neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fieber beim Kleinkind. Wie lange ist normal?

Vom 01.06.2007 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Micke  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
357 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

habe da mal eine Frage, die mich zur Zeit sehr belastet. Vor kurzem (Mitte April) hatte meine Tochter (1 Jahr 10 Monate) das erste Mal Fieber in Ihrem Leben und dann gleich einen Fieberkrampf.

Nun hat sie seit dem letzten Montag (Pfingstmontag) nachmittag wieder Fieber. War dann auch gleich am nächsten Tag beim Kinderarzt. Sie wurde untersucht, es wurde ein Virus-Infekt (grippal) festgestellt und ich habe zusätzlich zu den Zäpfchen Fiebersaft verschrieben bekommen. Das soll ich dann im Wechsel nehmen, da man nach einem Fieberkrampf bereits ab einer Temperatur von 38,5 Grad fiebersenkende Mittel verwenden soll. Wenn das Fieber bis Freitag nicht weg ist, solle ich mich nochmal melden.

Ich also nach Hause und immer schön Fieber messen. Teilweise stündlich. Im Schnitt haben wir jetzt jeden Tag 2 x Zäppfchen und 2 x Fiebersaft gegeben.

Nun hat sie heute immer noch Fieber. Ich also, gleich heute morgen beim Kinderarzt angerufen. Musste mir dann anhören, das das Fieber meistens nach 4 Tagen vorbei wäre (also Freitag nachmittag) und ich erstmal nicht vorbeikommen soll. Wenn das Fieber am Wochenende noch anhält soll ich ins Kinderkrankenhaus mit Ihr fahren. Na, tolle Auskunft.

Nun meine Frage:
Wie lange Fieber ist noch normal? Welche Erfahrung habt Ihr so gemacht, wann das Fieber wieder weg war? Würde gerne mal eure Meinung hören.

Ach ja, ich weiß, dass warscheinlich einige hier die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, dass ich gleich mit fiebersenkenden Mitteln anfange. Aber ich denke, jeder, der bei seinem Kind schon mal einen Fieberkrampf erlebt hat, kann mich da hoffentlich verstehen. Ist wirklich kein schönes Erlebnis, wenn man denkt, sein Kind stirbt einen unter den Händen weg.

Gruß
Michaela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.06.2007 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.026 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallo Michaela!

Ich kann Dich sehr gut verstehen!
Es ist ja bekannt, dass man bei Kindern, die zu Fieberkrämpfen neigen, viel schneller fiebersenkende Maßnahmen ergreifen muss als bei einem andern Kind. Die Gefahr ist einfach zu groß.
Wenn Deine Kleine seit Montag Fieber hat, dann ist das heut der 5. Tag. Scheint ein sehr fieser Virus zu sein.
Aber das kann schon mal sein bei Kindern. Du musst auch bedenken: Im Normalfall bekämpft das Fieber ja den Virus durch die hohe Körpertemeperatur. Da Du diese bei Deinem Kind aber gar nicht erst so hoch steigen lassen darfst, braucht der Körper wahrscheinlich einfach bissle länger, bis der Virus \"besiegt\" ist.
Ich würde nochmal bis morgen warten und wenn es dann nicht besser wird nochmal mit ihr zum Arzt gehen. Abhorchen lassen, um festzustellen, dass die Lunge frei ist, ist immer wichtig.
Wie geht es denn Deiner Kleinen unter dem Fieber? Das ist auch ein Kriterium. Es gibt Kinder, die sind bei 39 schon völlig \"hinfällig\" und andre springen mit 40 noch in der Gegend rum.
Beobachte Deine Kleine, wie sie sich verhält. Wenn es ihr nicht auffällig schlecht geht oder sie apathisch wirkt, brauchst Dir bestimmt keine großen Sorgen machen. Achte auf jeden Fall drauf, dass sie schön viel trinkt.

Gute Besserung!

Grüßle renimo

Vom 01.06.2007 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy32 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.04.2004
254 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Michaela,

wenn dein Kind einen Fieberkrampf hatte, war sicherlich der Notarzt bei euch und hat dem Kind ein \"Entkrampfungszäpfchen\" verabreicht und im KH wurde sicherlich ein EEG gemacht.

Normalerweise klären dich die Ärzte dann auch auf, wie du dich bei Fieber verhalten mußt, heißt, das Fieber darf, wie du schon sagtest, nicht über 38,5° kommen, da sie sonst wieder krampfen kann... Außerdem mußt du immer ein Notfallpräparat im Kühlschrank liegen haben!
Wie lange hat denn der erste Fieberkrampf gedauert? Über oder unter 10 min?
Hat sie sich dabei verletzt?

Wenn das Kind aber länger als 3 Tage hohes Fieber hat, dann ist irgendetwas nicht in Ordnung! und ich würde sie gründlichst Untersuchen lassen...
Gute Besserung Na! sandy

Vom 01.06.2007 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy32 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.04.2004
254 Beiträge (ø0,09/Tag)
....ergänzend...

mein Sohn hat bei Fieber alle 2-3 Stunden ein Fieberzäpfchen kriegen müssen (auch im KH!) und halbstündlich mußte ich Fieber messen. Dort sagte man mir, dass es in so einer Situation in diesen kurzen Abständen sein muß, denn meiner hatte schon bei ca. 38,9° gekrampft (sieht genauso aus wie ein epileptischer Anfall... wenn du kein Notfallpräparat daheim hast, pass gut auf, dass sie während eines Krampfanfalles nirgendswo runter fällt und stopf ihr was weiches zwischen die Zähne, damit sie sich nicht die Zunge kaputt beißt).

Bei meinem Sohn war immer eine versteckte Lungenentzündung der Grund des Fiebers... Das erste mal hat er 6 Tage mit Fieber im KH gelegen, fast ohne Bewußtsein, bis sie die Lungenentzündung endlich gefunden hatten....
Der Fieberkrampf an sich ist harmlos, (außer den Schrecken, den die armen Eltern miterleben müssen, vor allem beim ersten mal).
Mit erreichen des 6. Lebensjahres, \"verwachsen\" sich die Fieberkrämpfe aber gottseidank.
Mein Sohn ist jetzt 9 Jahre und es war wirklich mit dem 6. Lj. vorbei.... trotzdem habe ich immer noch ein ungutes Gefühl, wenn er Fieber bekommt und bin dreifach übervorsichtig... *ups ... *rotwerd* ...

Du machst als Mutter automatisch immer das Richtige, höre auf dein Gefühl, und fahr lieber einmal zu viel zum Arzt um alles abklären zu lassen... gl sandy Lächeln

Vom 01.06.2007 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Micke  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
357 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Wir haben inzwischen Verbindung zu einem Bekannten aufgenommen, der Allgemeinmediziener ist und auch viele Kinder und auch Kleinkinder behandelt. Er hat uns angeboten, sich unsere Kleine morgen mal anzusehen (obwohl ja dann Samstag ist). Er hat auch´über unserem Kinderarzt keine sehr hohe Meinung. Mal sehen, werde mir dann vielleicht mal einen anderen Arzt suchen.

Ist aber ja sehr beruhigend, dass morgen vielleicht dann ja doch mal was passiert.

Ansonsten ist die Kleine nachdem sie Fiebersaft oder Zäppfchen bekommen hat, recht schnell wieder gut drauf und spielt dann auch. Essen tut sie auch so einigermaßen und mit dem Trinken haben wir keine Probleme.

Viele Grüße
Michaela

Vom 02.06.2007 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Micke  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
357 Beiträge (ø0,09/Tag)
Unsere Kleine wurde inzwischen nochmal untersucht. Es wurde soweit erstmal nichts gefunden. Es könnte sich höchstens noch um eine Blasenentzündung handeln. Ich soll deshalb Montag morgen nochmal versuchen Urin von meiner Tochter zu bekommen und diese in die Praxis mitbringen. Vorausgesetzt dass sie immer noch Fieber haben sollte.

Allerdings hat sich die Lage heute auch verbessert. Wir mussten heute nur noch zweimal was geben. Habe also Hoffnung dass es morgen komplett erledigt ist.

Gruß Michaela

Vom 02.06.2007 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.026 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallo Michaela!

Siehste, das freu mich!! Schön, dass es Deiner Kleinen heute schon merklich besser geht. Lächeln
Sicher wird sie bald wieder ganz fit sein.
Weiterhin gute Besserungn und ein schönes Wochenende!

Grüßle reni

Vom 03.06.2007 01:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo Michaela,

was du zuletzt geschrieben hast hört sich gut an. Ich wünsche weiterhin gute Besserung für deine Kleine.
Sollte sie, was hoffentlich nicht mehr passiert, nochmals im Fieber krampfen bitte nichts zwischen die Zähne/in den Mund schieben. Die Gefahr etwas zu verletzen ist dabei viel größer, da man ja Gewalt anwenden muß, als wenn sie sich auf die Zunge beißt.
Das tut man auch bei erwachsenen Krampfenden nicht mehr. Viel wichtiger ist es alles an dem sie sich verletzen könnten aus dem Weg zu räumen und aufzupassen das z.B. Kleinkinder/Kinder nirgendwo runter fallen können.

LG
Suzi

Vom 03.06.2007 01:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ysop55 Smutje

Mitglied seit 29.12.2006
724 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

was heißt wie lange ist normal? Bei Kinder ist Fieber der Gesundheit förderlich, doch nicht bis ins unendliche,
40 Grad sollte das Thermometer nicht überschreiten, dieses sollte man immer im Auge haben, da es bei Kindern
sehr schnell und plötzlich steigt. Chemische Mittel habe ich immer soweit möglich vermieden, die natürliche
Methode bedeutet, mehr Einsatz ( regelmäßige Kontrollmeßung, alle 20 Min. neue Wadenwickel usw. usw.)

ysop55

\"\"
Freiheit ist, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen.
>>>
>>>>>>>>>>John F. Kennedy<<<<<<<<<<<<<

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: