neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe meine Tochter 12 will nicht essen

Vom 24.05.2007 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulinchenkohn  Smutje

Mitglied seit 16.05.2007
299 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

bin neu hier. Meine Tochter 12 Jahre ist zu dünn. Sie will einfach nicht essen, sie denkt sie hat einen zu dicken Hintern, dabei ist sie ganz dünn und wir alle machen uns langsam Sorgen. Kennt nicht jemand Rezepte die junge Mädchen mögen? Sie ißt gern süßes.

Liebe Grüße
Katrin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.05.2007 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo Katrin!

Du kennst Deine Tochter wahrscheinlich selbst am besten. Könnte es sein, daß eine Eßstörung vorliegt?

Dann sprich mit Deinem Hausarzt. Das ist dann nicht nur eine Marotte Deiner Tochter, sondern eine ernstzunehmende Krankheit.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 24.05.2007 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
6.015 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo Katrin,

ich glaube nicht, dass es der richtige Weg ist, sie mit einem Essen, dem sie nicht wiederstehen kann, zu locken. Das geht am Problem vorbei.

Wie kommt sie zu der Annahme, sie sein zu Dick? Hast Du mit ihr geredet? Und wie lange geht das schon so? Ist sie überhaupt nichts, oder nur wenig?

lg
liberal

Vom 24.05.2007 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo Katrin,

das ist nix für \'ne Ferndiagnose.
Geh mit der Kleinen zum Arzt, der kann Feststellen, ob \'ne Essstörung vorliegt.

Mit dem Essen rumtricksen verschlimmert das Problem unter Umständen.
Ich will nicht unken, aber ich habe schon ein paarmal erlebt, dass junge Menschen (und das betrifft nicht nur Mädchen) dann die leckeren Sachen essen, hinterher ein schlechtes Gewissen bekommen und sich übergeben ....

Damit sage ich nicht, dass das bei deiner Tochter so ist! Sondern nur, dass man das nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte und frühzeitig abklären lassen sollte (von kompetenter Seite) ob ggf eine Körperwahrnehmungsstörung oder ähnliches vorliegt.

Lieben Gruß
\"\"
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst
Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt

Vom 24.05.2007 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolli2 Smutje

Mitglied seit 26.08.2006
482 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Kathrin,
das hört sich sehr nach verzerrtem Selbstbild an, genau genommen nach Magersucht. Das würde ich auf jeden Fall abklären lassen, und deine Tochter bräuchte dann professionelle Hilfe.
Hinterherschnüffeln ist zwar unfein, aber wenn sie Magersucht haben sollte, geht es um ihr Leben.
Deshalb lieber einmal zu viel nachgesehen: Weißt du, in welchen Foren deine Tochter chattet? Bist du IMMER dabei? Auch wenn du dir dabei mies vorkommen solltest: Filze sicherheitshalber mal die temporären Dateien durch, wo deine Tochter Kontakte knüpft. Schlimmes Beispiel sind natürlich auch die Hollywood-Hungerhaken. Google dir Unterlagen, die von einer Trendwende berichten: Einige Länder verbieten zu dürren Models den Zugang zu den Catwalks. Vermittle ihr, dass \"Dürr sein\" mittlerweile out ist.
Sieh dir mal diesen Link an. Vielleicht findest du da Brauchbares drin.

Ich wünsche euch viel Glück

Trolli

Vom 25.05.2007 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Adji Küchenjunge

Mitglied seit 16.08.2003
302 Beiträge (ø0,09/Tag)
Für mich hört sich das auch nach einer eventuell erst beginnenden Essstörung an.

Deine Reaktion, ihr süsse Speisen geben zu wollen, bringt mich irgendwie auf den Gedanken, dass bei euch beim Essen eh einiges schief läuft.

Mein erster Schritt wäre, zu mir selbst ehrlich zu sein, vielleicht auch mit Hilfe eines Arztes. Bin ich vielleicht selbst zu dick und \'empfinde\' meine Tochter nur als zu dünn? Kann meine Tochter mich mit dem Essen irgendwie packen, sprich ihre Pubertät und Sehnsucht nach Abkapselung darüber ausleben? Benutzt sie das um Druck auf dich auszuüben?.

Für diese oder andere Selbsterkenntnisse hast du aber nicht viel Zeit, Essstörungen werden sehr schnell sehr bedrohlich, solltest du da nicht innerhalb kürzester Zeit eine Erleuchtung haben und Verhalten eventuell ändern können, dann musst du deine Tochter kontrollieren, inklusive Inet und Freundeskreis, sie zum Arzt schleppen ob sie will oder nicht und dann eine Therapie mit ihr durchstehen.

Ich wünsch euch alles Gute

Adji

Vom 25.05.2007 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
9.573 Beiträge (ø5,17/Tag)

...und ich finde es schon wieder S******, dass jetzt hier die Hobby-Psychologen wieder zuschlagen.
Man kann ja einen Arztbesuch empehlen, aber keine Diagnosen vermuten und die Mutter verrückt machen...

Liebe Grüße,
\"\"

Vom 25.05.2007 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu13769 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.730 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo !

Klar kannst du zum Arzt gehen und es abschecken lassen-

aber ist sie den sonst gesund ??

Ißt sie den gar nichts am Tag ? Doch bestimmt !

Ich kenne das auch von meiner Tochter.
Sie ist auch dünn,
aber irgendjemand hat mal zu ihr gesagt, sie hat einen dicken Arsch
und dann die ganze Medienwerbung von den Dünnen-
ganz extrem ja German ... auf Pro 7....

und meine Tochter hat auch fast nichts mehr gegessen.
Sie meinte dann ja auch, sie sei zu dick.
Sie ist aber total gesund
und es gibt mal Tage, da ißt sie richtig gut
und dann wieder Tage, wo sie sich nur von einen Joghurt ernährt.

Das ist die Pupertät ! Lachen

Gruß
Manuela

Vom 25.05.2007 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
...ob das nun die Pubertät oder der Beginn einer Ess-Störung ist, lässt sich aus der Entfernung nicht feststellen...

Wenn du dir Sorgen machst, Katrin, sprich mit dem Arzt darüber - der kann auch am ehesten beurteilen, ob deine Tochter wirklich zu \"dünn\" ist...

ich habe eine sehr schlanke Tochter, die allerdings völlig normal isst - würde sie regelmässig nur 1 Yoghurt am Tag essen - würde ich mir Sorgen machen - und ich gehöre eher nicht zu der ängstlichen Fraktion... Na!

Vom 25.05.2007 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzenmama2 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.10.2006
1.577 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo Katrin,

Ich stimme allen anderen unbedingt zu.
Wenn dieses Verhalten anhält, solltest Du einen Arzt zu Rate ziehen.
Magersucht ist bei jungen Mädchen ja leider relativ häufig anzutreffen.
Ich wünsche Dir, das es sich nur um eine pubertäre Phase handelt.

LG
Katzenmama2

Vom 25.05.2007 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø4,42/Tag)
@ yes, ischilein!

lg
lakota

Vom 25.05.2007 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flowergirl34 Küchenjunge

Mitglied seit 05.03.2006
574 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo!
Wenn deine Tochter nichts isst dann ist das schon nicht normal und meiner meinung nach solltest du ihr dann grade keine süßen sachen kochen sondern zum artzt gehen!! Na! hoffe es ist keine magersucht...vlt liebeskummer Sicher nicht!
LG Flowergirl

Vom 25.05.2007 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulinchenkohn  Smutje

Mitglied seit 16.05.2007
299 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo an alle,

erst mal vielen Dank für Eure vielen Tipps. Beim Arzt waren wir schon es liegt alles noch im grünen Bereich, sie war auch schon immer sehr zart. Sie ist halt aber absolut kein Fleisch auser mal Hähnchen. Wir haben uns jetzt mal zusammen gesetzt und einen Essenplan erstellt. Ich werde da halt mehr auf ihre Wünsche eingehen müssen.

Also ich bin nicht zu dick vieleicht noch ein bischen Babyspeck von meinem kleinen Sohn ( 9 Monate ).
Aber ansonsten ist bei uns keiner zu dick. Wir essen zwar mal ganz gern einen Aufflauf jedoch essen wir auch gesund und abwechslungsreich.

Am Anfang ist meine Tochter in der Schule essen gegangen doch das Geld habe ich zum Fenster raus geworfen deshalb koche ich jeden Tag selbst, sie isst auch jedoch wie ich finde halt zu wenig ( wie ein Spatz ).

Ich Grüße Euch alle

Katrin YES MAN

Vom 25.05.2007 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Da du das beim Arzt bereits abgeklärt hast, und wenn der Arzt - wie in eurem Fall - sagt, das alles im grünen Bereich ist lass sie doch einfach ...

Wenn keine Störung vorliegt hat der Mensch ein natürliches Satt-Gefühl, und wenn das (auch nach \'ner kleinen Portion) sagt: \'\'Satt\'\', und deine Tochter darauf hört, dann ist dass das gesündeste überhaupt.

BTW ... wenn ich das essen sollte, was Herr Jienniasy verdrückt, bis er \'\'satt\'\' ist (und der ist schlank dabei!) würde ich aus allen Nähten platzen!

Wenn dein Kind gesund ist würde ich mir überhaupt keinen Kopp machen

Lieben Gruß
\"\"
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst
Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt

Vom 25.05.2007 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shamann Küchenjunge

Mitglied seit 22.05.2007
213 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi!

Also einfach machen lassen ist denke ich nicht der richtige weg!!!
Sie denkt sie sei zu dick obwohl sie dünn ist das ist ein kleines zeichen dafür das etwas nicht stimmt!
Man kann sich in solche Sachen heftig reinsteigern und hinter her ist nicht nur der Po zu dick sondern alles!
Beobachte es weiterhin und auf keinen Fall zum Essen zwingen!!!!!!! Ich spreche leider aus erfahrung erst war es magersucht und dann bulemie weil meine eltern mich gezwungen haben zu essen!
Bei einer größe von 1,61 m und 36 kilo haben mich meine eltern dann in eine Essgestörten-Klinik gebracht und zum glück war das für mich Abschreckung genug und ich habe langsam wieder angefangen normal zu essen!
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber beobachte ihr verhalten weiter!!!!
Ich hoffe das alles in ordnung ist und sie einfach liebeskummer hat oder so!!!
Liebe Grüße

Vom 26.05.2007 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
4.148 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hallo,

wenn Du mit ihr beim Arzt warst und alles ok ist, würde ich sie einfach lassen. Beobachte sie einfach, ob sie sich übergibt oder solche Sachen.

Aber rede mit ihr nicht mehr groß drüber. Koch weiter gesund und abwechslungsreich, mal das, was sie mag, mal das, was Du magst oder was andere mögen. Wenn sie ißt, gut. Wenn nicht, auch gut.

Essen sollte nie ein Thema sein, um das man sich Sorgen macht und das dem Kind vermittelt. Sonst kann es nämlich wirklich in einer Eßstörung enden.

Viele Grüße

felidae

- Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers -

Oscar Wilde

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: