neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kindergartenbeiträge - Hilfe erbeten!

Vom 23.02.2007 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2006
1.040 Beiträge (ø0,46/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe.

Meine Mutter ist im Gemeinderat einer kleinen Gemeinde und kämpft für günstigere Kindergartenbeiträge, die dort bis zu 400 € hoch sind, je nach Einkommen. Dort ist man der Meinung, es gäbe ausschließlich nach Einkommen gestaffelte Kindergartenbeiträge. Man sei mit diesen Beiträgen noch eher billig.

Um ein Bild zu zeichnen, wie in Deutschland, auch gerne Nachbarländer, die Gebühren sind, würde ich Euch bitten, mir aufzuschreiben, wie sich bei Euch die Kindergartenbeiträge zusammensetzen.

1. Halbtagsplatz
2. 2/3 Tagsplatz (bitte angeben ob inkl. oder excl. Mahlzeiten)
3. Ganztagsplatz

Bekommt Ihr Geschwisterermäßigung?

Sind eure Beiträge Einkommensabhängig, also gestaffelt.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Es grüßt Euch ganz herzlich die Backnudel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.02.2007 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.892 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Backnudel!

Alle Deine Fragen beantwortet für Dresden (in Sachsen) dieses Infoblatt .

By the way: 400 Euro ist echt der Hammer! BOOOIINNNGG....

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 23.02.2007 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Backnudel,

meine Kinder sind schon erwachsen. Habe vor Jahren im Monat 50.- DM für den Kindergarten bezahlt.
Und es gab Geschwisterermäßigung.

Habe vor einigen Tagen in unserer Tageszeitung gelesen das hier in RLP das letzte Kindergartenjahr
kostenlos ist.

katir

Vom 23.02.2007 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Ach ja:

Die genannten Beträge sind (soweit ich weiß) alle OHNE Essen - denn selbiges wird ja teils unterschiedlich organisiert und finanziert usw.

In der Grundschule habe ich z. B. 2,30-2,80 Euro pro Mittagessen bezahlt, je nach dem, welches Essen wir gewählt haben. Es gab immer zwei \"normale\" plus 1 vegetarisches Essen zur Wahl - und einen monatlichen Speiseplan zum Vorbestellen gegen Ende des Vormonats.

Mit Kinderkrippe + Kindergarten sind meine Erfahrungen zu lange her (1993-1999) - das gilt alles nicht mehr. Na!

- Oscar Wilde -

Vom 23.02.2007 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Halbgar Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.08.2005
291 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

hier mal so für NRW: www.mgffi.nrw.de/pdf/kinder-jugend/finanzierung-elternbeitraege.pdf

Ich glaube aber das die Gemeinden jetzt auch noch etwas darüberhinaus erheben dürfen (seit 2007), wie das aber dann aussieht ist mir nicht bekannt.

LG,

Halbgar

Vom 23.02.2007 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Halbgar Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.08.2005
291 Beiträge (ø0,12/Tag)
Nachtrag:

sowas wie Geschwisterermäßigung gibt es obendrein, aber Beiträge i. H. von 400 Euronen sind hier eher was für Privatbetreuung.

LG,

Halbgar

Vom 23.02.2007 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Noch zwei Nachträge:

Geschwisterermäßigung gibt es insofern - als dass der Beitrag sinkt, wenn es mehr als ein Zählkind gibt. Wobei Zählkinder die Kinder sind, für die irgendein Elternbeitrag fällig wird (also Kinderkrippe, Kindergarten oder Hort).

Und einkommensabhängig wird hier nur insoweit gestaffelt - als dass es Ermäßigungen für Alleinerziehende gibt. Zusätzlich können Familien mit ganz wenig Geld irgendwelche Ermäßigungen beantragen - das dann aber persönlich und unter Angabe der finanziellen Verhältnisse beim Jugendamt.

Damals, als mein Sohn in der KiTa war - habe ich (so ich mich recht entsinne na dann... ) pro Tag 2 DM fürs Mittagessen + 0,50 DM fürs Frühstück bezahlt. Dafür gabs aber einmal die Woche auch Brötchenfrühstück: Mit zusammen Brötchen kaufen, selbst beschmieren usw. usf.

- Oscar Wilde -

Vom 23.02.2007 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
5.328 Beiträge (ø2,53/Tag)
Hallo...

ich habe meine Tochter den ganzen Tag angemeldet = 195 Euro..... keine Einkommensstaffelung

140 Euro Regelsatz + 55 Euro Essen ( 7-17 Uhr )

7-12 Uhr = 84 Euro

und das letzte Jahr ist seit dem 01.01.2007 Kostenfrei.... und da scheint es egal ob du ein Halbtageskind hast oder ein Ganztageskind.. Nur das Essen muss gezahl werden. Wir haben nun die Beiträge von Januar und Februar zurückgezahlt bekommen diese Woche..... Ist eine Nette Sache mit der Beitragsbefreiung im letzten Jahr.

Aber !! wir zahlen im Monat zusätzlich in der Gruppe noch 8 Euro........ die werden für 4 mal gemeinsames Frühstück ( Buffet )in der Gruppe genutzt ... für Getränke und was sonst noch so anfällt.

Ach so......... wir sind in Hessen... denn in jedem Bundesland gibt es Unterschiede

LG Saanne

Vom 24.02.2007 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2006
Danke Ihr Lieben,
das ist doch schon mal eine Diskussionsgrundlage.

Für mehr Infos und Links bin ich natürlich auch in Zukunft dankbar.

LG von der Backnudel

Vom 24.02.2007 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anneee Suppenkoch

Mitglied seit 01.09.2005
1.902 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo,

also mich wird der KIndergartenplatz ab 1.8.07 45 Euro kosten.
Von 7,30 - 12 Uhr.Kinderschwisterkinder sind hier immer frei.

Wir wohnen in NRW...

LG Anne

Vom 24.02.2007 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anneee Suppenkoch

Mitglied seit 01.09.2005
1.902 Beiträge (ø0,77/Tag)
Die Litse oben ist nicht mehr aktuell,ab dem 1.8.07 werden die Beiträge anders sein.
Hab eine Liste hier,kann sie gerne heute Nachmittag hier eintragen....

LG Anne

Vom 24.02.2007 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabai Küchenjunge

Mitglied seit 17.02.2004
222 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Backnudel,

hier der Link zu den Gebühren in Stuttgart:

www.stuttgart.de/sde/menu/frame/top.php?seite=http%3A//www.stuttgart.de/sde/content.php%3Fobjecttype%3Ditem%26id%3D142070

Wir zahlen in einer privaten KiTa (max. 6:30 - 16:30) hier in Stuttgart incl. Frühstück, morgendlicher Snack, Mittagessen (sehr gut!) und Nachmittags-Snack 186,- Euro.

Viele Grüße,
Karin

Vom 24.02.2007 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tante_Krasi Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2007
1.539 Beiträge (ø0,79/Tag)
Hallo Backnudel,

in Münster ist es auch nach Einkommen gestaffelt, die Aufstellung dazu kommt hier

Liebe Grüße

Tante_Krasi

Vom 24.02.2007 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs Hendlgriller

Mitglied seit 11.10.2006
1.877 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo!

Meine Tochter geht in diesen Kindergarten: www.lebenshilfe-aicfdb.de/kinderhaus/seite11.html

Dort kannst du auch die Preise nachlesen.

Let´s rock! Bettina Let´s rock!

Vom 24.02.2007 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ineluka Smutje

Mitglied seit 26.07.2005
313 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo!

Hab\' gerade mal meinen Freund interviewt, er ist nämlich auch Gemeinderat in einer kleinen Gemeinde. Bei uns kostet der Ganztagsplatz (8 Stunden/5 Tage die Woche) 110 €, halbtags etwas weniger. Das zweite Kind bekommt \"Rabatt\", das Dritte ist komplett kostenlos.

Allerdings ist die Gebührenregelung von Bundesland zu Bundesland verschieden: hier in Bayern trägt der Staat 40% der Kosten, die Gemeinde auch 40% und den Rest (20%) zahlen die Eltern.

LG
Ine

Vom 24.02.2007 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo,

ich habe eben mal bei meiner Freundin wg. der aktuellen Kiga-Gebühren nachgefragt.

Sie zahlt für einen Halbtagsplatz (8-12 Uhr) für ihren Grossen 104 Euro und für einen Halbtagsplatz für die Kleine 52 Euro/Monat.

Das 3. Kind wäre kostenlos, solange es mit den beiden Großen gemeinsam in den Kiga geht (wird leider nicht klappen).

Dazu kommen pro Kind noch 7,00 Euro Milchgeld.

Ganztagesplätze gibt es in dem Kindergarten nicht, da der Kindergarten nur bis 13.00 Uhr auf hat.

Der Kindergarten ist von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet, wer die halbe Stunde morgens und die Stunde mittags \'\'mehr\'\' in Anspruch nimmt zahlt dafür pro Monat 18 Euro zu den o.g. Sätzen zusätzlich.

Dies gilt für alle \'\'normalen Einkommen\'\', wer gut oder sehr gut verdient zahlt auch nicht mehr.

Wer Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe bezieht kann laut Auskunft meiner Freundin einen Antrag auf Ermässigung stellen.

Lieben Gruß
\"\"
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst
Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt

Vom 25.02.2007 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staldi Suppenkoch

Mitglied seit 02.01.2005
212 Beiträge (ø0,08/Tag)
Halli Hallo!

Bei uns wurde dieses Jahr mal wieder erhöht. Ich zahle jetzt für die Frühgruppe (7.00-13.30 Uhr) 81 Euro. Ohne Essen - das muss selber mit gebracht werden!

Was ist denn das mit dem \"freien letzten Jahr\"???
Davon habe ich noch nie was gehört (lebe ich sooo hinter dem Mond?)
Da muss ich morgen gleich mal Kindergarten nachfragen!!!!!!!!

LG staldi

P.S. Übrigens wir wohnen in Baden-Württemberg

Vom 26.02.2007 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2006
Danke Euch allen für die Infos ... werde sie jetzt weiterleiten.

Lg von der Backnudel

Vom 26.02.2007 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
Die Infos für Berlin ... dort findest du auch die unterschiedlichen Staffelungen (am Ende des Dokumentes sind die entsprechenden Tabellen)

Vom 26.02.2007 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2006
Ihr seid alle Schätze!!!

Meine Mutter sagt Euch allen herzlichen Dank!!!

Vom 26.02.2007 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenfee1976 Suppenkoch

Mitglied seit 02.03.2006
964 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo!

Zahle für einen Halbtagesplatz (Mo-Do 7.30-13.30 Uhr und Freitag 7.30 - 13.00 Uhr) 72,-- €. Geschwisterkind kostet für den gleichen Zeitraum 50,40 € (rund 30% weniger).

Die Öffnungszeiten sind generell Mo-Do von 7.30 - 17.00 Uhr und Freitags von 7.30 bis 13.00 Uhr.

Ganztageskinder zahlen auch die Buchungszeit, ist gestaffelt, geht nicht nach Gehalt! Essen extra!

Bis letztes Jahr haben wir rund 180,-- € am Jahresende zurück bekommen, wenn wir die Kinder mind. 4 Wochen im Jahr (min. 2 Wo am Stück) daheim gelassen haben. Das wurde in diesem Jahr abgeschafft.

Hoffe, konnte klare Infos geben.

Gruß, Küchenfee1976

Vom 27.02.2007 07:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2006
Super ja, danke!

Das gibt bestimmt neue Ansätze für Überlegungen, hoffe ich .

LG von der Backnudel

Vom 27.02.2007 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leocat78 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2006
683 Beiträge (ø0,31/Tag)
Die Beiträge für Kiel findest du hier: www.kiel.de/Aemter_30_bis_52/54/Kinderbetreuung/Gebuehrensatzung.PDF

Ich hab gerad mal grob gerechnet, ein Ganztagsplatz würde maximal - ohne Sozialstaffel, wo man bis zu 100% ermäßigung bekommen kann - 270 € (entspricht 30 € je angefangener Tagesbetreungsstunde X 9 Stunden) + 28€ Mittagessen kosten - wobei ganztags hier von 8-17 Uhr heißt .

Leider gibt es hier nicht so viele kommunale Einrichtungen - und die freien Träger haben ganz andere Preise...

@ Saane: Das ist ja echt günstig.

GuK
Kathrin

Vom 27.02.2007 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu13769 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.730 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo !

Mein Sohn geht 5 mal die Woche von 8-12 Uhr
und das kostet an Beitrag 127,50 Euro.
Dazu kommen pro Monat noch 5,- Euro Saftgeld,
ergibt also 132,50 Euro !

Hier zahlen alle gleich, es ist nicht mehr nach dem Einkommen gestaffelt. Lachen

Geschwisterermäßigung gibt es 10,- Euro-
aber nur, wenn die Kinder auch zeitgleich in den Kindergarten gehen,
d.h. die Ermäßigung gibt es nicht mehr,
wenn ein Kind schon in die Schule geht.

Ab 3 Kindern bekommt man eine Ermäßigung von 20,- Euro,
hierbei ist es egal, ob die Kinder in die Schule, Kindergarten etc gehen.

Die Nachmittagsgruppe kostet,
für 3 Nachmittage von 14-17 Uhr 86,- Euro,
plus 2,50 Euro Saftgeld,
ergibt 88,50 Euro.

Wenn man die Mittagsbetreuung in Anspruch nehmen möchte,
d.h. bis 13 Uhr,
dann zahlt man pro halbe Stunde 15,- Euro extra ! BOOOIINNNGG....
Ohne Essen- sowas gibt es bei uns nicht !

So, diese Beiträge sind aus dem Raum Niedersachsen.

LG
Manuela Lachen

Vom 27.02.2007 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moere83 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2006
164 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallihallo..
mein kleiner wird im herbst in den kindergarten gehn... und ich werde onatlich 60 euro zahlen...
lg, möre

Vom 28.02.2007 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silvia1977 Küchenjunge

Mitglied seit 23.03.2005
150 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Also ich komme aus Bawü und bezahle für meinen Sohn 90 Euro im Monat für die Zeit von 7:30-13:45,
dazu kommt noch Mittagessen für ca.70 Euro pro Monat
(je nachdem wie oft mitgegessen wird, man kann auch wochenweise abmelden),
das muß man aber nicht nehmen-kann auch ein zweites Vesper mitgeben.

Der ganztagsplatz kostet so ca 160 Euro+Mittagessen. Das ist dann Mo-Do von 7:30-16:00 und Freitag 7:30-13:45.

LG Silvia

Vom 28.02.2007 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silvia1977 Küchenjunge

Mitglied seit 23.03.2005
150 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ach hab noch vergessen, der Regelgruppenplatz von 7:45-12:30 kostet 75 Euro pro Monat, da ist dann aber kein Mittagessen möglich!

LG silvia

Vom 01.03.2007 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Irisgl79 Küchenjunge

Mitglied seit 26.11.2004
204 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!!

Hier bei uns in Bramsche (NDS) kostet der Kindergarten von 8 - 12 Uhr 85 Euro im Monat. Für jede halbe Stunde Sonderöffnungszeit (7:30 - 8 Uhr oder von 12 - 13 Uhr) wird dann nohmal mit 10 Euro extra berechnet. Essen ist nicht inklusive, nur die Getränke.

Liebe Grüsse
Iris Lächeln

Vom 02.03.2007 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CarmenPA Tellerwäscher

Mitglied seit 23.02.2007
167 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo zusammen,

also wir zahlen zur Zeit monatlich 87,50 € (Mo-Do 7:00-15:00 Uhr, Fr 7:00-14:00)
inkl. 3,50 € Spielgeld excl. Essen, Getränke, das müssen wir selber mitnehmen könnten,
aber Essen mitdazubuchen.

Bei uns geht es nicht nach dem Einkommen sondern nach den Buchungsstunden.
Geschwisterrabatt gäbe es bei uns auch,ist aber nicht soo viel.

Soviel dazu aus Niederbayern.

Gruß
Carmen

Vom 02.03.2007 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanca Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.490 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo zusammen,

kann ich denn irgendwo nachlesen wie hoch der Beitrag ab August in NRW wird???

Gruß Nanca

Vom 02.03.2007 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo Nanca,

Deine Frage war:

>>kann ich denn irgendwo nachlesen wie hoch der Beitrag ab August in NRW wird???<<

Ich weiss nicht inwieweit die Kigabeiträge in NRW einheitlich festgelegt sind, hier (Niedersachsen) wäre es nicht möglich, da jeder Träger seine eigenen Sätze festlegt.

Das heisst: von einem Ort zum nächsten kann der Kindergartenbeitrag sehr, sehr unterschiedlich sein.
Kommt auf den Träger und z.T. auch auf das Angebot an.

Lieben Gruß
\"\"
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst
Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt

Vom 02.03.2007 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanca Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.490 Beiträge (ø0,66/Tag)
Ah ja,

ich dachte das wäre einheitlich

Dank Dir
VG Nanca

Vom 12.07.2007 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monelchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.07.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo backnudel,

wir wohnen in Hessen und bezahlen 105 Euro für den Ganztagsplatz. Da kommt noch Essensgeld von 3 Euro je Tag dazu, sofern genutzt wird. Es wird nach Halbtags- und Ganztagsplatz unterschieden. Ob es Ermäßigung für Geschwisterkinder gibt weiß ich nicht. 7.00 - 16.30 Uhr mo - fr

Bei meinem ältesten (er war in einem anderen Kiga - auch in Hessen) wurde nicht zwischen Halbtags- und Ganztagsplatz unterschieden. Es mußte, zusätzlich zum Essensgeld, noch für die Betreuung über Mittag bezahlt werden. 7.45-16.00 Uhr. Geschwisterkinder bekamen eine Ermäßigung.

Beides sind kirchliche Kiga´s, ich glaube das wird von der Kirche bezuschußt, oder? Auf jeden Fall sind die beiden Kiga´s in unterschiedlichen Kirchengemeinden, aber in der gleichen Ortgemeinde und alles wird unterschiedlich gehandhabt.

gruß monelchen

Vom 13.07.2007 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2006
Danke, für die Infos. Ich gebe alles aktuelle immer weiter. Meine Mutter hat die Infos schon gut im Gemeinderat gebrauchen können. Dort saßen nur Männer, die noch nie aus dem Ort herausgekommen waren und eben so alles für Normal und als selbstverständlich richtig ansahen.

LG vond er BAcknudel

Vom 13.07.2007 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tearsdontlie1979 Smutje

Mitglied seit 10.11.2003
2.102 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

die Betreuungsgebühren in unseren Kindergarten (katholisch) sind folgende:

7.30 Uhr bis 13.00 Uhr 113,00€ 2. Kind 68,00€
8.00 Uhr bis 13.00 Uhr 102,00€ 2. Kind 61,00€
7.30 Uhr bis 14.00 Uhr 135,00€ 2. Kind 81,00€
8.00 Uhr bis 14.00 Uhr 124,00€ 2. Kind 74,00€
7.30 Uhr bis 16.30 Uhr 177,00€ 2. Kind 106,00€
8.00 Uhr bis 16.30 Uhr 166,00€ 2. Kind 100,00€

Das 3. Kind ist dann Beitragsfrei. Für das Essen wird monatlich eine Pauschale erhoben. Nur wie hoch die ist weiss ich leider nicht. Auch bei uns ist es so, das das im letzten Kindergartenjahr der Kindergarten beitragsfrei ist. Allerdings gilt das nur für den Platz von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Bei allen anderen Plätzen sind nur 100,00 € frei und der Rest muss selbst gezahlt werden.

Lg Katrin

Vom 13.07.2007 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tearsdontlie1979 Smutje

Mitglied seit 10.11.2003
2.102 Beiträge (ø0,67/Tag)
Achso was ich noch vergessen hatte, die Ermässigung für Geschwisterkinder gilt nur wenn die Kinder gleichzeitig im Kindergarten sind.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: