neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

HILFE - Mutter eines 14-jährigen geworden!

Vom 24.07.2007 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s-wilhelms Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich suche Hilfe für meine Kollegin. Sie ist seit einem Jahr verheiratet und der Sohn (14 J.) ihres Mannes ist nun seit ein paar Monaten zu ihnen gezogen. Der Junge verhält sich wie ein Pascha und der Vater hält viel zu seinem Sohn. Meine Kollegin ist oft ratlos, wie sie mit dem Jungen umgehen soll. Gibt es ein Buch oder Ratgeber für die diversen Lebenssituationen, in denen beschrieben wird, wie man als Nicht-Mutter mit einem 14-jährigen umgeht, Konflikte löst oder Kompromisse schließt?
Ich bitte jetzt auch nicht um irgendwelche Ratschläge, sondern lediglich um Bücher- oder Ratgebertitel.

Vielen Dank
s-wilhelms
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.07.2007 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,88/Tag)
Hallo,

"Jungen in der Pubertät. Wie Söhne erwachsen werden." von Joachim Braun könnte hilfreich sein.

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht mans richtig - schon gehts

Vom 24.07.2007 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.544 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo,

zum Entspannen, Lachen, die verschiedenen Situationen mit pubertierenden Jugendlichen mit ein wenig Abstand betrachten:

Der Pubertist. Überlebenshandbuch für Eltern von Helmut Schümann

Ist nicht wirklich ein Ratgeber, aber ich habe soooo gelacht und kann meine beiden Söhne (knapp 14 und knapp 17) mit bedeutend mehr Humor betrachten als vorher!

Gruß, Doris

Vom 24.07.2007 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2006
1.040 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,
da es ein Patchworkprodukt ist diese Familie, denke ich, wäre ein Seminar, um als Familie zusammenzuwachsen, gar nicht schlecht.
zB
www.jako-o.de/familie/seminare/de/familien.mb1?mb_f020_id=sA6I0ck8wo_QjsLzsas8&fag=d&lang=de&set=familie&subset=seminare&url=familien&mb_v301_ch=03468

LG von der BAcknudel

Vom 24.07.2007 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Ich finde Backnudels Vorschlag gut.
Das ganze Gefüge klingt schwierig, wenn Papa der neuen Frau nicht unter die Arme greift, ohne das funktionieren die besten Ratgeber nicht!!!! Die Arme... ...

Grüße
Melli

Vom 24.07.2007 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2007
2.312 Beiträge (ø1,25/Tag)
Hallo,

vielleicht macht sie mal einen Ausflug oder so nur die zwei damit sie sich miteinander unterhalten können.

Man weiss ja nicht ob der Junge überhaupt "Bock" hatte zu seinem Vater und der Neuen zuziehen!!!!

Es ist schwer für beide Seiten und manchmal nur eine Kleinigkeit sich zu verstehen.

Nur der Papa sollte für Beide eine Stütze sein.

Liebe Grüße Bibi
Nr.55 der SHGdBS

wenn de lachsch,lach us em Herze!Lach nit nume mit em Mull;
mach nit andere Mensche Schmerze,suscht i s Lache oberfull.G.Jung

Vom 25.07.2007 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s-wilhelms Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge. Lediglich muuda hat meine Bitte verstanden, dafür vielen lieben Dank. Ich habe das Buch bereits ausfindig gemacht und es wurde auch als "sehr gut" von Verbrauchern bewertet. Schade, dass in diesem Forum immer alles kaputt- und schlechtdiskutiert wird.

Trotzdem Danke für die Wenigen, die "verstehen".

s-wilhelms

Vom 25.07.2007 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienchen69  Suppenkoch

Mitglied seit 11.05.2004
7.659 Beiträge (ø2,61/Tag)
liebe s-wilhelms,

ich finde zwar nicht, dass hier irgendwas kaputt- und schlechtdiskutiert wird, aber das ist auch nicht der inhalt dessen, was ich dir vorschlagen würde.

es gibt ein wirklich gutes buch, ich kenn aber nur den titel, also keinen autor oder isbn.

"patchworkfamilen - wie das zusammenwachsen leichter gelingt"

vielleicht kann deine kollegin daraus einige dinge ziehen, die für sie hilfreich sind!

lg
bienchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: