neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schlechter Esser, was tun?

Vom 29.03.2007 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlackPeppa Küchenjunge

Mitglied seit 24.02.2007
48 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines \"Ernährungsproblem\" Zuhause zum Heulen und hoffe ihr habt Ideen wie ich hier weiter komme.

Das Kind meines Freundes, mit dem ich nun seit einiger Zeit zusammen wohne, mag mein Essen nicht. Es mag kein Gemüse, keinen Salat, keine Kräuter - am liebsten nur Fastfood oder \"Cornflakes\" und Süssigkeiten. Es hat wohl in der Vergangenheit leider nur diese seltsamen Dinge zu Essen bekommen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht \"kindergerecht\" koche, ich bemühe mich wirklich, leider fast jeden Tag ohne Erfolg. Ich mache mir wirklich Sorgen um die Gesundheit des Kindes wenn es sich nicht richtig ernährt... Habt ihr eine Idee wie ich das Kind dazu \"überrede\" sich gesünder zu ernähren?!

Viele Grüße
***BlackPeppa***
Über Geschmack kann man streiten - oder auch nicht. Ganz nach Geschmack. (Werner Mitsch)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.03.2007 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yvonnefor4 Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
3.601 Beiträge (ø1,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\" Hallo \"\"

Wie waere es mit zusammen kochen? Dann wird das essen ja viel interessanter. Zum Beispiel Pizza selber belegen den Teig eventuell mitkneten lassen. Statt Salat nur Gemuese Kleinschneiden und dasKind waehlen lassen, so sieht man dann schon mal dieGeschmacksrichtung...

Ansonsten auch mal fragen, was denn gekocht werden koennte. Vielleicht hilft da auch ein Kinder Kochbuch (mit/ ohne Bilder?

Das erste eigene Kochbuch, indem du zB die Rezepte die ihr ausprobiert auch reinschreibst. Das bringt dann auch Lust selber zu kochen, wie auch viel mehr appetit und Anregung... Lachen

blinkende Grüße von

\"\"
\"\" Ein Laecheln ist ein Geschenk, welches sich jeder leisten kann \"\"

Vom 29.03.2007 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Black Peppa,
vor einem vollen Teller ist noch kein Kind verhungert. Gib einfach keine Cornflakes, Fastfood, dann wird er schon irgendwann essen
LG Youtas

Vom 29.03.2007 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmel29 Suppenkoch

Mitglied seit 01.08.2005
2.874 Beiträge (ø1,15/Tag)
hallo,

wie alt ist denn das kind?

lg
s´urmel

Vom 29.03.2007 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teufelsköchin Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2007
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo BlackPeppa!

Wie wäre es denn, wenn du ihn fragst, was er gekocht haben möchte. Hat er Lieblingsgerichte außer den oben genannten (das sind ja auch keine Gerichte)? Vielleicht ist es ja ein Anfang, wenn er sich erstmal mit einer Gemüsesorte arrangiert, z. B. Möhren und / oder Erbsen. Auch Kohlrabi mögen Kinder doch meistens.

Oder ist er vielleicht einfach nur bockig, weil er \"vernünftiges\" Essen bisher auch nicht unbedingt zu sich nehmen mußte? Vielleicht hat die Mutter ja immer nachgegeben, weil es bequemer war. Kann es sein, dass es ihm eigentlich schmeckt, er sich aber gegen dich als \"Nicht-Mutter\" durchsetzen will? Ist nicht böse gemeint, war nur so ein Gedanke.

lg teufelsköchin Lächeln

Vom 29.03.2007 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnucklmaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.05.2005
731 Beiträge (ø0,29/Tag)
Ich kann Yvonne nur recht geben.
Mitkochen lassen das ist das A und O.
Mein Kleiner hat von Anfang an mitgekocht und er ißt total gerne Salat. Ich werde sogar immer verwundert angeschaut wenn wir zum Essen gehen und er sich als Beilage nen Salat mitbestellt.
Er ist 5 Jahre und backt sich selber (natürlch unter meiner Aufsicht) Pfannkuchen oder Kaiserschmarrn.

Geh auch mal mit dem Kind zusammen zum einkaufen und frage was er essen will und danach wird dann gekocht. Wenn er sagt wer möchte nen Cheesburger oder Hamburger na dann mach doch einen mit ihm zusammen kann man doch auch auf \"gesunde\" Art selber zu Hause machen.

Alles Gute
schnuckl

Vom 29.03.2007 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlackPeppa Küchenjunge

Mitglied seit 24.02.2007
48 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Yvonne - Danke für die Tips! Hört sich nicht schlecht an - werd ich mal versuchen. Das klappt leider nur am WE, weil das Kind unter der Woche immer erst gegen sechs zu uns kommt.

@youtas - leichter gesagt als getan - da kommt mir immer wieder mein Freund in die Quere. Er hat eine komplett andere Einstellung was die Erziehung betrifft...

@urmel - es wird jetzt bald 11 Jahre alt

Über Geschmack kann man streiten - oder auch nicht. Ganz nach Geschmack. (Werner Mitsch)

Vom 29.03.2007 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yvonnefor4 Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
\"\" Hallo \"\"

Du kannst auch wie im Spiel eine Liste mit ganz vielen Zutaten schreiben, und er darf ankreuzen was er alles so mag (woraus du dann etwas kochst, wenn er halt nicht dabei ist)... Und Ich rate mal lasse Gewuerze \"fast\" weg... wie Oregano, und so... davon dann zB etwas weniger... Na!

blinkende Grüße von

\"\"

Vom 29.03.2007 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabsibini Küchenjunge

Mitglied seit 14.11.2006
394 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

einer unserer Söhne ist auch ein schlechter Esser.
Mitgekocht hat er immer mit Vorliebe - gegessen leider nicht.
Seit einiger Zeit haben wir es nun eingeführt, dass sich jeder ein Essen wünschen darf und die anderen ohne zu meckern essen müssen. Das war bei uns das Ei des Columbus - seither isst er besser. Obwohl er wahrscheinlich nie ein Geniesser werden wird, Essen ist für ihn lebenserhaltend und fertig. Manche Menschen sind eben so.

LG
Sabine

Vom 29.03.2007 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienchen69  Suppenkoch

Mitglied seit 11.05.2004
7.659 Beiträge (ø2,61/Tag)
hallöchen,

also ich würd mit dem/der kleinen erstmal ausgiebig in kochbüchern bzw. im ck stöbern, dann eine einkaufsliste schreiben, gemeinsam alle sachen besorgen (evtl. auch beim bauern oder auf dem markt) und dann zusammen kochen und zusammen essen!

ich glaube, das ist schon die halbe miete!

das vorhandensein von flakes u.ä. würde ich erstmal deutlich reduzieren, dafür sehr viel obst und gemüse anbieten! lecker angerichtet macht das bestimmt auch dem/r kleinen appetit!

lg
bienchen

teufelsköchin Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2007
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo BlackPeppa!

Wenn hier scheinbar auch der Vater bockig ist, wäre vielleicht mal ein gemeisamer Besuch beim Kinderarzt angesagt. Mit dem kann man nämlich auch über Ernährung reden. Ich weiß noch, als mein Sohn sich einmal nicht impfen lassen wollte, hat die Ärztin ein Buch aus dem Regal gezogen und ihm Bilder vor die Nase gehalten, die ein Kind mit der Krankheit, gegen die Max geimpft werden sollte, zeigen (die waren allerdings auch ganz heftig, und das wußte er ja nicht). Er war so schockiert, dass er wortlos alles über sich ergehen lassen hat.

Es kann doch sein, dass sich der Junge noch gar keine Gedanken über sein Eßverhalten gemacht hat. Mit 11 ist man doch eigentlich schon relativ vernünftig.

lg teufelsköchin

BlackPeppa Küchenjunge

Mitglied seit 24.02.2007
48 Beiträge (ø0,03/Tag)
@teufelsköchin - Lieblingsgerichte sind leider nur Dinge die es fertig im Kühlregal zu kaufen gibt. ChickenWings, Pommes und und und... *seufz* und wenn ich diese Sachen selbst mache, dann heißt es z.B. sind das die vom \"L***\"? Schmeckt irgendwie ganz anders - und dann wird rumgestochert. Bin wirklich traurig darüber, denn bis jetzt hatte ich noch nie Probleme das es Jemanden bei mir nicht geschmeckt hätte. Hab mir auch schon gedacht, dass es evtl. am \"Nicht-Mutter-Sein\" liegen könnte, aber wir haben eigentlich ein sehr gutes Verhältnis daher würde mich das wundern. Es trifft irgendwie hier der Spruch \"was der Bauer ned kennt des frißt a a ned\" natürlich nur im übertragenen Sinne... Lächeln

Vom 29.03.2007 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yvonnefor4 Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
\"\" Hallo \"\"

Manchmal kann auch helfen: Wer alles aufisst, darf das und das essen, oder auch das naechste Essen waehlen... Na!

blinkende Grüße von

\"\"

Vom 29.03.2007 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yvonnefor4 Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
Also glaub mir, das hat nichts mit nicht Mutter sein zu tun! Ich selber war ein nicht das und das koennte ich eh nicht essen... und es lag nie an den Personen, sondern am Essen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.03.2007 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlackPeppa Küchenjunge

Mitglied seit 24.02.2007
48 Beiträge (ø0,03/Tag)
@sabine - die Idee hatte ich auch schon - ich werd einfach mal alles durchprobieren was ihr mir hier so vorschlagt! Lächeln

Vom 29.03.2007 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pfefferkörnchen0110 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.01.2007
435 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo BlackPeppa..

zunächst mal..ich denke auch nicht, dass es damit zu tun hat, ob Du die Mutter bist oder nicht.
Mein Sproß kommt jetzt mit 12 Jahren auch erst so gaaaaanz langsam dazu, mal was zu probieren.
Und so allmählich wird bemerkt, dass es noch andere Gerichte als Pizza, \"Nudeln-ohne-alles\",
Chicken-Nuggets, Burger, Crepes und Baguette gibt Na!
Der \"erste Durchbruch\" kam mit einem ganz, ganz tollen Kinderkochbuch..\"das grosse Felix-Kochbuch-
ein kleiner Hase sammelt Kochrezepte aus aller Welt\" eine super-tolle Geschichte mit WIRKLICH leckeren
Rezepten. hechel...
Gemüse ist aber in gekochter Form, als Beilage, noch immer nicht \"der Hit\".
Aber roh..so zum Knabbern..wird es dann doch nebenher so weggemümmelt..
und die ehemals völlig ungeliebten Paprika werden neuerdings zu \"Schiffchen\" geschnitten,
bekommen einen Klacks Kräuterquark
und ein mit Zahnstocher befestigtes Stück Schnittkäse wird zu Flagge Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Dieser Snack wird mir sogar manchmal als \"Leckerli\" serviert..

Lieben Gruss, Pfefferkörnchen

Vom 29.03.2007 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fasolt03 Suppenkoch

Mitglied seit 02.10.2006
1.577 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo BlackPeppa,

Mein Sohn war jahrelang so und spindeldürr dabei, aber laut Kinderarzt kerngesund. Er hat erst mit 17/18 angefangen mehr zu essen und jetzt mit 23 ißt er so ziemlich alles, außer Fisch. Auch kocht er viel und sehr gut. Sehr dünn ist er immer noch.
Dann habe ich vor nicht allzulanger Zeit gelesen, daß bei Kindern die Geschmacksnerven noch nicht richtig entwickelt sind, das passiert erst, wenn sie 17/18 sind. Deshalb gäbe es bei vielen Eßschwierigkeiten. Das haute bei meinem Sohn genau hin.

Allerdings gab es bei uns so gut wie nie fast food, sondern meist nur, was ich kochte, und da konnte ich mogeln, indem ich püriertes Gemüse an alles gab.

Die Tipps oben sind gut, auch der mit dem Kinderkochbuch, das habe ich auch probiert, so fingen die Kinder früh an zu kochen. Auch wenn es das war, was sie am liebsten mochten, aber es war gesund und schmeckte, und vor allem, sie aßen es.

Viel Glück,

fasolt

Vom 29.03.2007 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

citcat023 Küchenjunge

Mitglied seit 04.01.2007
448 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ich habe mal im Fernsehen sowas gesehen, da wollte ein Kind auch nicht gesund essen.

Sie haben das Essen dann zusammen vorbereitet und auch schön angerichtet.

Ich meine richtig kleine Geschichten auf dem Teller.

z.B. Spinat war ein Tümpel und Kartoffel Steine, Soße ein Teich und Möhren eine Straße.

Oder sie haben z.B. das Fleisch in die Mitte des Tellers gelegt, an alle Ecken Kartoffeln oder Reishäufchen, Nudelnester und z.B. ingendein Gemüse als Scheinwerfer. Ach so, es sollte ein Auto darstellen.

Klar das kann man wohl nicht täglich machen aber der Fam. hats geholfen.

Das Kind war so um die vier, keine Ahnung wie alt deine Kleine ist.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Christin

Ach da ist mir noch was eingefallen.

Als ich mit meinen Eltern mal 3essen war, meine kleine Nichte war auch mit hat sie ein Kindermenü in einem etwas tieferen Teller bekommen.

Unten auf dem Teller war ein Bild und wenn sie alles aufgegessen hat, nur dann konnte sie das Bild sehen und hat einen Lolli bekommen.

Das wars,

Christin

Vom 29.03.2007 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catamus Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2006
1.968 Beiträge (ø0,85/Tag)
hi hi Lächeln wer lesen kann ist klar im Vorteil (nicht böse nehmen...) aber das Gute ist schon 11!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

...ich glaube da kommst du sicherlich mit Bildern und Autos nicht mehr weit!! Das funktioniert bei einem 4 jährigen sicherlich super!

Und ausserdem denke ich daß du bei einem 4 Jährigen noch eher chancen hättest etwas zu erwirken...aber bei einem angehenden Teenager...oh mann das wird sicher hart!!

Und ich kann dir gleich mal sagen...ich glaube schon, daß es sicher auch etwas mit dem nicht Mama sein zu tun hat!! Wenn die Mutter nur so einen Kram kocht ist es schon sein ganzes Leben daran gewöhnt und für Kinder ist das was die Mama macht immer richtig und das non-plus-ultra!!! Ich schätze deine Position echt als schwer ein.

Was sicher wichtig ist, daß du und dein Freund euch da absolut einig seid und an einem Strang zieht!!! Wenn es eine Regel gibt (jeder muß probieren, oder wenn nicht weniggstens etwas gegessen wurde gibt es auch nichts anderes,...) müssen die auch von beiden eingehalten werden und vorallem durchgesetzt werden.

LG und gute Nerven Cat

Vom 30.03.2007 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlackPeppa Küchenjunge

Mitglied seit 24.02.2007
48 Beiträge (ø0,03/Tag)
Wirklich lieb, dass ihr Euch alle so viel Mühe gebt! Vielen Dank dafür! Lächeln

Vielleicht kann ich wirklich das ein oder andere damit umsetzen und ich bin wirklich froh zu hören, dass ich nicht allein da stehe mit dem \"Schlechten-Esser\" (schau zu fasolt und pfefferkörnchen na dann... . Wenn man sonst keine Erfahrung mit Kids hat - ich dachte wirklich langsam es liegt an mir!

Wie schon bereits erwähnt, das mit dem zusammen kochen klappt wenn dann nur am WE weil der Spross ziemlich spät nach Hause kommt und so schon nicht mehr viel Zeit bleibt. Ich denke, ich werde, und das wird wohl der erste Schritt sein, nochmal mit dem Papa reden müssen (so wie Cat das auch meinte). Und dann werde ich mal in die \"Trick-Kiste\" greifen Lachen

Liebe Grüße
die Black

P.S. hatte gestern einen Mini-Erfolg. Der Teller wurde FAST aufgegessen. Hab das \"gewohnte Fastfood\" mit etwas gesundem gemischt. Hat einigermaßen funktioniert.... BOOOIINNNGG....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: