Verlorene Schwester suchen...
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Ich wollte für meine Oma die Zwillingsschwester suchen nur leider weiß ich nicht so richtig wie und wo ich anfangen soll. Habe mich schon einmal bei personensucher.de eingetragen aber leider bisher ohne Erfolg. Meine Oma wurde als Baby von der Zwillingsschwester getrennt und beide wurden adoptiert. Und ich weiß leider nur das sie beide halt am 21.10.1942 in Pirna geboren sind und bei der Geburt Mehnert hießen und noch ein älteren Bruder haben. Letztes Jahr oder davor das Jahr gab es einen Vorfall im Krankenhaus und seit dem haben wir beschlossen die Schwester ausfindig zu machen. Meine Oma mußte nach Dresden ins Krankenhaus und als eine Krankenschwester kam sagte sie zu ihr: " Was machen sie denn hier, sie wurden doch gestern entlassen?" Meine Oma sagte ihr aber das sie erst seit heute da ist. Der Krankenschwester ließ das keine Ruhe und kam Nachmittags nochmal rein und erklärte meiner Oma das gestern eine entlassen wurde die genau so aus sah. Meine Oma hatte aber nicht den Mut zu fragen ob sie ihr vielleicht sagen könnte wie die gleiche Frau hieß. Ich weiß leider nicht ob ich einfach auf dem Einwohnermeldeamt oder im Rathaus anrufen kann und mit den 3 Stichpunkten weiter komme. Hat jemand von euch schon mal jemand aus der Familie gesucht und vielleicht auch gefunden? Liebe Grüße Jenny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Hi,
schau' doch mal unter "Wiedersehen macht Freude" nach. Ist zwar nicht kostenlos, aber einen Versuch wert. Du kannst erst einmal dort anrufen, und Dich beraten lassen. LG sun1969 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Hallo Jenny
Probier es doch einfach aus. Ansonsten würd ich nochmals versuchen, über das Krankenhaus etwas in Erfahrung zu bringen. Die brauchen euch die Daten ja nicht mitzuteilen, aber vielleicht können sie besagte Dame noch ausfindig machen, und ihr ggf. eure Adresse mitteilen. Ansonsten würd ich es über ein Suchinserat in der örtlichen Zeitung versuchen, wenn die Dame dort im Krankenhaus gelegen hat, kommt sie ja vielleicht aus der Gegend und liest das. Viel Erfolg bei der Suche LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo,
>>Meine Oma hatte aber nicht den Mut zu fragen ob sie ihr vielleicht sagen könnte wie die gleiche Frau hieß<< >>Ich weiß leider nicht ob ich einfach auf dem Einwohnermeldeamt oder im Rathaus anrufen kann und mit den 3 Stichpunkten weiter komme.<< klar kann man anrufen und nachfragen, mehr als ''Nein, wir geben keine Auskunft'' kann doch nicht passieren, und im günstigsten Fall bist du nach drei Telefonaten klüger und hast eine brauchbare Spur gefunden Bei sowas einfach mal beherzt sein, sprechenden Menschen kann geholfen werden! Das ist nichts, wo man sich ''nicht trauen'' darf ... nur Mut! Lieben Gruß
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst ***** Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
ja, ich würde die nette Schwester im Krankenhaus bitten die Telefonnummer an die entlassene Dame weiter zu geben. Das wäre doch der einfachste Weg und sie gibt keine Daten raus. Das wäre ja eine unglaubliche Sache wenn das wirklich die Zwillingsschwester wäre. Da bin ich gespannt. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
das mit dem Krankenhaus ist ja jetzt schon ne Weile her!!!! Ob sich die KS, falls sie überhaupt noch dort arbeitet noch dran erinnert ist erstmal die erste Frage. Wisst ihr denn wie die KS hiess? DAs wäre ja günstig, dann könntet ihr vielleicht mal persönlich mit ihr sprechen, vielleicht erinnert sie sich dann evtl noch. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2007 |
Hallo,
es würde doch reichen, u.a. den Einlieferungstag der Omi bei der Krankenhausverwaltung anzugeben und den Fall zu schildern, wie Du es in Deinem Eingangsposting getan hast. Ich möchte den sehen, der da nicht gern weiter hilft. Die vermeintliche Schwester wird wahrscheinlich in der Nähe des Krankenhauses ansässig sein. Ich wünsche Euch viel Erfolg! Liebe Grüße Angie and friends Essen ist (k)eine sakrale Handlung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Hallo Jenny,
habt ihr schon mal geprüft, ob die Adoptionsunterlagen noch erhalten und zugänglich sind? Dann hättet ihr den Vornamen der Schwester, auch des Bruders und der Adoptiveltern und könnt euch per Melderegister "nach vorne" arbeiten. Ihr könntet auch versuchen, Einsicht in das Geburtsregister zu bekommen, ggf. auch über das Krankenhaus, in dem die Kinder geboren wurden. Am einfachsten ist oft die Telefonbuchabfrage, aber Frauen ändern durch Heirat oft ihren Namen. Andererseits findet ihr so vielleicht den Bruder. So viele Mehnerts gibt's in Pirna nicht, in Dresden bzw. bundesweit sind's dann schon ein paar mehr. Kannst mir auch gerne 'ne KM schicken, ich habe solche Suchen schon öfter durchgeführt. LG, Wüstensohn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo,
ich habe vor 2 Jahren die Oma von meinem Mann gesucht. Der Kontakt war kurz nach der Hochzeit seiner Eltern abgerissen und keiner wußte, ob und wo sie noch lebt. Da ich aber gerade zu der Zeit einen kleinen Stammbaum erstellen wollte, habe ich meinen Mann mal ausgequetscht. Wir wußten, dass sie in Dresden geboren war und auch das Geburtsdatum. Also habe ich dort ans Einwohnermeldeamt eine Email geschrieben. Ich bekam problemlos die Daten und auch den Hinweis, dass sie in die Nähe von Herzogenaurach gezogen war. Auch dort bekam ich problemlos Auskunft von den Einwohnermeldeämtern und schließlich habe ich sie gefunden inklusive einer Tante mit Familie. Das Ganze hat nicht mal 1 Woche gedauert. Versuche es einfach. Ich drücke dir beide Daumen, damit es klappt. LG räubermama72 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Das Krankenhaus ist doch ein prima Ausgangspunkt, um die Suche zu starten.
Ansonsten wäre das ja auch noch ein Fall für Kai Pflaume... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2006 |
@Räubermama: man hat das Recht die Daten und Urkunden (Kosten: 7,50 EUR pro Stück) nur für die eigenen Nachkommen + Vorfahren zu bekommen. Also die Daten von der Oma, Ur-Oma etc zu bekommen, ist kein Problem, sondern Dein Recht (als Ehepartner bekommt man ebenso diese Daten), aber das ganze gilt nicht, wenn man die Schwester der Oma sucht. Man bekommt nicht mal die Daten, wenn man eigene Geschwister sucht. Daten bekommt man nur bei Verwandschaft in gerader Linie. Es sei denn, man sucht Daten von vor 1875 die kann jeder bekommen, da gilt der Datenschutz nicht mehr (das Datum wird demnächst etwas angehoben, aber nicht sooo viele Jahre).
@Jenny: die Oma sollte versuchen ihre eigenen Adoptionsurkunde zu bekommen, eventuell ist dort etwas vermerkt (manche Urkunden sind voll von handschriftlichen Randbemerkungen und Ergänzungen). Nach den Nachnamen kann man nicht unbedingt gehen, denn im Grunde wechseln Adoptionskinder immer direkt bei der Adoption ihren Nachnamen. Vielleicht kann das DRK am ehesten in dem Falle weiterhelfen, wenn Ihr kein Glück im Krankenhaus habt (denn eigentlich dürfen sie darüber keine Auskünfte geben) Gruß Faule |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.