neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meningokokkenimpfung vom Kinderarzt empfohlen, noch eine Impfung.....

Vom 23.06.2007 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joshifroschi Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2003
1.541 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo ihr lieben Mamas und Papas!

Meine Tochter ist letzte Woche eine Auffrischimpfung verpasst worden. Ich selber bin, was Impfungen angeht, eher etwas skeptisch. Das hier zu erklären, würde den Rahmen sprengen und vielleicht viel Unverständnis erzeugen. Aber diese Auffrischimpfung habe ich als Abschluß gesehen, der \"normalen\" Impfung.

Jetzt hat mir der Kinderarzt empfohlen in 5 Wochen mit beiden Kindern in der Praxis zu erscheinen, um eine Meningokokkenimpfung durchführen zu lassen. In BaWü wären letztes Jahr 17 Fälle einer Erkrankung aufgetreten, und das wäre, seiner Meinung nach, sehr viel. Die Todesrate wäre relativ hoch und die möglichen Spätfolgen einer Erkrankung sehr ernsthaft.
Nun, Mamas in die Panik schicken fällt den Ärzten nicht schwer. na dann...

Ich selber möchte meine Kinder nicht gegen alles und jedes impfen lassen, jeder Impfstoff bringt dem Körper viel zu tun und jedes Gute hat auch Nebenwirkungen. Ich selber bin für mich am Entscheiden, ob ich das für richtig halte. Mich würde aber interessieren, ob eure Kinderärzte da ähnlich sprechen? Impfreaktionen?

Was ist eure Erfahrung?

Lieber Gruß und DANKE!

Susanne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.06.2007 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
1.634 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo Susanne,

meine Beiden (13 und fast 16) wurden vor 4 Wochen auch geimpft.
Der KA hatte es empfohlen und ich hielt es ehrlich gesagt auch für sinnvoll.

Beide haben die Impfung gut vertragen.

Liebe Grüße
Claudi

Vom 23.06.2007 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenberg8 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2007
1.009 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Susanne,

unser Kinderarzt spricht genauso. Die Meninokokken rufen - lt. Aussage meines Kinderarztes - eine gefährliche Hirnhautentzündung hervor, die wohl innerhalb von wenigen Stunden zum Tod führt. Ich habe meine Tochter impfen lassen. Für die größeren Kinder ist diese auch empfohlen, allerdings musst du dies für die über zweijährigen noch aus eigener Tasche zahlen. Übrigens gibt es noch eine zweite neue Impfung, die Pneumokokken, die auch zur Hirnhautentzündung führen kann. Diese ist von den Impfreaktionen wohler harmloser einzustufen (?!) und wurde bei meiner Kleinen zusammen mit der Sechsfachimpfung gemacht. Nebenwirkungen hatten wir absolut keine.

LG

Susanne

Vom 23.06.2007 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simarjan Kaltmamsell

Mitglied seit 23.05.2006
854 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Susanne,

mein Sohn (21 Monate) ist auch gegen Meningokokken geimpft worden. Der KiA hat mir die Vorteile (aber nicht die Nachteile) erklärt und mir klang es sehr schlüssig. Ich vertraue meinem KiA und seinen Empfehlungen. Außerdem werden sowohl die Meningokokken-, als auch die Pneumokokken-Impfung von der Krankenkasse übernommen (seit neuestem) und die werden wohl auch ihre Gründe haben.
Die einzige Impfung, die ich nicht habe machen lassen, war die Hepatitis B Impfung, weil, wozu braucht ein Kleinkind die, wohl nur, wenn wir in irgendwelche Lände in den Urlaub fahren, wo mögliche Gefahren lauern.

lg Simone

Vom 23.06.2007 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koepe50 Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2004
124 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Susanne,

unsere Kinder (17 und 13 Jahre) haben alle Impfungen, die der KiA empfohlen hat, mitgemacht und überstanden. Darunter auch die Meningokokkenimpfung.
Es ist eine Gewissensentscheidung, die Euch niemand abnehmen kann. Auch wir nicht...

Vom 23.06.2007 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
Hallo Susanne,

wollte nur noch schnell hinzufügen, dass die Impfung inzwischen von den Kassen übernommen wird. Letztes Jahr sah das noch anders aus....

LG
Claudi

Vom 23.06.2007 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1979 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.05.2007
701 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

meine kleine hat letztes Jahr die Meninokokken und die Pneumokokken-Impfung bekommen und hatte ausser Fieber keine Impfreaktionen.

Der Kinderartz hat mir da auch gesagt das leider zuwenige ihre Kinder heute Impfen lassen aus welchen Gründe auch immer.

Die Impfungen kosten doch nix und selbst wenn man eine kleine Summe bezahlen muss mir ist es für die Gesundheit des Kindes alle mal wert.

lg
ela

Vom 23.06.2007 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmel1a  Suppenkoch

Mitglied seit 05.02.2007
2.938 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

wird die tatsächlich von allen Bundesländern bezahlt? Denn vor 4 Monaten habe ich meinem Sohn seine noch bezahlen sollen 10 Euro für die Praxis damit die Impfen und ich glaube 40 oder 50 für den Impfstoff!!!

LG Angi

Vom 23.06.2007 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
Hallo Angi,

meines Wissens ist die Kostenübernahme durch die Kassen noch relativ neu, seit dem Frühjahr glaube ich.

Die ständige Impfkomission hat die Impfung älterer Kinder, die noch nicht geimpft waren, empfohlen und daraufhin haben dann die Kassen diese Impfunge in ihren Leistungskatalog mit aufgenommen.

LG
Claudi

Vom 23.06.2007 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gartenduni Tellerwäscher

Mitglied seit 18.06.2007
227 Beiträge (ø0,13/Tag)
Also ich war vor ein paar Tagen beim KA und der hat mir auch gesagt das diese Impfung jetzt von der Kasse übenrommen wird.

Vom 23.06.2007 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmel1a  Suppenkoch

Mitglied seit 05.02.2007
2.938 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

da werde ich mich noch mal schlau machen. Mein Problem war das ich für die Kleine ca. nur noch eine Woche Zeit hatte zum kostenfreien Impfen im Feb. aber sie war zu diesem Zeitpunkt erkältet. Somit konnte ich sie nicht Impfen lassen zumal da glaube ich schon bereits ein Bundesland auch für die älteren Kinder es übernommen hat nur meine teure Krankenkasse (der Gierschlund) eben nicht.

Da es dieses Jahr wirklich sehr viele Zecken finde ich diese Impfung doch sehr wichtig.

Danke schön für die Info.

LG Angi

Vom 23.06.2007 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brotmaus Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
732 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo !

Ich werde meine zwei Jungs auch dagegen impfen lassen. Allerdings müssen wir laut Kinderarzt noch etwas warten, da wir gerade erst die Zeckenimpfung hinter uns haben.
Ein Freund meines Sohnes hatte letzten Sommer diese Meningitis- und ich sag Euch das war echt schlimm. Dieser Junge hat heute, ein Jahr danach immer noch damit zu kämpfen.

@ Angi es gibt eine Meningokokkenimpfung und eine Zeckenipfung ( FSME ). Das sind meines Wissens zweierlei.

Grüssle, brotmaus

Vom 23.06.2007 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medusa28  Smutje

Mitglied seit 17.03.2006
1.228 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

die Meningokokken - C - Erkrankung ist eine Erkrankung die ohne Ankündigung aus einem völligen Gesundheitszustand entsteht. Mit sehr dramatischen Folgen.

Daher sollte man sich gut überlegen ob man seine und damit auch andere Kinder einem solchen Risiko aussetzt.

Ich überlege mir ganz genau welche Impfungen generell wichtig sind und welche nur dann, wenn man in ein entsprechendes Gebiet fährt.
Welche Folgen diese Impfmüdigkeit hat, haben die jüngsten Beispiele aus Duisburg und Düsseldorf gezeigt. Eine Masernepi.

In Düsseldorf sind die Masern übrigens in einer Waldorfschule ausgebrochen. Dort waren viele Kinder nicht geimpft. Wo bleibt da die Verantwortung??

Meine Kinder habe ich impfen lassen, da ich weder:

Hirnhautentzündungen oder Blutvergiftungen verantworten möchte,

die als Folgeschäden:

Taubheit, Hirnschäden oder Amputationen ( z.B. der Finger ) haben könnten.

Letztlich muss das jeder selbst entscheiden,

Medusa

Vom 23.06.2007 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenberg8 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2007
1.009 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

da ich einige Kommentare zu der Kostenübernahme gelesen habe, wollte ich euch meinen neuesten Stand (von Mitte letzter Woche!) mitteilen:

Die Meninokokken und Pneumokokken-Impfungen für Kinder bis zwei Jahren werden von den Kassen übernommen. Die Impfung gegen Meninokokken wurden von der STIKO auch für die älteren Kinder empfohlen, allerdings sind die Kassen hier noch nicht zur Kostenübernahme verpflichtet, d.h. die Impfung für meinen Vierjährigen muss ich die Impfung aus eigener Tasche zahlen. Manche Kassen zahlen aber jetzt schon, da müsste jeder mal bei seiner Krankenkasse nachfragen.

Vom 23.06.2007 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
5.462 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo Susanne,

unser Sohn, damals fast 3 Jahre hat von heute auf morgen
eine Hirnhautentzündung bekommen, nicht durch Zecken,
der behandelnde Arzt in der Kinderklinik meinte wir hoffen das ihr Sohn
dies Nacht überlebt, hat er auch und ich muss sagen Gott sei Dank blieb
nichts zurück !!!!!

Danach ließ ich meine beiden Söhne , schon alleine um die Hirnhautentzündung
durch Zecken auszuschließen, diese Impfung durch führen ,
nein ich möchte nicht mehr in solch einer Situation stecken

Das ist jetzt schon fast zwanzig Jahre her
doch ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden

Grüsse Renate

Vom 23.06.2007 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
1.379 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallöchen!

Bei uns in Sachsen wurden wir sogar von der Krankenkasse angeschrieben. Uns wurde die Impfung empfohlen, da habe ich meine beiden Kinder (7 und 10 ) impfen lassen. Sie haben es auch gut vertragen.

Gruß
ritel

Vom 23.06.2007 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medusa28  Smutje

Mitglied seit 17.03.2006
1.228 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

die Impfung bei meinen Kindern ( 11 u.14) wurde von der Krankenkasse übernommen. Auch wenn ich diese selber hätte zahlen müssen, hätte ich es machen lassen.

Medusa

Vom 24.06.2007 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinka65 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.01.2007
236 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

ich habe meine Kinder impfen lassen und vertraue meinem Kinderarzt voll. Lächeln
Wenn er mir rät Zecken, Men.-C, oder auch Gebärmutterhalskrebs-Impfungen, mache ich das. Ich werde eingehend beraten und die Vorteile der Impfungen liegen für mich klar auf der Hand.
Meine Kinder sollen jede Chance haben eine Krankheit nicht zu bekommen.
Es gibt eh soviel gegen das man leider nicht impfen kann... traurig

Nebenwirkungen hatte wir bis jetzt noch nie.

LG
Tinka

Vom 24.06.2007 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krabbelkaefer Kaltmamsell

Mitglied seit 26.02.2004
1.145 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Susanne

ich hab meine Kinder auch Impfen lassen.

Ich denke, bei solchen Sachen, wo es im Ernstfall um Leben oder Tod bzw lebenslange Behinderung geht, ist zumindest mir, die Entscheidung nicht schwer gefallen

Bei meinen Geistern hat es auch die Kasse bezahlt, wobei ich denke, dass es nicht von Bundesland zu Bundesland sondern eher von Kasse zu Kasse unterschiedliche sein wird

Aber da diese Impfung ja in diesem Jahr in die offizielle Impfempfehlung aufgenommen wurde, sollten es mittlerweile eigentlich alle Kassen zahlen

LG
krabbelkaefer

Vom 25.06.2007 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luzlinde Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.09.2005
129 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Susanne,

ich lass meine Kinder auch dagegen impfen. Meine Kinderärztin meinte, dass jetzt schon polnische Mütter zu ihr kommen mit ihren Kindern (wir leben in Sachsen) zum Impfen, weil in Polen der Impfstoff gegen Meningokokken vergriffen ist und dort derzeit viele Fälle auftreten. Die Impfung zahlt bei uns die Krankenkasse.

Grüße
luzlinde

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: