Schoferle in Not

08.08.2007 19:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle

Mitglied seit 22.10.2006
2.760 Beiträge (ø1,15/Tag)

Hallo zusammen,

seit gestern ist nix mehr wie es mal war.
Herr Schoferle hat seine Kündigung erhalten. Er soll in 6 Wochen gehen. Ich selbst bin seit 15 Jahren Hausfrau. Bekomme also keinen Cent. Hab mich jetzt heute arbeitssuchend gemeldet. Wir haben heute den ganzen Tag damit zugebracht, Formulare auszufüllen. Morgen gehen wir zum RA, ob das so mit der Kündigung rechtens ist oder nicht. Jetzt müssen wir natürlich sparen. Und zwar an allen Ecken und Enden. Da wir immer noch Kirchensteuer zahlen, sind wir am überlegen, ob man da nicht raus kann. Bringt das was, kann man das jetzt noch, oder ist diese Steuer bei der Arbeitslosigkeit überhaupt betroffen, wer übernimmt das in dem Fall, Herr Schoferle oder das Arbeitsamt?
Tausend Fragen, aber vielleicht kann mir jemand von Euch hiermit weiterhelfen. Und wenn Ihr noch mehr Tipps und Hinweise habt, dann mal her damit, damit es nicht ganz so düster aussieht.
Ich danke Euch schon mal und wünsche euch noch einen schönen Abend
liebe Grüße
Schoferle

08.08.2007 19:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

natus

Mitglied seit 03.08.2007
368 Beiträge (ø0,17/Tag)

So weit ich weis ist da nichts zu machen das ALG I wird nach dem Netto berechnet, Änderungen die die Steuer betragen, also auch die der Kirche sind nicht mehr zu berücksichtigen.

Aber ich drücke Euch mal ganz fest die Daumen damit sich bald eine neue Perspektive auftut.

LG natus

08.08.2007 19:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

natus

Mitglied seit 03.08.2007
368 Beiträge (ø0,17/Tag)

... ach und so riesig ist der Betrag nicht den Ihr beim lieben Gott spart.

LG natus

08.08.2007 20:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75

Mitglied seit 07.09.2003
12.875 Beiträge (ø3,63/Tag)

Schoferle Not 3934432094

oh je, das tut mir sehr leid.

Austreten aus der Kirsche kannst du jederzeit, nur bringt das wirklich was?

Ich wünsche euch für den RA viel Glück und alles Gute.

Liebe Grüße Schoferle Not 961663644

08.08.2007 21:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeleeBille

Mitglied seit 23.09.2004
1.268 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo Schoferle,
das tut mir sehr leid für Euch. Ich drücke Dich mal ganz fest.-umarm-
Leider kann ich Dir keine Auskunft geben, da ich mich damit nicht auskenne. Ich hoffe für Euch, dass Herr Schoferle bald wieder einen Job hat und oder der RA Euch weiterhelfen kann.
Habe letztens für meinen Mann mal im Netz geschaut, einfach mal so, was es da so gibt, vielleicht "googelste" auch mal ein bisschen.
Liebe Grüße GeleeBille Lächeln

08.08.2007 21:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,77/Tag)

Nee, an der Kirchensteuer sparst Du gar nix. Die ist ja von der Einkommensteuer abhängig. Sobald Du arbeitslos bist, zahlst Du auch keine mehr. - Ob das Amt irgendwas in Richtung Kirche abführt weiß ich nicht. Auf alle Fälle macht es in Deiner Haushaltskasse keinen Unterschied.

Wenn Du darauf spekulierst, die 10 Prozent der Einkommensteuer vom letzten Gehalt (also für die kommenden sechs Wochen) zu sparen, dann erkundige Dich, wie lange es dauert, bis Du den Kirchenaustritt hinter Dir hast, und ob der Austritt überhaupt so schnell möglich ist.

Dass Ihr wegen der Kündigung zum Anwalt geht, ist doch schonmal ein Lichtblick. Der wird Euch auf alle Fälle sagen, was jetzt möglich ist.

Wenn alle Stricke reißen und die Kündigung wird tatsächlich wirksam, dann konzentriert Euch hundertprozentig auf die Jobsuche. Oder entscheidet Euch für eine Existenzgründung, das wird ja gefördert. Ich wünsche Euch, dass Ihr bald wieder Arbeit habt und drücke Euch sämtliche Daumen!

LG nata

08.08.2007 22:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela

Mitglied seit 16.10.2005
15.068 Beiträge (ø5,43/Tag)

Hi,

aus der Kirche austreten würde ich nicht. Erstmal zahlt Ihr ja ohnehin keine Kirchensteuer, wenn keine Lohn- oder Einkommensteuer anfällt und außerdem fällt nach dem Austritt die Kirche (und alle kirchlichen Einrichtungen) als potentieller Arbeitgeber weg.

Lg
acedela

08.08.2007 23:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm

Mitglied seit 13.08.2006
3.416 Beiträge (ø1,38/Tag)

Hallo,

das tut mir wirklich leid für euch, aber in jedem Ende steckt auch eine neue Chance, gut, ich kann das leicht sagen, aber guckt nach Vorne, zusammen schafft ihr das.

Aus der Kirche würd ich jetzt nicht austreten, bringt eh nix mehr. Soweit ich weiß, wird vom ALG sowieso Kirchensteuer mit abgeführt, egal ob man in der Kirche ist oder nicht.

Vielleicht gibt es ja auch ein wenig Unterstützung vom lieben Gott, ich wünsche es Euch.

Liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen Erschaffen!

09.08.2007 07:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973

Mitglied seit 23.05.2006
2.056 Beiträge (ø0,8/Tag)

Hallo Schoferle,

also jetzt austreten würde gar nichts bringen. Da ja keine Einkommenssteuer usw. anfällt werden auch keine Kirchensteuern fällig. Irgendwie so ist das.

Lasst euch beim RA gut beraten. Wie lange war dein Mann denn bei dieser Fa. beschäftigt. Danach richtet sich nämlich auch die Kündigungszeit und ob es ein großes Unternehmen ist mit mehr als 20 Mitarbeitern.

LG
Daniela

09.08.2007 07:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75

Mitglied seit 07.09.2003
12.875 Beiträge (ø3,63/Tag)

Schoferle Not 3934432094

ich weiss jetzt nicht so genau was dein Mann beruflich macht, aber es gibt auch Arbeitsstellen wo die Kirche der Arbeitgeber ist, da ist das dann schon blöd wenn man nicht in der Kirche ist.

Ich konnte damals meine Ausbildung nur machen, weil ich in der Kirche war.

Liebe Grüße Schoferle Not 961663644

09.08.2007 08:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion

Mitglied seit 12.12.2005
2.635 Beiträge (ø0,97/Tag)

Hallo Schorfele,

aus der Kirche austreten erhöht im Falle von Bezug von ALG dein Geld nicht. ALG wird mit einem fiktiven Netto so berechnet, als ob JEDER noch Kirchensteuer zahlen würde, daß heißt, niemand hat einen Vorteil, der aus der Kirche ausgetreten ist.

VG Marion

09.08.2007 08:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmel1a

Mitglied seit 05.02.2007
2.938 Beiträge (ø1,28/Tag)

Hallo Schorfele,

das tut mir aber Leid, aber 6 Wochen ist das nicht etwas kurz zum kündigen?! Da bin ich ja mal gespannt was bei RA herauskommt.

Aus der Kirche austreten bringt im Moment nix mehr.

Hat er anrecht auf eine Abfindung? Wie lange ist er denn dort tätig gewesen.

LG

09.08.2007 08:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas

Mitglied seit 21.02.2006
6.024 Beiträge (ø2,27/Tag)

Hallo,
ich halte es auf jeden Fall gut, zu einem RA zu gehen, denn die meisten Arbeitgeber koennen nicht korrekt kuendigen, wenn da dann ein Formfehler oder eine Frist falsch ist, gibt es immerhin eine Entschaedigung, wenn auch den Arbeitsplatz meistens nicht zurueck.
Kann Herr Schoferle denn sofort mit der Arbeitssuche anfangen? Sollte er sich jeden Tag freinehmen, um Bewerbungen zu machen, das ist vom Gesetz her erlaubt, da auch den RA fragen.
LG Youtas

09.08.2007 12:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006

Mitglied seit 20.07.2006
4.954 Beiträge (ø1,98/Tag)

Hallo,

das tut mir leid für Euch.

Zum Rechtsanwalt zu gehen, ist eine gute Idee, vielleicht ist die Kündigung ja nicht rechtens oder es gibt eine Abfindung.

Wegen der Kirchensteuer auszutreten, bringt nichts, kannst also auch drin bleiben.

Alles weitere per KM.

Liebe Grüße
Lena

Schoferle Not 1405995518
Teatime, es ist immer Zeit für eine gute Tasse Tee!

09.08.2007 12:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle

Mitglied seit 22.10.2006

Hallo zusammen,

mensch ihr seid toll. So viele Antworten. Wir kommen gerade vom RA. Also: Der Chef muß 4 Monate lang noch Arbeit zur Verfügung stellen und/oder zahlen. Herr Schoferle ist über 11 Jahre im Betrieb, da gelten 4 Monate Kündigungsschutz. Er ist der einzige Mitarbeiter. Und sein Chef hat jetzt "reich geheiratet". Er selbst ist sowieso auch vermögend. Also kommt Geld rein, ohne daß er arbeiten muß. Da kann dann der Neger gehen, egal, was mit dem und seiner Familie passiert.
Ich denke mal, wenn er den Brief vom RA erhält, gibts ne dreckige Angelegenheit. Aber das lassen wir jetzt mal auf uns zukommen. Wir beten. Wir haben früher schon viele Sachen erlebt, da denken wir immer dran und versuchen uns nicht unterkriegen zu lassen. Das mit dem Kirchenaustritt lassen wir mal. Wir haben mal nachgeschaut, es war sowieso nicht viel. Aber wenns eng wird, ist man ja um jeden Cent froh. Noch haben wir jetzt 4 Monate Zeit. Herr Schoferle bewirbt sich schon seit 2 Monaten von Offenburg bis in die Schweiz. Es ist schwierig, er hat einen Job den es nicht an jeder Ecke gibt. Aber alle Ingenieur-Büros wissen Bescheid, daß er zur Verfügung steht. Ich setze auch alle Hebel in Bewegung. Von Firmen abklappern, bis zum Gewerbeverein und den Bürgermeister. Alle versuchen uns zu helfen. Nächste Woche gehts weiter. Urlaub ade, aber das ist jetzt völlig unwichtig. Wir sind sowieso zu Hause, es regnet, was solls.
Ich will mal noch googeln, in den 1-Euro-Rezepten nachschauen. Einmachen tue ich sowieso und ansonsten schauen wir was die Natur hergibt und man noch machen kann. Größere Anschaffungen haben wir nicht mehr zu machen (ich hoffe, daß alle Geräte durchhalten) und dann schauen wir, wie weit wir kommen. Wenn noch jemand irgendwelche Spartipps hat, kann man die ruhig mitteilen, wir sind um alles froh. Wir versuchen alles, und alles andere geben wir nach oben ab. Und vertrauen auf Hilfe. Ich habe heute schon etwas sehr tolles erlebt. Mein Dank gilt Schasti. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
liebe Grüße
Alexandra und Bernd

09.08.2007 15:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeleeBille

Mitglied seit 23.09.2004
1.268 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo ihr zwei,
schön dass Euch der RA so toll helfen konnte. Es ist schon mal gut, dass nicht alles in 6 Wochen vorbei ist und man auf 0,00 steht.
Ich denke auch weiter bewerben und immer schauen, dann wird sich schon was ergeben für Herr Schoferle.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Glück und gutes Weiter kommen.

Liebe Grüße GeleeBille Lächeln

09.08.2007 15:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frankengirl

Mitglied seit 01.02.2007
1.994 Beiträge (ø0,87/Tag)

Hallo,

dass war der Gang zum RA schon mal nicht umsonst. 4 Monate Kündigung ist besser als 6 Wochen.

Ich drücke Herrn Schoferle die Daumen, dass er bald eine geignete neue Stellung findet. Alles Gute und viel Glück beim bewerben.

Gruß Frankengirl

09.08.2007 17:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle

Mitglied seit 22.10.2006

Vielen Dank euch zweien. Wir haben heute mittag noch ein tolles Erlebnis gehabt. Habe in einer Fa. hier vor Ort, für mich nachgefragt. Leider gibt es dort keine Stelle für mich. Aaaaber: der Mann ist ein "Nachbarskind" von mir, wir haben die alte Bekanntschaft wieder neu aufgefrischt. Nach 35 Jahren haben wir uns zum ersten mal wieder gesehen. Es tat ihm richtig weh, daß er mir nicht weiterhelfen konnte. Allerdings: Er hat vielleicht einen 400€-Job für Herrn Schoferle und sein Bruder hat in Freiburg ein Architekturbüro, den haben wir auch gleich angerufen, der schaut auch mal was er für uns tun kann. Ein positiver Donnerstag-Mittag. Wenns nix wird, haben wir es wenigstens versucht.
Liebe Grüße
Schoferle

11.08.2007 16:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø0,93/Tag)

Hallo Liebes schoferle ...

ich habe jetzt erst deinen Fred gelesen und habe dazu gleich ein Paar Tipps:

1.)sofort 3 Tage nach erhalt der Kündigung zum Arbeitsamt,dein Mann darf das auch während der Arbeitszeit,bekommt er bezahlt(sonst könnte es Ärger mit dem AA geben)

2.)danach zum Anwalt,und Klage einreichen auf WIEDEREINSTELLUNG,dabei geht es nur noch ums GELD
die Fa.stellt deinen Mann natürlich nicht wieder ein. So war es bei mir auch.

die Berechnung der Abfindung:

Monatsbrutto x die Jahre = geteilt durch 0,5 = Abfindung (so war das noch im Jahr 2004)
dann gibt es noch Zuschlag für Kinder oder Schwerbehinderung

Mir wurde 2004,nach 16 Jahren,zum 01.01.2005 gekündigt und nach Anraten ging Ich dann zum RA und habe bei der Vorverhandlung noch etwas mehr Geld rausschlagen können.
Die Vorverhandlung ist so etwas ähnliches wie ein Vergleich.

ich hoffe das ich dir damit ein wenig helfen konnte

Lieben Gruss axel-42
Kochen ist nicht schwer - Unfallfreies Essen schon

Nr.29 des CdbS
NR. 1 des CdSJ
Nr.40 des ClüVie
Nr.21 des CK-Kochbuch nationale Spezialitäten

11.08.2007 16:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42

Mitglied seit 14.04.2004

Hey

was Ich noch sagen wollte und das ist sehr WICHTIG

der Anwalt eures Vertrauens sollte sich WIRKLICH GUT im Arbeitsrecht auskennen

jeder CENT mehr zählt

und die Abfindung wird nicht zum ALG I angerechnet,das heißt die könnt ihr dann kplt. auf den Kopf hauen
danach,wenn Ihr ALG II beantragen müßt,solltet Ihr PLEITE sein

kein Schmuck,Sparbuch,Bankschließfach,Eigentum,ein altes Auto,denn das alles müßt Ihr bei H4 angeben und davon Leben bis das alles weg ist.

Lieben Gruss axel-42

Nr.29 des CdbS
NR. 1 des CdSJ
Nr.40 des ClüVie

11.08.2007 16:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle

Mitglied seit 22.10.2006

Hallo Axel,

danke für deine vielen Tipps.
Also 1. beim AA waren wir gleich am nächsten Tag. Hab auch mich als arbeitssuchend gemeldet.
Wir machen das aber auch privat noch. Also alles was möglich ist, wird wahrgenommen.
2. RA waren wir auch. Der Kündigungsschutz beläuft sich auf 4 Monate, nicht auf 6 Wochen d.h. Herr Schoferle wird laut RA zum 1.1.08 arbeitslos.
3. Die Abfindung, das ist so eine Sache. RA meint, da ist nicht viel zu machen, denn die wird auf Arbeitslosengeld angerechnet. Das rechnet sich dann nicht mehr.

Wir haben jetzt noch eine Woche Urlaub (also so kann man es eigentlich nicht mehr nennen, denn wir rennen jetzt durchs Industriegebiet, um Arbeit für mich zu finden) und dann wollen wir sehen, wie es weitergeht.
Aber wir beten. Und wir vertrauen. Und wir hoffen, daß sich irgendwo ein Tor wieder öffnet. Und wir versuchen alles, was wir machen können und sitzen nicht auf dem faulen Hintern.

Ich bedanke mich nochmals und wünsche dir ein schönes Wochenende
liebe Grüße Schoferle

11.08.2007 17:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42

Mitglied seit 14.04.2004

Hallo

Die Abfindung wird NICHT angerechnet - Stand 30.06.2004 -

also ich Denke mal das ist Heute auch noch so

deshalb habe Ich Ja auch geschrieben der RA sollte sich im Arbeitsrecht GUT auskennen.

Lieben Gruss axel-42

Nr.29 des CdbS
NR. 1 des CdSJ
Nr.40 des ClüVie

11.08.2007 17:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle

Mitglied seit 22.10.2006

Hallo Axel,

wir werden den RA nochmal fragen. Die Sache fängt ja gerade erst an zu laufen. Aber danke nochmals für den Hinweis, werde ihn darauf ansprechen.

Lg Schoferle

11.08.2007 17:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006
20.439 Beiträge (ø8,17/Tag)

Hej - angerechnet wird eine Abfindung nur auf ALG II (Hartz IV) - wenn denn dann noch etwas davon übrig ist.

Was allerdings angerechnet wird ist eine Lohnfortzahlung.

Glück Auf

Bernd

11.08.2007 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle

Mitglied seit 22.10.2006

Hallo Bernd,

danke für deine Tipps. Wir werden den RA nochmals fragen.

Schönes Wochenende
Lg Schoferle

11.08.2007 19:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frankengirl

Mitglied seit 01.02.2007

Hallo Schoferle,

das stimmt, eine Abfindung wird nicht aufs Arbeitslosengeld angerechnet, wenn eine ordentliche Kündigung vorliegt. Für die Höhe der Abfindung gibt es auch eine gesetzliche Regelung, die ist mir aber nicht bekannt.

Du kannst dir von der I-Net-Seite der Arbeitsagentur das Merkblatt Nr. 17 runterladen, dort ist das mit der Abfindung beschrieben.

Gruß Frankengirl

11.08.2007 19:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veilchen1958

Mitglied seit 03.04.2007
5.166 Beiträge (ø2,3/Tag)

Hallo,

hab das "ominöse" (umfangreiche) Merkblatt hier aufgetrieben (ich hoffe, die Verlinkung hat funktioniert).

LG Viola

Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum !

11.08.2007 20:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle

Mitglied seit 22.10.2006

Hallo Ihr zwei,

danke für die Tipps und den Link. Hab ihn mir gerade mal schnell angeschaut. Wir werden das beim RA wohl noch mal erörtern müssen. Am 29.8. haben wir auch einen Termin beim AA. Da will ich dann auch mal nachfragen. Mal schauen, was die (RA und AA) dazu zu sagen haben. Wir haben leider nur die Info vom RA (vor 2 Monaten, Beratungsgespräch) erhalten, daß es angerechnet wird. Aber wie gesagt, wir werden nachhaken. Der "Gute Chef" muß noch vom letzten Jahr (10. Jahr von Herrn Schoferle) eine Nachzahlung von 250 € und 2 Tage Sonderurlaub nachzahlen. Die stehen im Arbeitsvertrag und die hat Herr Schoferle nicht erhalten. Das gibt noch genug Ärger und ich denke mal, Herr Schoferle geht dreckigen Zeiten entgegen. Sein Chef hat nämlich immer Recht und läßt nicht mit sich reden bzw. geht gegen die, die gegen ihn sind, immer recht ruppig vor.

Lg Schoferle

17.08.2007 16:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Papiertüte

Mitglied seit 10.01.2006
2.236 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hi schoferle..

wenn der Cheffe mal bei Petrus steht, wird der lange lange seine Stirn runzeln fürchte ich.

Sol heißen, was der Mensch verteilt, bekommt er in der REgel auch wieder. (vielleicht haut seine reiche braut mit einem noch reicheren ab, soll es schon gegeben haben.. Na! )

Ich wüsnche euch alles gute und hoffe, das ihr schnell durch diese Straße kommt. es ist nicht immer leicht im Leben.. aber in guten wie in schlechten zeiten und aus solchen Krisen geht man immer noch viel stärker wieder hervor.

Ich drücke die Daumen, das ihr Arbeitstechnisch BEIDE etwas finden könnt und finde es toll wie mutig und positiv und REALISTISCH Du an die sache rangehst.

Ein großes Kompliment und meine Hochachtung
die Papiertüte

17.08.2007 17:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerdiken

Mitglied seit 03.04.2006
321 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hi,

ich finde es großartig wie aktiv ihr an das Problem herangeht.
Mein Tipp zur Wahrung der Kostenübersicht ist es, ein Haushaltsbuch zu führen. Ich habe ein Programm dafür, das gerade mal 10 Euro gekostet hat. Natürlich kann mans auf Zetteln auch führen. Aber vielleicht tut ihr das sowieso schon...
Meine besten Wünsche und viel Kraft und Geduld
Gerdiken

18.08.2007 15:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle

Mitglied seit 22.10.2006

Hallo ihr zwei,

komme leider erst jetzt dazu eure lieben, aufmunternden Zeilen zu lesen. Möchte mich auch im Namen von Göga bedanken. Seit Mittwoch geht es heiß her, bei uns. Mittwoch waren wir beim Bürgermeister. Wegen mir und wegen unserer Wohnung. Die Wohnungssache ist aber eine andere Sache.
Leider wußte er für mich auch nix, aber er riet meinem Mann noch, sich bei einer bestimmten Firma zu melden. Am Donnerstag gingen wir dann auf Tour. Zuerst Herr Schoferle. Mal bei der genannten Fa. vorbei. Einfach so. Was soll ich sagen: Die Herren erwarteten ihn schon. Gleich ins Besprechungszimmer, da wurde er dann intensiv ausgefragt. Herr Schoferle denkt noch: warum wohl? Also: es stellte sich heraus, die suchen tatsächlich jemanden (Bürgermeister wußte das aber nicht) und zwar mit seiner Erfahrung. Allerdings: Herr Schoferle wurde verwechselt, es sollte sich nämlich ein anderer vorstellen. Dann war kurz Arbeitsplatzbesichtigung. Für den nächsten Tag wurde ein Termin um 9 h vereinbart, Herr Schoferle sollte mal 2 Stunden bei der Arbeit zusehen. Nach über einer Stunde (Donnerstag) kam er endlich raus. So, dann gingen wir für mich auf Tour. Bei einer Fa. durfte ich meine Unterlagen abgeben. Es könnte sich vielleicht in ein paar Wochen oder einigen Monaten etwas ergeben. Der Sohn der Familie des Unternehmens will einen neuen Wirkungskreis, dann wird sein Platz frei.
Am Freitag ging Herr Schoferle um 9 h zur Fa. Bis 11 h war vereinbart. Um halb eins kam er dann heim. Hat noch vor der Haustür ein 2cent-Stück gefunden. Das Gespräch bei den Herrn war sehr gut verlaufen.
Ich kann euch sagen: es wäre der Hammer, wenn das klappen würde. Er bräuchte kein Auto mehr, wär in 5 Minuten im Geschäft. Und es sind alles noch junge Männer, die sich sehr kollegial verhalten. Da legt der Chef Wert drauf. Die Fa. ist sehr sozial eingestellt. Der Inhaber sagte gleich zu Göga er soll schauen, daß er noch eine Abfindung rausschinden kann. Und die 6 Wochen wären nicht legal. Er hätte 4 Monate Kündigungsschutz.
Nächste Woche wird sich die Sache dann entscheiden. Immerhin sind noch ein paar andere Mitbewerber da.
Aber wenn es auch nicht klappen sollte, war es jedenfalls einmal ein sehr positives Erlebnis, daß man mit 48 Jahren doch noch Chancen hat.
Irgendwie kommt uns das alles nicht mehr als Zufall vor. Wir gehen zum Bürgermeister, dann zu der Fa., dann alles im Urlaub, wenn Göga geschafft hätte, hätte er nicht dabei zuschauen können.
Jetzt haben wir hier alles versucht, legen alles in Gottes Hände, und warten ab. Egal wie die Sache ausgeht, wir haben dadurch wieder etwas Mut geschöpft. So, das war jetzt etwas lang, sorry, aber mir war danach euch das mitzuteilen.
Lg Schoferle

18.08.2007 19:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frankengirl

Mitglied seit 01.02.2007

Hallo Schoferle,

dann wünsch ich euch mal, dass es mit dieser Stellung klappt. Wenn nicht, Kopf hoch, du und dein Mann werden das Richtige schon finden. Ihr legt schließlich nicht die Hände in den Schoß und jammert über euer Schicksal, sondern geht die Sache mutig an. Das soll auch belohnt werden.

Gruß Frankengirl

18.08.2007 19:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau

Mitglied seit 08.11.2004
14.543 Beiträge (ø4,66/Tag)

Schoferle, da möchte ich Euch aber mal ganz fest die Daumen drücken! Das wäre doch zu schön.

Viele Grüße, Jana

20.08.2007 12:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerdiken

Mitglied seit 03.04.2006
321 Beiträge (ø0,12/Tag)

Liebe Schoferles,

die Daumen sind gedrückt!

lG
Gerdiken

20.08.2007 15:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris2007

Mitglied seit 31.08.2004
333 Beiträge (ø0,1/Tag)

...und auch hier noch 2 gedrückte Daumen für Euch!
Berichtet bitte, wie es sich bei Euch weiterentwickelt.
Ich hatte selbst einen ähnlichen Fall in der Familie und kann Eure Sorgen gut nachvollziehen.
Alles Gute,
Chris

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de