neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erfahrung mit zeitweiliger Trennung?

Vom 01.04.2007 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruzamoja  Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2003
989 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo, ihr CKler......ich bin grad räumlich getrennt von meinem Mann weil wir uns letztes Jahr so lange und heftig gestritten haben dass wir erst mal gesagt haben, bevor alles den Bach runter geht zieht er zu seiner Schwester.

Das ist jetzt 3 Monate her und wir sehen uns eher selten, aber wenn streiten wir nicht mehr. Wir haben auch schon einige Abende wieder zusammen verbracht und auch gekuschelt.

Auslöser für die Streits war unter anderem die Arbeitslosigkeit meines Mannes und das ich hier alles allein wuppen muss. Jetzt hat er ab Mitte April wieder Arbeit. Ich schwanke so immer zwischen : wir haben Zeit, immer schön langsam und : das wird noch eh nix mehr .

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht sich räumlich zu trennen und wie ist es weiter gegangen?

Danke schon mal!

\"\"\"\"\"\"\"\" \"\"

\"\" ...immer schön lächeln...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.04.2007 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nudelfeh Smutje

Mitglied seit 09.03.2007
217 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo

ich bin der Meinung das wenn eine Beziehung schon so einen großen Riss hat, es nicht viel Sinn macht dies nochmal \"aufzuwärmen\".

Sicher gibt es auch Ausnahmen und es könnte lappen, aber meistens wird das nicht mehr so wie es sein sollte. Und da sollte man sich fragen ob man das aushält wenn die Streiterei von vorne wieder los geht.

Viel Glück

Gruß
Nudelfeh

Vom 01.04.2007 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,71/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ruza,

wenn ihr schon beim Thema Arbeitslosigkeit nicht zusammen haltet,dann gebe ich Eurer Beziehung keine Chance.
Zumal es schon Deine 2. Beziehung ist.

LG Biggi

Vom 01.04.2007 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel  Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2004
9.128 Beiträge (ø3,32/Tag)
Hallo Ruza,

ganz ehrlich? Nach meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis sind bisher auf kurz oder lang alle Beziehungen den Bach runtergegangen, bei denen sich die Betroffenen \"für eine Zeitlang\" getrennt haben, um mal \"ein bisschen Abstand zu haben\". Ich halte deswegen nichts davon!
Wenn es Probleme gibt, sollte man sich gleich hinsetzen und reden, reden, reden...neue Ziele anvisieren, an sich arbeiten. Diese Trennungen auf Zeit sind meines Erachtens lediglich hinausgezögerte, (weil zu feige) entgültige Trennungen.

LG
...die ohne Zopf

Vom 01.04.2007 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

micha123 Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2004
4.632 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo Ruza,

also ich kann aus eigener Erfahrung auch meinen Kommentar dazu abgeben.

In meiner ersten Ehe hat es auch immer wieder gegrieselt. Nach langem hin und her haben wir uns auch für ca. 5 Monate getrennt und hatten es dann nochmal miteinander versucht., aber es hat einfach nicht mehr geklappt. Gut, bei uns war es jetzt nicht die Arbeitslosigkeit, sondern die Untreue meines Mannes, aber ich bin jetzt der Meinung, das wenn es mal soweit ist, dann wird es nichts mehr.

Auch in unserem damaligen Bekanntenkreis waren einige Paare, die sich mal getrennt haben und dann wieder zusammen gefunden hatten, aber auf Dauer hat es nie mehr geklappt.

Das ist natürlich deine Entscheidung, dabei kann dir eigentlich keiner was reinreden, aber versuchen kannst du es ja.

Ich bin jetzt wieder seit fast 6 Jahren verheiratet und bin froh nicht mehr mit meinem alten Mann zusammen zu sein. Na!

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und denke in Ruhe darüber nach. und laß dir von niemanden etwas einreden. Wenn ihr es nochmal versuchen wollt, dann macht es.

Liebe Grüße

micha123

Vom 01.04.2007 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schleifsche Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2007
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ruza,

also ich kann Dir berichten, dass es durchaus klappen kann und es sogar besser als vorher ist. Lachen
Mein Freund und ich hatten uns letztes Jahr nach viereinhalb Jahren Beziehung für ein paar Monate getrennt, da das Zusammensein einfach nicht mehr möglich war. Ende letzten Jahres kamen wir wieder zusammen und haben letzte Woche unser Fünfjähriges gefeiert. Lächeln Wichtig ist es, dass man auch in der Zeit der Trennung Vereinbarungen trifft, an die sich beide halten. Wir haben in der Zeit der Trennung viel an uns gearbeitet, gemeinsam aber auch jeder für sich alleine. Ich fand, dass es sehr wichtig war, sich auf sich selbst zu besinnen, um wieder gemeinsam sein zu können. Wir hatten immer noch sehr viel Kontakt, konnten viel miteinander reden und verstanden uns wesentlich besser, nachdem jeder mal für sich Luft holen konnte. Mit Vereinbarungen meinte ich, dass man untereinander klären sollte, dass man zwar (wie bei euch räumlich) getrennt ist, emotional und innerlich aber weiss, dass man mit einem Menschen zusammen ist, im Moment aber andere Wege gehen muss. Ich habe mit meinem Freund insofern die Fronten geklärt, als dass wir beide keine Singles sind und wir uns auch nicht nach anderen \"Partnern\" umsehen. Die Trennung war für uns kein Freibrief, sondern eine neue Chance unsere Beziehung zu definieren.
Ich bin im Nachhinein sehr froh, dass wir diese Zeit gemeinsam geschafft haben und viel stärker aus ihr hervorgegangen sind. Man sollte nicht zu früh aufgeben und alle Chancen nutzen, allerdings muss man sich auch eingestehen, wenn es keinen Sinn mehr hat.

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen!

Schleifsche

Vom 01.04.2007 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liesbeth  Sternekoch

Mitglied seit 02.12.2001
6.783 Beiträge (ø1,77/Tag)
Hallo Ruza,

es ist jetzt etwas mehr als 1,5 Jahre her, dass mein Mann und ich genau diese Entscheidung trafen und uns räumlich trennten, um uns klar zu werden, wie wir zueinander stehen.

Er hat seit Weihnachen 2005 eine neue Partnerin, ich seit Ostern vorigen Jahres einen neuen Partner. Und es geht uns gut seither! Uns freizugeben, war das beste, was wir uns \"antun\" konnten. Wenn die Luft raus ist, ist sie raus, da hilft keine Schönfärberei und kein Biegen und kein Brechen. Je eher man das erkennt, um so mehr hat man die Chance, noch mal neu zu beginnen.

Nach anfänglichen kleinen Reibereien kommen wir inzwischen sehr gut miteinander aus, auch die Kinder haben keine Berührungsängste. Für die Kinder sind wir nach wie vor eine Einheit - und unsere neuen Partner ziehen da sehr gut mit!

Unsere Ehe war sicher nicht die Hölle, wir hätten sie sicher noch Jahre weiterführen können. Partnerschaftlich war alles im Grünen Bereit - aber das ist letztlich nicht alles, darum haben wir uns gegenseitig freigegeben. Partner könnten wir heute noch sein, nur eben keine Ehe-Partner! Aber wir sind noch Freunde, also war der Zeitpunkt des Absprungs noch rechtzeitig. Ich find das gut, weil ich habe nach wie vor jegliche Achtung vor meinem Noch-Ehemann!
Umgekehrt scheint das genau so zu sein!

Loslassen ist nicht immer leicht, aber oft die beste Alternative, wenn man merkt, dass \"der Wurm drin ist\".

LG

Liesbeth

Vom 03.04.2007 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,82/Tag)
Hallo Ruza,

wenn Du Dir sagst, das wird doch eh nix mehr, dann gibst Du Dir doch schon selber die Antwort. Du hast mit dem Thema schon mehr abgeschlossen, als dass Du noch Hoffnung hättest.

Grundsätzlich halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass man nach einer räumlichen Trennung wieder zusammen findet.

Allerdings.... wenn Arbeitslosigkeit alleine schon zu so heftigem Streit führt, dass ihr eine räumliche Trennung suchtet, dann sehe ich keine große Basis. Das alleine kann es doch nicht gewesen sein, oder? Gerade Probleme schweißen doch zusammen. Was ist, wenn das nächste Problem auftaucht oder Dein Partner erneut arbeitslos wird?

Aber ich würde das einfach nicht überstürzen und vielleicht auch mal die Treff-Dosis erhöhen. Wenn man sich selten sieht, dann ist es eigentlich kein Kunststück nicht zu streiten.

Grüße

Sarah

Vom 04.04.2007 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b-b-78 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.11.2006
225 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

ich halte gar nichts von einer zeitlichen Trennung. Es heißt ja: in guten wie in schlechten Zeiten. Wenn eine Beziehung oder Ehe sowas nicht überstehen kann, dann hat es für mich keinen Sinn. Entweder schafft man es zusammen oder nicht.

In unserem Bekanntenkreis sind alle Beziehungen, die vorübergehend Abstand haben wollten, in die Brüche geganden.

LG
Beate

Vom 04.04.2007 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo Ruza,

ich behaupte, das entscheidend ist, was ihr noch füreinander empfindet ...

Wenn noch genügend Liebe da ist, lohnt es sich immer, um eine Beziehung zu kämpfen!

Habt ihr in den Monaten der Trennung festgestellt, das es ohne den Partner \'\'besser\'\' geht, er nicht fehlt und auch nicht wirklich vermisst wird ...

.... tja, dann ist es wohl eher ein Indikator, dass die Beziehung nicht mehr zu retten ist

aber das könnt nur ihr Zwei anhand eurer füreinander vorhandenen oder verlorengegangenen Gefühle füreinander entscheiden, das kann man nicht anhand von Statistiken, wie es bei anderen war, festmachen ....

ist jedenfalls meine bescheidene Meinung!

Lieben Gruß
\"\"
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst
Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt

Vom 05.04.2007 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnucklmaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.05.2005
731 Beiträge (ø0,29/Tag)
@Schleifsche
Ich glaube du kannst einen Freund nicht mit einem Mann vergleichen. Sich von einem Freund zu trennen und sich wieder zu finden ist um einiges leichter als mit einem Ehemann.
Klingt vielleicht unverständlich aber es ist so.

Generell kann ich nur sagen daß ich Dir @ Ruzamoja ganz doll die Daumen drücke aber da kann dir wahr. keiner helfen. Du mußt auf Dich hören wie es Dir gut geht. Wie Du Dich fühlst. Wie Du Dir die Zukunft vorstellst. Habt ihr die gleichen Vorstellungen und Wünsche. Wie wird es sein wenn Dein Mann wieder arbeitslos werden würde. usw. usw. Das kann nur du ganz alleine entscheiden.

LG
schnuckl

Vom 05.04.2007 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schleifsche Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2007
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
@schnucklmaus
Das ist wirklich unverständlich. Na! Wieso sollte man das nicht vergleichen können? Ruza hat keine Kinder (bei diesem Umstand wäre die Sache nochmal anders) und ob ich mich nach der Trennung noch scheiden lassen muss oder nicht, macht für mich keinen Unterschied. Hätte ich meinen Freund vor drei Jahren geheiratet, hätten wir trotzdem diesselbe Geschichte wie letztes Jahr erlebt. Es hätte genauso gut gehen können wie jetzt oder wir hätten uns getrennt und noch \"zusätzlich\" scheiden lassen. Bei Ruza`s Frage ging es weder um die Ehe an sich, um Kinder noch um eventuelle Vermögenssachen (Eigentum oder was auch immer) sondern alleine um die Tatsache, dass man sich von einem Menschen räumlich trennt, ob der nun vor dem Gesetz mein Mann ist oder nicht spielt hier meines Erachtens überhaupt keine Rolle.

LG Schleifsche

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: