Schrecklicher Husten (Kind) - dankbar für Tips!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo Ihr lieben! Meine kleine Tochter (3 Jahre) hat momentan einen ganz krassen Husten, der uns schon nächtelang den Schlaf raubt. Untertags geht es besser, aber abends ist es die reinste Katastrophe. Wir haben schon seit 2 Tagen nicht mehr richtig geschlafen - da Töchterlein oft dermaßen hustet und sich da so hineinsteigert, dass sie dem kotzen nahe ist. Sie weint dann und meint \"Aua\" ... tut anscheinend auch anständig weh. Natürlich war ich schon in der Apotheke und habe mir entsprechende Hustensäfte und Vitaminpräperate geholt, aber dennoch wird es nicht besser. Am Montag werde ich gleich mit ihr zum Arzt düsen, falls es nicht besser wird. Leider hört das gehuste nicht wirklich auf, und daher geistere ich um diese Zeit auch noch hier herum. Villeicht hat jemand von euch einen guten Tip oder rat für mich, denn meine Nerven werden immer weniger. Ich häte versucht, die kleine zum tee trinken zu überreden, doch davon hält sie rein gar nichts und weigert sich, Tee zu trinken. Danke schonmal im Voraus, schönes Wochenende, Salamalaika |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
Hallo Salamalaika,
du solltest unbedingt zum Arzt damit. Vorallem weil sie den Husten nicht erst seit heute hat. Viel trinken lassen, wenn nicht Tee dann was anderes nur nicht unbedingt Milch. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2006 |
Hallo,
wenn es gerade nachts so schlimm ist solltest du mit ihr an die frische Luft gehen. Es kann ein Krupphusten sein. Oder im Badezimmer Fenster auf und heiße Dusche laufen lassen. Natürlich mit warm eingepacktem Kind. Und am Montag flugs zum Arzt. Eine geruhsame Nacht wünscht weihnachtsmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
Hallo Salamalaika,
an eurer Stelle würde ich auf jeden Fall spätestens am Montag zum Arzt gehen, oder ihr hört euch den AB an, und geht morgn schnell zu einem ärztlichen Notdienst. Noch länger könnt ihr auf gar keinen Fall warten. Der Husten schwächt euer Kind, und euch ja offensichtlich auch. Es kann sein, dass die Ursache des Hustens eine Kombi aus Reizhusten (trockene Luft usw.) und was Allergischem ist. Was beim meinem Söhnchen den nächtlichen Hustenreiz gelindert hat war stark erhöhte Luftfeuchtigkeit. Ich hatte eine große Plastikwanne 10 cm voll mit warm Wasser gefüllt, ein Frotteetuch an den Griffen verknotet, und in der Mitte in die Wanne hängen lassen. Dieses Konstrukt stellte ich dann in der Nähe des Kinderkopfes, aber so, dass bei einem Rausplumpsen aus dem Bett nix hätte passieren können. Zusätzlich befeuchtete ich den Raum: Mit Sprühflasche die Vorhänge besprüht, und gut ausgewrungene Tücher (sonst tropfen die den Boden nass) an die Heizung hängen. Heizung aus! Was auch noch lindert: Warme Honigmilch. Eine Einreibung wie W.ck Wappo-Rupf kann bei Reizhusten den Husten noch verstärken. Gute Besserung deiner Maus LG Trolli |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Wanne hab ich natürlich nicht in das Bett, sondern vors Bett gestellt. No Milch hatte ich noch nicht gehört, aber da hat jeder unterschiedliche Erfahrungen. Zwiebeltee soll toll helfen, aber das ist Kinderquälerei. Wenn deine Maus schon keinen normalen Tee mag, geht die da sicher laufen...
LG Trolli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ihr seid sooo lieb! Vielen Dank! Ich bin schon am verzweifeln! Falls heute nacht keine Ruhe hergeht, werd ich morgen wirklich den Notdienst aufsuchen! Danke, dass ich mich ausquatschen durfte und danke für die vielen Tips! Es tut schonmal gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit seinen kleinen Problemchen und dass andere Eltern und Kinder da auch durch mussten.
Ich werde jetzt gleich den Raum entsprechend präparieren - finde diesen Tip supertoll. Wenns drauf ankommt, denkt man plötzlich vor Aufregung gar nicht mehr an solche Sachen! Kenne das von meiner Oma, die hat das damals so gehandhabt als ich noch ein Kind war! :) Milch würde Töchterlein auf jeden Fall trinken! Nur das Teetrinken ist ein täglicher Kampf, deswegen hab ichs jetzt aufgegeben. Herzlichen Dank nochmal *alle lieb umärmel* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
mit der Milch hat Iris recht, Milch verschleimt ... nichts destro trotz, wenn sie so arg hustet, und das schon seit Tagen, nicht mehr selbst rumdoktorn, sondern zum Arzt gehen. Im Moment ist Grippe aktuell, und die kann für Kleine Kinder und Alte Menschen richtig gefährlich werden, wenn sie verschleppt und nicht richtig behandelt wird, daher nicht nur in der Apotheke was holen, sondern beim Arzt vorstellen. Lieben Gruß
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst ***** Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Hallo Salamalaika!
Bei meiner Tochter ist das immer so: Sie hat die Erkältung bzw. den Virus! Dann, wenns abklingt, hat sie so 3-4 Tage wo sie nachts ganz schlimm doll hustet. Ich packe dann ein geradeso nasses Handtuch, ohne das es tropft, auf die warme Heizung. Wenn du kannst, Wäsche die gerade trocknet, ins Zimmer stellen. Oder eine größere Schüssel mit kochendem Wasser ins Zimmer stellen. Mache immer so 2-3 Wasserkocherfüllungen (1,7 liter) nacheinander rein. Nach einer halben stunde höre ich nix mehr. Evt. noch ein ein paar tropfen Erkältungbad ins Wasser, wenn die Nase zu ist. Aber feuchte Luft ist wichtig! Hat bei ihr bisher immer so geklappt, obs bei dir funktioniert weiß ich nicht. Weiß ja nicht obs was anderes ist bei eurem Kind. Aber auf jedenfall zum Doc wenns nicht besser wird. Angenehme Nacht und viel Erfolg Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2006 |
Hallo Salamalaika,
Da wünsche ich Deiner Kleinen aber eine gute Besserung. Als vor Weihnachten eine Lungenentzündung hatte und wenn der Husten ganz besonders schlimm wurde, habe ich mich in Badezimmer gesetzt und die heiße Dusche laufen lassen, bis der Anfall vorbei war. Schüsseln mit Wasser auf die Heizkörper stellen hift auch etwas, da die Luft im Winter so trocken ist. Liebe Grüße, fasolt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2005 |
Guten Morgen,
also ich finde man sollte sofort zum Arzt gehen und nicht noch bis Montag warten. Das ist meine Meinung,wenn es beim husten weh tut etc. dann ist es schon kein normaler Husten mehr. Wenn ich dann lese das Dein Kind das schon seit Tagen hat und Du echt noch bis Montag warten möchtest Also das versteh ich nicht. Mein Kleiner hat stark mit den Bronchen zu tun,Du kannst Dir garnicht vorstellen wie schnell man eine Lungenentzündung bekommt.Auf jeden Fall viel trinken und für viel frisch Luft sorgen. Gute Besserung der Kleinen. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Du Arme! Das ist sicher der Keuchhusten. Ist sie geimpft? Und selbst wenn, das ist nie der ultimative Schutz. Google einmal ein bisschen über Keuchhusten, da gibt es Fotos, anhand von denen ich selbst den Keuchhusten diagnostizieren konnte (an mir) denn der Gesichtsausdruck ist wirklich sehr charakteristisch. Alles was du beschreibst ist charakteristisch für den Keuchhusten, auch dass es Tagsüber besser ist... Wenn es der Keuchhusten ist, schreib es mir, ein paar hilfreiche Tipps habe ich im Laufe der 4! Monate dann doch herausgefunden. Ich denke an euch. Dorys. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo Salamalaika,
schade, das ich den Thread erst jetzt entdecke. Ich denke, das ein anständiger Reizhusten, der nicht aufhören mag schon auch ziemlich weh tun kann und zum erbrechen reizt. Wenn meine Kinder husten hatten, hat ihnen ein altbewährtes Hausmittel immer geholfen: Schmalzwickel! Eine Stoffwindel (oder ein anderes sauberes Tuch) mit warmem Schmalz bestrichen auf die Brust legen. Bei Schnupfen habe ich ihnen das Schmalz auch noch um die Nase geschmiert, dann hatten sie immer schön Luft in der Nacht. Freilich darf das Schmalz nicht gesalzen sein! Du kannst das natürlich heute unter Tags noch ausprobieren, wenn Du erst morgen zum Arzt gehen kannst. Ansonsten würde ich auch meinen, das Dein Kind zum Arzt gehört, das wäre in diesem Fall nur ein Notbehelf bis morgen! Die Tipps mit der Honigmilch und der Raumbefeuchtung hast Du oben ja schon gelesen. Ich wünsch Deiner Maus baldige Besserung! liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2005 |
Hallo Salamalaika,
ich kann mich noch genau erinnern, meine Tochter bekam im August auch schlimmen Husten. Muß aber bei euch nicht das gleiche sein. Erst wartete ich ab, dann ging ich zum Doktor der dann Keuchhusten diagnostizierte Da möcht ich dir nicht vorenthalten, was geholfen hat, und zwar von einem Tag auf den anderen. Ich ging zu unserem Heilpraktier und der Verschrieb ihr Kügelchen. Baldige Besserung wünscht, M.M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2005 |
HY
also was bei meinem Sohn immer toll hilft, ist Zwiebelsaft, und das tolle er schmeckt super. Du schneidest einfach eine Zwiebel in große Stücke und gibst 1 EL Zucker drüber. Die Zwiebel sollte knapp damit bedeckt sein. Zugedeckt stehen lassen, bis sich ein Sirup gebildet hat. Davon mehrmals am Tag 1 Löffel. Riecht furchtbar, schmeckt aber gut. Ich mach den immer bei Husten, da ich in meinen Sohn keinen normalen Hustensaft reinbekomme. Aber abends das Zähne putzen nicht vergessen. Christine PS: Funktioniert glaube ich auch mit Honig, anstatt Zucker, hab ich aber keine Erfahrung mit. Gute Besserung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
also bei meiem Sohn kommt nach jedem Infekt ein fürchterlicher \"Kotzhusten\" auch vorwiegend Nacht. Wir haben nach langen jetzt das Wissen das es ein alergischer Husten ist der sonst nicht kommt, nur wenn der Körper durch eineInfekt geschwächt ist, tritt er auf. Seither haben wir Allergiemittel im Haus und damit kommt er gut klar. Aber dazu hat es auch 3 Ärzte gebraucht bis die dritte meinte das sein in der Kinderklinik ihr täglich Brot gewesen, so was zu behandeln. Das Problem war das kein Allergietest etwas herausbrachte. Gruß Tiffany |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr lieben!
Vielen herzlichen Dank für all die Infos, Erfahrungswerte, Tips & Tricks und vor allem für´s Mut machen! Ich habe EINIGE Tips beherzigt und inzwischen geht´s der kleinen etwas besser. Ich habe gleich einen arzttermin für heute Nachmittag beim Kinderarzt bekommen - hoffe, dass es nichts gerade eine Lungenentzündung oder ein Keuchhusten ist. Momentan weigert sich Töchterlein ihre Strumpfhose anzubehalten. Sie ist vor ein paar Wochen das erstemal aufs Töpfchen gegangen und das klappt jetzt richtig super. Da gibt´s keine Probleme mehr. Dafür möchte sie ihre Strumpfhosen, Unterhöschen und Hosen nicht mehr anbehalten. Auch Hausschuhe will sie keine anbehaltebn. Immer wieder zieht sie die Sachen aus, und ich renne den ganzen Tag hinterher und ziehe sie wieder an. Es ist momentan ein endloser Kampf... Könnte mir gut vorstellen, dass die Krankheit durch diese Aktionen hervorgerufen worden sein könnte! Werde euch auf dem laufenden halten und euch berichten, was genau der kleinen fehlt, wenn ich die Diagnose vom Arzt habe! Merci für alles!! Muss mich leider kurz fassen, da ich gleich wieder los muss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
Hallo Salamalaika,
alles Gute für den Arztbesuch. Berichte mal wie es deiner kleinen geht. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2004 |
hallöchen,
ich hoffe, du konntest inzwischen einen arzt aufsuchen, der euch entsprechend versorgen konnte, so dass deine kleine maus bald wieder auf den beinen ist und ihr auch wieder in ruhe schlafen könnt und euch keine sorgen machen müsst! eine unterstützende wirkung (außer zwiebelsaft/tee) haben bei meinen kindern immer warme schmalzumschläge auf brust und rücken gezeigt. einfach schweineschmalz lauwarm machen und das kind damit einreiben. an die wirkung glaubte ich auch erst nicht, bin dann aber eines besseren belehrt worden! alles liebe für euch! bienchen |
||||
|
|||||
|
|||||
@Salamalaika:
Momentan geht es bei deinem Töchterchen zwar nicht, aber gegen so Nacktfröschlein - die neu gewonnene Po-Freiheit will ja genossen werden - hilft oft eine Radikalkur. Sie will ihre Sachen nicht anbehalten? Dann sei völlig cool und geh mit ihr so vor die Tür, wie sie ist! (Natürlich schon mit Unterhöschen.) Nimm all ihr Kleidung mit, und geh mit deinem Zicklein vor die Tür. Tu so, als ob es das Selbstverständlichste von der Welt sei. Nicht dir ist es peinlich, sondern es wird ihr unangenehm und peinlich sein. Schwing keine großen Regen, bittel nicht lange rum. Okay, du willst so ausgezogen bleiben, dann komm mit. Wenn sie bockt, trage sie vor die Tür, denn ihr müsst ja weg. Geh mit ihr ein paar Schritte. Fahr sie zur Not mit dem Auto noch zum Supermarkt, KiGa etc. (Mein Söhnchen war da nämlich so bockig.) Frag sie dann im Auto ein einziges Mal, ob sie sich was anziehen will. Du möchtest ihr die Enttäuschung ersparen, ausgelacht zu werden. Spätestens dann wird sie einlenken, auch wenn sie erst mal tierisch stinkig auf dich sein wird. Und wenn nicht, nimm sie so wie sie ist mit. Am besten funzt das mit KiGa, weil die das Theater schon kennen. Aber genau so wirst du das Theater am Schnellsten los. Evtl. muss diese Prozedur noch einmal wiederholt werden - Grenzen ausloten halt. Aber dann reicht oft nur noch die Erinnerung: \"Behalte deine Sachen an. Du weißt, dass es deine Entscheidung ist, und ich dich so mitnehme, wie du bist. Dann lachen dich die Leute aus, und du wirst frieren.\" Dann wird sie zwar erst motzig sein, aber die Sachen anbehalten. Biete ihr aber auch Alternativen an, wann sie ihre Haut spüren darf, z. B. vor dem zu Bett gehen noch mal nackig durchs Elternbett turnen zu dürfen; und das Versprechen, dass sie im Sommer draußen nackig plantschen darf. Ganz wichtig: Lobe deine Maus immer, wenn sie ihre Sachen anlässt, sonst lohnt es für sie ja nicht, diese Kratzfummel an zu lassen Viel Glück In der Trotzphase hilft am besten liebevolle Konsequenz, oder du rennst den ganzen Tag mit Klamotten deinem Kind hinterher... LG Trolli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2005 |
@ Trolli,
diese Methode aber erst anwenden, wenn sie wieder gesund ist! Viele Grüße gundel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2006 |
Hallo!
Nimm eine Wurzel Schwarzrettich, aushöhlen, unten ein kleines Loch bohren und eine handvoll braunen Kandis einfüllen. Rettich in ein Glas stellen und vom Kandis \"entsaften\" lassen. Denn Rettich-Kandis-Saft auffangen und immer mal wieder löffelweise dem Kind geben. Oder eine Zwiebel mit etwas Wasser und Honig/Kandis in einem Topf langsam zerkochen. Abkühlen lassen und kalt dem Kind geben. Trotzdem zum Arzt gehen! Lg. Küchenfee1976 |
||||
|
|||||
|
|||||
@gundel:
Logo, deshalb hatte ich auch geschrieben: \"Momentan geht es bei deinem Töchterchen zwar nicht...\" Hab keine Lust, dass die arme Maus wegen Befolgung rabiater Tipps an Lungenentzündung erkrankt oder Schlimmeres. LG Trolli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2003 |
Wir sind auch sehr husternerprobt und bei uns hilft am besten bei trockenem Reizhusten
KAMILLEDAMPF Kamilleblüten (gibts in der Apotheke, zur Not geht auch Kamilletee in Beuteln) mit kochendem Wasser in einer Teekanne frisch aufbrühen und offen auf ein Stövchen neben das Kopfende des Bettes stellen. Kamille beruhigt unglaublich und der Dampf sorgt ausserdem für feuchte Luft. Als Sicherung gegen Umwerfen stellen wir das Ganze in eine Keksdose aus Blech. Die Kids wollen sogar Kamilledampf, wenn sie wieder gesund sind und streiten sich, wer die Teekanne ans Bett kriegt. Im Skifahren haben wir aus Kaffeetassen und Kamilleteebeuteln notdürftig einen Kamilledampf produdziert und auch das hat gewirkt. Ausserdem bei starkem Husten gibts an den 2 stärksten Abenden Hustenstiller (von KA verschreiben lassen!), Hyuscyamus Globuli helfen bei uns, ansonsten natürlich vieeel trinken (bei uns gibts bei Husten nochmals die Baby-Schnabeltassen - die tropffreien ans Bett mit Wasser) und nach 16.00 Uhr KEINEN schleimlösenden Hustensaft mehr (sonst wird der schleim abends abgehustet - ist ja nicht der Sinn der Sache!) Gute Besserung! Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
bei einem Kind geht man nicht in die Apotheke und holt sich irgendwelche Hustensäfte und vor allem keine Vitaminpräparate
Bei Husten ab zum Arzt. spart vor allem auch geld, da man den Hustensaft verschrieben bekommt. waren ansonsten schon viele gute Tips dabei. bei uns hat am besten geholfen; feuchte Tücher aufhängen und aufgeschnittene Zwiebeln neben dem Bett. Gute Besserung an deine kleine. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
wart ihr schon beim Arzt? Ansonsten kann ich mich nur anschließen: geht zum Arzt, erst braucht man eine Diagnose, Husten ist nicht gleich Husten. Zum Nachtfröschlein Lass sei laufen, ein normales Kind wird nicht krank, weil es in einer geheizten! Wohnung nur halb angezogen herumläuft. Wenn sie kalt hat, dann wird sie es merken. Wenn ihr Fliesen habt (kalt) dann verhandle mit ihr, dass sie solche dicken Socken mit Gumminoppen trägt. Da gibt es ganz süße mit Motiven. Nimm sie mit zum kaufen, sie darf sich welche aussuchen, aber nur, wenn sie sie auch anzieht. Wenn ihr Teppich oder Parkett habt, dann lass sie einfach. Das schadet nichts. Ich habe hier einen fast 10-jährigen, der brauchte nie Hausschuhe, der braucht weder Handschuhe, noch Mützen oder Schals, keinen Schirm auch wenns in Strömen gießt, der trug nie Strumpfhosen oder lange Unterhosen, keine Unterhemden, er hat nur Socken und keine Kniestrümpfe, er lebt trotzdem noch. Ich denke da einfach, dass Kinder selbst merken, wenn sie kalt haben. Die Kämpfe habe ich aufgegeben. Um mir nie vorwerfen zu müssen, das arme Kind hat die Sachen ja nicht, habe ich die immer gekauft, nur angezogen hat er sie nicht. Doch, Halt, wenn Oma kommt zieht er mittlerweile seine Fleecehausschuhe an, er will sich das Gespräch von Oma über seine \"kalten Füße\" mittlerweile sparen. LG Piri |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine