Mofa-Fahrerlaubnis oder wie auch immer...
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2005 |
mein Großer ist 14 und plant nun schon seinen \"Mofaführerschein\". Kann mir jemand sagen, ab wann man mit dem Fahrunterricht bzw. Theorie beginnen kann? Braucht man dafür auch einen Erste-Hilfe-Kurs? Sehtest...? ...ist schon so lange her bei mir! LG Conny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2004 |
Schau mal hier:
http://www.ra-kassing.de/verkehr/fschein/mofafs.htm |
||||
|
|||||
|
|||||
@pinkerose
danke für die schnelle Antwort, aber ich wollte eigentlich wissen, ab wann man zur Prüfung zugelassen wird. LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi!
Kleiner Erste-Hilfe-Kurs (8h) ist für jeden Lappen verpflichtend, Theorieprüfung nach Pflichttheoriestunden kann man frühestens 3 Monate vor dem Geburtstag machen, die praktischen immer frühestens 4 Wochen vorher. Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
PS: Fürs Mofa braucht er aber glaube ich keine praktische Prüfung!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
nein,braucht er nicht,nur theorie.
es gibt auch nur eine fahrstunde. am besten er geht mal in eine fahrschule und fragt nach. gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
schau mal hier
[Rollerführerschein] [Mofa-Prüfbescheinigung] Infos zur Mofa - Prüfbescheinigung Bilder: Beispiele für Lehrnmaterialien für die Mofa Prüfbescheinigung. Weitere Bücher und Fragenkataloge sind ggf. zusätzlich zur Ausbildung nötig! Mindestalter: Das Mindestalter für die Mofa-Prüfbescheinigung beträgt 15 Jahre. Das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten ist erforderlich. Gültig für folgende Fahrzeuge: Fahrrad mit Hilfsmotor bis 25km/h (keine Fahrerlaubnis, nur Prüfbescheinigung) Ablauf der Ausbildung: Theorie: 6x 90min. Teilnahme am theoretischen Unterricht Lehrmaterial: Lehrbuch und ein Satz Übungsbögen Theoretische Prüfung beim TÜV Praxis: 90min. praktische Ausbildung: Stadtfahrt in Begleitung des Fahrlehrers. Die Teilnahme an der theoretischen Prüfung ist frühesten 3 Monate vor dem 15. Geburtstag möglich. gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2004 |
Ich schätze so 4 bis 2 Wochen vor dem 15 Geburtstag. Den lappen bekommt man dann erst wie beim autofüherschein erst mit dem erreichten alter. also hier mit 15.
die theorie kann man schon etwas füher abschließen. lass dein sohn doch einfach mal bei der fahrschule anrufen. da kann er sich genau erkundigen, falls er das nicht schon selbst gemacht hat. ich hätte in dem alter nicht gewollt, dass meine mum sich darum kümmert. immer hin ist der mofafüherschein doch ein schritt in die selbstständigkeit... aber jedem das seine... Schöne Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
soweit ich weiß, ist der Mofa Führerschein bereits mit 14 Jahren zu erwerben. Ich würd auch einfach mal bei einer Faherschule nachfragen. Liebe Grüße, Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zetreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen Erschaffen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo,
bei uns konnte man damals den Mofaführerschein an der Schule machen. Vielleicht gibts das bei euch auch. Frag doch einfach mal nach LG Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für Eure Antworten. @Daina Ich hab ihn damals auch an der Schule gemacht. Gibts jetzt allerdings jetzt hier nicht mehr. LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - bei uns geht das auch in der Volkshochschule - ist viel günstiger als in der normalen Fahrschule.
Glück Auf Bernd Gute Götter - wie viele Menschen hält ein einziger Bauch in Trab..... (Seneca) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine