neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Reichen 1.300 Euro?

Vom 03.06.2007 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnutzel Smutje

Mitglied seit 14.02.2002
266 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

habe mal eine Frage an die Mamis unter Euch.
Ich weiß, dass es Threads dieser Art schon mal gab von wegen Haushaltsgeld etc.
Kurz unsere Situation:
bauen zur Zeit ein Haus + wünschen uns sehnlichst ein Kind. Wenn mein Gehalt wegfällt und wir die Darlehensrate vom Haus bezahlt haben, bleiben uns 1.300 Euro - mein Mann in der Steuerklasse 3.

Kommt man damit aus?????

Ich kriege da irgendwie keinen Überblick. Und bei den Haushaltsgeld-Threads blicke ich auch nicht durch, was da alles enthalten ist.

Von den 1.300 Euro müsste dann ALLES bezahlt werden, Kindergarten, Krabbelgruppe, Klamotten, Essen, Versicherungen, Auto, Strom etc.

Wie viel habt ihr abzgl. Miete /Darlehensrate bei wie vielen Personen zur Verfügung?

Grüße
Schnutzel
Alles fügt sich und erfüllt sich, musst es nur erwarten können.... (Christian Morgenstern)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.06.2007 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hallo Schnutzel,

ob 1300 € für Euch reichen, das kann Dir niemand beantworten. Es kommt auf Eure Ansprüche und Euren Lebensstandard an. Viele Leute müssen mit weniger auskommen, aber das heißt nicht, dass Ihr das auch könnt / wollt.

Lg
acedela

Vom 03.06.2007 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2006
5.346 Beiträge (ø2,53/Tag)
Hallo Schnutzel,

die Frage kannst Du Dir nur selber beantworten indem Du ein Haushaltsbuch führst.Nur Du weisst in welchen Vereinen Du zahlst, Telefon,Benzin,Hobby´s....

Grüßle Walle

Vom 03.06.2007 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

micha123 Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2004
4.632 Beiträge (ø1,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Schnutzel,

du wirst dich halt mal hinsetzen müssen und eure laufenden Kosten ausrechnen.

Aber du bekommst ja monatlich auch Kindergeld und das Elterngeld. Das kannst du ja dann noch dazurechnen. Na!

Vielleicht auch mal schauen, ob Versicherungen dabei sind, die nicht zwingend notwendig sind.

Mein Mann ist z.B. auch Alleinverdiener , wir haben gebaut und haben 2 kleine Kinder. An manchen Monat ist es schon ganz schön knapp, aber es muß halt einfach gehen.

Schau halt auch mal rüber ins Günstig Leben Forum, da bekommst du auch nochmal viele Anregungen zum Sparen.

lg
micha123

Vom 03.06.2007 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnutzel Smutje

Mitglied seit 14.02.2002
266 Beiträge (ø0,07/Tag)
Danke, das mit dem Aufschreiben werde ich machen. Wüsste trotzdem gerne mal so einen Durchschnitt, wie viel eine dreiköpfige junge Familie so an Familienenettoeinkommen hat.
Was ist denn das Günstig-Leben-Forum?

Grüsslis!

Vom 03.06.2007 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo!

Wie bereits erwähnt, kannst die Frage nur Du selbst beantworten. Geld ist immer Relativ! Entweder relativ wenig oder relativ viel. Das liegt an Eueren Ansprüchen und evtl. Bereitschaft auch Abstriche zu machen. Ob man zu dritt mit 1300,- € auskommen kann ? - Sicherlich! Es gibt viiiiieeele Familien die müssen mit weitaus weniger auskommen.
Auch ich könnte es wenn´s drauf ankäme (und wir brauchen zu zweit weit aus mehr als 4.000,-€ mtl)..............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 03.06.2007 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnutzel Smutje

Mitglied seit 14.02.2002
266 Beiträge (ø0,07/Tag)
Oh mann! Mehr als 4.000 Euro... wow. Na ja, was will ich? Ich will auch mal Freunde zum Essen einladen können oder ins Kino gehen.... Prinzipiell sind wir aber eher häuslich. Urlaub muss ich nicht unbedingt machen.

Seufz... Wahrscheinlich werde ich um das Buchführen nicht umherkommen, nicht wahr.
Macht ihr das hier ALLE?

Vom 03.06.2007 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
12.767 Beiträge (ø4,01/Tag)
\"\"

ja das kommt immer auf die Lage an.

Jeder hat verschied. Ansprüche.

Wenn ich ohne Schulden und ohne Miete 1300 € für 3 Personen hätte, würde ich auskommen.

Liebe Grüße \"\"

Vom 03.06.2007 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dorale2202 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2007
913 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo!

Wir sind seit zwei Jahren auch zu dritt - und ich habe nicht die Möglichkeit arbeiten zu gehen. Wir haben auch ein Haus, welches abzahlt werden will. Wir haben als erstes mal die Dinge eingespart auf die wir am ehesten verzichten konnten und geprüft, ob alle Versicherungen wirklich wichtig sind. Seit der Geburt unseres Kindes haben wir auch aus finanziellen Gründen bloß noch ein Auto - darauf musste ich verzichten, sonst hätte ich wohl aufs Kind verzichten müssen .... und es geht auch so - wenn auch öfter beschwerlicher. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob wir mtl. überhaupt 1.300 letztendlich zur Verfügung haben, aber essen gehen tun wir nur, wenn wir Gutscheine (halber Preis) etc. haben, Kino fällt wegen Kind ganz flach. Aber wir sind trotzdem glücklich - Den großen Spass hatten wir vor Haus und Kind ..... Jetzt eben ein paar magere Jahre - dafür einen Sonnenschein im Haus, der uns jede Plage vergessen lässt. Und bei allem Verzicht wünschen wir uns ein zweites Kind - mal sehen, ob wir das finanziell hinbekommen, deswegen führe ich jetzt auch Haushaltsbuch!!!

Gruß und viel Glück dorale2202

Vom 03.06.2007 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
6.015 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo,

schreib einfach die festen Kosten schon einmal auf, dass ist recht einfach, wenn Du Dir Deine Kontoauszüge für ein Jahr einmal anschaust. Dann hast Du schon einmal die Versicherungen, Kfz (Steuern und Vesicherung), Strom, Müll, usw.

Und dann kannst Du ja einmal schauen, was für die restlichen Dinge noch übrig bleibt. Und wenn das Kind dann in den Kindergarten kommt, dann kannst Du ja auch wieder mitarbeiten. Damit kommt dann noch etwas Geld in die Kasse.

lg
liberal

Vom 03.06.2007 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1979 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.05.2007
701 Beiträge (ø0,38/Tag)
Also soweit ich verstanden habe habt ihr noch kein Kind ihr seid noch in der Planung richtig??
also dann fangt doch jetzt Sachen die überflüssig sind einzusparen.
Und Geld an Seite zu legen.
Ich habe knappe 700 Euro für den Monat für 2Personen Miete schon abgezogen,
warum sollte man nicht mit weniger auskommen??
Desweiteren Kindergarten und Vereine kommen später wenn das Kind 3Jahre alt ist.
Bis dahin wirst du dann bestimmt einen neuen Job gefunden haben.
Mach dir nicht so viele Gedanken
lg
ela

Vom 03.06.2007 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
6.015 Beiträge (ø2,47/Tag)
Und, was mir eben noch eingefallen ist, Ihr bekommt doch sicherlich dieses Elterngeld, dass die Obermutti der Nation durchgekämpft hat?

lg
liberal

Vom 03.06.2007 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzenmama2 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.10.2006
1.577 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo Schnutzel,

Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, es kommt auch auf den
Lebensstandart an den Ihr gewohnt seid.
Vom Prinzip her, kann man mit dem Geld schon auskommen.
Ihr werdet natürlich auf einiges verzichten müssen.
Meine Eltern haben damals gebaut und ein Kind(nämlich mich) bekommen.
Es war oft elend knapp. Meine Mutter hat damals sehr oft geweint,
weil es hinten und vorne nicht gereicht hat.
Dazu muss ich auch sagen: Es gab damals noch Arbeit in Hülle und Fülle.
Meine Mutter hat immer mit gearbeitet. Auf mich aufgepasst hat die
Großmutter, die auch mit im Haus gelebt hat und ihre Rente beigesteuert hat.
Ich wünsch Euch natürlich von ganzem Herzen, das bei Euch alles so klappt wie
Ihr Euch das vorstellt.
Ich würde mir das mit dem Kind sehr genau überlegen.
Ohne tut Ihr Euch finanziell wesentlich leichter mit Hausbau und zwei Verdiensten.
Kinder sind viel viel teurer, wie man Anfangs denkt.
Ich wünsch Euch auf alle Fälle alles Liebe für Eure Zukunft.

LG
Katzenmama2

Vom 03.06.2007 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

micha123 Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2004
4.632 Beiträge (ø1,53/Tag)
@ Schnutzel,

das Günstig kochen - günstig leben Forum findest du bei den CK - Diskussionsforen - Kochforen - Günstig kochen günstig leben. Na!

Habe vorhin nochwas vergessen. Also wir sind ja wiegesagt eine vierköpfige Familie und ich versuche nur für Lebensmittel, Hygieneartikel, Putzzeug und Kleinkram mit 400 € im Monat auszukommen.

Meistens haut es hin. Manchmal halt nicht. *ups ... *rotwerd*

Was ich von den 400 € nicht brauche, das kommt in die Sparbüchse.

Schau dochmal drüben vorbei Na!

lg
micha123

Vom 04.06.2007 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sawemai Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.01.2006
100 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

wir sind zu viert, wenn ich die Miete von unserem monatl. Einkommen (Gehalt Ehemann/Kindergeld) abziehe, bleiben keine 1300 Euro übrig. Leben kann mann davon, es reicht für einen Schrebergarten und eine Woche Urlaub im Jahr in einer Ferienwohnung.

Wenn du es gewohnt bist regelmäßig zum Friseur, zur Kosmetik zu gehen, viel Kleidung/Schuhe zu kaufen, dann wird es eng.

Theaterbesuch, Kino, Essen gehen, Wellness......Oder alle ein bis zwei Jahre ein neues Auto zu kaufen (wir fahren einen 12 Jahre alten Punto, Kleidung kaufe ich mir z.B. für 100-200 Euro im Jahr (!) nach Möglichkeit alles reduziert, das geben andere für eine Jeans oder für ein Paar Schuhe aus.

Man muß Prioritäten setzen, hätten wir uns gegen ein zweites Kind und für meinen Halbtagsjob entschieden, würde es finanziell besser aussehen, doch das ist es mir wert.

Liebe Grüße,

Sandra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: