA zu bekommen. Sicher nicht! . Das Kind musste sauber sein. Es ist die Aufgabe einer Erzieherin, das Kind auf die Toilette zu begleiten, das ist richtig...aber wenn ein Kind eben jetzt nicht sauber ist..ist es auch meineserachtens unmöglich...ständig darauf zu achten, vielleicht erwähnt das Kind das ja nicht einmal. Aber die Aussage...mit dem Kind einen Arzt zu konsultieren...würde ich nocheinmal hinterfragen, vielleicht war es einfach nur gut gemeint. Natürlich macht da auch der Ton die Musik.... Na! , das widerrum ist nicht o.k. Lachen
LG

Vom 07.12.2007 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katilin Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2006
388 Beiträge (ø0,18/Tag)
@chrissi

wo denn?

also die leute die ich kenne (die vor 14 jahren kiga-kinder hatten) haben ihre kids alle spätestens mit 1 jahr abgegeben. da war mit sicherheit noch nicht einer sauber!

lg lin

Vom 07.12.2007 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
MOIN

ich stell jetzt nur mal eine Theorie in den Raum:
Stellt euch vor,EUER Kind geht in den KiGa
ein Windelkind muss von der Erzieherin zur Toilette gebracht
und gewickelt werden(wie hier auch teilweise "gefordert")

und in der Zwischenzeit passiert EUREM Kind etwas in der Gruppe
weil keiner da war,der auf den Rest der Meute aufpassen konnte.................

Gruß

mamirah

Vom 07.12.2007 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katilin Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2006
388 Beiträge (ø0,18/Tag)
@mamirah

ja eben, dass ist ja das kranke an der momentanen betreuung. ich finde auch 1 erzieherin für 15 kinder fahrlässig...

lin

Vom 07.12.2007 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Katilin - "Kindergarten" hiess in meiner Wohngegend vor 14 Jahren Kinder ab 3 Jahren...alles darunter waren Kinderhorte etc mit anderem Betreuungsschlüssel...

und wer mit 3 nicht sauber war, wurde nicht aufgenommen...damit gab es solche Diskussionen gar nicht...vielleicht sollte man das mal unter dem Aspekt betrachten und etwas gelassenen miut den Bemerkungen der Erzieherinnen umgehen...

slts
Grisou

Vom 07.12.2007 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katilin Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2006
388 Beiträge (ø0,18/Tag)
@grisou

aso, verstehe. bei uns heissen/hießen die dinger für die ganz kleinen < 1 jahr kinderkrippen.

nun ja, ich denke aber auch das problem liegt schon da begründet, das betreuerin 1 am vormittag sagte es würde schon irgendwie gehen und betreuerin 2 da jetzt aber ganz anderer meinung ist.

und was will man denn machen. du kannst das kind ja nicht zwingen.

egal von welcher seite man es betrachtet ist es halt immer irgendwie blöd!

lin

Vom 07.12.2007 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mane Hendlgriller

Mitglied seit 19.01.2002
3.510 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo,

mamirah,so sehe ich das auch!

lg Mane Na!

Vom 07.12.2007 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi64  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2006
bei uns hier in Hessen...ab 3 Jahre u. sauber sollte das Kind sein, das war Voraussetzung. Aber es gab Krippenplätze...das ist aber kein KIGA Lachen , da kann/darf das Kind natürlich Windeln tragen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG

Vom 07.12.2007 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mic Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2004
6.229 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo!

Ich denke auch, man darf einfach nicht zuviel erwarten. Das Wichtigste ist, dass die Kinder betreut werden und sich nicht verletzen.
Wenn jetzt ca. 6 Wickelkinder im Kiga sind und eine Betreuerin immer wieder mal für paar Minuten mit diesen Kleinen auf die Toilette muss, ist das für die anderen Kinder schon gefährlich.

Bei uns war es auch so, das die Kinder erst kommen durften, wenn sie sauber sind.

Außerdem ist es eben das eigene Interesse, dass immer genug Windeln für mein Kind im Kiga sind. Und wenn ich merke, sie fehlen, dann fahre ich nach Hause und besorge am gleichen Morgen noch welche.

Wie wäre es, wenn zeitgleich alle Mütter von Wickelkindern ihre Pampersvorräte im Kiga leer haben? Dann kann man nicht mal schnell ausleihen. Manche Mütter (ich rede ausdrücklich allg.) vergessen auch gerne Dinge mitzubringen, weil sie es dann eben von anderen erhalten.

LG, Mic.

Vom 07.12.2007 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
@ katilin
1 Erzieherin für 15 Kinder ist fahrlässig
sorry ich habe jahrelang alleine mit 28 Kindern gearbeitet.
Und wenn sie alleine war dann garantiert mit mehr als 15 Kindern.
Mein Sohn war mit 3 auch ncoh nciht sauber aber da konnte er halt nicht in den Kindergarten.
Vielleicht sollten wir uns mal überlegen ob kleine Kinder überhaupt Grund haben trocken zu werden, wenn nach der Werbung es ja dank der tollen Windeln gar nciht merkt das es naß ist?

In meiner Ausbildung als Erzieherin habe ich gelernt das es für alles seine Zeit gibt und wenn ein Kind nach dieser Zeit noch "Defizite" aufweißt es immer besser ist einen Arzt zu konsultieren.
Vor diesem Grund solltest du die Bemerkung der Erziehrin sehen.

Ich finde schade das alles was Erzieherinnen sagen immer gleich als persönlichen Angriff gesehen wird.

Gruß Tiffany

Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus

Vom 07.12.2007 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agescha Suppenkoch

Mitglied seit 08.12.2004
1.978 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo,
ich möchte mich hier nicht wertend über das Thema äußern! Ich möchte nur kurz sagen, dass, als meine Kids in dem Alter waren, es undenkbar gewesen wäre, ein Kind, das noch nicht trocken ist, in den Kindergarten zu schicken. Die haben diese Kinder einfach nicht genommen - was ich damals schon nicht gut fand!
Ich und andere Eltern haben schwer drum gekämpft, die Kinder mit 3 Jahren trocken zu kriegen, damit sie in den Kindergarten können! Meine Tochter wollte soooo gerne in den Kindergarten, wie ihre ältere Schwester, aber sie wollte auch noch Windeln und ich habe ihr immer wieder erklärt, dass sie erst in den Kiga kann, wenn sie keine Windeln mehr braucht. Ok, hat dann letztendlich gerade noch so geklalppt!
Aber das ist schon lange her...... - es hat sich ja soviel geändert! Teils zum Guten - teils - na ja, ich weiß nicht....!

Weiterhin alles Gute
LG
Anja

Vom 07.12.2007 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katilin Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2006
388 Beiträge (ø0,18/Tag)
@tiffany

du ich glaube du hast mich total falsch verstanden.

ich habe großen respekt vor erzieherinnen. Achtung / Wichtig und ich finde es nicht in ordnung, dass ihnen so viel verantwortung übergeholfen wird. was ist wenn nur 2 von den 28 kindern sich übergeben müssen? dann sind wieder 26 kinder allein die absichtlich oder auch nicht mist anstellen können.

deshalb verstehe ich ja nicht, dass es nicht eine gewisse regelung gibt (die auch wirklich sinn macht) das nur so und so viel kinder pro erzieher okay sind.

und ich denke auch, dass es wirklich darauf ankommt, WIE die erzieherin es marilyn gesagt hat. denn wenn mir E1 sagt es ist ok und E2 pammpt mich an - da wäre ich auch nicht erfreut!

lg lin

Vom 07.12.2007 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marilyn Küchenjunge

Mitglied seit 16.10.2003
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo an alle,
um Euch mal aufzuklären: E2 hat mich, wie Katilin so schön sagt "angepampt" Erst sagte sie mir das mit den fehlenden Windeln und dann gleich drauf im pampigen Ton:" und überhaupt muss der Eric jetzt mal lernen auf die Toilette zu gehen.
Eric ist erst am 12. Nov. 3 geworden!!!!!
In seiner Gruppe sind für 25 Kinder 2 Erzieherinnen zuständig, aber selbst wenn mal nur eine da ist denke ich das das machbar ist. Ich habe eine Tante die selber Erzieherin ist und sagt, da ruft man sich eine Kollegin. Wenn nämlich ein Unfall passiert und sie ist alleine würde sie das ja auch machen.
Heute morgen habe ich meinen Sohn vor dem Kiga eine viertel Stunde auf das Klo gesetz und versucht das er sein großes Geschäft zu Hause macht. Vergeblich, er hat sich geweigert, Klein ging, aber das andere nein will er nicht.

Danke für Eure Postings
Marilyn

Vom 07.12.2007 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mathilde2 Smutje

Mitglied seit 14.01.2007
611 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

für mich hört sich das alles nach unklarer Kommunikation an.
Die eine Erzieherin bekommt eine Information, die andere pampt dich an.....hm, natürlich gibt es immer mehrere Sichtweisen.
Ich arbeite auch als Erzieherin und es ist oft wirklich schwierig, weil die Rahmenbedingungen nicht immer so stimmen.
Aber wenn von vornherein gesagt wird, Wickelkind ist okay, dann muß das zu leisten sein. Du hast nichts damit zu tun, dass die Erzieherin alleine in der Gruppe ist, was ja auch nicht sein darf. Führt sie den ganzen Morgen alleine die Gruppe?
Ob du dann zum Arzt gehst ist sicherlich auch deine Sache und nicht der Erzieherin.
Ich würde noch mal höflich nachfragen, wie das genau gemeint ist........und Erzieher sind auch nur Menschen, die viel leisten müssen für ihr Geld und oft zwischen den Stühlen stehen (wie oben schon gesagt: Gesetz, Träger, Kind und Eltern).

Vom 07.12.2007 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
4.014 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo Marilyn,

wenn er nicht möchte, dann laß` ihm Zeit.

Die Windeln hätte ich allerdings auf jeden Fall noch besorgt und wenn ich sie im nächsten Laden hätte kaufen müssen, es kann ja auch nicht in Deinem Interesse sein, wenn der Kleine "bis zum Anschlag voll" ist.

Liebe Grüße
Lena

\"\"
Teatime, es ist immer Zeit für eine gute Tasse Tee!

Vom 07.12.2007 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mathilde2 Smutje

Mitglied seit 14.01.2007
611 Beiträge (ø0,31/Tag)
sorry,

habe ich vergessen:

lg mathilde

Vom 07.12.2007 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckertuete Tellerwäscher

Mitglied seit 13.09.2007
281 Beiträge (ø0,16/Tag)
Jaja... ist natürlich viel einfacher, den Kindern eine Aufgabe zu geben und Ruhe ist. Nun kommt da doch tatsächlich son Racker und macht denen Arbeit..ts.ts.ts unerhört...
Ich kann dazu nur sagen, kleiner racker, mach weiter so.hihihi...
LG:Zucki OH TANNE...

Vom 07.12.2007 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KleineFaule Smutje

Mitglied seit 20.10.2004
1.074 Beiträge (ø0,39/Tag)
@zuckertüte
Wer sind denn denen?

fragend
KleineFaule

Vom 07.12.2007 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.09.2007
281 Beiträge (ø0,16/Tag)
Verstehe deine Frage nicht so ganz Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage
Dänen meinte ich jedenfalls nicht. Vieleicht die Erzieherin? Was genau möchtest du wissen Wichtige Frage

Vom 07.12.2007 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.803 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo zusammen,

es ist nicht Aufgabe der Erzieherin mein Kind sauber zu bekommen. Dafür ist mein Mann oder ich zuständig.

Die Alternative wäre, wir tragen alle Windeln von Beginn bis zum Ende. Jajaja, was auch immer!

Lg

elmise

Vom 07.12.2007 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadine2212 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2006
475 Beiträge (ø0,24/Tag)
hallo,

ich bin überrascht, dass hier in sovielen Postings die Erzieherin so in Schutz genommen wird. Es ist nicht in Ordnung, dass, wenn der Kindergarten Windelkinder annimmt, die Kinder vollgeschi...en in der Ecke sitzen. Mich würde interessieren, wer der Träger eurer Einrichtung ist. Ich würde das Gespräch mit der Erzieherin suchen, wenn das nicht fruchtet, dann mit der Leiterin. Aber alles im netten Ton. Sonst ist nämlich schnell das Kind der/die Dumme.

LG Nadine

Vom 07.12.2007 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.09.2007
281 Beiträge (ø0,16/Tag)
Nee Elmise. Das würd mir stinken...

Vom 07.12.2007 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
Hallo Zuckertüte,

warum???

lg

elmise

Vom 07.12.2007 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.09.2007
281 Beiträge (ø0,16/Tag)
*ups ... *rotwerd* möcht ich jetzt nicht sagen *ups ... *rotwerd*
LG: Zucki OH TANNE...

Vom 07.12.2007 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
noch ne Nachfrage,

wir kriegen doch die Kinder, oder sehe ich das falsch?

elmise

Vom 07.12.2007 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
@zucki,

persönliche Gründe sind akzeptiert.

LG

elmise

Vom 07.12.2007 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadine2212 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2006
475 Beiträge (ø0,24/Tag)
@elmise: natürlich kriegen wir die Kinder und natürlich ist die Sauberkeitserziehung unsere Sache. Funktioniert aber nicht, wenn der Kindergarten mitspielt. Das Kind versteht nicht, warum es die erste Hälfte des Tages in Windel machen, die zweite Hälfte aber bitte auf die Toilette soll. Außerdem habe ich Marilyn auch so verstanden, dass sie den Kleinen auch außerhalb des Kindergartens auf die Toilette setzt.

LG Nadine

Vom 07.12.2007 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.09.2007
281 Beiträge (ø0,16/Tag)
Keine ahnung was ihr bekommt. Ich weiss nur so viel. Beruf ist Beruf! Den sucht sich selber jeder aus! Auch ich muss ab und dann mal in ein Schacht klettern, um Verstopfungen zu beseitigen. Da kann ich wohl schlecht sagen "war ich das"!

Vom 07.12.2007 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
also ich sehe hier nirgendwo, dass es grundsätzlich abgelehnt wird, das Kind zu windeln - es hat an diesem einen Tag offensichtlich Kommunikationsprobleme zwischen den beiden Erzieherinnen gegeben und soweit ich das sehe wurden da auch nicht gerade konstruktive Bemerkungen seitens der Erzieherin gemacht...

Klären würde ich das in einem direkten Gespräch...richtig aufregen würde ich mich erst dann, wenn das nicht hilft...

slts
Grisou

Vom 07.12.2007 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi64  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2006
mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ganz ehrlich, ich bin keine Erzieherin..aber wenn ich es wäre, hätte ich bestimmt keine Lust -fremden Kindern Windeln zu wechseln- u. das jeden Tag mehrmals. Das ist nicht deren Job, der Aufgabenbereich liegt woanders...nicht in der Form...des Windel-Wechsels- Sorry-. Es geht jetzt nicht darum, einem Kind -mal- die Windel zu erneuern- Pfeil nach rechts ganz bestimmt nicht Pfeil nach links , deshalb kann ich es gut verstehen, wenn KIGA erst Kids nehmen, die sauber sind. Nochmal es geht um den Aufgabenbereich einer Erzieherin....
LG

Vom 07.12.2007 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadine2212 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2006
475 Beiträge (ø0,24/Tag)
@chrissi: Ich kann deine Meinung nicht teilen. Wenn Kigas wieder nur saubere Kinder nehmen, führt das wiederum dazu, dass Eltern wieder panisch werden, wenn ihre zwei Jahre alten Kinder im Frühling noch nicht sauber sind, aber im Sommer in den Kiga kommen sollen. Kinder werden ganz unterschiedlich trocken. Und wenn sich Erzieherinnen fürs windeln zu schade sind, dann haben sie wohl den Beruf verfehlt.

Außerdem was heißt "mal die Windeln zu wechseln"? Oh sorry, du warst heute schon mal dran. Warte auf deine Mutti?

Das kann wohl nicht der richtige Weg sein.

Ganz ehrlich. Zum Glück bist du keine Erzieherin.

LG Nadine

Vom 07.12.2007 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.09.2007
281 Beiträge (ø0,16/Tag)
Von meiner Schwiegermutter.
Schlimm ist es, über solche banalen Dinge diskutieren zu müssen. Das Kind braucht neue Windeln und damit ist gut.
LG: Ziegerschlucker...äh Schwiegerzucker... OH TANNE...

Vom 07.12.2007 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.09.2007
281 Beiträge (ø0,16/Tag)
Danke Nadine....Danke!!! Lächeln

Vom 07.12.2007 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi64  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2006
genau zum Glück, bin ich keine gelernte Erzieherin. Lachen Ich sagte ja schon, die Regelung Kinder erst aufzunehmen, wenn es sauber ist...finde ich absolut i.O.
lG

Vom 07.12.2007 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Es ist schon interessant zu lesen, welche Meinungen hier gepostet werden.

Für mich ist klar: Der Kiga bekommt Geld für eine Leistung, die er zu erbringen hat. Wenn der Kiga Windelkinder nimmt, dann muß er auch für das Wechseln der Windeln sorgen. Dafür bezahlen die Eltern.

Wenn die Erzieherinnen aufgrund der engen Personaldecke diese Leistung nicht erbringen können, weil ihnen einfach die Zeit oder Möglichkeit fehlt, so ist es Aufgabe des Trägers, dieses abzustellen.

Ich denke, darauf haben die Kinder und die Eltern Anspruch.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 07.12.2007 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorys Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2006
2.928 Beiträge (ø1,39/Tag)
Ich finde deine Gedanken sehr gut, Nadine!

Dorys.

Vom 07.12.2007 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.09.2007
281 Beiträge (ø0,16/Tag)
zum Heulen keiner will mich zum Heulen möchte so gerne im Kiga zum Heulen nur ich darf nicht zum Heulen weil ich zu lange brauche zum Heulen

Vom 07.12.2007 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anemone76  Chefkoch

Mitglied seit 04.10.2006
5.755 Beiträge (ø2,79/Tag)
Hallo!

Ich finde es ist deine Aufgabe deinen Sohn Trocken zu bekommen und nicht das der Erzieherinnen!!!!!!

@Emmy-Ly
Wer schreibt was von Pillen??

Ich finde ein Kind sollte sauber sein, wenn es in den Kiga kommt. Früher hats das auch nicht gegeben.

Meine Meinung.

Lg

\"\"

Vom 07.12.2007 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadine2212 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2006
475 Beiträge (ø0,24/Tag)
hi,

früher waren die Räder auch noch aus Holz. Wer mit solchen Argumenten kommt, hat meistens keine besseren.

Ich bin auch der Meinung: Bindet eure Kinder auf dem Töpfchen fest. Erst wenn das Geschäft erledigt ist, darfst du zum Spielen. Ich finde, dass ist eine Spitzenidee.

Früher wurden die Erzieherinnen auch nicht dafür bezahlt. Heute werden sie es (wenn die Kiga es mitanbietet) und dann sollen sie einfach nur ihre Arbeit machen.

Was wird eigentlich zu den Kindern gesagt, wenn sie sich ohne Pampers während des Spielens einnässen? Pech gehabt?

Grüße Nadine

Vom 07.12.2007 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

bei uns (10 Jahre her) war es noch so, das unter 3 Jahren gar kein Kind in den Kindergarten kam ... und mit 3 Jahren nur wenn es (Zitat) ''verlässlich trocken und sauber'' war.

Kinderkrippe gab es hier im Umkreis von 40 KM überhaupt nicht, Kindergarten ging von 8.00 bis 12.00 (Regelzeit), 7.30 bis 13.00 Uhr für ''Berufstätige Mütter'' ...

Von daher war damals absolut klar ... will man das Kind in den Kiga geben, MUSS es mit 3 Jahren sauber und trocken sein ... sonst durfte das Kind halt nicht in den Kindergarten gehen.

Von daher habt ihr es heute schon gut, das die Zwerge überhaupt mit Windel genommen werden, denn da hat sich einiges getan ... ''nur mal so sag''.

Lieben Gruß
\"\"
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst
Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt

Vom 07.12.2007 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NoemisMama  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
1.845 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo!

Also da bin ich ja echt froh... in unserem Kindergarten wurde mein Sohnemann immer wunderbar "sauber gehalten". Mittlerweile (er wird im April 4) geht er aufs Klo aber ab und zu passiert eben noch ein kleines Unglück aber das ist für unsere Erzieherinnen überhaupt kein Problem!
Es sind übrigens auch 2 Erzieherinnen für 24 Kinder.

Bin allerdings auch der Meinung, dass es völlig in Ordnung ist, wenn Kinder mit 3 Jahren noch eine Windel brauchen. Jeder vernünftige Kinderarzt wird das bestätigen und im Fernsehen war vor kurzem auch wieder ein Bericht darüber. Jedes Kind entwickelt sich anders, manche brauchen eben auch etwas länger zum Trocken werden.

Hab mir da nie Stress gemacht.

Und wieso sollte es nicht die Aufgabe einer Erzieherin sein, Windeln zu wechseln??? Wenn sie in ner Kinderkrippe arbeiten würde auch nicht??? Und was ist wie schon erwähnt wurde, wenn "trockene" Kinder mal in die Hose machen???

Erst sollen die Krippenplätze ausgebaut werden, damit Frauen früher zurück in den Beruf können....aber Kinder sollen erst aufs Klo gehen.... hä??? Jajaja, was auch immer!

Ja ja, wenn ich immer höre, früher, da war alles anders....

Früher war hier Wald!

\"\"

Vom 07.12.2007 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
grins ... anders heisst ja nicht unbedingt besser Na!

und ja, ''Früher'' (da hatten wir hier auch keinen Kaiser und keinen Wald mehr, sondern schon Landwirtschaft) war es tatsächlich so, das die Mama angerufen wurde, wenn das ''eigentlich trockene Kind'' eingemacht hatte.

Dann stieg die Mama ins Auto oder auf's Rad, fuhr in den Kindergarten und zog dem Kind frische Sachen an, welche sie mitbrachte ...

Der Witz an der Sache ist, dass sich da niemand drüber aufregte, auch nicht über den Anpfiff von der Erzieherin, wenn das mehr als zweimal im Monat vorkam ...

Ihr dürft bei allem schimpfen auf die Erzieherinnen (die angeblich ihren Beruf verfehlt haben) das viele von denen noch unter ganz anderen Voraussetzungen ihren Beruf gelernt haben,

Als die vor 20 Jahren ihre Ausbildung machten, hiess es ''ich werde Erzieherin, wollte ich Windeln wechseln, würde ich Kinderpflegerin werden'' ...

Und dafür, dass einige da sehr umlernen mussten, machen die Mädels in der Regel einen richtig guten, engagierten Job!

(P.S ich bin KEINE Erzieherin und möchte den Job auch nicht machen müssen ...)

Lieben Gruß
\"\"

Vom 07.12.2007 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
... da war er wieder, der Fehlerteufel ... ich korrigiere nach:

>>Ihr dürft bei allem schimpfen auf die Erzieherinnen (die angeblich ihren Beruf verfehlt haben) nicht unbeachtet lassen, das viele von denen noch unter ganz anderen Voraussetzungen ihren Beruf gelernt haben<<

Lieben Gruß
\"\"

Vom 07.12.2007 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NoemisMama  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
1.845 Beiträge (ø0,91/Tag)
Aber deshalb sage ich ja: unsere Erzieherinnen sind super! Na!

Ich finde nur die Diskussionen über Aufgaben von Erzieherinnen (wobei auch für mich das Trocken werden des Kindes nicht einfach auf diese abgewälzt werden soll!!), Windelkinder im Kiga, wann muss ein Kind aufs Klo usw. einfach zu nix führen, weil eh jeder in seiner Meinung dazu festgefahren ist!

\"\"

Vom 08.12.2007 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marilyn Küchenjunge

Mitglied seit 16.10.2003
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
GUten Morgen Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich bin keineswegs der Meinung das die Erzieherinnen meinen Sohn trocken bekommen sollen, das ist in erster Linie meine Aufgabe, aber wenn man mir zu Anfang sagt, kein Problem das bekommen wir hin, wir setzen ihn auf die Toilette, und das passiert halt überhaupt nicht, bin ich etwas enttäuscht . Auch Tipps können sie mir nicht geben waas ich noch probieren soll.
Der Kiga will eine sogenannte U2 Gruppe gründen (Kinder unter 2 Jahren), da denke ich müssen sie doch auch Windeln wechseln?! Oder werden die Kleinen den ganen vormittag auf den Pott gesetzt?

Ich werde am Montag zum Kinderarzt gehen (Eric hat Schnupfen) und da werde ich die Ärztin fragen was sie davon hält das er noch nicht sauber ist. Wenn die mir sagt (was ich glaube) das das völlig im Bereich des Möglichen liegt, kann ich damit wiederum zu dem Gespräch mit der Erzieherin und Leiterin gehen. Dann sehe ich ja weiter. Ich werde aber vorsichtshalber meinen Mann mit nehmen, da ich vielleicht laut werden könnte Lächeln und mein Mann imm er so schön ruhig bleiben kann.

Ein schönes Wochenende
Marilyn

Vom 08.12.2007 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Marilyn,

also ich würde ja schon vor dem Gespräch mit der Ärztin der Erzieherin deutlich sagen, dass 3 Jahre und Windel kein Grund zur Besorgnis sind, dafür brauchst du keine ärztliche Bestätigung - und dass, wenn der Kindergarten "Windelkinder " annimmt, auch der Wechsel übernommen werden muss - für so ein Gespräch müsste ich jetzt aber nicht laut werden - es sei denn, in dem Kindergarten kommt es ständig zu solchen Vorfällen...

es wird nicht das letzte Mal sein, dass irgendwas nicht richtig läuft und dass Erzieher/Lehrer sich dir gegenüber evtl unangemessen äussern - dagegen sollte man sich wehren, aber ich würde da keinen Aufstand drum machen...

ich würde eher mal mit ihnen drüber sprechen, wie das denn mit der Sauberkeitserziehung im Kindergarten geregelt ist - auch wenn die im Grunde zu Hause stattfindet, muss doch im Kindergarten weiter daran gearbeitet werden - werden die Kinder regelmässig gefragt ? wo sind die Toilettenräume (sprich: muss eine Erzieherin weit mit dem Kind laufen) - wenn das ungünstig geregelt ist, dann wird es schwierig mit dem Sauberwerden, und dann gibt es sicher auch bei Kindern ohne Windeln in dem Alter Probleme...

slts
Grisou

Vom 08.12.2007 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KleineFaule Smutje

Mitglied seit 20.10.2004
1.074 Beiträge (ø0,39/Tag)
@Zuckertüte

Ja wen meintest Du mit denen?
Die heißen Erzieherin und Arbeit machen die "kleinen Racker" sicherlich.
Ich empfand Deine Formulierung als abwertend und habe mich darüber geärgert.

Erzieherinnen haben sich natürlich ihren Job selber ausgesucht um ihn jetzt auszuführen.
Aber als ich ihn mir vor 16 Jahren aussuchte, waren die Rahmenbedingungen auch noch völlig andere und ich konnte nicht überblicken was da so noch kommen würde.
Heute würde ich ihn nicht mehr erlernen wollen.

Ein Kind das mit drei Jahren noch nicht sauber ist find ich völlig ok.
In NRW müßten früher die Kinder auch sauber sein um sie aufzunehmen. Das ist heute anders.
Da traininieren wir halt den Toilettengang. Allerdings ohne Windel. Da gehts zwar dann öfter mal "rein" aber ist effektiver als das Windelgedöns.

Im vorliegenden Fall hört es sich an als ob die Erzieherinnen sich da nicht einig gewesen wären über die "Methode" des Sauberwerdens.
Das sollte nicht sein. kann aber natürlich vorkommen.

Hilfreich ist bei sowas immer ein Gespräch einzufordern Denn häufig werden auch wir "betriebsblind" und brauchen mal einen Hinweis.

LG
KleineFaule

Vom 08.12.2007 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.552 Beiträge (ø2,92/Tag)
hi!

das ist ja eine heisse diskussion hier.

natürlich ist es blöd, wenn du von der erzieherin angepampt wirst, ein klärendes gespräch wäre angebracht, damit sich die fronten nicht unnötigerweise verhärten.

ich bin selbst erzieherin und manchmal kann ich nur den kopf schütteln, denn manche eltern denken, wir könnten wahre wunder vollbringen Sicher nicht!
natürlich möchte jede mutter, dass sich intensivst mit ihrem kind beschäftigt wird, aber viele vergessen, dass nunmal noch 24 weitere kids in der gruppe sind.

ein wickelkind kann so einen gruppenablauf schon "stören", so wie oben schon gesagt, eine EZ muss raus, um das kind zu wickeln, die andere hat den rest alleine.
und es kommt auf den anspruch an, den ein kiga hat, in zeiten von pisa werden viele anforderungen an die EZ und auch an die kinder gestellt. auch ein kiga verfolgt schon einen bildungsauftrag.
nur so "rumgespielt" wird nicht mehr in vielen kigas. wer seinen plan ausführen will, hat viel zu tun, ein windelkind unterbricht die arbeit natürlich.
denn die EZ ist nicht in erster linie dafür da, ein kind sauberzumachen, so blöd es ist, es kann schon mal vorkommen, dass besagtes kind warten muss, bis es passt.

manchmal wünsche ich mir, dass manch mutter mal einen tag im kiga hospitiert, um zu sehen, was da so geleistet wird. viele haben gar keine vorstellung davon, wie so ein morgen läuft...

besonders schön ist es, wenn nie auch nur ein danke kommt, wenn man das kind jeden tag wickelt, es gehört nämlich nicht zu den aufgaben der erzieher! ich kenne kigas, die rufen zu hause oder auf der arbeit an, damit die mutter kommt und das erledigt. natürlich machen wir das nicht, aber es ist eben auch nicht so selbstverständlich, wie es von vielen hingenommen wird...

viele kigas werden gar nicht mehr voll, der nachwuchs fehlt, allein um die gruppen zu füllen, werden windelkinder überhaupt aufgenommen. das war vor jahren noch nicht abzusehen. deshalb ist die aussage, die EZ wusste, dass gewickelt werden muss, schon mal falsch!

deshalb sprich noch mal mit der erzieherin, ich bin sicher, ihr könnt das klären. denn so eine situation will doch wirklich keiner.

lieben gruss,

strubbelchen

Vom 08.12.2007 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Strubbelchen,

es muss doch in jeder Kindergartengruppe eine Regelung geben, wer mit den Kindern Pipi machen geht - das betrifft doch nicht nur die Wickelkinder (die so gesehen doch fast einfacher zu handhaben sind - mit denen muss keiner schnell zur Toilette ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

in Marilyns Kindergarten werden Kinder angenommen, die noch Windel tragen und normalerweise auch gewickelt - das hat sie ja ausdrücklich beschrieben...insofern fällt es in dem Kindergarten durchaus in den Aufgabenbereich der Erzieher..

mir gefällt da der Standpènkt von Kleine Faule sehr gut: "Denn häufig werden auch wir "betriebsblind" und brauchen mal einen Hinweis. " - und wenn der Hinweis von den Eltern dann freundlich und sachlich, ohne Aufregung kommt - sollten sich doch solche Windelproblemchen lösen lassen...

slts
Grisou

Vom 08.12.2007 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
huhu!

wer mit den kindern pipi machen geht? wie soll ich das verstehen? dass nur eine feste person mit zum klo geht? das geht nicht, denn jeder hat seine projekte laufen und treibt sich mit den kindern in verschiedenen räumlichkeiten rum.

bei uns ist die regel: wer es hat zuerst gerochen...der muss halt wickeln Lächeln

das ist ja auch kein allzu grosses problem. was mich aber extrem nervt-wenn eltern denken, die basteltanten haben doch eh nichts besseres zu tun, als mein kind sauberzukriegen und es niemals ein nettes wort dafür gibt.

und wenn es soweit käme, dass wechselseitig immer eine fürs windeln zuständig ist, da würde ich mich wehren, dafür hätte ich keine ausbildung gebraucht!

Vom 08.12.2007 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Stubbelchen - ich wollte damit sagen - auch wenn die Kinder keine Windel tragen kann es passieren, dass eine Erzieherin sehr schnell mit ihnen zur Toilette muss - das ist nun mal in dem Alter so - insofern verstehe ich jetzt das Argument nicht so ganz, dass das Wickeln der Wickelkinder den Ablauf stört, siehe "es kann schon mal vorkommen, dass besagtes Kind warten muss, bis es passt. "...

Pipi-undmehr-unfälle, ob mit Windel oder ohne, gehören nun mal zum Alltag im Kindergarten und somit auch mit zum Berufsbild der Erzieherin - ..

Vom 08.12.2007 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
>>Pipi-undmehr-unfälle, ob mit Windel oder ohne, gehören nun mal zum Alltag im Kindergarten und somit auch mit zum Berufsbild der Erzieherin - ..<<

aber vielerorts eben erst in letzter Zeit, Grisou ... :)

Wenn ich Marilyns Beitrag von heute 8.49 Uhr lese, dass erst jetzt in ihrem Kiga eine U2 Gruppe gegründet werden soll, dann vermute ich, handelt es sich auch hier um einen der Kindergärten, in denen noch nicht soooooo ewig Windelkinder ab drei aufgenommen werden und sich da erst in den letzten Jahren etwas dahingehend verschoben hat ...

Vielleicht ist es auch dort noch nicht sooooo viele Bäume (ähm ... Jahre) her, dass die Mama's noch angerufen wurden, um das eigentlich trockene Kind, welchem ein Unglück geschah, umzuziehen ...

Auf dem Papier kann man schnell was umschreiben, bis es sich in der Praxis eingespielt hat dauert es manchmal etwas.

Ich denke einfach, das die meisten Erzieherinnen sehr engagiert sind und sich wirklich sehr liebevoll kümmern, aber sie haben nunmal nicht nur ein Kind, wie wir das von zuhause kennen, das ''eigentlich vor fünf Minuten gemusst hätte'' (und es im Spiel vergessen hat) sondern viel mehr.

Eltern (ich bin da keine Ausnahme) neigen dazu, auch in so einer grossen Gruppe zunächst mal nur IHR Kind zu sehen und verstehen nicht, warum ''die den nicht mal eben auf den Topf setzen ... er hat doch gesagt, das er mal muss'' ... das man mit nur einem Kind sehr viel mehr auf das Kind achten und eingehen kann, übersieht man da leicht mal.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 08.12.2007 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
natürlich gehört es zum alltag, und natürlich passiert es auch kindern, die eigentlich trocken sind. das wissen wir alle!

es ist aber leider auch nicht zu ändern, dass ein kind mal warten muss.

beispiel turnhalle: ein ganzer parcours ist aufgebaut, sprossenwand, trampolin, verschiedene gerätschaften.

ein kind macht sich ein. so, soll ich nun die 11-12 kinder alleine da rumturnen lassen, wenn etwas passiert, werde ich meines lebens nicht mehr froh!

entweder geht das kind schonmal alleine zum klo(wenn älter), oder (falls eins von den kleinsten) muss es eben noch etwas warten, bis ich entweder eine andere erzieherin zur aufsicht kommen lasse (falls möglich)oder muss eben warten, bis wir fertig sind.

da geht mir die sicherheit der anderen eben vor dem kind, dass evtl. einige minuten in seiner vollen windel sitzt. es handelt sich eben nicht um stunden!

neulich-kochen:

vier kinder hantieren mit spitzen messern, die herdplatten sind an, die kollegin in anderer räumlichkeit. eins der kleinsten kotet ein, die kollegin nicht unmittelbar greifbar.
da muss das kind warten, bis kollegin wiederkommt mit dem rest der kinder.

ist das nun so schlimm??

zum glück ist das nicht die regel, aber es passiert. unsere momentanen eltern verstehen das auch. trotzdem bleibe ich dabei, dass permanentes windelnwechseln nicht zum berufsbild gehört.

Vom 08.12.2007 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Jenny - wieso erst in letzter Zeit ???

schon zu Zeiten meiner Kinder, inzwischen fast erwachsen, kamen die Kinder mit 3 "ohne Windel" in den Kindergarten - aber mit einem Paket Wechselwäsche - weil in dem Alter einfach damit zu rechnen ist, dass der Gang zur Toilette zu spät erfolgt oder vergessen wird...ich wurde dafür NIE angerufen, was vielleicht auch daran liegt, dass in Ganztagseinrichtungen niemand auf die Idee kommt, Eltern wegen Pipihose vom Arbeitsplatz wegzurufen...

wie das nun geregelt wird, ist sicher von Kindergarten zu Kindergarten verschieden - aber eine Regelung dafür muss es geben - da es in dem Alter schlicht Normalität ist...

dass es frustrierend ist, kann ich nachvollziehen - aber es gibt in jedem Job Dinge, die man tun muss - obwohl man eigentlich für was ganz anderes ausgebildet wurde...

Vom 08.12.2007 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
Grisou, bei uns (und das ist erst 10 Jahre her) gab's keine Wechselwäsche im Kindergarten.

Machte ein Kind ein wurde die Mutter angerufen, fuhr hin und wechselte die Windeln.

Wir hatten hier keine Ganztagseinrichtung (für mich als Berufstätige war das nicht lustig).

Ich sehe hier auch, das man jetzt Windelkinder nimmt und auch niemand mehr angerufen wird, wenn die Windel voll ist... optimal läuft es mit dem Wechseln auch hier im Kiga noch nicht, aber man bemüht sich ...

und Windelwechseln war vor 20 Jahren wirklich einfach kein Bestandteil der Aufgaben einer Erzieherin in einem ''normalen Landkindergarten'' ... ich habe mir mal vorhin mit einem schmunzeln überlegt, was die Verkäuferin von Extra sagen würde, wenn man den Service erweitern würde und Eltern ihre Kinder zum wickeln an der Kasse abgeben könnten ... (ja, übertrieben, ich weiss Na! )

Nur mal als Gegenbeispiel zu: ''die haben ja DIESEN Beruf gewählt und wussten, dass das dazu gehört''

Lieben Gruß
\"\"

Vom 08.12.2007 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Textehexe Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.10.2006
90 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen,
zu einigen Punkten, die oben erwähnt wurden:
Erstens, Erzieher/innen hätten, so sie schon länger im Job sind, unter anderen "Voraussetzungen" gelernt und hätten nicht absehen können, wie die Anforderungen des Jobs sich ändern.
Okay, das mag bisweilen lästig oder ernüchternd sein, aber zeigt mir bitte einen Berufsstand, in dem das NICHT der Fall ist, in dem man also heute noch unter den gleichen Bedingungen arbeitet wie vor 20 Jahren. Das Problem betrifft uns alle, in jedem Beruf (und wenn sich die inhaltlichen Anforderungen auch nicht ändern, so ändern sich oftmals die Rahmenbedingungen). Ein hohes Maß an Flexibilität ist heute einfach in jedem Beruf nötig, um zu bestehen.
Zweitens, ich verstehe folgendes nicht: eine Erzieherin kann ein Kind nicht wickeln, weil sie die restlichen Kinder nicht alleine lassen kann - aber ein Kind aufs Klo begleiten darf sie? Wo ist da denn der Unterschied? (Abgesehen davon, dass routiniertes Windelnwechseln viel schneller geht als einen kleinen "Klo-Anfänger" auf der Toilette zu unterstützen.)
Außerdem finde ich es nicht gerechtfertigt, heutige Zustände mit denen von früher zu vergleichen. Mag sein, dass "damals" eine Mutter extra zum KiGa anreisen musste, wenn ihr Kind sich eingenässt hatte, aber das war ja auch die Zeit, in der sie offiziell "nicht geschäftsfähig" war, das heißt zum Beispiel, wenn sie arbeiten gehen wollte, ihren Ehemann den Arbeitsvertrag unterschreiben lassen musste (der ihn dann auch ggf. ohne Rücksprache wieder kündigen durfte). Wir sollten alle wirklich froh sein, dass diese Zeiten vorbei sind, und ein bisschen vorsichtig mit Vergleichen früher-heute umgehen.
Es ist völlig okay, dass ein Kind mit drei Jahren lernen soll (und in den meisten Fällen auch kann), die Toilette zu benutzen. Die meisten wollen das auch von selbst, und zwar unabhängig von der Bequemlichkeit der modernen Windel. Das ist eine Sache, die mit der Entwicklung der Selbständigkeit (und mit "Erwachsenwerden" im weitesten Sinne) zu tun hat. Man sollte hier anleiten und unterstützen, aber nicht drängeln und schon gar nicht zwingen. Und von einem guten, modernen KiGa erwarte ich, dass er sich darauf einlässt, zumindest guten Willen zeigt, im Rahmen der Möglichkeiten einer meistens zu kurzen Personaldecke.
Übrigens ist vieles eine Frage der Bereitschaft: ich habe zwei unterschiedliche KiGä erlebt, beide personell nicht gerade überbesetzt, aber im einen ließ sich individuelle Betreuung (auf verschiedensten Gebieten, je nach Bedarf des Kindes, nicht nur "Sauberkeitserziehung") verwirklichen, im anderen nicht. Also wäre bei anhaltender Unzufriedenheit bei Dir, Marilyn, doch auch überlegenswert, ob es vielleicht bei der "Konkurrenz" angenehmer zugeht.
Viele Grüße!
Die Hexe

Vom 08.12.2007 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffy-78 Küchenjunge

Mitglied seit 20.11.2004
343 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo

Windelnwechseln geht nicht schneller als ein Kind zum Klo zu begleiten.
Meistens ist (der einzige) Wickeltisch ganz weit weg von der Gruppe, weil eben kein Platz im Waschraum ist ( Die meisten Kitas wurden ja gebaut bevor man an Wickeltische im Waschraum nachdachte)

-Man kann ein älteres Kind schon mal mit dem kleinen vor schicken, oder das Kind alleine schicken mit dem Hinweis man kommt gleich nach
- Man kann zwischendurch wenn das Kind sitzt/oder auch wenn die Hose offen ist kurz wieder in die Gruppe gehen
- Manche Kinder brauchen auch NUR jemanden der die Hose öffnet und vielleicht mal kurz in die Toilette rein fragt ob alles in Ordnung ist
... je nach Kind und Situation

Gruß

Tiffy

Vom 08.12.2007 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.09.2007
281 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo kleine faule. Verärgern wollte ich dich bestimmt nicht. Du hast sogar Recht, denen hört sich blöd an. Also, nichts für ungut! Na!
LG: Zucki OH TANNE...

Vom 08.12.2007 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmartini  Suppenkoch

Mitglied seit 23.06.2007
839 Beiträge (ø0,47/Tag)
Nabend zusammen,

ich versteh auch nicht, warum die Erzieherin das Kind nicht wickelt. Würde sie ihr eigenes Kind mit voller Windel in der Ecke sitzen lassen?
Erzieherinnen müssen wickeln. Die Erzieherinnen in der Kinderkrippe machen das ja auch. Ob nun wickeln oder Töpfchen leeren. Beides kostet etwas Überwindung gerade weil es fremde Kinder sind.
Ich habe mal Praktikum im Kindergarten gemacht und mir kam es sprichwörtlich das erste Mal hoch als ich fremde AA wegmachen musste.
Erzieherinnen konnten doch ihren Beruf frei wählen und wussten auch, worauf sie sich da einlassen.
Wenn das Kind zuhause ab und zu auf den Topf oder die Toilette gesetzt wird, muss das im KiGa auch stattfinden.

Ich denke auch, dass man zum Wickeln höchstens 5 Minuten braucht. In der Zeit kann man eine andere Erzieherin rufen, die auf die anderen Kinder aufpasst.

Ich würde auch auf die Erzieherin zugehen und sie nochmal auf das Thema ansprechen. Und wenn keine Lösung in Sicht ist, würde ich mal mit der KiGa-Leitung sprechen.

LG missmartini

Vom 09.12.2007 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
hallo Lachen

nur mal kurz zur krippe.

dort gehört das wickeln ganz klar zum aufgabenbereich einer erzieherin. ausserdem sind in der krippengruppe weniger kinder, dafür sind die erzieherinnen meist zu dritt.

mit einem normalen kigaablauf kann man die krippe nicht vergleichen Sicher nicht! , denn in der krippe werden zunächst zunächst die grundbedürfnisse der kinder erfüllt, füttern, wickeln...

von nichtwickeln war nicht die rede!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: