Wie Gemüse ins Kind bekommen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2004 |
das Problem besteht mittlerweile bei beiden Kids. Als sie beide noch Gläschen bekamen, assen sie alles, auch gemüse. Ab dem zeitpunkt wo es Familientischessen gab, fingen sie an zu verweigern! Obst essen sie zum glück genug am tag, aber Gemüse nicht. Sehr, sehr selten wenn es mal irgendwo in der Sosse ist und so. Wie habt ihr das gemacht? Meine gedanken kreisen so zu gemüseburger und Co. Jemand vielleicht leckere rezeptideen? Sandra ~ Kinder sind das größte Glück auf Erden ~ Julian *21.01.2003 und Nico *17.06.05 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Hallo Sandra,
in vielen Nudelsaucen kannst Du Gemüse verstecken, das wird dann gegessen, weil die Sauce so lecker ist. Oder in Fleischrouladen, jeglicher Sorte ist das auch möglich. Zudem gab es und gibt es noch bei uns die Devise, von jedem Gemüse muss ein Löffel, die Menge auf dem Löffel bestimme ich, gegessen werden. Für den Großen ist das kein Problem, der ist ein Gemüsefan, beim Kleineren muss ich heute noch aufpassen, dass er es nicht \"vergisst\". LG elmise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
Hallo,
also meine Tochter isst dann eher kein Fleisch, da mache ich es so, damit sie wenigstens 2 mal die Woche etwas Fleisch isst, das ich es püriere und irgendwie unterrühre. Das mache ich z. B. bei Geschnetzelten, Hühnerfrikassee oder so. Was sie gar nicht isst ist Gehacktes ob in Nudelsosse oder als Frikadellen, das hasst sie. Gemüse klappt da schon besser, aber du könntest Gemüse pürieren und irgendwei unterrühren. Aber wenn sie Obst essen würd ich mir nicht so grosse Sorgen machen. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Hallo,
hast du das Problem bei jeder Art von Gemüse? Mein Großer mag zum Beispiel kein Sauerkraut oder Rotkraut oder Bohnen. Der Kleine isst keine Erbsen. Die lass ich halt weg. Man muss ja nicht alle Sorten mögen. Ansonsten wäre Gemüseburger oder Gemüsesahnesaucen zu Nudeln oder Gemüsecremesuppen doch nicht schlecht. „Ein bißchen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt.“ Otto von Bismarck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2006 |
Hallo,
also unsere großen wollen keinen bohnen, rotkohl, rosenkohl, und und und... Ich püriere alles und koche es gemeinsam mit der soße oder dem fleich, bis jetzt gab es keinen kritik, sogar der von kindern so gehaßte rosenkohl kommt bei uns als schichtkohlvariante aus den tisch!!! Meist fragen die beider erst nach dem leckeren mittag was es eigentlich war, doch mein geheimrezept kann ich doch nicht verraten!!!???? Probier doch ob es bei euch auch klappt und toi toi toi Gruß Yv. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Hallo
Ichhabe mir damals auch soooo viele Gedanken gemacht.. habe Frikadellen gemacht, in die Gemüse \"reingeschummelt\" war, Nudelteig selbstgemacht, mit pürriertem gemüse darin... usw. Bis mir dann irgendwann unser Kinderarzt die Panik nahm: Kinder holen sich, was sie brauchen. Solange sie Obst essen (und das tun deine beiden ja), ist alles OK! Es besteht kein \"Muss\", dass die Vitamine unbedingt über Gemüse kommen müssen. Seitdem war ich recht entspannt, habe immer wieder gemüse angeboten, es aber gut ausgehalten, wenn es nicht gegessen wurde. Meine Tochter ist ziemlich gesund groß geworden auf diese Art und Weise... und inzwischen isst sie auch Gemüse (Gemeinschaftsessen in Kiga und Schule hats gebracht Ich wünsch Dir Gelassenheit und Zuversicht! Liebe Grüße Miriam
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2002 |
hi,
alos mitkochen lassen hilft oftmalls das sie das dann auch essen... lg histerix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2005 |
Verstehe ich gar nicht. Für mich gibt es kein \"mag ich nicht\". Woher sollen Kinder wissen daß sie das nicht mögen?? Sie haben es ja noch nie vorher ausprobiert.
Mein Sohnemann (mittlerweile fast 6) ißt total gerne Spinat und Salat dafür eher keine Pommes. Wenn er nicht das ißt was auf dem Tisch steht ja dann halt nicht wenn er wirklich hunger hat dann ißt er das schon. Das soll jetzt nicht heißen daß der arme Kerl hungern muß aber ich hatte halt mit Gemüse oder Obst noch nie Probleme. Klar gibt es auch Ausnahmen wie z.B. Rosenkohl ok das sehe ich ein aber meist essen Kinder nur das was sie zu Hause bei Mama und Papa sehen und wenn es denen schmeckt ja dann doch auch den Kleinen. Nimm doch Deine Kinder mit in die Küche und mache z.B. Paprika mit Dipp. Die Paprika können sie sich vorher im Geschäft selber aussuchen. Mache ich auch immer dann geht das alles wie von alleine. Und den Dipp können auch ganz kleine mitmachen und mitmantschen das macht denen super viel Spaß und schmeckt dazu auch noch sehr gut. Oder den Spinat ja dann lass sie doch den \"Blubb\" selber reinmachen und \"mitkochen\". Oder mach \"Giraffenbrote\" die sehen auch noch super aus und schmecken lecker LG schnuckl |
||||
|
|||||
|
|||||
@schnucklmaus,
und was machst du, wenn dein Kind etwas partout nicht möchte? Du sagst, wenn er Hunger hat dann isst er das schon. Ich nehm mal mich als Beispiel. Ich hab als Kind zum Beispiel keine Leber gegessen. Bis heute nicht. Und wenn der Hunger noch so groß gewesen wäre hätt ichs nicht gegessen. Wie siehts da mit deinem Kind aus. Bekommt er da was anderes, wenn er etwas wirklich nicht mag oder steht das dann so lange auf dem Tisch bis er so nen Hunger hat dass er auch Dinge isst , die er gar nicht mag? Ich mein, jeder hat ja was, das er nicht mag. Reine Schikane mag ich auch nicht. Wenn ich weiß, mein Kind isst etwas sonst auch, dann gibts keine Extrawünsche. Aber wenn es etwas so wirklich gar nicht mag, dann gibts halt was anderes. „Ein bißchen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt.“ Otto von Bismarck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2005 |
@cleidig
Leber oder Rosenkohl oder Wild sind denke ich für jeden Ausnahmen mit besonderem Geschmack. Auch Blutwurst oder solche Sachen sind keine alltäglichen Dinge die man jeden Tag kocht oder zubereitet. Aber wie kommt ein Kind darauf etwas nicht zu mögen???Woher soll es wissen das etwas nicht schmeckt?? Es hat es doch nie vorher kennengelernt also warum sollte es dann etwas verweigern?? Mein Mann z.B. ißt keinen Salat d.h. aber nicht daß das Kind das nicht mag. Trotzdem wird Salat zu jeden Essen gemacht und auch gegessen. Wie man es einem Kind vorlebt so nimmt es das auch an. Also: Wenn ein Kind gerne Nudeln mag dann macht man halt Nudeln aber dann einen Salat dazu- einen Salat den das Kind mit selber aussucht und evtl. auch mit zubereitet und sei es nur die Gurke im Geschäft aussuchen. Mitmachen heißt bei mir das Zauberwort. Mein Sohn ist 5 und macht selber Pfannkuchen oder Kuchen oder oder oder. Klar bin ich dazu ganz alleine meine ich damit nicht aber er kann den Teig selber anrühren. Also warum dann nicht z.B. Gemüseburger machen??? Kann das Kind super selber machen und matschen ist doch immer schön und ich wette darauf daß das Kind danach liebend gerne sein \"Meisterwerk\" ißt. Generell gebe ich Dir aber recht daß es natürlich Dinge gibt die einem einfach nicht schmecken. Ich würde lügen wenn ich sagen ich esse ja sooo gerne Rosenkohl Wie gesagt \"Zebrabrot\" oder \"Giraffencreme\" ist gesund und klingt auch noch lustig. Das alleine macht doch Kinder schon neugierig. LG schnuckl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.12.2006 |
Hallo Leute!
Ich wird mal spontan sagen ausweiden und mit Gemüse stopfen. Mfg wantacook |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
@schnuckl
Man kann nicht alle Kinder über einen Kamm scheren. Meine Kinder essen auch nicht alles. Wenn es ihnen nicht gefällt, dann essen sie es halt nicht. Es hat Broccoli gegeben und meine Tochter meinte nur \"Ich esse keine Bäume\"., usw. Wenn sie halt nicht will, dann will sie nicht. Da hilft gar nix! Mitkochen funktioniert auch nicht immer, weil dann sehen sie ja erst recht was reinkommt. Meine helfen mir liebend gerne, das heißt aber nicht lange nicht das sie es dann auch essen. Die Große hat 1 Jahr lang zu der Hauptmahlzeit Nudeln mit Mayo, Reis mit Mayo, Kartoffeln mit Mayo und Pommes mit Mayo gegessen. Sonst nix. Und mittlerweile isst sie fast alles, nur keine Bäume |
||||
|
|||||
|
|||||
@schnucklmaus,
gut, ich dachte schon *frechgrins* Nee, probieren müssen sie. Auch wenns nur ein kleiner Bissen ist. Da hast du recht. Ich kann erst sagen, es schmeckt mir nicht wenn ich es probiert hab. Meine Mutter hat dies aber nicht so recht akzeptieren können oder wollen. Da wurde dann zu jeder Gelegenheit versucht mir Leber als Rumpsteak zu verkaufen oder Schweinepfeffer als Schokopudding und so weiter. Meist mach ichs so, es gibt zum Beispiel Fleisch und Gemüse und Kartoffeln (oder Nudeln oder Reis) und wenn wirklich ein Gemüse dabei ist, das die beiden nicht essen, aber anderes würde nicht dazu passen, dann werden haltr nur das Fleisch und die Nudeln gegessen. Ich denk, daran ist noch keiner gestorben. Ein Kind, das generell gar kein Gemüse oder Obst mag ist mir noch nicht untergekommen. Meist schmeckt es schon, aber die Optik entspricht nicht der Vorstellung des Kindes. „Ein bißchen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt.“ Otto von Bismarck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
Hallo Schnuckl,
meine Mama mochte früher und heute noch nicht: Schinken und Blutwurst. Jeden morgen hat sie es mit zur Schule bekommen obwohl es ihre Eltern wussten, sie hat es jedesmal wieder mitgebracht und musste es dann abends essen. Hat sie runter gebracht irgendwie und danach direkt auf Toilette und hat sich übergeben. Irgendwann hat sie halt ihr Brot dann in der Schule getauscht oder halt in Müll geschmissen. Aber sowas finde ich grausam. Wenn meine Kinder was nicht mögen brauchen sie das auch nicht essen. Ich esse ja auch gewisse Sachen nicht. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2007 |
Hallo!
Ich finde, dass jeder das Recht hat, zu sagen, was ihm schmeckt und was nicht. Das setzt natürlich voraus, dass man auch die Bohnen probiert, bevor man sagt , dass man sie nicht mag. Auf diese Weise hat es bei uns immer mal wieder \"ein Wunder\" gegeben. Allerdings finde ich ganz wichtig, dass das Gemüse-Thema nicht Thema-Nr. 1 beim Essen sein sollte. Denn je mehr Du auf die Kinder eingehst, Extra-Würste lieferst und hiernoch was anderes und da noch etwas anderes, desto interessanter wird es für die Kinder, wenn sich Mutter in der Küche im Kreis dreht, damit bloß irgendwas von dem gesunden Zeug ins Kind kommt. Sei entspannt und Du wirst sehen: wahrscheinlich bringen Deine Kinder gemeinschaftlich ein Gemüsekochbuch heraus, wenn sie erst erwachsen sind!! LG Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
als meine Tochter in das Alter kam, um aus dem Kindergarten den aufgeschnappten und nachgeplapperten Satz \"ess ich nicht\" mit nachhause zu bringen, hab ich ihre Schnittchen abends immer sehr dekorativ und vor allem kindgerecht mit frischem Gemüse verziert. Wenn man genug Phantasie walten läßt, kommen da die tollsten Sachen raus. Da gab es Clownsgesichter aus Radieschen und Gurke, Sonnen aus Paprika und Maiskörnern, Tomatenblumen, Gurkenschiffe, usw. Was soll ich sagen: der Gemüsebelag war immer als erstes weg, obwohl vorher der Satz \"ess ich nicht\" kam. Inzwischen macht sie sich ihre Schnittchen selbst auf diese Weise zurecht (wenn sie Lust dazu hat). lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2007 |
Hallo,ich hatte das bei meinen 3 Kindern auch mal so mal so...Finde es aber unglücklich,das Gemüse zu \"verstecken\"wann düfte man es dann wieder zeigen??Nein,einfach immer mal eine frische Salatgurke,milden Paprika,leckere saubere dünne Möhren aufgeschnitten und mit Hand zu essen anbieten!Auch ruhig die Kinder beim einkaufen mal entscheiden lassen-wirkt Wunder!!Wer Platz hat,kann ein kl.\"Gemüsegärtchen\"anlegen-die Saison beginnt.Das macht doch allen Spaß!!Also-nichts verstecken,die lieben Kleinen sind doch eien anderen Umgang wert,oder?!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2004 |
Hallöchen, also ich finde Gemüse verstecken überhaupt nicht gut, habe ich bei meinen drei nie gemacht und werde es auch in Zukunft nicht tun. Soviel Vitamine sind in ein bisschen eingeschmuggeltes Gemüse auch nicht drin dass sich der Aufwand lohnt. Einen schönen Tag wünscht dagli |
||||
|
|||||
|
|||||
@dagli,
bei uns wars so, dass den beiden einfach die Optik bei manchen Gemüsen nicht gefallen hat. Der Geschmack war in Ordnung, aber zum beispiel bei Brokkoli, da hatten sie einfach Hemmungen, weils aussieht wie Bäumchen. Also mochten sie zwar den Geschmack davon, haben ihn auch immer gegessen, wenn er irgendwo \"versteckt\" war und wussten auch dass er versteckt war. Mittlerweile brauch ich ihn nimmer zu pürieren damit sie ihn essen. Gut, sie sind ja auch schon 8 und 4. Da wärs wohl etwas lächerlich.- Sie essen ihr Gemüse aber immer noch lieber wenn sie es selbst zubereitet haben als wenn ich das tue. Oder wenn es aus dem eigenen Garten kommt und sie selbst pflücken können. „Ein bißchen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt.“ Otto von Bismarck |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine