neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Haustier - Ab welchem Alter?

Vom 01.10.2007 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blubb0rfischchen Hendlgriller

Mitglied seit 11.01.2006
1.512 Beiträge (ø0,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ab welchem Alter ihr einem Kind ein Haustier schenken würdet.
Ist ein knapp 4-jähriger zu jung?

Habe diverse Seiten im Netz gewälzt und überall steht, dass es fast ausschließlich positive Effekte hat einem Kind mit die Verantwortung zu übergeben. Das so ein Kurzer wie meiner sich noch nicht allein um ein Tier kümmern kann (in Frage käme dann wohl ein Nagetier) ist vollkommen klar, aber er kann kleine Aufgaben übernehmen...oder bin ich da zu blauäugig und ich sollte noch ein paar Jahre warten?

Freue mich über konstruktive Beiträge Lächeln

Lg

Jenni, das

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.10.2007 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadine2212 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2006
475 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

ich finde es schön, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. Und wenn sich die Eltern im Klaren darüber sind, dass die Verantwortung bei ihnen liegt, finde ich vier Jahre auch nicht zu jung. Unsere Tochter hat mit vier Jahren ihre heißgeliebten Meerschweine bekommen und ist mit unseren drei Katzen von Geburt an aufgewachsen. Mittlerweile kümmert sie sich um Ihre Schweine alleine (natürlich habe ich ein Auge drauf und den Käfig machen wir auch zusammen sauber).

An welches Tier hattest du den gedacht? Meiner Meinung nach kommen bei Nagetieren doch nur Meerschweine und Hasen in Frage, oder?

LG Nadine

Vom 02.10.2007 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

ich finde es prinzipiell auch gut, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen und lernen Verantwortung zu übernehmen. Allerdings ist klar, dass ein 4 Jähriges Kind damit noch überfordert ist und viel bei den Eltern hängen bleibt. Des weiteren ist zu bedenken, dass einige Tiere doch recht lange leben. Eine Katze kann bei guter Pflege durchaus 20 Jahre alt werden. Die wenigsten Kinder wohnen dann noch zuhause, oder nehmen das Tier mit. Es sollte also auch von den Eltern gewollt werden.

Bei Nagetieren ist zu bedenken, dass die wiederum recht früh sterben können, Hamster werden soweit ich weiss ca. 2 Jahre alt. Das Kind muss sich also relativ früh mit dem Thema Tod auseinandersetzen.

Liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen Erschaffen!

Vom 02.10.2007 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
12.767 Beiträge (ø4,01/Tag)
\"\"

ich finde das nicht zu jung, du weisst ja selbst das er sich nicht alleine drum kümmern kann.

Es gibt z. B. eine Schule die hat es mal getestet mit Hunden zu lernen, jede Klasse hat einen Hund bekommen während des Unterrichtes, der Lernerfolg ist enorm gestiegen.

Liebe Grüße \"\"

Vom 02.10.2007 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo,

wenn Du selber Freude an Kaninchen oder Meerschweinchen hast und in der Lage bist, sie artgerecht (!!!) zu halten, nur zu.

Leider kenne ich genügend Familien, in denen ein Einzeltier in Käfighaft im Kinderzimmer vegetiert (das will ich Dir natürlich nicht unterstellen).

Grüße

Rosine

Ich habe keine Signatur

Vom 02.10.2007 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo Blubb0rfischchen,

ich würde kein Tier explizit für ein vierjähriges Kind anschaffen. Legt Euch ein Tier für die gesamte Familie zu und das Kind kann bei der Betreuung helfen.

Viele Grüße, Jana

Vom 02.10.2007 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.438 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

Ich finde es durchaus positiv, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen, sie lernen Verantwortung zu übernehmen, haben einen "Spielkammeraden" jemanden zum schmusen, jemanden dem man "Geheimnisse" anvertrauen kann Lachen .

Ich denke eine 4-jähriges Kind ist NICHT zu jung für ein Tier.

Aber holt euch ein Tier nur, wenn DU ein Tier haben möchtest, und DU bereit bist, Dich darum zu kümmern, denn Kinder verlieren schnell die Lust, wenn sie die "unangenehmen Seiten" sehen, z. B. täglich Stall ausmisten usw. usf., dann bleibt die Arbeit an DIR hängen. Na!

Liebe Grüße
\"\"

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

Vom 02.10.2007 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo

ich finde ein Haustier auch in dem Alter nicht schlecht. Allerdings würde ich nicht zu einem Hamster tendieren da diese Tiere ja Nachtaktiv sind und keine Kuscheltiere. Auch Meerschweinchen finde ich in der Beziehung ein bißchen grenzwertig. Hört sich jetzt blöd an aber Farbratten sind da eigentlich dankbare und intelligente Tiere mit denen Kinder auch schon was anfangen können. Und nun könnt ihr auf mich einprügeln von wegen Ihhhhhh Ratten.

Liebe Grüße

Daniela

Vom 02.10.2007 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mirjamama Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2006
907 Beiträge (ø0,42/Tag)
HI!

Ich hätte jetzt auch Ratten vorgeschlagen. Habe früher schon welche gehabt, und es sind wunderbare und vor allem sehr zahme Tiere, wenn man sie richtig hält und artgerecht für sie sorgt.

Leider mag mein Mann keine Ratten, so dass ich keine mehr haben kann *seufz*. Doch jetzt habe ich wieder Rennmäuse, die sind auch toll, halt nur keine Schmusetiere, nur zum beobachten und nichts für Kinder.

Meerschweinchen würde ich auch nicht vorschlagen, eher Zwerghasen, Zwergkaninchen oder wie die jetzt richtig heißen. Und am besten immer zwei. Eines fühlt sich oft einsam.

Bloß keinen Hamster! Die sind Nachtaktiv. Und werden die ständig geweckt, haben die Tierchen nur streß und sterben noch früher.

LG Mirjam

Vom 02.10.2007 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Litschi-chan Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2004
925 Beiträge (ø0,34/Tag)
Ich finde einen 4-jährigen zu jung für SEIN erstes Tier, aber ich finde auch, dass er durchaus gute Erfahrungen sammeln kann, wenn die Familie ein paar Tierchen hat. Wichtig hierbei finde ich auch, dass das Tier gut versorgt wird und noch wichtiger, dass das Kind lernt: Tiere sind keine Spielzeuge. Deshalb würde ich eher zu einer Katze raten. Ja, die können älter werden, aber das ist ein Tier, das man streicheln kann, das aber auch abhaut, wenns es ihr zu bunt wird. Sämtliche Nagetiere lassen sich im Normalfall nicht gerne streicheln und leiden eher unter der heftigen Zuwendung der Kinder.
Ein Hund hat ähnliche Eigenschaften, macht aber natürlich um einiges mehr Arbeit, als eine Katze.

Wenn es denn Nagetiere wie Meerschweinchen oder Hasen sind, würde ich ihnen einen schönen und grossen Innenstall oder Aussenstall machen. Der Innenstall hat den Vorteil, dass man sie immer beobachten kann und daran sollten die Kinder Freude haben, nicht daran, sie rum zu tragen. Aber er sollte wirklich gross genug sein, mit vielen Möglichkeiten sich zu verstecken.

Vom 03.10.2007 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmusemaus262001 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.03.2007
637 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,
wir haben uns im Sommer auch zwei Zerghäschen angeschafft. Unsere Kinder sind 6 und 4. Natrlich muß man noch helfen beim Saubermachen. Aber die Kinder müssen immer mithelfen und das tun sie auch immer gerne. Naürlich mal mehr mal weniger. Aber morgens ist immer die erste Frage müssen wir die Hasen noch füttern? Das tun sie auch noch vor Schule und Kindergarten. Sie gehen fleißig Löwenzahn sammeln und sind ganz besorgt um unsere beiden Nager.
Allerdings wohnen die beiden draußen in einem tollen Haus. Das mittlerweile auch schon winterfest ist. Da ich leider allergisch bin und die Hasen nur ab und an in die Wohnung dürfen.
LG schmusemaus

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: