Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo, mich würde interessieren wie viel ihr für eure Mäuse im Kiga bezahlt.
Habe bis jetzt so verschiedne Preise gelesen. Lieben Gruß Hummel P.S.: ich habe die anderen Beiträge dazu bereits gelesen. |
|
|
Hallo Hummel!
Habe bisher für einen Vormittagsplatz ( 3 Std. ) für die reine Betreuung 41,- Euro bezahlt. Wir wohnen in Brandenburg in einer ländlichen Gegend, da wird man fast auf Knieen angefleht, doch sein Kind in den KIGA zu bringen, da es hier permanenten Kindermangel gibt. Viele Einrichtungen sind schon geschlossen bzw. abgerissen worden, weil kaum noch junge Familien mit Kindern hier bleiben. Entsprechend günstig bekommt man hier die KIGA-Plätze! LG kastl |
|
|
Hallo,
ich zahle in Niedersachsen für 4 Std. von 8-12 Uhr 130,00, das ist die Obergrenze. Plus 6,50 für Frühstücksbuffet und Gruppenkasse. LG Claudia |
|
|
Hallo Hummel,
wir wohnen in NRW und zahlen für einen Regelplatz (dh. vormittags) ca 150 Euro. Gruppenkasse, papiergeld und Ausflüge kosten extra. Lg, Sandra |
|
|
Halo Hummel,
wir wohnen in Rheinland-Pfalz und zahlen für den KiGa-Platz ( von 7.00-14.00) 81,00 für ein einzel Kind jetzt mit dem 2.Kind nur noch 57,00 Dazu kommt alle Vierteljahr ca 20 für Bastel,Kopieren und solchen kram Das letzte Jahr vor der Schule ist kostenfrei LG,Manu |
|
|
Hallo..
bei uns in Hessen gibt es Gemeinden / Städte da sind die Kosten für den Kindergarten Einkommensabhängig... Verdienste viel zahlste viel.... Bei uns ist es so das ein Ganztagesplatz Kindergarten 195 Euro kostet.(Festpreis) .davon sind 55 Euro Essensgeld. Dazu kommen noch 8 Euro Gruppengeld für Getränke und Obst... Aktivitäten ausser der Reihe kosten nochmal extra. Seit Januar kostet das letzte Kindergartenjahr nichts mehr... Bambini-Programm greift hier.... wir mussten nur das Essen zahlen, war auch ganz nett Viele Grüße
|
|
|
hier ist´s auch so ,hier sind die Kosten für den Kindergarten Einkommensabhängig... Verdienste viel zahlste viel....
aber gratis ist leider gar nix ....jedes Frühstück muss mit ,-50 cent extra beglichen werden,und da halten die genau Buch ,(als ob sonst nix zu tun wär)und wenn kein gEld mehr vorab eingezahlt war..... und natürlich jedes Basteln (wurd eh nur 1x die Woche nachmittags hier angeboten) 2-7 extra und natürlich die Ausflüge auch ,da muss sogar ne Begleitperson mit ,die natürlich selbst bezahlen muss ,sonst darf das Kind nicht mit (da waren es oft noch mal 26 ) |
|
|
Hi
Also wir bezahlen für einen Regelplatz ( 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr ) 72 Euro. Es ist ein katholischer Kindergarten. Und wir wohnen im schönsten Bundesland nämlich im Saarland ( Nähe Saarlouis ). Liebe Grüße Simone |
|
|
Hallo
Ich zahl von 8-13uhr 175 Und veranstaltungen extra, mind. 1mal im Monat. Wo: in Wien Gruß Numsie |
|
|
Aso ja Jause muss ich auch mitgeben nur Mittagessen ist in den Preis drinnen
|
|
|
Hallo,
komme aus der Pfalz und zahle für den Kiga-Platz meiner Tochter 85 Euro+ 10 Euro für Getränke. Frühstück und Mittagessen müssen wir von zu Hause mitgeben. Öffnungszeiten sind hier von 7:30-14 Uhr oder von 7:30-12 Uhr und von 14-16 Uhr. Viele liebe Grüße Ela1984 |
|
|
Hallo, wir haben es ja richtig gut. Zahlen (bei drei Kindern) 27 Euro, 8-14 Uhr. Demnächst wird es teurer, die Kleine geht bis 16 Uhr, kostet dann 40 Euro. Wohnen im familienfreudlichen Stuttgart.
essichnicht |
|
|
Hallo!
Wir wohnen in Rheinland-Pfalz. Für einen Halbtagsplatz von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr zahle ich bei 2 Kindern 62 Euro plus alle 6 Monate 8 Euro für Getränke. Ich kann sie allerdings nachmittags von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr nochmals hinbringen. Lg Charisma |
|
|
Hi!
In Lehrte (bei Hannover/Niedersachsen) werden wir von 8.00 bis 12.00 Uhr knapp 105,00 fällig plus Getränke. Das gilt auch für jeden belibieben Kindergarten (städtischer, kirchlicher oder den Waldkindergarten) hier, da alle Preise dem städtischen KiGa angepasst sind. LG Mirjam |
|
|
Hallo zusammen,
ich komme aus Bayern und bei uns kostet ein Platz für 4-5 Stunden 93 zzgl. 5 Spielgeld im Monat. Wenn die Gruppe aber dann noch irgendwelche Ausflüge macht, dann werden wir natürlich nochmal entsprechend zur Kasse gebeten... Aber hilft ja nichts. Bei uns ist es ja jetzt dann vorbei, da mein Junior im September in die Schule kommt. Dafür fällt dann dort Bücher- und Kopiergeld an. Aber ein bissel was spart man sich im Gegensatz zum Kiga vielleicht doch. LG Claudia |
|
|
Hallo zusammen,
wir wohnen in Oberbayern und haben hier eine recht kinderfreundliche Gemeinde. Die Kindergartenbeiträge sind nach Buchungszeit gestaffelt und die Grundbetreuung von 8-12h kostet 46 all inclusive, kein Spiel-, Bastel- oder sonstiger Beitrag extra; nur Ausflüge werden extra bezahlt. Die Kinder bekommen Wasser und Früchtetee zu trinken, einmal pro Woche gibt es Kakao und einmal Apfelschorle. Der Apfelsaft wird vom Elternbeirat produziert, jeden Spätsommer werden im Dorf Äpfel gesammelt und in die Kreisstadt zur Apfelpresse gebracht, dann gibt es für ein Jahr ungespritzten, pasteurisierten Apfelsaft. Für meine Maus, die seit Freitag kein Kindergartenkind mehr ist, habe ich von 8-14h nur 56 Beitrag bezahlt und war mit der Einrichtung hochzufrieden. Liebe Grüße Katzitatzi |
|
|
Hallo,
ich komme aus Bayern und bei uns gibt es ja so ein Buchungssystem. Wir zahlen für 25 Stunden/Woche 90 Euro inklusive Tee- und Spielgeld. Bei Mitgliedschaft im Kindergartenverein spart man sich pro Jahr noch 5 Euro Verwaltungskosten monatlich. Für weitere Kinder gibt es dann eine leichte Kostenermäßigung. Unser KiGa hat 12 Monate auf und nimmt Kinder ab 2 bzw. 2 1/2 Jahren auf, also auch Wickelkinder. Es fährt auch ein Kindergartenbus, der kostet 20 Euro im Monat. In den Ortschaften hier im Landkreis sind die Preis in etwas alle gleich. Und Platzprobleme gibt es auch keine - man ist froh um jedes Kind und jede Buchungsstunde. LG räubermama72 |
|
|
Hallo,
und sind sie dann etwas größer, wird die Mittagsbetreuung auch noch mal richtig teuer: Von Schulschluß - also entweder 11:15 (1x die Woche) oder 13:00 (4x die Woche) - bis max. 15:00 Uhr, habe ich 75 EU bezahlt. Das waren 11,75 h in der Woche! Auch nicht gerade ein Schnäppchenpreis. Liebe Grüße Laurinili Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen |
|
|
Hallo,
bei uns in Ba/Wü kostet der Platz von 07.15 Uhr bis 13.15 Uhr im Monat 75,- für das erste Kind. Und für das 2. dann 41,- . Beim dritten Kind kostet es dann nichts mehr. Natürlich kommen dann noch Extras hinzu für Bastelmaterial usw. Viele Grüße AnnS |
|
|
Ich zahle hier in Sachsen - Anhalt für den Krippenplatz 10 Std. täglich 148 euro und für den Kindergartenplatz 128 Euro für 10 Stunden.
Das ist jedoch Trägerabhängig. Unser Kindergarten ist ein Johanniter - Kindergarten (Johanniter-Unfallhilfe) LG Conny |
|
|
Da kommt dann natürlich noch Essengeld dazu von 2.65 Euro pro Tag und Kind für Frühstück, Mittag und Vesper.
LG conny |
|
|
Hi,
also ich bezahle für einen Kiga Platz von 7.30 h - 12.00 h 99 Euro im Monat. Aber ab 1.8. nur noch 5 Euro Spiel-Trinkgeld, denn die Vorschulkinder brauchen das letzte Jahr im Kiga keine Betreuungskosten zu bezahlen! Das ist auch mal ganz schön. Mein Kind geht in einen evang. Kindergarten. Gruß Heidi P.S.: Ach ja, ich komme aus Hessen |
|
|
Hallo,
bei uns ist's im Vergleich ja richtig teuer!!! In Kiel zahle ich für einen Kiga-Ganztagsplatz (8 Stunden) incl. Essen 260 EUR (Höchstsatz in einer städtischen Einrichtung - und beim Höchstsatz ist man einkommenstechnisch ganz schnell, auch mit eher mittelmäßigem Verdienst) Für mein Schulkind zahle ich für die Betreute Grundschule nochmal 100 EUR (Betreuung bis 15.45 Uhr, Essen incl.) Ich beneide Euch wirklich um Eure niedrigen Betreuungskosten. Gruß Flötenzwergi |
|
|
...meine Tochter kommt jetzt zur Schule.
Aber bis jetzt - August war immer kostenfrei - haben wir für den Ganztagesplatz - Buchung/Beitragszahlung erfolgt nach Anwesenheitsstunden 150,-- incl. Mittagessen bezahlt! Gruß Christina |
|
|
Hallo Flötenzwergi,
dann schiebe ich dir aus Berlin ne Runde Mitgefühl rüber - unsere Sätze sind ähnlich wie Eure Viele Grüße Markus |
|
|
@laurinili: Wenn Du die Mittagsbetreuung teuer findest - ich habe für die Kinderkrippe (Bayern) im
Monat 250,-- bezahlt. Da frage ich mich heute noch, ob es sich wirklich rentiert hat, dass ich gearbeitet habe. Gruß Christina |
|
|
Hallole,
ich zahle mit Betreuung von 8-12 Uhr und 13.30 bis 16.00 Uhr im Monat 68 Euro, als zweites Kind (katholischer Kindergarten), Erstkind wäre 83 Euro Ach ja wir wohnen in Ba Wü. LG ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt Du die Schatten hinter Dir. |
|
|
Hallo,
wir kommen aus Franken und zahlen für unseren Kindergartenplatz (7.30 - 15.00 Uhr) 78 im Monat. Ausflüge und Kopiergeld extra. Ich finde das vollkommen in Ordnung. lg Steffi |
|
|
Ich gehe ab 01.09. wieder arbeiten und bezahle dann für die Betreuung meiner 3 Kinder (1x Hort, 1x Kiga, 1x Krippe) insgesamt 430 Euro inkl. Essengeld pro Monat.
Würde sich für einige das Arbeiten gehen nicht mehr lohnen.. LG Conny |
|
|
@ kasimir:
Sicher, du hast Recht, es ist nicht soooo viel Geld im Monat. Ich meine aber eher das Verhältnis Stunden zu Kosten. Naja, und Krippenkinder sind nun mal richtig teuer. Aber die Kleinen machen ja auch mehr Arbeit (sorry, blöder Ausdruck) als ein Schulkind, was sich in der kurzen Zeit hinhockt und Hausaufgaben macht. Liebe Grüße Laurinili Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen |
|
|
Hallo,
wir wohnen in Ba-Wü und für unsere 2 Zwerge haben wir in einem kath. KiGa 90 Euro + 2 Euro Teegeld (für beide also 4 Euro) pro Monat bezahlt. Es kommen ausser Ausflugsgeld keine weiteren Kosten hinzu. Ab September sind es dann 76 Euro, da wir jetzt ein Schulkind haben. Liebe Grüße Lindlmama |
|
|
Hallo!!
Wir zahlen hier in Sehnde ( Hannover/ Niedersachsen) wink nach Lehrte (Nachbargemeinde) Also brauche ich eine Betreuung von morgens 7:00h bis 13:00h kostet der Platz 137,00 Euro im Monat.Kein Essen. Das letzte Kigajahr vor der Schule ist frei. lg miro |
|
|
danke für die vielen antworten.
Lg Hummel |
|
|
Hallo
unsere Tochte hat 74,- für einen Regelplatz von 8-12.30 Uhr und 14-16.30 Uhr gekostet.Kein Kopiergeld,Teegeld oder ähnliches.Ausflüge wurden auch viele gemacht und die waren immer günstig.Naja jetzt kommt sie in die Schule. Gruß |
|
|
Hallo,
ich zahle zur Zeit 214 Euro, 7.30 Uhr - 17.00 Uhr, davon sind etwa 60 Euro Mittagstisch hinzukommt jeden Monat 2 Euro für das selbstgestalltetes Frühstück jeden Dienstag. LG
|
|
|
Hallo, dieser Beitrag ist ja schon etwas her aber wenn ich das Aktuell mit den Kosten vergleiche. MHHH
Wir sind eine kleine Gemeinde in Hessen und die staffelung sieht so aus 8:00-12:30 und 14-16 =110 reguläre Öffnungszeiten 7:30-12:30 und 14-16=120 von 7:30 bis 8 Uhr ist dann als Frühdienst zu bezeichnen 7:30-12:30 und 14-16:30=130 das ist dann Früh/Spätdienst 8:00-12:30 und 14-16:30 =120 das ist incl. Spätdienst 7:30-16:30 Ganztagsbetreuung 184 +3,70 pro Tag fürs Essen also bei 20 Tagen Mittagessen kostet er 258 Euro im Monat und dann gibt es noch Gastessergutscheine diese sind 5*im Monat Berteuung von 8-16:30 Uhr incl. Mittagessen für 42 Euro extra im Monat |
|
|
Hallo, Du meine Güte, WOW bin nur am Staunen............
Ich zahle für einen Ganztagesplatz: max. Öffnungszeiten: 6 bis 17,30 Uhr 110 Euro pro Monat. Zusätzlich kommen Kosten für Frühstück, Mittag, Vesper und Sauna ca. 50 Euro dazu............ Die Einrichtung ist integrativ und durch nix zu toppen.... LG Silke |
|
|
Hi ich nochmal, also ich muß jetzt mal ganz blöd fragen: Ihr holt Eure Kinder mittags ab, und bringt sie nachmittags für ca. 2 Stunden wieder hin?????
|
|
|
Jain, wenn ich meinen Sohn Mittags hole hat er wenig Lust dann für 2 Stunden nochmal zu gehe das bedeutet das ich jetzt schon fast 1 Jahr 110 Euro für die Zeit von 8-12bezahle weil er Mittags nicht mehr gehen will, was ich auch verstehe wir laufen nach Hause essen evtl. Umziehen und wieder zum Kiga laufen. Da hat er einfach keine Lust drauf.
|
|
|
Hallo,
@ Silke, Jupp, das nennt sich dann "Regelgruppe" und zumindest bei uns vor Ort können wir dankbar sein, dass unsere Einrichtung das an 5 Nachmittagen anbietet... Alle anderen hätten nur zwei oder drei Nachmittage ein Nachmittagsangebot gehabt So eine Regelgruppe kostet hier (BW) eigentlich für einen Zweijährigen 139 , wenn er dann drei ist nur noch 87 , allerdings gibt es für uns eine Ermäßigung, da wir ein weiteres Kinder unter 18 haben, daher zahlt er mit drei nur noch 66 , bisher zahlen wir noch ermäßigte 105 . Für einen Krippenplatz würden wir rund 350 bezahlen, da gibt es aber auch Staffelpreise und es geht günstiger... Notfalls können hier Betreuungsstunden zugekauft werden, der Spaß kostet dann 2,50 die Stunde. LG, Sanamone |
|
|
Bei uns gibt es sogar Zeiten zum abholen wen diese überschritten werden dann wird ein sogenanntes Betreuungsgeldgeld erhoben, ich nenne es Strafgeld das Kostet dann 7,50 ab der Minute wo die abholzeit vorbei ist, es ist mir einmal passiert weil der Bus zu spät war ich habe sogar angerufen und gesagt das ich ein paar minuten später komme es waren dann genau 5 minuten und ich musste zahlen, genau so morgens ab halb acht ist der frühdienst da und ich musste zu einem Termin mein Bus ist um 8:5 gefahren und ich stand klar wie jede andere Mutter vieleicht auch, früher als 8 vor dem Kindergarten ganze 3 minuten und ich durfte nicht rein, erst um 8 Uhr ich durfte mir eine gewaltige standpauke anhören
|
|
|
Wie heftig ist DAS denn??
Also bei uns mögen sie auch nicht, wenn wir zu spät kommen, aber wenn es mal 3 Minuten sind sagt keiner was. Letztes Jahr haben wir knappe 140,- für einen Blockplatz von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr bezahlt (ist allerdings auch einkommensabhängig). Dieses Jahr bezahlen wir für den selben Platz gar nichts. Es ist das letzte KiGa Jahr vor der Schule und ab diesem Jahr in NRW umsonst (soll noch weiter ausgebaut werden, so dass irgendwann die ganze Bildung vonKrippe bis Uni nichts kosten soll). Die Spannweite ist ja echt enorm, finde ich. LG Steffi |
|
|
Ach, vergessen.
Dazu kommen 56 im Jahr Bastelgeld und, wenn man will, 2,50 pro Tag für warmes Mittagessen (das ist aber optional, wenn man sich angemeldet hat muss man aber mindestens 1 Jahr dabei bleiben) |
|
|
Bastelgeld gibt es bei uns nur wenn es große sachen sind für zB Ostern oder Feiertage allgemein, Trinken kostet 5 Euro im Jahr durch einen Vertrag mit einem Supermarkt bekommt der Kindergarten 2 Kisten Wasser in der Woche und Tee wird morgens gekocht, habe eben erst 5 Euro für gesundes Frühstück gezahlt das Frühstück findet dann an Erntedankfest statt, dafür wird aber jetzt gesammelt und ich habe 2 Euro für den Turnbeutel bezahlt damit der fest im Kindergarten hängen kann, was ich nicht verstehe ist das dieser Beutel nicht von zu Hause genommen werden kann, nein es wird nur der vom Kindergarten genommen, der ist blau und der Name steht drauf super oder, als wenn ich den Namen meines Sohnes nicht auf einen beutel schreiben könnte.
|
|
|
Hallo,
wir sind in einer ländlichen Gegend in Bayern und zahlen im Monat 83 Euro (8-14 Uhr).Für Getränke kommt nochmal 1Euro pro Monat dazu der Rest wird vom Bürgermeister gesponsert und die Kids fürfen trinken soviel sie wollen(Wasser und Apfelschorle).Am Jahresende bekommen wir pro besuchten Monat 25 Euro von der Gemeinde zurück.Das macht bei uns 300 Euro.Wir finden das toll.Das letzte Kiga Jahr ist bei uns nicht kostenlos.Die Kigakasse für Ausflüge Geschenke etc.ist immer gut gefüllt durch Firmenspenden, Kuchenverkauf,Martinsfest usw. Sonnige Grüsse Sweety |
|
|
Hallo,
wir bezahlen ab September für EINEN Krippenplatz in Vollzeit 575 Euro !!! Dazu kommen noch alle anderen Kosten wie Frühstück, Mittag, Ausflug und so weiter... Ich finde das total übertrieben und absolut familienfeindlich! Aber wir können nix dran ändern, weil wir im Ort ein Haus abbezahlen und dementsprechend auch längerfristig hier wohnen bleiben werden... LG, Eve. |
|
|
Eve, wo wohnst Du denn? Das ist ja Wucher!
Ich wohne in Sachsen-Anhalt und zahle für einen Krippenplatz von 07:45 h bis 15:45 h(also 8 Stunden) mit Frühstück, Mittag und Vesper insgesamt 240,00 Euro. Ich bin auch froh, dass die Betreuung hier so gut geregelt ist, Mittags die Kinder nach Hause holen etc. muss hier niemand. LG |
|
|
Wir wohnen in Norwegen. Unser Kindergarten hatte Öffnungszeiten von 07.30-16.30. Bezahlt haben wir den gesetzlichen Maximalbetrag von 300 Euro, dazu kam noch ein monatlicher Betrag für sämtliche Mahlzeiten, das war aber nicht viel, 40 Euro glaub ich.
Was ich hier so gelesen habe schockiert mich echt. Nicht so sehr die Preisdifferenz, sondern die teilweise lächerlichen Öffnungszeiten. Da ist doch nie und nimmer eine reguläre Beschäftigung für beide Eltern möglich. |
|
|
man kann nicht länderübergreifend vergleichen, da die Länder nun mal verschiedene Familienpolitik betreiben und auch die Finanzierung unterschiedlich ist - ein Land, das relativ hoch direkt lohnbesteuert muss nicht noch hohe Beitrage erhneben, zB...
in Frankreich ist ab Kindergarten die Betreuung umsonst, erhoben wird nur Essensgeld - allerdings bezahlen wir die Betreuung trotzdem - über eine Kommunalsteuer... |
|
|
Hi,
hab den Fred mal einem Kollegen gezeigt, der wohnt in Hamburg. Seine Frau geht seit letztem Jahr Oktober wieder ganztags arbeiten. Sie zahlen für die Ganztagsbetreuung der Kleinen 540,- Euro + noch alle Nebenkosten wie Basteln, Ausflüge, Essen etc. Wenn ich an die Zeiten in der DDR denke. Die beste Freundin meiner Cousine war Krippenerzieherin, da war das teilweise Standard, das die Kinder schon im Alter von 3 Monaten in die Krippe kamen und Ganztags betreut wurden. Da mussten die Eltern nur ab und an was dazu zahlen für außergewöhnliche Belastungen, aber die Horrorpreise von heute versteht sie auch nicht. LG Birgit Rettet die Erde - sie ist der einzige Planet mit Schokolade! |
|
|
jetzt mit "DDR-Zeiten" zu vergleichen ist unfair - ich will jetzt hier nicht den ganzen gesellschaftspolitischen Kontext aufdröseln...das würde zu weit führen...
ebenso unfair wäre es, zB mit der kostenlosen Betreuung in Frankreich zu vergleichen - wie ich oben schon sagte: wir zahlen für die Betreuung auch, nur eben indirekt, über eine Lokalsteuer (sowas gibts in Deutschland gar nicht)... |
|
|
@Grisou: Das hab ich auch garnicht gemeint. Ich will auch nicht vergleichen wo es besser oder günstiger ist.
Ich will nur aufzeigen, das es auch anders ging und das viele, die das kennen bzw. kannten vermissen. Die Frau meines Kollegen arbeitet bei einem Blumenversand, das was sie dazu verdient geht zu 80 % für die Kiga drauf. Gebaut haben sie auch. Wären sie nach Pinneberg oder Itzehoe gezogen, dann würden sie sehr viel weniger zahlen (sie haben gefragt). LG Birgit Rettet die Erde - sie ist der einzige Planet mit Schokolade! |
|
|
Hallo,
die DDR gibt es seit 20 Jahren nicht mehr Sorry, aber warum soll Kinderbetreuung eigentlich nichts kosten? Ein Krippenplatz für 575,-- Euro in Vollzeit, mal ganz abgesehen davon, dass man Kinder heute auch planen kann, wird in den meisten Gemeinden der Beitrag nach dem Einkommen der Eltern bemessen, hohes Einkommen = Höchstsatz, wenig Einkommen = geringerer Beitrag. Man hat ja die Wahl, dann bleibt man halt zu Hause und hat 575,-- Euro gespart Liebe Grüße Lena ![]() Nr. 999 der SHGdBS |
|
|
"Ich will nur aufzeigen, das es auch anders ging und das viele, die das kennen bzw. kannten vermissen"
Birgit - es ging nur im damaligen Konzept so, man kann sich nicht irgendwas herauspicken und sagen "das will ich haben" - den Rest aber nicht... ich denke, dass - vor die Wahl gestellt - in Deutschland keine Mehrheit zB fürs frz System zusammenkäme - das von relativ hohen Kommunalsteuern finanziert wird (die jeder bezahlt, egal ob er die Ganztagsplätze nutzt oder nicht)... ich habe seinerzeit in Deutschland (im Hessischen) auch relativ hohe Beträge für die Kinderbetreuung bezahlt - die Kosten für die Ganztagsplätze waren nach Gehalt gestaffelt - und ich werd mich hier jetzt sicher nicht beklagen, dass ich seinerzeit die höchste Stufe löhnte - wir waren Doppelverdiener mit zwei guten Gehältern... |
|
|
Das denke ich auch! Mich wundert es manchmal, dass die gebührenfreien Kindergartenplätzeim letzten Kidnergartenjahr in einigen Bundesländern durchgebracht wurden. Mich würde mal interessieren, ob das gebührenfreie letzte Kindergartenjahr für einen Ganztagsplatz genauso gilt wie für einen Halbtagsplatz, ebenso ob es egal ist in welcher Trägerschaft die Kita ist oder ob es nur für kommunale Einrichtungen gilt? LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
und genau das haetten die stockkonservativen CDU/CSUler gerne .... warum soll Frau arbeiten gehen, am besten Heimchen am Herd spielen bis das Kind erwachsen ist .... *grusel* gruss, beere |
|
|
Hi,
ich frage mich langsam wirklich, ob mal irgendjemand den Monatsbeitrag (der ja immerhin nach dem Einkommen berechnet wird) mal auf die Stunde runtergebrochen hat... Die Frage von Anne würde mich auch interessieren. Liebe Grüße, Schnecke |
|
|
Hallo
meine Beiden gingen in Hamburg in den KIga und als jenny noch alleine ging zahlten wir zuerst 250 DM später dann 149, weil das Kindergeld mit gerechnet wurde für 4 Std Regelplatz , als das wegfiel waren es nur noch 45 mit Malte zusammen dann ca. 91 für einen 5 Std Platz, später als Malte dann alleine war 5 Std. mit Mittagessen ca 55Es war einkommensabhängig, wobei die Sätze von 25 bis weit über 600/700 für Ganztag Krippe gehen können |
|
|
Hallo,
bei 160 Stunden im Monat sind es pro Stunde ca. 3,60 Euro Nö, muß man nicht, man kann aber auch nicht immer erwarten, dass alles bezahlt wird. Die Einrichtung, die Erzieherin, die Kinderpflegerin, das muß alles bezahlt werden, jeder möchte von seinem Gehalt auch leben können. Liebe Grüße Lena ![]() Nr. 999 der SHGdBS |
|
|
Hallo,
bei 160 Stunden im Monat sind es pro Stunde ca. 3,60 Euro Nö, muß man nicht, man kann aber auch nicht immer erwarten, dass alles bezahlt wird. Die Einrichtung, die Erzieherin, die Kinderpflegerin, das muß alles bezahlt werden, jeder möchte von seinem Gehalt auch leben können. Liebe Grüße Lena ![]() Nr. 999 der SHGdBS |
|
|
Lena,
du reißt es jetzt aber etwas aus dem Zusammenhang! Das Kita finanziert werden müssen ist gar keine Frage, und dass Erzieher und anderes Personal im Kiergarten angemessen bezahtl wird, ebenso. Aber, wer soll sich alles an der Finanzierung beteiligen? Nur die Eltern? Oder ist es auch im Sinne der ganzen Gesellschaft, dass es Eltern ermöglicht wird, ihren Beruf auszuüben. Gerade heute wieder in der SZ gelesen, dass doch jetzt bitte die Kinderbetreung ausgebaut werden soll, denn die Frauen werden dringend wegen des künftigen Fachkräftemangels gebraucht. Also auch ein gesellschaftliches Problem, da sollte die Finanzierung auch gesellschaftlich getragen werden. Und so lange Frauen, meist sind es ja leider die Frauen, nicht in den Beruf zurückkehren, weil es sich finanziell für sie nicht rechnet (manchmal allerdings in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung), solange liegt bei uns etwas im argen! Und dein Satz mit den gesparten KITA-Beitrag ging ja genau in diese Richtung, bleibe ich zu Hause, spare ich mir den Beitrag, was in meinen Augen genau das falsche Signal ist. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
Ich unterschreib da mal bei Anne-Isabell...
Da beide Elternteile 40 Stunden pro Woche arbeiten gehen, erreicht man ganz schnell den Höchstsatz. Aber die Höhe des Satzes ist für ein doppeltes Einkommen auch nicht wirklich hoch angesetzt... (wenn ich mich da richtig ausgedrückt habe). Man muss das mal zur Relation sehen. Ich habe auch kein Problem, mehr als andere mit weniger Einkommen zu bezahlen, aber 575 Euro plus alle Zusatzkosten (auch Windeln und so) ärgert mich doch jeden Monat aufs neue. Aber es bleiben halt doch noch einige Euro's mehr hängen, als wenn ich gar nicht arbeiten würde und das geht bei mir nun mal nur Vollzeit. Und meiner Maus gefällt es. Ich könnte auch sagen: dadurch, das ich arbeite, zahle ich Lohnsteuer und Sozialabgaben, was andere, die zu Hause bleiben, nicht machen. Das wäre dann die andere Milchmädchenrechnung und (@lena) ich hätte dann keine 575 Euro gespart, sondern der Staat und die Sozialkassen würden Miese machen... und ich natürlich auch. LG, Eve. |
|
|
PS: also ich mein, das es meiner Kleinen im KIGA gefällt, grins... Aber bei Mama und Papa am WE und ab halb fünf wochentags ist es auch toll.
|
|
|
1. sind deine 3.60 euro pro kind und wenn man sich anschaut, wieviele kinder heutzutage in eine gruppe gesteckt werden und wieviel eltern extra zahlen (bei uns gehen windeln, essensgeld, bastelgeld, trinkgeld, ausflugsgeld....) extra, ist das doch einiges 2. nee, das seh ich genau andersherum. der staat ist schoen bloed erst frauen zu foerdern (ausbildung, studium, wohngeld, meisterbafoeg, etc.) und dann zu sagen, so jetzt kind oder karriere. wer mal medizin studiert hat, weiss wie teuer so ein studienplatz ist. und dann als frau jahrelang zu hause zu hocken, weder in die sozialversicherungen zu zahlen, noch der geselllschaft was zurueckzugeben ist verschwendetes geld und potential. leider hat man nur im osten oder im ausland die chance, kind und karriere zu verwirklichen :( gruss, beere |
|
|
Hallo,
der Hinweis, die Elternbeiträge wären ja schon einiges, hat mich tatsächlich dazu gebracht erstmalig in der Elternzeit meinen Arbeitsrechner hochzufahren... Zumindest Zahlen aus 2003 konnte ich dort noch finden (wobei die Zahlen teilweise Schätzungen sind, da nicht alle Beträge (z.B. Eigenleistungen der Träger) in den öffentlichen Haushalten aufgeführt werden...). Ich stelle sie hier einfach mal zum Vergleich ein. Von rd. 13,42 Mrd Gesamtkosten wurden läppische 10,51 Mrd (wer nicht rechnen möchte, 78,3 %) von der öffentlichen Hand getragen, geschätzte 2,13 Mrd sind die Elternbeiträge, 0,28 Mrd sind sonstige Einnahmen und 0,5 Mrd sind der Anteil der freien Träger. Übrigens sind die öffentlichen Netto Ausgaben gerade mal 1,1 % der Gesamtausgaben der öffentlichen Haushalte... Aus volkswirtschaftlicher Sicht rentieren sich übrigens die eingesetzten öffentlichen Mittel mit 4 je investierten Euro, es wurden ja schon Aspekte wie Sozialabgaben usw. angesprochen. LG, Sanamone (die ihre Elternbeiträge ehrlich gesagt gering findet, selbst wenn man sie auf 25 Kinder in der Gruppe umrechnet...) |
|
|
Hallo,
es wurde gefragt nach dem Stundensatz bei einem Beitrag von 575,-- Euro, diese Frage habe ich beantwortet. Ich finde 575,-- Euro bei einem Doppelverdiener- Elternpaar nicht besonders hoch, es ist ein Bruchteil der Kosten, die tatsächlich entstehen, es findet definitv eine Unterstützung der Eltern statt. Es werden nicht alle Kosten auf die Eltern abgewälzt. Kinder sind für eine Gesellschaft wichtig, das ist überhaupt nicht die Frage. Die Gesellschaft muß und beteiligt sich an den Kosten für Kinder, das ist keine Wahlleistung, sondern schlichtweg notwendig, ansonsten könnte man ja auch auf die Idee kommen, der Schulbesuch sei Privatsache der Eltern Was ich mit meinem früheren Beiträge eigentlich erreichen wollte, man sollte vielleicht auf mal ein bisschen nachdenken, in erster Linie ist man über die "hohen" Kosten von 575,-- Euro erschrocken, aber dafür bekommt das Kind eine hoffentlich gute Betreuung für 160 Stunden im Monat, es das dann wirklich zuviel? Ich meine nein, in der Zwischenzeit geht man arbeiten (vermutlich für viel mehr als 575,-- Euro Essensgeld, Ausflüge etc. die lasse ich großzügig unter den Tisch fallen, die hat man auch, wenn das Kind zu Hause ist. Ich habe im übrigen 4 Kinder, die Kitagebühren wurden nach dem Einkommen berechnet, sie hielten sich bei uns noch in Grenzen, aber als mein Ältester geboren wurde, gab es weder Krippenplätze noch ausreichend Kindergartenplätze - geschweige denn eine Garantie - für eben diese Plätze. Privat organisiert, unheimlich teuer so sah die Kinderbetreuung für berufstätige Mütter aus, da muß ich über die heutige Probleme doch etwas schmunzeln, letztendlich ist es nur für eine begrenzte Zeit Liebe Grüße Lena ![]() Nr. 999 der SHGdBS |
|
|
@Sanamone
In den Krippengruppen sind keine 25 Kinder, der Personalschlüssel ist weitaus höher, damit auch die Kosten. Außerdem kommt es auch immer sehr darauf an, wo man wohnt, das Preisgefälle ist sehr unterschiedlich, hier sind die Elternbeiträge durch die Bank weg hoch. Liebe Grüße Lena ![]() Nr. 999 der SHGdBS |
|
|
Hallo Lena,
da habe ich deine früheren Beiträge wohl etwas falsch interpretiert. Ich hatte sie eher der Richtung verstanden: Eltern "sparen", wenn sie die Kinder selbst betreuen und keinen Kita-Platz beanspruchen und zahlen. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
@ lena
Keine Sorge, die Personalschlüssel sind mir sehr gut bekannt... LG, Sanamone |
|
|
Hallo,
bei uns in Norderstedt (S-H) kostet der Ganztagesplatz 230 inkl. Mittag und Getränke. Allerdings bekommen wir aufgrund unserer finanziellen Verhältnisse diese zu 100% von der Stadt bezahlt. Gruß Fanny |
|
|
@Anne
Ja, Du hast es falsch interpretiert, aber das ist nicht weiter schlimm, so etwas kann vorkommen. @Sanamone Eben, so ist es, es ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, wir haben hier hohe Beiträge für Krippen- und Kindergartenplätze, ein Ort weiter sind sie weitaus geringer. Bundeseinheitliche Gebühren und Personalschlüssel wären wirklich wünschenswert, auch sollten nicht die einzelnen Gemeinde die Beiträge festsetzen, sondern der Bund, der sollte allerdings auch dafür sorgen, dass Kindergartenplätze in ausreichender Zahl vorhanden sind. Um die Krippenplätze können die Eltern sich schlagen, schon vor Errichtung des Gebäudes war die Liste ellenlang. Hier ist irgendwie alles, was die Betreuung von Kinder (Kleinkind oder Schulkind) kostenfreundlich für die Gemeinden. Zum Glück haben meine Kinder die Kindergartenzeit hinter sich und sind jetzt alle in der Schule/Ausbildung. Ich denke nicht, dass die Krippenplatzgarantie zu halten sein wird, es fehlt schon jetzt Fachpersonal und wenn dann noch mehr Plätze geschaffen werden sollen, braucht man dementsprechend mehr Personal oder.............man schraubt die Anforderungen runter wie schon so oft Liebe Grüße Lena ![]() Nr. 999 der SHGdBS |
|
|
Hallo zusammen,
unsere Pupskugel wird zwar erst nächte Woche 6 Monate alt, aber ich hab mich letzte Woche auf die Warteliste für den Krippenplatz setzen lassen. Kosten für einen Ganztagesplatz 380 Euro (7- 17) Halbtagespaltz 220Euro (7.30-13.30) Ich wir werden den Halbtagesplatz nehmen da ich nach einem Jahr Elternzeit wieder mit 60Std/monatlich anfangen möchte zu Arbeiten. Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. LG ALEX |
|
|
Wow, sind das Preise,
da bin ich doch total happy über unsere 92 Euronen, die wir zum Schluss bezahlt haben. Und die fand ich damals (vor knapp 3 Jahren) schon ziemlich teuer. LG Claudia Nr. 271 der SHGdBS *************************************************************** Jeder hat ein Recht auf meine Meinung. |
|
|
@lena: bundeseinheitliche Gebühren kann es m. E. nur dann geben, wenn auch bundeseinheitlich verdient wird
LG |
|
|
Unsere Tochter geht ab März in die Krippe, sie ist dann 10 Monate alt.
Für die Betreuungszeit von 7-18 Uhr zahlen wir ca. 220 + 10 Windelgeld. Essensgeld kommt dann später dazu (1,5 / Tag). Basteln, Ausflüge etc. kommen extra. Ich finde den Betrag in Ordnung (im Saarland ist es nicht einkommensabhängig). Man könnte die Kleinen sogar schon ab 6.30 Uhr bringen, kostet dann ein paar extra. Auf 10 Kinder kommen 3 Betreuer. |
|
|
@lena: Ich hab das ja nicht gefragt, weil ichs nicht selbst ausrechnen kann, sondern damit dem einen oder anderen mal bewusst wird, dass die Betreuung zu großen Teilen subventioniert wird
Ich sehe das ähnlich wie Lena. Davon mal ganz abgesehen finde ich dass es einfach auch dazu gehört, Kinder in den Kindergarten zu bringen und so das soziale Miteinander zu fördern. |
|
|
@Schneckchen
Jo, das war mir schon bewußt Liebe Grüße Lena ![]() Nr. 999 der SHGdBS |
|
|
Hallo!!
Also wenn ich das alles hier so lese haben wir ja richtig Glück. Wohne in BW und habe 4 Kinder. In den katholischen Kindergärten hier wird der Beitrag anhand der minderjährigen Kindern berechnet die im Haushalt leben berechnet. Das heißt für uns : Zahle für 2 Kinder die noch in Kindergarten gehen zusammen 73 für die Regelgruppe (7:30h-12:30h und 14h-16:30h) 15 und für die jüngste in der sogenannten Kleinkindgruppe ab 1Jahr (7:30h-12:30h) 58 Wie gesagt nur so günstig da wir 4 Minderjährige Kinder in unserem Haushalt haben. |
|
|
@lena: natürlich bin ich froh über den kiga-platz! das muss ich doch wohl nicht noch extra erwähnen. als sie in der betreuung bei der tagesmutter war, mussten wir sogar nochmal ca. 350 euro mehr bezahlen! was mich wurmt ist die ungerechtigkeit. eine stadt weiter bezahlt man 380 euro für einen identischen platz. und was auch noch wurmt ist, das die preise dieses jahr um 100 Euro pro Monat höher wurde, weil man eine neue Stufe eingeführt hat. aber da das alles immer nur aufs brutto bezogen ist, aber vom netto bezahlt wird, bleibt da kaum noch was übrig, weil alles für den erhöhten steuersatz, höher kiga-gebühren und sv-versicherungen draufgeht. und das man sich darüber ärgert ist doch wohl mehr als verständlich. ich würde liebend gerne nur halbtags arbeiten gehen, aber das geht nicht und lohnt sich mal null!
aber das ist eigentlich auch ein endlos-thema und ich will mich da nicht reinsteigern... wir arbeiten hart für unser geld und wir können uns nicht den luxus leisten, dass ich bei meiner maus zu hause bleiben kann. sieh's mal so rum... @ jasmin: wir wohnen in der nähe von düsseldorf, leider nicht in düsseldorf: da ist der kindergarten komplett FREI !!! LG, Eve. |
|
|
@ eve
Wem sagst Du das? Das ist bei uns doch auch nicht anders. Und ich habe vier Kinder Liebe Grüße Lena ![]() Nr. 999 der SHGdBS |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.