neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meinungen zum Vornamen Linnea gesucht...

Vom 28.10.2007 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
1.016 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

mein Mann und ich erwarten im November ein Baby, es wird wohl ein Mädchen werden. Leider sind wir uns immer noch etwas unschlüssig was die Namenswahl angeht. na dann...

Wie findet ihr den Namen Linnea, betont wird der Name auf der Silbe Li.

Ehrliche Meinungen sind erwünscht, danke schön!

Viele Grüße mausi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.10.2007 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Mir gefällt er nicht ...

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 28.10.2007 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo Mausi,

meine ehrliche Meinung ist, das er EUCH gefallen muß ...

Du wirst, ganz egal, wie du dein Kind nennt, Menschen finden, die dir sagen, das der Name toll ist und Menschen, die dir sagen, das er ihnen nicht gefällt.

Wenn der Name zu eurem Nachnamen passt (das ist meiner bescheidenen Meinung nach das wichtigste) und er EUCH gefällt, dann ist es auch der richtige Name für euer Kind Na!

Lieben Gruß
\"\"
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst
Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt

Vom 28.10.2007 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
halo

da schliess ich mich an,

er muss euch gefallen und zum nachnamen passen,

ob er anderen gefällt ist nebensächlich

gruss suse

Vom 28.10.2007 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo,

mir gefällt der Name sehr gut, ich würde meine Tochter, wenn ich denn einmal eine haben sollte, grundsätzlich gern auch so nennen. Das Problem bei dem Namen ist halt, daß kein Mensch weiß, wie er denn geschrieben wird (eigentlich gehört ja auch noch ein Akzent auf das e), so daß die Trägerin den Namen immer wird buchstabieren müssen. Daher würde ich diesen Namen vielleicht als zweiten Namen wählen und als Rufnamen einen Namen wählen, der nicht so nervig ist. Johanna zum Beispiel.

Viele Grüße, Jana

Vom 28.10.2007 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.091 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

ich mag den Namen auch.
Vielleicht liegt es daran, dass ich ihn immer mit dem Buch "Linnea im Garten des Malers" (ein sehr schönes Kinderbuch) in Verbingung bringe.
Vielleicht hast du dich ja auch daher inspirieren lassen Lachen Wichtige Frage

Liebe Grüße
Lilliane Lächeln

Vom 28.10.2007 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Lilliane, es gibt auch noch "Linneas Jahrbuch", es geht in beiden Büchern um dieselbe Linnea und ich mag den Namen, seit ich mit ungefähr acht oder neun Jahren diese Bücher geschenkt bekommen habe Lächeln

Viele Grüße, Jana

Vom 28.10.2007 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

c-aeffchen Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2006
3.673 Beiträge (ø1,67/Tag)
Hallo,

mir gefällt der Name auch sehr gut, mal was anderes. Aber das ist und bleibt eure Entscheidung, da können wir nicht mitreden... Na!

LG und alles Gute

c-aeffchen

Vom 28.10.2007 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anemone76  Chefkoch

Mitglied seit 04.10.2006
5.755 Beiträge (ø2,79/Tag)
Hallo!

Der Name klingt wie ein Abnehm Programm! Sorry, aber ich finde das geht nicht.

Aber das muß jeder selber wissen. Man muß sich auch vorher immer mal vorstellen das, daß Baby mal 50 wird oder so, möchtest du da mit Linnea gerufen werden? Ich nicht.

Lg

\"\"

Vom 28.10.2007 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hilu_heli Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.03.2006
206 Beiträge (ø0,09/Tag)
hallo,

mir gefällt der name auch sehr gut. als ich ihn zum ersten mal las, war es auch aus dem buch "im garten des malers"
mir gefiel auch das mädchen so gut. weisst du welche bedeutung der name hat? das wäre ja auch noch eine entscheidungshilfe, wenn die bedeutung stimmig ist.

lg hilu_heli

Vom 28.10.2007 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Was man bei dem Namen vielleicht noch bedenken sollte, ist seine Entstehung. Linnéa ist ein Blumenname und zwar wurde diese Blume nach Carl von Linné benannt. Der gute Herr von Linné hat zweifellos Großartiges für die Wissenschaft geleistet, er hat, wenn ich es richtig sehe, als erster ein brauchbares System für die Klassifikation von Tier- und Pflanzenarten aufgestellt, welches im wesentlichen bis heute gilt. Als Mensch war er aber, wenn ich dem, was ich vor einigen Monaten gelesen habe, Glauben schenken darf, wohl äußerst schwierig und insbesondere überhaupt nicht kritikfähig. Kollegen, die an seiner Arbeit Kritik äußerten, auch wenn die Kritik berechtigt war, mußten wohl öfters feststellen, daß Herr von Linné nach ihnen ein Unkraut benannte na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 28.10.2007 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953  Hendlgriller

Mitglied seit 10.08.2006
3.153 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hej

guck doch mal hier rein:

Ostfriesische Vornamen von A bis Z
ISBN-10: 3928327755

der Vorname fürs Kind muss den Eltern gefallen,
und nicht den anderen.

lieben Gruß
Pauline

Vom 28.10.2007 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure Meinungen. Sicher muss der Name uns gefallen. Dennoch ist es uns wichtig zu wissen wie der Name anderen gefällt. Sollte die Mehrheit den Namen nicht mögen, dann bringt es uns doch zum Nachdenken. Denn wegen dem eigenen Namen später gehänselt zu werden ist nicht besonders schön.

Sicherlich ist es heute etwas ungewöhnlich, wenn jemand mit 50 Jahren Linnea heißt. Aber deswegen ein Baby jetzt Hannelore oder Hildegard nennen??? Die Kinder, die in 50 Jahren 50 sind, werden alle Namen haben die heute keine 50 jährige trägt. Und ja, ich kann mir gut vorstellen mit 50 Linnea zu heißen. Aber wie du (Anemone) selbst sagst Namen sind geschmacksache.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Meinungen.

Viele Grüße
mausi

Vom 28.10.2007 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
MOIN
ich kenne eine Viola Linnéa,auch irgendwie ein "literarischer"Name Wichtige Frage

Das Problem dürfte sein,dass die meisten Leute
den Namen auf dem é betonen dürften
(so heisst der Name ja auch offiziell)

und es kann nervig für Tochter werden
ständig ihren Namen korrigieren zu müssen!

Gruß

mamirah

Vom 28.10.2007 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
Hallo J_Lau,

ja genau daher kommt der Name. Er hat einem Moosglöckchen den Namen Linnea verliehen, da es seine Lieblingspflanze war. Ob er nicht kritikfähig war oder einer schwerer Mensch, weiß ich nicht.

Viele Grüße
mausi

Vom 28.10.2007 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.768 Beiträge (ø2,09/Tag)
wie schon geschrieben wurde, solltet ihr, wenn möglich, mal die Hintergründe zu dem Namen "erforschen" und auch bedenken, ob ihr das Kind nicht lebenslang mit dem Namen bestraft. Beispiel : Pumuckel oder Tamara. Tamara an sich ist ja o.k. nur wenn den Namen eine zierliche, junge Frau aus Niederbayern sagt und Hintermeier heißt, klingt das irgendwie lächerlich. Oder : Fam. Wurst, ein in Deutschland garnicht sooo seltener Nachname bekommt männlichen Nachwuchs und gibt dem den Vornamen Hans. Der wird gefragt, zum ersten mal in der Schule: wie heßt du und er - Hans Wurst . Die Reaktion auf sowas ist schlimm für ein Kind. LG Jürgen

Vom 28.10.2007 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
Hallo Mamirah,

stimmt du hast vollkommen recht, ich habe es oben nicht genau beschrieben. Der Name soll auf dem E betont werden und mit einem langen I gesprochen werden. Hmmm, schwer zu beschreiben....
Ach her je, wenn ich ihn ausspreche klingt er sooo schön, aber ob andere ihn so verstehen werden ist eine andere Frage. Es könnte wirklich Probleme mit sich bringen...

Gruß
mausi

Vom 28.10.2007 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
Naja, Linnea ist nun wirklich nicht mit Pumuckel oder Tamara zu vergleichen. Finde ich zumindest.

Vom 28.10.2007 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
waren ja auch nur Beispiele, die zum Nachdenken anregen sollten, ob die Wahl des Vornamens für das Kind eine gute Entscheidung ist. Den Leuten in meinem Beispiel gefielen die Vornamen sicher auch, haben dem Kind aber damit ganz sicher keinen Gefallen getan. Linnea ist zweifellos hübscher als meine Beispiele Lachen . Jürgen

Vom 28.10.2007 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
So,wie du ihn jetzt betont hast,
klingt er gut!

Meine Tochter heist z.B. Deborah(mit Betonung auf dem e,)

was musste Leute scho abwatschen
die sie Deboooooooorah nannten Welt zusammengebrochen

Und wegen den "Vorstellung" die man von bestimmten Namen hat:

Ich kannte mal eine "Blandina"

das war eine dunkelhaarige trampelige Person
(und in meinem Kopf ist Blandina eine zarte hellhaarige "Elfe" *ups ... *rotwerd* )

Vom 28.10.2007 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ella2island59 Smutje

Mitglied seit 25.12.2006
1.361 Beiträge (ø0,69/Tag)
... eine entfernte Bekannte von uns und heißt Dolores !

Man stellt sich nun eine groß gewachsene, schwarzhaarige,
temperamentvolle Frau vor, die alle in den Bann zieht und gut
Tango tanzt - oder ?

Nun, unsere Bekannte ist eine relativ kleine, blonde,
wirklich unscheinbare Dame ...
Der Name Dolores passt einfach nicht, wirkt einfach
- sagen wir freundlich : seltsam !

( Tango kann sie auch nicht, dafür aber prächtig stricken !)

So etwas hätte ich meinen Kindern nicht antun wollen.

Wie stellt man sich nun eine Linnea vor ....... ?

Viel Glück mit der Wahl des Namens wünscht euch
ella

Vom 28.10.2007 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
@mamir @ella , ihr habt das was ich sagen wollte optimal ausgedrückt Küsschen . Hätte mir aber auch einfallen MÜSSEN *ups ... *rotwerd* . Mit dem Vornamen asoziiert jeder irgend was. LG Jürgen

Vom 28.10.2007 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Hier in Schweden ist der Vorname Linnea ein häufiger Vorname! Viele tausend Kinder heißen hier so.

Seine Wurzeln hat er nach einer kleinen Pflanze, der linnaea borealsi, einem Moosglöckchen.

Und abgekürzt wird es häufig hier als Linn.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 28.10.2007 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

ich finde den Namen auch sehr hübsch und nicht zu ungewöhnlich.

LG
Asro

Vom 28.10.2007 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Nachtrag: Namenstag hat Linnea am 13. Mai!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 28.10.2007 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimily  Suppenkoch

Mitglied seit 23.08.2007
496 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo mausi,

mir würde der Name nicht so gefallen. So ähnlich klang früher mal ein Supermarkt.
Aber zum Glück haben alle nicht den gleichen Geschmack. Euch muss der Name gefallen und vor allem wichtig für das Kind, dass man es damit nicht hänseln kann.
Lasst doch was weg - Lina oder Lena oder Lea??

Alles Gute für Euch
von
mimily

Vom 28.10.2007 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hilu_heli Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.03.2006
206 Beiträge (ø0,09/Tag)
hallo nochmal,

auf die frage wie stellst du dir eine linnea vor kam mir ganz spontan eine gradlinige, selbstbewusste, schöne frau in den sinn. egal ob brünett, blond oder dunkelhaarig.

lg hilu_heli

Vom 28.10.2007 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keqqes Tellerwäscher

Mitglied seit 28.10.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Du,
ich glaube das wichtigste ist das er dir und deinem Mann und vielleicht auch noch deiner Familie gefällt!
ich find denn gut! Wenn du ihr den namen Lena oder Sophia geben würdest, dann echt nicht... diese namen hat jedes zweite Kind in Deutschland meine Schwester heißt Lena und sie hat 2 Freundinnen die auch so heißen...
Pfeil nach rechts Ich find den super! Pfeil nach links Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
Dass bekommt ihr schon hin!!! hechel...

Vom 28.10.2007 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ella2island59 Smutje

Mitglied seit 25.12.2006
1.361 Beiträge (ø0,69/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ja, ich sehe sie auch wie hilu_heli, allerdings blond !

Vom 28.10.2007 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LinaLotti Smutje

Mitglied seit 26.12.2005
1.209 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,

wenn man jetzt so den Ursprung des Namens kennt,
dann finde ich es recht schön.
Aaaber, als ich ihn zum ersten Mal gehört habe,
mußte ich sofort an Damenbinden denken *ups ... *rotwerd*
Sorry, keine Ahnung warum... aber ist so ...

Aber wie schon andere geschrieben haben, euch muß er gefallen!!!

LG, Lina

Vom 28.10.2007 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ursula-elisabeth Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2007
220 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

da du eine ehrliche Meining willst: Mir gefällt der Name auch nicht. Ich dachte sofort an La Linea. Das war so ein Strichmännchen in den 80ern. Und der nächste Gedanke war Lineal.

Die Leute sind halt furchtbar, jeder hat was auszusetzen. Aber, UND DAS IST DAS WICHTIGSTE: Euch muss der Name gefallen. Auf jeden Fall kannst du sicher sein, dass wenn du im Kindergarten dein Kind rufst, nur eins kommt und nicht 5 oder 6 wie bei den Modenamen.

Wir selbst haben uns auch ausgefallene Namen gesucht, die einzig sind. Bis jetzt sind sie das auch noch. Die Jungs sind 6 und 3. Haben die Namen aber niemanden gesagt. Erst nach der Geburt. Weil keiner anfängt zu lästern, wenn zu dem Namen schon ein Kind dazu gehört. Außerdem gewöhnt man sich ja auch ganz schnell an Namen. Meine Freundlin hat ihren Kleinen Luke genannt. So hätte ich kein Kind genannt. Aber, das Kind ist da und heißt Luke. Thema durch. Da lästert doch keiner. Das Kind füllt den Namen dann schon aus.

Lieben Gruß uns frohe Niederkunft

Ursel

Vom 28.10.2007 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø4,42/Tag)
Hi,

Der Name ist eigentlich sehr schön,
vor allem wenn ich oben Postings mit der Erklärung zum Namen lese.

Aber as erstes ist mir eine Margarine in den Sinn gekommen. (Linea hiess die)

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.

Vom 28.10.2007 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enibas47 Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
611 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo mausi,

auch ich musste sofort daran denken, dass das Kind wohl mehr als einmal "Lineal" gerufen wird.

LG Enibas

Vom 28.10.2007 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AgatheP Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2003
340 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!

Dazu möchte ich (darf ich?) auch noch was einwerfen.

Der Name ist sehr schön. Wichtig ist aber, daß er auch halbwegs mit dem Familiennamen zusammenpaßt. Also, eine Linea Schulze z.B. klingt nicht so toll...

Vor ein paar Wochen ist mein Neffe Papa geworden, das Mädchen heißt Viktoria. Die Hebamme sagte dazu: "Endlich mal wieder ein Name, der nicht mit 'L' anfängt!". Wenn ich mir das so überlege- in letzter Zeit gibt es wirklich viele "L- Namen". Lisa, Leon, Lukas, Leonie, Lea...aber Linea ist wirklich selten!

Naja, Ihr werdet Euch sicher richtig entscheiden!
Noch vor ein paar Jahren hätte ich gern meinem großen Bruder den Hals umgedreht, weil sein jüngster Sohn Paul heißt. Und heute ist es wieder ein ganz normaler Name...und ich finde ihn schön (den Namen!)

Wenn ich an mein Kind denke...oh Himmel...zum Glück ist es ein Mädchen und heißt Anne! Einen Jungen hätten wir wohl Karl genannt! Ähm... beide Namen gehen auf das Konto meines Gatten. Karl ist der Spitzname seines besten Jugendkumpels- und Anne hieß seine erste richtige Freundin. YES MAN

Überlegt es Euch gut, Euer Kind muß sein Leben lang damit rumlaufen.
Aber Linea finde ich gar nicht doof.

LG die Mone

Vom 28.10.2007 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asterix313 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.04.2003
571 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo!

Meine erste Assoziation zu Linnea war: das ist ein Auto! Keine Ahnung warum na dann...
Kenne aber eine 6jährige Linnea, man gewöhnt sich daran. Mich würde das ewige Buchstabieren ein wenig abschrecken. Aber zu ausgefallen und ausländisch (vor allem zu Nachnahmen wie Häberle) finde ich auch daneben, da gilt es den goldenen Mittelweg zwischen zu ausgefallen und zu oft vorkommend zu finden, schwierige Sache.
Wir setzten unseren Favoritennamen Anton durch und nach anfänglicher Kritik haben sich alle daran gewöhnt und damit abgefunden (und es sagt niemand Toni o.ä.). Und er musste seinen Namen noch NIE buchstabieren!
Viel Spaß bei der Namenssuche
asterix

Vom 28.10.2007 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
1.182 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

also, wie die anderen schon sagen, der Name muss euch gefallen und zum Nachnamen passen.

Persönlich finde ich ihn schön, aber viele würden ihn sicher LinnEA also geschrieben Linnéa sprechen. Wenn ihr LInnea wollt, dann würde ich das durch nen Akzent aufm i ausrücken: Línnea.

Aber. Ein bisschen assoziiere ich den Namen mit so fettreduzierten Produkten ausm Lidl, die heißen Linessa oder so *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* Deshalb würde ich den Namen nicht unbedingt wählen, weil ich denke, viele denken an Linie, und solche Worte. Und zu einem klassisch deutschen Nachnamen würde mir das Ganze auch nicht zusagen so richtig...

Schon mal an Lina gedacht?

LG und alles Gute dann mit der Kleinen, wenns so weit ist...

Vom 28.10.2007 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
schöner Name - überleg dir schon mal Abnehmer für dieses schöne Buch Na!

Gruß von xantula

Es genügt nicht, keine Meinung zu haben...man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken! (Karl Kraus)

Vom 28.10.2007 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cherryfairy Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.08.2007
76 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo mausi,

also ich finde den namen schön, etwas nicht alltägliches!!! (soweit er zum nachnamen passt) und lass dich nicht vom namen abbringen, nur weil ständig verbessert werden muss... da gewöhnt man sich dran^^. hauptsach das kind hat nicht ewig probleme damit seinen eigenen namen auszusprechen hechel...

@agathe: stimmt habe auch schon festgestellt das die "älteren namen" (wie paul) wieder am kommen sind. meine eltern haben mich und meine geschwister auch damals mit älteren namen bestückt, und wir hatten alle nie probleme damit das es 2-3 kinder in der klasse mit dem selben namen gab. katharina, veronika (mit k anstatt c, mit v aber nicht wie ein w gesprochen^^) michael und johanna maria.

glg und alles gute an dich mausi

cherryfairy

Vom 28.10.2007 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michi74 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.07.2003
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich denke es wird immer jemanden geben, der an den Namen was auszusetzen hat.

Unsere Kinder heißen Lea und Paul und das war für die "liebe" Verwandschaft auch erst mal furchtbar. Wie können wir das dem Kind antun!
Mittlerweile finden die meisten die Namen schön. Gerade Paul fanden viele junge Leute schön, ältere fanden den Namen furchtbar.

Ich hab mal gelesen, man soll sich vorstellen, sein Kind wird in einem großen Kaufhaus ausgerufen. Klingt der Name dann gut oder scheußlich?

Mir persönlich war auch noch wichtig, daß die Namen nicht zu ausgefallen sind. Meine Kinder sollen nicht immer die Schreibweise erklären müssen usw.

Zu Linnea, das wär jetzt nicht mein Vorname, sollte ich nochmal ein Mädchen bekommen würde es Eva heißen. Ist aber mein Geschmack.

Liebe Grüße und viel Glück für Euch
Michaela

Vom 28.10.2007 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

makama  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2004
2.033 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo
Mir gefällt Linnea sehr gut. So heißt halt nicht jedes Mädchen.
Du wirst in deinem Umfeld immer Leute finden, die den Namen nicht so toll finden. Allerdings ist das bei fremdklingenden Namen meistens so. Manche Namen findet man ja auch nach mehrmaligem hören erst schön.

In unserer Gegend gibts auch eine Linnea.Ich hatte den Namen bis dahin nicht gekannt und fand ihn sofort toll.
Allerdings ist es ein Zwillingskind, deren Schwester Lianne genannt wurde. Den Namen mag ich auch. Aber Zwillinge, die Lianne und Linnea heißen, da bricht man sich ja die Zunge, wenn man sie rufen muß.

Laßt euch aber nicht von Außenstehenden verrückt machen. Nehmt den Namen, der euch gefällt.

LG und Alles Gute
Sandra

Vom 29.10.2007 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mic Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2004
6.229 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo!

Der Name gefällt mir. Allerdings wenn die Betonung é liegt, ist es schwer, ihn auf Li um zu verlegen. Finde das nicht so doll.

Wie wäre denn dann der Name Linn bzw. Lynn? Da habt ihr die Betonung auf Li. Und ich persönlich finde den Namen Lynn sehr schön.

Aber der Name MUSS euch gefallen. Und ich würde NIE andere fragen, ob sie meinen Namenswunsch gut finden. Denn die Geschmäcker gehen doch sehr auseinander. Was der Eine mit einer ganz tollen Person verbindet, kann der Andere mit jemandem ganz Blödem in Verbindung bringen. Das Problem habe ich z.B. Ich mag den Namen Lukas z.B. gar nicht. Wäre natürlich fatal, mich jetzt zu fragen, ob mir der Name für einen Jungen gefallen würde. Na!

LG, Mic.

Vom 29.10.2007 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
Hallo zusammen,

danke nochmals für all Eure Meinungen und die vielen Gedanken, die Ihr mit diesem Namen verbindet.
Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht, gerade weil sie ihr lebenlang mit dem diesem Namen durch die Welt laufen soll.

Ich muss nochmal ausdrücklich sagen der Name soll auf dem E BETONT werden. Ich habe mich oben missverständlich ausgedrückt, auf dem E BETONEN, damit das I etwas lang klingt. Ich wusste nicht recht wie ich es im Eingangsposting beschreiben soll. na dann...

Gerade weil ich nur postives mit dem Namen verbinde und noch nie an ein Lineal oder andere Produkte (die genannten von Euch kenne ich gar nicht *ups ... *rotwerd* ) gedacht habe, ist es mir wichtig eure Meinungen zu hören. Vielen Dank.
Viel mehr verbinde ich damit ich ein aufgewecktes, selbstbewusstes und fröhliches Mädchen/Frau. Zierlich und des lebensfroh. Für mich nur positive Eigenschaften.

Aber wie gesagt es ist geschmacksache und da alle Eltern den Namen ihres Kindes mögen, ist es mir wichtig andere Meinungen zu hören.

An den Lina habe ich zeitweise auch schon gedacht, aber ich finde, er klingt etwas unfertig als wenn etwas fehlt.

Viele Grüße
mausi

Vom 29.10.2007 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AyshaAksoy Smutje

Mitglied seit 18.02.2005
946 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
mir gefällt Linnea als Name nicht,
hört sich wie eine Creme an.
Aber mir soll er ja auch nicht gefallen.
Wünsche allen einen schönen Wochenbeginn.

LG Aysha

Vom 29.10.2007 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pusteblume181 Küchenjunge

Mitglied seit 19.02.2006
273 Beiträge (ø0,12/Tag)
Huhu!

Also Linnea gehört zu meinen absoluten Lieblingsnamen! Lächeln Allerdings war ich lange auf dem Stand dass Linnéa schöner ist aber irgendwie gewöhne ich mich immer mehr an die andere Schreibweise... na dann...
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass auch eine Frau oder alte Frau so heißen kann, später heißen doch alle so! Na!
Linnea ist super und man hört ihn auch nicht an jeder Ecke! YES MAN

Vom 29.10.2007 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Es gibt so ein paar Sachen, die die Welt und ein Kind nicht brauchen, ich erinnere mich an ein Beispiel: Ich heiße Susanne mit einem N, man hätte das Mädel gleich mit "Susanne mit einem N" eintragen können. Watt für ne Qual. na dann...

Ich würde einem Kind auch keine Top-Ten-Namen verpassen.
Wenn ich Robin und Lena vom Spielplatz rufen will und ein halber Mannschaftswagen voll Kinder angerannt kommt.. ... ... na dann... na dann...

Linnéa ist nicht von allerwelt, ich behaupte, vom Accent abgesehen, dass den auch jeder halbwegs richtig geschrieben kriegt - und wenn er zum Nachnamen, zum Kind und zu Eurem Geschmack passt, dann auf! Na!

Grüße
Melli, die ihn schön findet, obwohl sie selbst klassiche Namen bevorzugt... Na!

Vom 29.10.2007 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aamsterdamm Smutje

Mitglied seit 11.11.2006
698 Beiträge (ø0,34/Tag)
hallo,

klingt nach LIneal... ich wuerde doch auf dem E betonen... dann klingt er sehr schoen.

LG a'dam

Vom 29.10.2007 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorys Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2006
2.928 Beiträge (ø1,39/Tag)
Der Name ist schön. Wenn er zu euch passt. Ich meine, es kommt auch darauf an, wo man lebt. So würde ein Kind kaum Carsten nennen, wenn ich im Schwabenländle wohne. Egal, wie schön der Name ist, dort hört man eben "Karschten- und das täte ich meinem Kind nicht an. Dein ausgesuchter Name würde eigentlich nur schön klingen, wenn ihn die Mitmenschen "schön" aussprechen können.

Das Wichtigste aber: Wenn ihr zu dem Namen steht, dann IST es der Name. Egal wieviel vernünftige Gründe dagegen sprechen.

Als ich den Namen meiner Tochter in der Schwangerschaft verriet, hat man mir den Vogel gezeigt. Nach der Geburt zeigte es sich, dass mein Bauchgefühl richtig war. Und Heute höre ich ausschließlich, wie "schön" der Name doch sei. Weil er einfach zur Tochter passt! Vertrau dir selbst!
Dorys.

Vom 29.10.2007 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2003
878 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo

Eigentlich ein schöner Name... ABER schon mal daran gedacht was Schulkinder und spätere Arbeitskollegen daraus machen könnten?

Bei Linnea fallen mir ganz spontan folgenden Dinge ein

Nivea, Ikea....

Der Name klingt halt schon sehr nach Magarine, Handcreme und Damenbinden....

Und Kinder sind nun eher grausam als verständnisvoll. Ich würde mir das sehr sehr gut überlegen.

Gruss Bettina

Vom 29.10.2007 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorys Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2006
Pfeil nach rechts Und Kinder sind nun eher grausam als verständnisvoll. Pfeil nach links

Kreativ sind Kinder. Man muss das halt zu leiten wissen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Warum sollte ein Kind "verständnisvoll" auf einen Namen reagieren?

Sorry für den Einwurf, aber das Wesen des Kindes als grausam zu bezeichnen, geht mir gegen den Strich. Das Kind tut, was es vorgezeigt bekommt.

Dorys.

Vom 29.10.2007 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

makama  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2004
2.033 Beiträge (ø0,72/Tag)
Guten Morgen

oh Dorys, du sprichst mir aus der Seele....mir stehen jedesmal die Nackenhaare hoch, wenn ich diesen Satz höre
*Kinder können ja sooo grausam sein* Wenn ihnen etwas nicht gefällt, sagen sie es. Und das ist nicht grausam, sondern ehrlich!!! Wenn auch manchmal unglücklich ausgedrückt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kinder im Kindergartenalter sich wenig Gedanken über die Vornamen ihrer Kindergartenkollegen machen. Die Kinder heissen halt so, und gut ist....
So erleb ich es zumindest bei meinen Kindern.

LG und schönen Tag euch Allen
Sandra

Vom 29.10.2007 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.471 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,

gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Mir gefällt der Name auch sehr gut.
Ähnlich vom Klang ist auch Elea.

Und Kinder kommen manchmal auf die normalsten Namen mit irgendwelchen "Abwandlungen".

Unser Großer wurde mal ne zeitlang zum Müllmann (v. Tilman, da hier in der gegend manche aus dem "i" etwas in Richtung "Ü" machen) Da er aber da drüber stand, war das ganze nicht von langer Dauer, das war auch nie irgendwie bös gemeint.
Für unsere Kinder wollten wir eher seltene, aber keine exotischen Namen.

lg sabine

Vom 29.10.2007 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2003
878 Beiträge (ø0,27/Tag)
@Makama und Dorys

Ich selber durfte als Kind und auch jetzt noch als Erwachsene erleben wie "ehrlich" Kinder sind. Und für mich ist es keine Ehrlichkeit mehr wenn die gleichen Kinder die vorher noch im Religionsunterricht einen von Nächstenliebe geschwafelt haben und in der Pause dann auf einmal alles wieder vergessen haben.

Für mich sind die meisten Kinder kleine grausame Heuchler.

Gruss Bettina

Vom 29.10.2007 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Huhu,

so dann bin ich auch mal ehrlich.

Mir gefällt der Name gar nicht....... sorry, als ich den Namen gelesen habe, musste ich gleich an eine Intim-Waschlotion denken...... ich weiß die heißt aber anders.

Schuldige. Aber in erster Linie ist es wichtig das euch der Name gefällt...... und es wird immer Leute geben die den Namen wunderschön finden und wiederum andere die den gar nicht mögen

LG Daina

Vom 29.10.2007 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happyhour Küchenjunge

Mitglied seit 01.10.2005
594 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Mausi,

es ist wirklich nicht so einfach, bei der Namensgebung die richtige Entscheidung zu treffen. Wie man's auch macht, viele Kinder sind mit ihrem Namen erst mal nicht zufrieden.

Für mich ist die Bedeutung oder Herkunft des Namens wichtig. Und ich würde mir meine Tochter nicht so gern als "Moosglöckchen" vorstellen wollen. Man weiß ja auch nie, wie sich das Kind einmal entwickelt. Ein 50-jähriges Moosglöckchen von 180 Pfund? Oder ein langes, dürres Lineal?

Wichtig finde ich auch, dass Jeder (und für mich heißt das international) den Namen ohne Gebrauchsanleitung aussprechen kann. Als Kind habe ich mal zu meiner Mutter gesagt: "Wenn ich mal eine Tochter kriege, nenne ich sie Francoise". (Dass ich mal nach Frankreich ziehen würde, wäre mir damals nicht im Traum eingefallen. Aber ich fand Francoise Hardy so toll). Meine Mutter sagte, "Wie willst Du sie nennen, Frongzwase?" Da hab ich an Ort und Stelle beschlossen, sie Sache anders anzugehen. Lächeln

Liebe Grüße aus Frankreich,

Christine

Vom 29.10.2007 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorys Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2006
Tut mir leid Sabine, dass du so denken musst. Das hat sicher deine Gründe! Hab einen schönen Tag!

D.

Vom 29.10.2007 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorys Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2006
Bettina, natürlich, Entschuldigung. *ups ... *rotwerd*

Vom 29.10.2007 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.471 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo D.

ich dachte schon, ich ständ auf´m Schlauch...

lg sabine

Vom 29.10.2007 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmusemaus262001 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.03.2007
637 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,
ich melde mich auch mal. Also ich finde den Namen jetzt auch nicht so toll. Ich dachte auch sofort an Lineal.
Aber wie schon gesagt das ist eure Entscheidung. Unsere Tochter heißt Franziska und ist weit und breit die einzige die so heißt. Ansonsten gibt es jede Menge Sara´s, Kiara´s, Lea´s, Selina´s und soweiter. Find ich auch nicht so toll wenn man einen Namen ruft und fünf Mädchen drehen sich um.
Dann noch viel Spaß beim Weitersuchen
LG Schmusemaus

Vom 29.10.2007 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saskia78  Smutje

Mitglied seit 17.06.2006
824 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

ich finde den Namen toll - mir fällt dann auch gleich immer das wunderschöne Buch "Linnéa im Garten des Malers" ein (steht heute noch in meinem Regal.)

Am wichtigsten ist, dass der Name zum Nachnamen passt und Euch gefällt. Es wird immer jemand ankommen und sagen, dass ihm der Name nicht gefällt. Aber es ist Eure Entscheidung und die Leute werden sich daran gewöhnen. Mir hat man erzählt, dass meine Großmutter bei meiner Geburt (vor 29 Jahren) ins Krankenhaus kam und fragte, ob man den Namen nicht noch ändern könnte: Saskia Ann-Kristin (Saskia ist der Rufname.) Ich bin ehrlich gesagt froh einen Namen zu haben, denn nicht 3 andere Kinder in meiner Klasse auch hatten. Meine Geschwister haben auch "ausgefallene" Namen bekommen. Mein Bruder heißt Thore (Peer-Jannis) und meine Schwester heißt Birte (Jo-Inga). Wobei mein Bruder und ich (damals 6 und 8 Jahre alt) vom Namen Birte nicht sonderlich begeistert waren und unseren Eltern sagten, dann würde wir das Kind halt Birne nennen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Jajaja, was auch immer! Auf was man als Kind so alles kommt. Haben wir aber natürlich nicht gemacht, war auch nie wirklich ein Problem.

Bekannte haben ihre Tochter Lia genannt (mit 2. Namen Josephine - aber nicht englisch ausgesprochen). Den Finde ich auch sehr schön.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken darum, was andere Leute über den Namen denken. Jeder wird (je nach Vorkenntnissen) etwas anderes damit verbinden.

Ich wünsche Euch, dass Ihr für Euch zu einer guten Entscheidung kommt, mit der Ihr glücklich sein könnt. Lachen

Liebe Grüße

\"\"

Nr. 36 der SHGdBS

Vom 29.10.2007 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sawemai Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.01.2006
100 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo mausi,

ich habe bei Linnea sofort an das Mädchen aus den Büchern von Kirsten Boie gedacht. Das ist ein willensstarkes, witziges Mädchen mit ziemlich viel Blödsinn im Kopf. Durch die Bücher ist mir der Name sehr vertraut.

Die Bedeutung eines Namens finde ich nicht so wichtig, ich weiß bis heute nicht, was die Namen meiner Mädels bedeute. Ich weiß nur, das Lea "Wildkuh" bedeutet, das wissen bestimmt nicht alle Lea Eltern.

Ich würde vermeiden einem Namen einen Accent zu verpassen, das muß man wirklich immer buchstabieren.

Liebe Grüße,

Sandra (davon gab es in der Klasse von 19 Schülern 4!, also doch lieber ein bißchen ausgefallener)

Vom 30.10.2007 01:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

na_ma Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.03.2006
99 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Mausi,

mir kam auch als erstes "Lineal" in den Sinn und dann dieses neue Mineralwasser "Linée"...

Gruß, Nathalie

Vom 30.10.2007 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloeliS Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.07.2007
176 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

Linnéa, mit Betonung auf dem e, gefällt mir ausgesprochen gut. Als du meintest, der Name müsse auf dem i betont werden, hab ich erst mal üben müssen wie das dann heißt. *ups ... *rotwerd*

Und genau diese Betonungsfrage würde mich wohl auch von diesem Namen abhalten. Ich denke die Mehrzahl der Leute, wird dann den Namen falsch betonen und deine Tochter muss immer korrigieren. Stell ich mir ziemlich nervig vor.

LG FloeliS

Vom 30.10.2007 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suppenküche Tellerwäscher

Mitglied seit 09.01.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Mausi,

ich finde, dass Linnea ein sehr schoner Name ist (sonst wurde meine Tochter auch nicht so heissen Na! ). Allerdings konnte mein Mann damit nicht viel anfangen, deshalb haben wir uns geeinigt, dass es (nur) der Zweitname wird.
Wie vorher schon gesagt wurde, in Schweden ist es ein sehr haufiger Name, aber auch in Deutschland nicht so unbekannt.

Liebe Grusse
Suppenkuche

Vom 30.10.2007 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
2.568 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo!

Die Dame in der Buchhaltung von einem meiner Kunden heist Linnea. Sie ist urspruenglich aus Schweden, daher passt wohl Suppenkueche's Aussage, dass es ein gebraeuchlicher Name dort ist Lächeln

Ich mag den Namen. Ich finde ihn sehr weiblich und er klingt huebsch.

Gruss

Vom 30.10.2007 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NoemisMama  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
1.845 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo!

Die Betonung auf dem i finde ich jetzt auch nicht sooo schön, aber wie schon mehrfach erwähnt: Euch muss der Name gefallen!!! Und zum Nachnamen sollte er auf jeden Fall passen.
Bei unserer Tochter hat auch jeder vorher gesagt, was soll das denn für ein Name sein, aber als sie geborenen wurde mit ihren langen, dunklen Haaren, hat jeder gesagt, dass der Name passt. Und jetzt finden eigentlich alle den Namen Noemi schön und es gibt mittlerweile auch schon "nachahmer", bei jüngeren Geschwistern! Na!

Macht es so, wie Ihr es für richtig haltet! Alle Anderen sollen selbst Kinder kriegen und denen dann die gewünschten Namen geben!

LG Sandra

Vom 30.10.2007 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs Hendlgriller

Mitglied seit 11.10.2006
1.877 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

zum Thema buchstabieren: Meine kleine heißt Jasmin. Ich dachte der Name ist schön einfach. Von wegen, da sind schon die tollsten Sachen bei raus gekommen. Mit Y und mit E am Schluß. Soviel dazu das man unbekannte Namen immer Buchstabieren muss...
Mir war es immer wichtig das man den Namen nicht abkürzen kann. Also Susanne ist Susi usw. Aber wenn man will kann man natürlich jeden Namen abkürzen Jajaja, was auch immer! .
Zum Namen an sich, euch muss er gefallen Lächeln

LG Bettina

Vom 30.10.2007 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!

Meine Meinung: Mir gefällt der Name gar nicht. Hört sich für mich an wie ein Küchenhersteller oder sowas. Ich bin, ehrlich gesagt, auch nicht der Meinung, dass er vor allem den Eltern gefallen muss: Ich finde Dein Vorhaben, Mausi, sehr gut, mal zu schauen, wie vielen der Name gefällt. Denn Euer Kind hat gar nichts davon, wenn der Name EUCH gefällt und sonst keinem. Finde ich toll, dass es Dich interessiert, wie der Name so insgesamt ankommt!

Da hier die Meinungen offensichtlich sehr geteilt sind, wird Euer Kind aber sicherlich damit leben können.

LG
Cleo

Vom 30.10.2007 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1979 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.05.2007
701 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

ich finde den Namen Linnea auch toll. Meine kleine hat auch keinen Allerweltnamen und ich finde das toll.

Damals in den Klassen wo ich war gab es mindestens noch eine Manuela und das war nervig.

Meine heißt Viviane Kim und klar einige sprechen oder schreiben es falsch, aber das macht mir nichts.
Hauptsache ist doch es das es der Mutter und dem Vater gefallen.

LG
ela

Vom 30.10.2007 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kroeti  Smutje

Mitglied seit 12.10.2005
726 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo!

Bin gerade über diesen Fred gestolpert und wollte auch kurz meinen Senf dazugeben. Ohne, Dir, mausi, auf die Füße treten zu wollen: ich mußte spontan auch an Damenhygiene denken... (klingt ein wenig nach Cosmea, das sind glaub ich Damenbinden)

Das von anderen angesprochene Problem mit der Aussprache sehe ich auch, besonders wenn die eigenen Eltern den Namen des Kindes nicht aussprechen können: "Sollwech, komm mal her" (ich vermute, daß das Kind "Solveig" hieß).

Andere Sache (wurde auch schon angesprochen): Paßt den Linnea zu Eurem Nachnamen? Linnea Peterson z.B. klingt nicht sooo schlimm (also wenn der Nachname aus einer nordischen Ecke kommt), Linnea Schmitz oder Linnea Klopkowski (um mal extreme, ausgedachte Beispiele zu nehmen) finde ich ganz fürchterlich! (hatten früher in der Nachbarschaft eine Nastassia-Joy und einen Maurice-Joel, gefolgt von einem urdeutschen Nachnamen, so ähnlich wie Müller, brrrr mhmmmh hmmhmhmmmmhhh )

Weiterhin viel Spaß beim Aussuchen!

Liebe Grüße, Kröti :)

Anything is good if it`s made of chocolate.

Vom 30.10.2007 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ich bin ja eher skeptisch bei Neuschöpfungen und ungewöhnlichen Kindernamen, aber Linnea find ich sehr angenehm. Zumindest solange es nicht mit einem zweiten Vornamen verunstaltet wird.

Vom 30.10.2007 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Allerdings hatte ich schon beim ertsen Lesen das Gefühl, der Name kommt mir aus der Werbung bekannt vor. Und in der Form "Linea" scheint er ja auch für viele Produkte genutzt zu werden.

Vom 30.10.2007 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2003
878 Beiträge (ø0,27/Tag)
Linea... so heisst doch der neue Schlankmachtee von Lipton....

Vom 30.10.2007 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Deswegen würde ich den Namen auch nicht mit langem "i" aussprechen, sondern mit einem kurzem und mit langem "n" und Betonung auf dem "e". Sonst denkt man wirklich an die Werbesprüche mit "Linea".

Viele Grüße, Jana

Vom 30.10.2007 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Möchte meinen Senf auch dazu geben.

1. Wenn Ihr den Namen schön findet ist es o.k., dann werdet Ihr dem Kind schon erklären, was der Name heißt usw. usw. (Obwohl es schon nervig ist, wenn Du jedes Mal den Namen buchstabieren mußt, weiß ich aus eigener Erfahrung).

2. Wenn er zum Nachnamen passt, o.k.

3. Wenn Ihr in einer Gegend wohnt, wo der Name bekannt ist, auch o.k.

4. Wenn ´s allgemein zu Euch passt auch o.k.

Arg finde ich nur, wenn die Eltern all ihre unerfüllten Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen an das Leben in den Namen des kleinen Erdenbürgers legen.
So, nach dem Motto: Chantal komm mal bei die Mama.

Kenn Dich nicht, und sag es einfach mal so ganz wertfrei. Festgestellt wurde, dass je niedriger der Bildungsstand der Eltern ist, desto exotischer sind die Namen.

Woher kennt Ihr den Namen?

VG Pepi

Vom 30.10.2007 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pommel Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.06.2006
210 Beiträge (ø0,1/Tag)
MhhM.
Klingt jergend wie wie ne Margarine.

\"\"POMMEL

Once on the lips, forever on the hips
aus Scarecrow and Mrs.King

Vom 30.10.2007 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zeina  Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2006
341 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hi,

natürlich muss euch der Name gefallen aber ich persönlich musste gleich an einem LINEAL denken als ich den Namen lass.

Wie gesagt, es ist eure Entscheidung.

LG
Zeina

Vom 30.10.2007 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zeina  Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2006
341 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hi,

@Pepi

da hast du irgendwie recht und es erinnert mich an DAS hier.

Ist jetzt natürlich als Scherz gemeint und sollte bitte nicht falsch verstanden werden.

LG
Zeina

Vom 30.10.2007 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Hihi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber nach diesem Artikel müßte Linnéa einem Mittelschichtkind zugeordnet werden, da schwedisch (="Ikea") Lachen

Ich finde den Namen "trotzdem" schön.

Viele Grüße, Jana

Vom 30.10.2007 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
@zeina,

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen,

Aber, ich meinte aber nur, dass mir diese Gedanken zu außergewöhnlichen Namen einfällen, ich weiß ja nichts Näheres über mausi und möchte auch keine Wertung abgeben.
Und wenn der Name stimmig zu allem ist, dann soll sie ihn nehmen.

Leider kenne ich eher die Variante, s. o.!

Grüße

Pepi

Vom 30.10.2007 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
@zeina,

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen,

Aber, ich meinte nur, dass mir diese Gedanken zu außergewöhnlichen Namen einfällen, ich weiß ja nichts Näheres über mausi und möchte auch keine Wertung abgeben.
Und wenn der Name stimmig zu allem ist, dann soll sie ihn nehmen.

Leider kenne ich eher die Variante, s. o.!

Grüße

Pepi

Vom 30.10.2007 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo, mausi,

tut, was ihr nicht lassen könnt, denn es ist euer Kind und eure Entscheidung Achtung / Wichtig

Für mich kommt der Name wie ´Leinen´ rüber und das erinnert mich sofort an Geschirrtücher oder Bettwäsche na dann...

L.G., sabinelina

Vom 31.10.2007 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Meinungen. Wir werden den Namen nicht nehmen. Diese Entscheidung treffen wir nicht, weil einige den Namen nicht mögen, (darüber könnten wir stehen, da Namen nun mal Geschmackssache sind) sondern weil ihr viele nicht all zu schöne Dinge mit dem Namen in Verbindung gebracht habt. Meine Tochter soll nun wirklich keine Damenbinde oder eine Intimwaschlotion sein.

Zu der Frage wie wir zu dem Namen gekommen sind: Wir waren diesen Sommer in Schweden und dort ist uns der Name begegnet und hat uns sofort gut gefallen. Danach ist er mit in einem Buch von Astrid Lindgren begegnet. Er ist unserer Meinung nach etwas besonderes, klingt auf dem E betont wunderschön und wird nicht von jedem dritten Kind getragen und ist dennoch nicht zu abgefahren. (Meine Meinung)
Über den Kevinismus weiß ich bescheid, furchtbare Sache, allerdings kann ich den Namen nicht in diese Kategorie einstufen.

Ach so, ich sehe meinen Bildungsstand nicht als niedrig an. Ich habe mein Fachabitur gemacht, habe zwei Ausbildungen abgeschlossen und die Ausbildung zur Erzieherin mit einem Notendurchschnitt von 1,16. Sicherlich nicht der schlechteste Durchschnitt. Aber das nur nebenbei. Na!
Aber ich kann euch verstehen, wenn ein neuer Name, der nicht jedem bekannt ist, erst einmal mit der Selbstverwirklichung der Eltern in Verbindung gebracht wird und es nicht mehr um das Kind geht. Mir geht es um mein Kind und gerade deswegen waren mir Meinungen von Außenstehenden wichtig.

Vielen Dank nochmal und allen die irgendwann einen Namen aussuchen müssen, wünsche ich viel Glück bei der Entscheidung.

Liebe Grüße
mausi

Vom 31.10.2007 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs Hendlgriller

Mitglied seit 11.10.2006
1.877 Beiträge (ø0,91/Tag)
Ja und wie soll das Töchterchen denn nun heißen?

Vom 31.10.2007 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
Hallo Schubs,

der Name wird diesmal nicht verraten... Na!

Viele Grüße
mausi

Vom 31.10.2007 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
>>der Name wird diesmal nicht verraten...<<

ganz ernsthaft, Mausi, das finde ich vernünftig!

Denn egal wie du dein Kind nennen wirst ... irgendjemand wird bei dem Namen garantiert an Autopolitur, Klopapier oder Hundefutter denken (das IST einfach so Na! ), und es wäre schade, wenn ihr euch deswegen einen Namen, der Euch wirklich richtig gut gefällt, vermiesen würdet....

Alles gute für die Restschwangerschaft und einen guten Start ins Leben für den Nachwuchs

Lieben Gruß
\"\"
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst
Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt

Vom 31.10.2007 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
@ jienniasy

Vielen Dank für Deine Worte.

Du hast vollkommen recht, der Name wird nie allen gefallen und jeder wird etwas anderes mit einem Namen verbinden. Ist sicherlich auch gut so. Na!

Viele Grüße
mausi

Vom 31.10.2007 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2006
1.040 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Mausi,

Linnea ist sicherlich kein Kevinismus Name... da gibt es ganz andere, die hier immer wieder gerne in Namenssuche Threads aufgeführt werden.

Meine Erfahrung nach 4 Kindern ist die, daß sich nach der Namensgebung jeder mit dem Namen anfreundet, während im Vorfeld immer sehr geschrien wird.

Dann ist es so, daß meine ausgesuchten Namen immer wieder von den Eltern kritisiert werden, deren ausgesuchten Namen ich auch nicht ausstehen kann, nur bin ich zu höflich, eine Kritik zu äußern.

Dein Kind kann auch jedem Namen ein Gepräge geben. Wir haben schon viele Au PAirs gehabt, deren Namen erst mehr als gewöhnungsbedürftig waren, die mir dann aber im LAufe eines Jahres ans Herz gewachsen waren und ich dann auch den Namen positiv und schön klingend finde.

Beispiele: Tamuna, Agata, Jovita, Jagoda, Dagmara, Ketevan, MArzena (Mar(d)schena gespr) usw.... waren für mich erst befremdlich, weil eben fremd, jetzt aber wohlklingende Namen, da ich die TRägerinnen sehr schätze.

Also nur Mut zur NAmensgebung, Ihr werdet den passenden Namen schon finden.

LG von der Backnudel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: