neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kindergartenöffnungszeiten 8-12 Uhr, heißt was??

Vom 02.07.2007 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
2.370 Beiträge (ø0,94/Tag)
\"\"
Hallole,

bei uns im Kindergarten sind morgens die Öffnungszeiten von 8-12 Uhr. Jetzt ist es leider oft so, dass um 8 Uhr die Eingangstüre noch verschlossen ist, es kan bis 5 Minuten nach 8 Uhr werden bis geöffnet wird. Ebenso kann es passieren dass die Kids, deren Eltern schon vor 12 Uhr warten, ihre Kids schon um 11.45 Uhr abholen können. Oder es ist zwar um 8 Uhr geöffnet aber die Zimmer, Flure sind dunkel und keine Erzieherin da, obwohl sie mitbekommen haben müssen dass jemand gekommen ist.

Wie wird das bei Euch gehandhabt? Ich bin der Meinung (zumindest war ich das bisher), dass das Betreuungsangebot ab 8 Uhr gilt und bis 12 Uhr. Liege ich da falsch??

Es ist für mich interessant zu wissen, wie das bei Euch funktioniert.
Da ich im Elternbeirat unseres Kindergartens bin werde ich auch öfters von anderen Müttern angesprochen, denen es auffällt.
Das ist doch ein gutes Thema für die kommende Sommerferienzeit zum Nachdenken GRRRRRR . Wenn sie es denn dann tun.

Leider habe wir eine sehr eingefahrene Erzieherin die die Leitung hat, sie macht das schon über 25 Jahre und läßt die Jungen kaum zu Wort kommen, die trauen sich auch nicht.

LG
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt Du die Schatten hinter Dir.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.07.2007 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsa Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2005
3.087 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hi,

ich sehe das wie du, dass schon pünktlich geöffnet sein sollte und das Betreuungsangebot auch bis 12.00 Uhr geht. Wenn einzelne Eltern ihre Kinder etwas früher abholen ist das ja ihre Sache, aber viele sind auf die korrekt eingehaltenen Zeiten ja wegen Berufstätigkeit angewiesen.

Ich würde das auf jeden Fall zur Sprache bringen und eben auf Leute hinweisen, die selber pünktlich irgendwo hinmüssen und sich die Verzögerung nicht leisten können.

LG
Sabine

Vom 02.07.2007 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
...Öfnnungszeiten 8-12 heisst für mich , um 8 ist offen (und beleuchtet... Na! ) und ich kann mein Kind bis spätestens 12 Uhr abholen...

aus eigenen Erfahrungen weiss ich, dass da je nach Erzieherinnen diese Öffnungszeiten etwas \"angepasst\" werden...ich habe mich seinerzeit nach permanenten Diskussionen mit den Erzieherinnen (nachmittags offiziell geöffnet ab 13.30 - allerdings wurde man angemosert, wenn man das Kind vor 14 Uhr brachte) an den Träger = die Gemeinde gewandt, damit hatte sich die Diskussion erledigt.. Na!

wegen mal 5 Minuten später am Morgen würde ich nun nicht unbedingt mosern...aber wenn generell später geöffnet und früher geschlossen wird, würde ich mich bei der Gemeinde schlau machen, was sie unter \"Öffnungszeit\" versteht -

slts
Grisou

Vom 02.07.2007 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
hallo dani,

du schreibst .... es kan bis 5 Minuten nach 8 Uhr werden bis geöffnet wird.

das finde ich ist ein skandal Na!

wenn denn auch berufstaetige muetter auf diese exakten zeiten angewiesen sind, dann kann man bestimmt mit der leitung reden, mit sicherheit auch mit einer eingefahrenen, erfahrenen kindergartenleiterin Na!

gruss
saveria

Vom 02.07.2007 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sockenelchlady Küchenjunge

Mitglied seit 13.10.2006
295 Beiträge (ø0,14/Tag)
Bei uns sind die Betreuungszeiten von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Spätabholer von 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Mittagsbetr. von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr \"dafür wird eine Gebühr von 1.60 Euro pro Tag berechnet\"
Nachmittag von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Die Zeiten sind immer die Betreuungszeiten. Ein Erzieher ist immer früher da.

LG Bianka

Vom 02.07.2007 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
\"\"
Hallole,

@Saveria:Es ist ein Skandal Na wenn das mal stimmt!? , natürlich nicht, aber es ist nicht korrekt. Die Eltern werden angemosert wenn ihr Kind 1 Minute nach 12 noch im Kindergarten ist Jajaja, was auch immer!

Wir haben schon viele Gespräche in diese Richtung geführt, aber leider leider sehen wir Eltern das offensichtlich ganz anders als die Leiterin, die sich keines Fehlers bewußt ist.

Mich betriffts auch immer wieder mal, da ich pünktlich im Geschäft sein müßte 8.15 spätestens und das ist ein Entgegenkommen meines Chefs Küsschen der aber dann auch schon mal um 8.10 Uhr da ist und Kontrollen durchführt.

Nein, ich will gar keinen Streit oder Stunk haben, aber ein gegenseitiges Mit- und Füreinander müßte doch eigentlich machbar sein und in beidseitigem Interesse. Die Leiterin baut ja auch auf uns Eltern bei diversen Festivitäten o.ä. und wundert sich dann wenn keine Resonanz kommt. Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.

@Grisou:Mir gehts da wir Dir mit dem Unterschied dass unser Träger (kath.Kirche) sich nicht wirklich in der Pflicht sieht GRRRRRR Ich bzw. wir werden noch vor den Ferien das GEspräch mit den Erzieherinnen suchen und hoffen auf eine gute Unterredung evtl. mit Einsicht und entsprechender Umsetzung.

Danke schön Küsschen
LG
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 02.07.2007 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.265 Beiträge (ø4,36/Tag)
Hallo Dani,

als berufstätige Mutter würde ich persönlich nie einen Kindergarten nehmen, der nur von 8 bis 12 offen hat.

Eine Arbeit zu finden, die in diese Öffnungszeiten passt ist fast unmöglich.

Bis jetzt hatte ich nur ein mal das Glück, von morgens 9 bis mittags halb 2 zu arbeiten.

Unser Kindergarten hat von 7 Uhr 30 bis 14 Uhr geöffnet.

Mittlerweile geh ich 2 bis 3 mal pro Woche von 12 Uhr bis 16 Uhr oder bis 20 Uhr arbeiten. Und meine Betreuung für mittags kommt nun mal erst um 13 Uhr 30. Da wäre ein Kindergarten bis um 12 gar nicht drin. Denn im Endeffekt hat euer Kindergarten in einem Punkt recht. Wenn die Betreuung bis 12 Uhr geht, dann muss das Kind auch um spätestens 12 Uhr draußen sein. Und nicht erst kruz nach 12 geholt werden.

Ich an deiner Stelle würde mich umschauen, dass ich einen anderen Platz finde.

\"\"

The early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese.

Vom 02.07.2007 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tortenschlacht Tellerwäscher

Mitglied seit 16.06.2006
177 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hey!

Also, das finde ich auch unmöglich!!!

\"5 Minuten vor der Zeit, sind des Maurers Pünktlichkeit!\"

Bei uns sind die Erzieher/innen schon vor der offiziellen Öffnungszeit anwesend, weil die auch jeden Tag ein Teamgespräch machen.

Die normalen Öffnungszeiten sind auch von 8-12 Uhr, aber man kann sein Kind dann in die Frühgruppe ( ab 7 Uhr) bzw. in die Spätgruppe ( bis 13, nach \"bedarfsumfragen auch mal bis 14 Uhr) betreuen lassen. In der Früh- bzw. Spätgruppe halten sich alle anwesenden Kinder in einem Gruppenraum mit einer Erzieherin (immer im Wechsel, dass jede mal dran ist) auf, wärend die anderen Mitarbeiter ihr Teamgespräch führen.
Ich frage mich, wann solche Sachen in deinem Kindergarten besprochen werden? Denn es sind doch immer bestimmte Themen, wie z.B. Feuer und Feuerwehr, Erntedankfest, Weihnachten usw. da müssen sich die Kollegen doch absprechen, wann was gemacht wird und all`sowas...
Außerdem sind bei uns auch die kompletten Ferien abgedeckt: es kam ein Zettel auf dem man ausfüllen mußte, wenn man Bedarf hat, welche Ferienwoche dein Kind im Kindergarten betreut werden muß... und dann hat die Leiterin für die ferienzeit ( wir können sogar noch Erstklässler mitbetreuen lassen) \"neue\" Gruppen eingeteilt.

LG Tortenschlacht

Vom 02.07.2007 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sockenelchlady Küchenjunge

Mitglied seit 13.10.2006
295 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Cleidig,

das was Du schreibst \"das man sich nach einen andere KITA umsehen sollte\" ist ja richtig, aber was machste wenn in den Ort nur 2 KITA`s sind und die auch noch die selben Betreuungszeiten haben? Da kannst nichts machen. Leider zum Heulen
Und in einen anderen Nachbarort bekommen wir zum Beispiel unsere Kinder nicht rein. Wir haben das Glück das unsere KITA bis nachmittag geöffnet hat. Aber eine Tätigkeit in deiser zeit zufinden ist auch nicht einfach. Da man in den meisten Berufen mittlerweile bis Abends oder in Schichten arbeiten muss.

LG Bianka

Vom 02.07.2007 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

das kann ja wohl echt nicht sein. Wenn ab 8 Uhr Betreuung ist, würde ich erwarten, dass ich um 8 das Kind den Erziehern übergebe, nachdem es Jacke ausgezogen hat, evtl. Haussschuhe an, und ich mich verabschiedet habe. Wenn die Leiterin da so drauf achtet, dass das Kind keine Minute zu lange da ist, muss ihr doch eigentlich auch klar sein, dass das bei deinem Job nicht anders ist.
Schließ dich mit anderen Eltern zusammen und haut auf den Putz!

LG
Asro

Vom 02.07.2007 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
...also nach einem anderen Kindergarten umsehen wäre für mich jetzt auch erst der allerletzte Schritt...

ich habe es so erlebt, dass eine Leiterin es über Jahrzehnte so regelte, wie sie es für richtig hielt (oder wie es ihr in den Kram passte), das war nun nicht unbedingt böse Absicht, aber sie ging auch auf Bitten der Eltern, sich doch an die von der Gemeinde genannten Zeiten zu halten, nicht ein...

der Träger (= Gemeinde), der die Öffnungszeiten ja festgelegt hatte und sein Personal (= die Erzieherinnen) entsprechend einplante, wusste davon nichts...

Und wenn man berufstätig ist, ist es schon wichtig, dass man auf feste Zeiten zählen kann - ....

slts
Grisou

Vom 02.07.2007 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
@Grisou,

klar ist das der letzte Schritt, vor allem, weil man das Kind ja aus seiner gewohnten Umgebung raus reißt.

Aber mal ehrlich, wenn ich morgens Hektik schiebe, weil ich meinen Zwerg nicht rechtzeitig in den Kindergarten bekomme, was mir bei meiner letzten Arbeitsstelle passiert ist (dort hab ich allerdings auch nur ne Woche Probe gearbeitet, das wär nämlich ne Ganztagsstelle geworden, entgegen meinen Erwartungen) dann bekommt ihm das auch nicht. Zumindest meinem nicht, der ist nämlich morgens ziemlich muffelig. Lächeln

@Dani,

DAS ist natürlich blöd, wenn die ausgerechnet die gleichen Zeiten haben.

Unser Ort ist zwar auch nicht grad riesig, aber wir haben zum Glück die Wahl zwischen Halbtags und Ganztagskindergärten. Obwohl letztere ziemlich schnell belegt sind. Da muss man schon echt Glück haben.

Die anderen haben eigentlich alle bis 14 Uhr auf.

\"\"

Vom 02.07.2007 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
UUUPS, nicht Dani sondern Bianka.

\"\"

Vom 02.07.2007 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
\"\"
Hallole,

schön, dass sich hier sooo viele melden Küsschen

Also, ich hab \"vergessen\" zu schreiben, dass nachmittags von 13.30 bis 16 Uhr nochmal geöffnet ist, da klappts dann auch wunderbar mit dem pünktlich öffnen.

Leider ist es hier auch so, dass wir zwar 3 Kindergärten haben, 1 davon hat dieFlexigruppe (von 7.15 - 13.30 Uhr) der ist immer übervoll und der andere hat dieselben Öffnungszeiten wie unserer. Dazu kommt, ich wohne direkt neben dem Kindergarten in den Junior geht, habe keinen langen Weg *zumGlück*, d.h. er kann um 12 Uhr alleine nach Hause gehen, was auch sehr praktisch ist.

@grisou:Ich denke es ist wie bei Euch nur der Träger ist ein anderer. Vielleicht werde ich mich -nach Rücksprache mit dem restlichen Elternbeirat- dort mal schlau machen bzw. mal informativ tätig sein. Denn es wurmt nicht nur mich, andere Mamis sollten auch um 8.15 Uhr anfangen zu arbeiten. Ich bin in einem Büro mit großem Publikumsverkehr tätig und deshalb ist es schon wichtig \"pünktlich\" zu öffnen, das sehe ich ja auch ein.

Bin mal gespannt wie das weiter geht.

Hatte schon daran gedacht mich auf die Warteliste für die Flexigruppe zu setzen...das würde die Leiterin dann auch mitkriegen, da sich die dochalle untereinander kennen und auch AGs veranstalten.....

LG
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 02.07.2007 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
5.328 Beiträge (ø2,53/Tag)
Hallo...

bei uns hat der Kiga von 7-17 Uhr offen...

Mittagessen wird frisch gekocht und von 100 Kindern Essen mittlerweile 60 dort....

Ich habe mein Kind von 7-17 Uhr angemeldet. Bringen tue ich sie immer gegen 8 -8.30 erst und abholen zwischen 15 und 17 Uhr... ich bin total felxibel von den Zeiten. Morgends sind die Damen vor 7 Uhr schon da..... aber ihren Feierabend um 17 Uhr ist denen heilig..Wehe man ist um 17 Uhr nicht da..... das wird nicht gerne gesehen.... Angeblich aus Versicherungstechnichen Gründen muss um 17 Uhr alles draussen sein ( mag einer glauben oder nicht..egal)

ich weiss aber das hier Gespräche laufen das die Kigas hier alle die Öffnungszeiten verlängern... ab 6 Uhr morgends bis ca 21 Uhr abends.....

Wir haben 5 Kigas hier im Ort die aber alle von 7-17 Uhr geöffnet haben eben....

Viele Grüße
\"\"

Vom 02.07.2007 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
\"\"
Hallole,

@boah Susanne, ich bin neidisch!!!! BOOOIINNNGG....

Ich hatte heute mittag eine Mutter aus unserem Elternbeirat getroffen und ihr ist es letzten Freitag so ergangen mal wieder. Sie beeilte sich und machte und die Leiterin schloss gerade mal 5 nach 8 die Tür auf und meinte noch, sie hätte total die Uhr vergessen. HALLOOOO BOOOIINNNGG.... Die andere Mutter hat ihr gesagt, dass das einigen Müttern unter den Nägeln brennt, aber die Leiterin hat es als doch nicht wichtig und schlimm abgetan.

Da werden wir vom Elternbeirat aus uns kurzfristig absprechen müssen was wir hier tun können, was Sinn macht. So, machts definitiv den arbeitenden Eltern gegenüber keinen Sinn.

LG
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 02.07.2007 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

justin&tomsmama Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
227 Beiträge (ø0,06/Tag)
Unser Kindergarten hat von 06.00 Uhr bis 17.00 Uhr durchgehend geöffnet. Im Nachbarort sogar noch eine Stunde länger.
Da aber jeden Morgen schon mindestens eine person ab halb 6 da ist, konnte ich meine Kinder auch schon um 05:45 abgeben, da ich oft schon um 06.30 angefangen habe zu arbeiten und noch ein stückchen fahren muß. Mit einer betreuungszeit von 08.00 bis 12.00 könnte ich absolut nichts anfangen, da wir beide voll berufstätig sind. Ich arbeite außerdem noch in Schichten. Ich hoffe aber für alle berufstätigen Mütter, daß es bald in ganz Deutschland Ganztags-Kindergartenplätze gibt und nicht nur überwiegend bei uns in den neuen Bundesländern.

LG conny

Vom 03.07.2007 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
als Erzieherin hatte ich pünktlich um 8.00 Uhr im Gruppenzimmer anwesen zu sein. Laut Arbeitsvertrag.
Die Tür wurde punkt 8.00Uhr geöffnet und die Kinder konnten zwischen11.45 und 12.00 abgeholt werden.

Sollte andere Eltern auch ein Problem damit haben würde ich um ein Gespräch mit Personal und Träger bitten.

Gruß Tiffany

Vom 03.07.2007 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
4.014 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

was ist daran so kompliziert?

Öffnungszeiten von 8.00 bis 12.00 Uhr heißen, die Kita ist dann offen, und zwar nicht 5 vor, aber auch nicht 5 nach.

Tut Euch als Eltern zusammen und zeigt Einigkeit, dass das so nicht geht. Wenn nur einer \"motzt\" und alle anderen sagen nichts, dann wird sich auch nichts ändern.

Die Erzieherin/Leiterin hat ja wohl auch einen Vorgesetzten, vielleicht sollte man an diesen herantreten. Die örtliche Presse freut sich auch meist über einen interessanten Artikel/Leserbrief, vor allen Dingen, da in der heutigen Zeit ja sehr viel von der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gesprochen wird.

Aber wie bereits gesagt, Einigkeit macht stark.

Liebe Grüße
Lena

Vom 03.07.2007 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbykoch_73 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2007
1.369 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo dani-1

natürlich ist es ärgerlich wenn die Türe 5 Minuten zu spät geöffnet wird, aber ich bin gerade mal durch meine Wohnung gelaufen und musste feststelen das meine 8 Uhren schon 7 Minuten Zeitunterschied anzeigen. Vielleicht sollte man das ganze nicht so streng sehen.

gruß Hobbykoch_73

der jetzt mal seine Uhren anpasst.....

Vom 03.07.2007 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
\"\"
Hallole,

@hobbykoch:Dann mach das mal. Du weißt ja:Zeit ist Geld.... Na!

LG
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 05.07.2007 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bla_bla_blanki Küchenjunge

Mitglied seit 05.02.2007
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich muss hier mal was zu den Öffnungszeiten sagen!

Als erstes finde ich es ja Faszinierend, dass es immer noch Einrichtungen gibt, die mittags zu machen und am Nachmittag wieder öffnet. Was für ein veraltetes System. Wie machen das die Berufstätigen Mütter???

Der andere Punkt ist:
Das Erzieherinnen später die Einrichtung öffnen ist nicht ok, keine Frage. Aber, wenn die Schließzeit um 12 oder 17 Uhr ist sollten die Kinder abgeholt sein. Die Erzieherinnen haben auch mal Feierabend! Und ihr Bezahlt ja auch nur einen bestimmten Platz.

Für notorische zu spät Abholer wird bei uns Ende des Monats eine Rechnung an die Eltern geschickt, in denen die angebrochenen Stunden aufgeschlüsselt sind. Und das kann ganz schön teuer werden!!!

Es ist etwas anderes, wenn ein Elternteil anruft und bescheid sagt, das es mal später werden könnte. Ich denke da sagt keiner etwas!

Ich kann Euren Missmut daher verstehen, aber das Beste wird wirklich sein, sich mit der Leitung an einen Tisch zu setzen.
Als Elternbeirat vertretet Ihr die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und Eltern.

lg

Vom 05.07.2007 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginas-mum Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.11.2006
257 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo zusammen,

Kindergärten die schon um 5.45 öffnen? Und dann am besten bis 19.00 Betreuung anbieten?

Super! Vielleicht wird demnächst auch Weihnachten im Kindergarten gefeiert, während die Eltern arbeiten...
Oder die Erzieherinnen fahren mit den Kindern in Urlaub, damit die Betreuungszeiten auch während der Ferien abgedeckt sind...

Klar, jetzt kommt wieder die üblichen Aussagen wieso, weshalb, warum diese Zeiten nötig sind.

Ich versteh es trotzdem nicht.
Kindergarten sollte zusätzlich zur Familie genutzt werden und nicht andersherum.

(Sorry dani-1, damit ist natürlich nicht dein Thread gemeint, sondern nur einige Postings die hier im ZUsammenhang geschrieben wurden)

Viele Grüße, Sandra

Vom 09.07.2007 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tatulena Tellerwäscher

Mitglied seit 17.06.2007
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich finde, wenn die Betreuungszeit von 8-12 Uhr geht, dann haben die Erzieher die Kinder in dieser Zeit zu betreuen. D.h. die Eltern müssen vor 8Uhr schon in den Kiga können, um die Kinder auszuziehen, Schuhe zu wechseln, in Ruhe Tschüss zu sagen etc. Um 12 Uhr müssen die Kinder wieder in der Betreuung von den Eltern sein, d.h. dass ab 12 Uhr die Eltern wieder die Aufsichtspflicht haben. Da man aber Kinder nicht in 1 Minute anziehen, verabschieden etc. kann, sollten die Türen zum Verlassen des Kiga länger offen sein. (Geht auch mechanisch, muss niemand an der Tür stehen).

Bei uns können wir als längstes die Kinder von 7-17 Uhr anmelden, das kürzeste ist von 8-12 Uhr. Dazwischen gibt es weitere 5 verschiedene Zeitmodelle. Meine gehen z.Bsp. von 7-14 Uhr. Ich muss aber um 14 Uhr dasein, anderenfalls kann ich sog. Zukaufstunden (1,5EUR) nachbuchen. Ich hatte die Kinder am Anfang von 8-13 Uhr angemeldet, dann durfte ich sie aber auch nicht für 5 min. in der Frühgruppe -wenn morgens alles schneller lief- abgeben. Hart, aber dadurch dass verschiedene Modelle zur Verfügung stehen, akzeptabel. Wenns von der Zeit nicht reicht, soll die Eltern lieber die längeren Betreuungszeiten buchen. Ausserdem gibt es keine Ferien, ausser zwischen den Jahren, wenn die Feiertage günstig fallen und 2 oder 3 Brückentage. Werden aber sehr lange vorher angekündigt.

Dadurch sind die Eltern, was die Berufstätigkeit angeht viel flexibler, und gerade die Gemeinde/Städte sollten sich eine gewisse Grosszügikeit überlegen, denn diese erhalten anteilig auch Einkommenssteuer.

Gruß Tatulena

Vom 11.07.2007 01:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sheep77 Smutje

Mitglied seit 25.12.2006
155 Beiträge (ø0,08/Tag)
Mein Kindergarten, in dem ich gearbeitet habe,hatte von 7-17 Uhr geöffnet. Wir waren immer schon viertel vor 7 da,um die viertel Stunde nutzen zu können für Stühle abstellen,Lichter anmachen,Rolläden hochlassen,Tee kochen...eine einladende Stimmung schaffen.
Leider,so muss ich sagen,haben immer mehr Eltern mitbekommen,das wir bereits eine viertel Stunde früher da waren und brachten ihre Kinder dementsprechend früher.Ich spreche hier nicht von 5 Minuten,da hat mit Sicherheit keiner was von gesagt...nein,es waren dann 10 oder 15 Minuten früher,und so geht das nicht. Die Öffnungszeiten waren dem Bedarf der Eltern angepasst( jedes Jahr haben wir Umfragen gemacht),und wenn dann die Öffnungszeit 7 Uhr lautet,dann heisst das 7 Uhr und nicht 6.45 Uhr.
Das \"mal\" zu spät aufgemacht wird,kann passieren,darf aber nicht die Regel sein,da habt ihr sogar das gute Recht Euch zu beschweren.Und ist die Leitung so eingefahren,dann wendet Euch an den Träger der Einrichtung.
Zur Abholzeit möchte ich auch gern etwas sagen:
Danke,bla_bla_blanki..Du bist einer der wenigen Menschen,die sehen,das auch wir mal Feierabend haben.Wie gesagt,keiner von uns sagt etwas,wenn es mal vorkommt,das jemand zu spät zum abholen erscheint.Stau,was auch immer,kann immer mal passieren. Nur,wenn es zur Gewohnheit wird,und aus 5 Minuten 15 werden,dann verlieren auch die gutmütigsten Erzieher die Geduld.Nur,Eltern,die merken,das man ja auch noch 10 Minuten später kommen kann,tun das ( nach meiner persönlichen Erfahrung) dann immer wieder gerne.Weil sie ja wissen,das wir noch da sind( wo sollten wir auch sonst sein,ich lasse bestimmt kein Kind alleine,nur weil ich offiziell Feierabend habe).
PS.: Wir hatten übrigens auch in der Zeit von 12.15-13.30 Uhr geschlossen...einfach,damit die Mittagskinder in Ruhe essen konnten,Zeit zum ausruhen und ruhigen Spielen hatten...und übrigens auch,damit wir Erzieher unsere halbstündige,verdiente Mittagspause machen konnten...es waren dann ja nicht mehr alle Erzieher anwesend,und es gibt so etwas wie Aufsichtspflicht.
Dann noch kurz zu Saanne,was das Versicherungstechnische angeht: Was Dir da gesagt wurde,ist richtig.Schließt also ein Kiga um 17 Uhr,und um 17.10 Uhr ist das Kind noch nicht abgeholt,endet zwar nicht meine Aufsichtspflicht( die endet mit Übergabe an die abholende Person),sollte aber aus irgendwelchen Gründen( jetzt mal ganz krass: Erzieher und Kind warten noch im Garten,Biene kommt,sticht Kind am Auge,Auge schwillt trotz Kühlung zu,nach Abholung der Eltern ab zum Arzt usw.) dann kann die Versicherung des Kindergartens die Kosten für die Behandlung ablehnen.WEIL,im Betreuungsvertrag die Öffnungszeiten drinstehen,in diesem Fall also 17 Uhr,und der Unfall um 17.10 Uhr passiert ist.
Den Fall habe ich mir jetzt nicht aus der Nase gezogen,sondern ist so passiert.
Liebe dani,da Eure Leitung so eingefahren ist und sich selbst die jungen Kollegen nicht trauen etwas zu sagen,rate ich Dir,nutze Deine Stimme als Elternbeirat.Ich persönlich war immer froh über einen engagierten Beirat,und Leitung oder nicht...man muss mit der Zeit gehen,und als Kollegen den Mund zu halten,nur weil die Leitung schon 25 Jahre am Start ist,ist ja wohl das allerletzte.
Ich könnte mir denken,das es evtl.noch mehr Punkte gibt,über die Eltern sich aufregen. Nutzt Eure EB Sitzung,um das alles klar anzusprechen,natürlich alles im freundlichen Ton.Ich würde das immer als \" Vorschlag der Eltern\" deklarieren...ein Vorschlag ist dazu da,um diskutiert zu werden und das pro und contra abzuwägen.Sprecht dabei auch gezielt die jungen Kollegen an.Die Leitung ist zwar Vorgesetzte des Teams,aber auch sie hat einen Vorgesetzten,den Träger.Ist keine Einigung zu erzielen,würde ich in einem letzten Gespräch die Leitung ansprechen und ihr dann aber auch mitteilen,das ihr Euch an den Träger wenden werdet.
So habt ihr der Leitung mehrmals die Möglichkeit gegeben,sich mit dem Team und den Eltern zu beraten,und sie weiss dann auch von der Entscheidung,den Träger zu informieren.Es geschieht also nichts hinter ihrem Rücken.
So,das war ein langer Beitrag,und ich gehe jetzt ins Bett.
Gute Nacht zusammen und LG,Sheep

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: