neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mofa-Fahrerlaubnis oder wie auch immer...

Vom 02.04.2007 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reddog02 Küchenjunge

Mitglied seit 03.02.2005
194 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo

mein Großer ist 14 und plant nun schon seinen \"Mofaführerschein\". Kann mir jemand sagen, ab wann man mit dem Fahrunterricht bzw. Theorie beginnen kann?

Braucht man dafür auch einen Erste-Hilfe-Kurs?

Sehtest...? Na!

...ist schon so lange her bei mir!

LG
Conny
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.04.2007 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2004
1.559 Beiträge (ø0,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Schau mal hier:
http://www.ra-kassing.de/verkehr/fschein/mofafs.htm

Vom 02.04.2007 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reddog02 Küchenjunge

Mitglied seit 03.02.2005
194 Beiträge (ø0,08/Tag)
@pinkerose

danke für die schnelle Antwort, aber ich wollte eigentlich wissen, ab wann man zur Prüfung zugelassen wird.

LG
Conny

Vom 02.04.2007 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,48/Tag)
Hi!

Kleiner Erste-Hilfe-Kurs (8h) ist für jeden Lappen verpflichtend, Theorieprüfung nach Pflichttheoriestunden kann man frühestens 3 Monate vor dem Geburtstag machen, die praktischen immer frühestens 4 Wochen vorher.

Grüße
Melli

Vom 02.04.2007 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,48/Tag)
PS: Fürs Mofa braucht er aber glaube ich keine praktische Prüfung!

Vom 02.04.2007 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.908 Beiträge (ø3,74/Tag)
nein,braucht er nicht,nur theorie.
es gibt auch nur eine fahrstunde.
am besten er geht mal in eine fahrschule und fragt nach.

gruss suse

Vom 02.04.2007 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.908 Beiträge (ø3,74/Tag)
schau mal hier

[Rollerführerschein] [Mofa-Prüfbescheinigung]

Infos zur Mofa - Prüfbescheinigung

Bilder: Beispiele für Lehrnmaterialien
für die Mofa Prüfbescheinigung. Weitere Bücher und Fragenkataloge sind ggf. zusätzlich zur Ausbildung nötig!
Mindestalter:
Das Mindestalter für die Mofa-Prüfbescheinigung beträgt 15 Jahre. Das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten ist erforderlich.

Gültig für folgende Fahrzeuge:
Fahrrad mit Hilfsmotor bis 25km/h (keine Fahrerlaubnis, nur Prüfbescheinigung)

Ablauf der Ausbildung:
Theorie: 6x 90min. Teilnahme am theoretischen Unterricht

Lehrmaterial: Lehrbuch und ein Satz Übungsbögen

Theoretische Prüfung beim TÜV

Praxis: 90min. praktische Ausbildung: Stadtfahrt in Begleitung des Fahrlehrers.

Die Teilnahme an der theoretischen Prüfung ist frühesten 3 Monate vor dem 15. Geburtstag möglich.

gruss suse

Vom 02.04.2007 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2004
1.559 Beiträge (ø0,54/Tag)
Ich schätze so 4 bis 2 Wochen vor dem 15 Geburtstag. Den lappen bekommt man dann erst wie beim autofüherschein erst mit dem erreichten alter. also hier mit 15.
die theorie kann man schon etwas füher abschließen.
lass dein sohn doch einfach mal bei der fahrschule anrufen. da kann er sich genau erkundigen, falls er das nicht schon selbst gemacht hat. ich hätte in dem alter nicht gewollt, dass meine mum sich darum kümmert. immer hin ist der mofafüherschein doch ein schritt in die selbstständigkeit...
aber jedem das seine...

Schöne Grüße

Vom 03.04.2007 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.189 Beiträge (ø1,58/Tag)
Hallo,

soweit ich weiß, ist der Mofa Führerschein bereits mit 14 Jahren zu erwerben. Ich würd auch einfach mal bei einer Faherschule nachfragen.

Liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zetreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen Erschaffen!

Vom 03.04.2007 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.035 Beiträge (ø8,55/Tag)
Hallo,

bei uns konnte man damals den Mofaführerschein an der Schule machen. Vielleicht gibts das bei euch auch. Frag doch einfach mal nach

LG Daina

Vom 03.04.2007 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reddog02 Küchenjunge

Mitglied seit 03.02.2005
194 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

danke für Eure Antworten.

@Daina
Ich hab ihn damals auch an der Schule gemacht. Gibts jetzt allerdings jetzt hier nicht mehr. na dann...

LG
Conny

Vom 03.04.2007 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
18.961 Beiträge (ø9,31/Tag)
Hej - bei uns geht das auch in der Volkshochschule - ist viel günstiger als in der normalen Fahrschule.

Glück Auf
Bernd

Gute Götter - wie viele Menschen hält ein einziger Bauch in Trab.....
(Seneca)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: