Seit 16 Uhr habe ich kein Kindergartenkind mehr...

27.07.2007 18:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne

Mitglied seit 26.08.2006
5.328 Beiträge (ø2,17/Tag)

Hallo...

um 16 Uhr habe ich das letzte mal mein Kind aus dem Kindergarten geholt....

3 1/2 Jahre kindergartenzeit sind vorbei.... Wo ist die Zeit geblieben???

Die eine Erzieherin hatte ganz schön Probleme die Tränen zurück zu halten als wir und alle verabschiedet haben...

Und ich habe nun auch ein (kleines) Problem... kleiner moralischer Anfall...... Welt zusammengebrochen ... war es bei euch genauso ?

In 3 Wochen habe ich dann ein Schulkind..... ein neuer Lebensabschnitt geht los...

Viele Grüße
16 Uhr Kindergartenkind 2240395808

27.07.2007 19:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baby-larissa

Mitglied seit 25.11.2004
3.219 Beiträge (ø1,04/Tag)

16 Uhr Kindergartenkind 3079578147

Unsere kleine...ähhh...große geht noch bis Ende August in den Kindi und dann ab Mitte September auch zur Schule. Na!

...und glaub mir,diese moralischen Anfälle hab ich auch die letzten Tage.S´war doch noch net lang her,daß sie klein war! *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße baby-larissa

27.07.2007 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tsukuyomi

Mitglied seit 16.06.2007
1.999 Beiträge (ø0,92/Tag)

Hallo Susanne,

nicht so traurig sein.... bei uns wars vor 2 Wochen endlich so weit .

Aber geheult hat hier keiner von den Eltern,war mehr so ein schleichender Abschied,da wir noch zwei Wochen Kindergarten hatten während schon Schulferien waren.....und da sind manche gekommen noch, andere nicht.
War eigentlich vor allem durch Unregelmässigkeit geprägt (meiner war ein paar Mal mittags das einzige Kind...hatten wohl einige nach dem Mittagessen keine Lust mehr die Kids zu bringen)...

Naja wir haben es hinter uns...hattet ihr den richtig nen Abschied für die KIds ?

hier gabs leider gar nix,und meiner hat nur für seine eine Lieblings-Erzieherin was mit mir gebastelt zum Abschied ,für die anderen war er nicht dazu bereit und gezwungen wird er von mir nicht dazu.
Dafür hatte die aber die TRänen in den Augen und mein Lütten auch.

lg tsuku

27.07.2007 19:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorys

Mitglied seit 22.08.2006
2.928 Beiträge (ø1,19/Tag)

Ich find: Wehmut ist nicht schlecht... . Viele, viele Stunden sind da verbracht worden- ein neuer großer Abschnitt steht bevor. Abschiednehmen heißt für mich immer- Nocheinmal ganz nah sein, um dann frohen Mutes weitergehen zu können. Wenns weh tut, ist es ein gutes Zeichen!

Feier ein bisschen...

LG

Dorys.

27.07.2007 19:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel

Mitglied seit 27.03.2006
1.040 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,
ich habe auch seit heute ein Kindergartenkind weniger.
MAn wird schon wehmütig, wenn eine solche Zeitzu Ende geht. Heute morgen schon war am fach meiner Tochter ihr Name weg und ein neues da, auch ein neuer Name... Wachwechsel... das haben sie absichtlich getan, denn unser jüngerer Sohn übernimmt das Fach und ihren Platz in der Gruppe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Wir hatten einen tollen Abschied, die "schulkinder" haben ein Musical aufgeführt und nach dem Applaus wurde jedes Kind mit einem speziell für es geschriebenen Gedicht über seine Stärken verabschiedet.

Dieses Gedicht gab es dann noch in Schriftform in dem persönlichen Buch vom Musical, in dem die Fotos vom Stück waren, auch der Text und die Lieder, das wurde den Kindern beim Sommerfest überreicht.

Auch der Abschied unseres Jüngsten aus der Krippengruppe war schwer, er wird ja nach den Ferien in die "große" Gruppe versetzt.

LG von der Backnudel, jetzt mit bald 3 Schulkindern und noch 3 Jahren Kindergarten vor sich

27.07.2007 19:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne

Mitglied seit 26.08.2006

Na ja...

seit Anfang Juli wo die Sommerferien losgingen kamen die Kinder auch nicht mehr in den Kiga die Schulpflichtige Geschwister hatten... diese Familien haben dann schon einen auf Sommerferien komplett gemacht ... und dementsprechend waren von 24 Kinder nun nur noch 12 übrig....

Eine Abschiedsfeier gab es ... allerdings ohne uns.. ( warum ohne uns ist ein anderes Kapitel )

Manchmal denke ich das wir Muttis uns mehr Stress machen als die Kinder selbst.... meine Tochter ist da vorhin weg als wenn Normales Wochenende ist..... Vielleicht "merkt" sie erst später das es das nun war ??

Viele Grüße

27.07.2007 19:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tsukuyomi

Mitglied seit 16.06.2007

Ja das denke ich auch mal das es den Kid´s erst bewusst wird wenn sie in die Schule gehen ,das die Zeit des Spielens vorbei ist.

Aber ich bin da gar nicht böse drum, nur noch 2 mal am Tag durch den Regen laufen (statt 4x zum KIGA) da werd ich mich schnell dran gewöhnen können.

Und hier gabs gar keinen Versuch einer Feier Verdammt nochmal - bin stocksauer ,2 Wochen vor Beginn der Schulferien wurden die Beurteilungen und Bilder ausgeteilt und da wars dann auch um die Kleiderhaken geschehen,die ERzieherinnen hatten die Namen den nächsten Tag abgemacht und haben dann erst mal 2 Wochen den KIGA geputzt und die Kinder alle in einer Gruppe gesammelt,hieß dann Grundreinigung Jajaja, was auch immer! .

Tja und jetzt freut meiner sich ganz doll auf die Schule und ich hoff auch das es da für Ihn schön wird,die Lehrerin ist supernett und er bis jetzt happy.....

27.07.2007 19:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tsukuyomi

Mitglied seit 16.06.2007

aber dafür gibt´s da dann ne Einschulungsfeier ,sogar mit allem drum und dran.

Da geht der Stress dann weiter , nur leider ist es am Dienstag da ist nix mit feiern.

lg tsuku

27.07.2007 21:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27

Mitglied seit 16.01.2007
3.958 Beiträge (ø1,71/Tag)

Hallo,

ich habe das alles anders erlebt.

Kindergarten war für meine Tochter "NO go":

So spät wie möglich hin und so früh wie möglich heim.

Jeden morgen stress. Für SIE und für MICH.

Mit der Einschulung war das für uns beide alles vorbei.

Es ist ein neuer Lebensabschnitt, der aber auch sehr positiv sein kann.

Und mit jeder Stundenplanänderung, änderst du deine Mittagsessenszeit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Meine kommt jetzt in die 12.

Sieh´s locker

Gruß
Wuschel

27.07.2007 21:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne

Mitglied seit 26.08.2006

Hallo Wuschel...

erst war mein Kind von 8-12 Uhr im Kindergarten..... dann wollte sie nochmal Mittags gehen... also dann von 8-12 und von 14-17 Uhr nochmal... und aufeinmal wollte sie da mit den Kindern Essen....

und dann war es soweit das sie von 8-16/17 ging..... und wehe dem ich kam mal um 14 Uhr und wollte was unternehmen mit ihr Jajaja, was auch immer! na da meckerte sie mich an was ich denn schon wolle..... sie will erst um 17 Uhr geholt werden ich könne wieder gehen..... na Super Welt zusammengebrochen ..das ist mir 2 -3 mal passiert und dann bin ich vor 16 Uhr da gar nicht mehr hin....

Ich konnte aber verstehen warum sie immer solange bleiben wollte.... ab 14 Uhr waren nur noch ganz wenige Kinder im Kindergarten und da wurde nochmal viel mit den wenigen Kindern an Programm geboten...

Soviel zu dem Thema mein Kind geht gerne in den Kindergarten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße

27.07.2007 21:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baronet

Mitglied seit 14.11.2005
2.207 Beiträge (ø0,8/Tag)

.....und für mich ist die Schulzeit komplett vorbei.

Keinen Streß mehr um das Mittagessen pünktlich
auf den Tisch zu bekommen. Dafür geht dann der
Streß gegen Abend los. Aber wenigstens habe
ich den ganzen Tag für mich!!! freu....

Susanne:So wie Wuschel sagt: Mit jedem Jahr ändert sich
einiges. Kaum hast du Dich an eine Sache gewöhnt, ist
sie schon nicht mehr up to date.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als mein ältester
Sohn aus dem KIGA kam und eingeschult wurde. Mir
war zum Heulen...... Ja und rucki zucki war die Zeit vorbei
und das Kind hatte sein Abi. Jetzt ist er schon mit dem
2. Semester fertig.
Egal wie alt Deine Kinder sind, als Mutter hat man so
seine Probleme mit den einzelnen Lebensabschnitten.

Freu Dich auf die Schulzeit Deiner Tochter. Es wird
sehr interessant werden.

Viel Spaß mit dem Abenteuer Schule!

Grüßle
Susanna

Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall

28.07.2007 17:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lindlmama

Mitglied seit 12.11.2005
542 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo Susanne,
seit Mittwoch 12.00 Uhr ist unsere offizielle Kindergartenzeit vorbei. Da meine Annkatrin noch einen kleinen Bruder hat geht sie noch bis Ende nächtster Woche in den Kindi. Seit Mittwoch ist ihr bewusst, dass sie nun ein Schulkind wird und seither ist der Kindi ganz, ganz wichtig. D. h. morgens früh hin, abholen Mittagessen und ganz schnell von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr in Kindi. Da kommt kein muss ich wirklich? Oder wann sind endlich Ferien?
Die Erzieherinnen meinen, dass sei ganz normal bei den "grossen" und man soll sie auf jeden Fall diese Zeit im Kindi noch geniessen lassen. Die Kinder brauchen das noch um Abschied nehmen zu können und Ängste vor der Schule abzubauen. Auch haben die Erzieherinnen gerade mehr Zeit für die Kinder, da durch die Ferien weniger Kinder da sind.
Wir als Eltern hatten am Mittwoch auch bei unserem traditionellem Rauswurf Schlucken müssen, aber die Schulzeit ist auch eine schöne Zeit. Die Kinder werden selbstständiger und wir Eltern wachsen da auch rein.

Ganz liebe Grüße

Lindlmama, die jetzt auch ein Schulkind hat

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de