neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe meine Tochter weigert sich \\

Vom 18.02.2007 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WieBeiOmi Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr Lieben,
jetzt weiß ich mir bald keinen Ausweg mehr zum Heulen .Meine Kleine weigert sich normal zu essen.
Ich kann auf den Tisch stellen was ich will,bis auf Bratwurst,Weisswurst,Wiener,Nudeln mit Hackfleischsosse,Milchreis und Pfannkuchen rührt sie mir nix an.
Ich hab schon alles mögliche probiert:Witziges anrichten,Kinderrezepte und natürlich selbst mitkochen lassen.Sie probiert eventuell mal kurz und lässt es dann liegen.Wenn sie dann,weil wir auf sie einreden Verdammt nochmal - bin stocksauer doch 1-2 Löffel ,fängt sie an zu husten und zwar solange bis sie würgt. GRRRRRR Ich denke mir sie treibt hier ein Machtspiel mit mir,sie wartet förmlich darauf bis der erste Würger da ist und ich dann sage ,dass sie es bleiben lassen soll.Jaja ich weiß,kein Rückrad aber sie macht echt solange bis sie Spuckt.Welche Mama hat da Erfahrungen gemacht??Ich muss dazu sagen,ich war auch ein sehr nörgeliges Kind was das Essen angieng *ups ... *rotwerd* ,aber ich muss immer extra kochen da dies Luder ja nichtmal wie andere Kinder dann einfach Beilagen mit Soße isst.Meine Kleine wird im August 5 Jahre alt,was kann ich noch tun??? Jajaja, was auch immer!
Liebe Grüße
Yvonne Küsschen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.02.2007 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzenmama2 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.10.2006
1.577 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo Yvonne,

Oh je! Ich kann verstehen, das Du kurz vor der Krise stehst.
Ich würde die Sache in etwa so angehen.
Du bereitest das Essen für Deine Familie ganz gewohnt zu. Die
Kleine hilft mit wie immer.
Dann würde ich Plan B versuchen. Du stellst ihr das Essen auch
hin wie immer. Aber, dann der Unterschied: Du vorderst sie nicht mehr
zum Essen auf. Wenn der Rest der Familie gegessen hat, räumst Du
freundlich und bestimmt alles ab. Ohne Rücksicht drauf, ob die Kleine
gegessen hat oder nicht. Sie wird wieder essen! Und das in Kürze.
Kein Kind verhungert freiwillig vor vollem Teller.
Versuchs einfach mal ! Ich bin mir sicher, das Du mit dieser Methode den
Machtkampf gewinnst.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld.

LG
Katzenmama2

Vom 18.02.2007 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vera5585  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2004
2.587 Beiträge (ø0,94/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hi!

ja so würd ichs auch machen. und dann ja nicht nachgeben, wenn sie nachtisch oder süßes will!!!

viel erfolg!

(C) by Vera Lächeln
Smile now, cry later!

\"\"

Vom 18.02.2007 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pokemon99 Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2007
131 Beiträge (ø0,07/Tag)
Guten Morgen,

Katzenmama 2 hat Recht. Es wird zwar schwer für dich aber zieh das durch. Sie versucht einen Machtkampf. Bleib freundlich aber bestimmt. Kein \"bitte iß doch etwas\", frag freundlich am Ende des Essens ob sie fertig ist. Dann räum den Teller ab. Wenn sie danach ankommt und möchte etwas würde ich ihr sagen sie kann gerne etwas Obst, aber das Essen wäre vorbei. Sie muß bis zum nächsten essen warten. Dieses Spiel hatte ich mit Nico auch als er 4 war. Du schaffst das. Nur ruhig bleiben, sie verhungert nicht.

Gruß Bine

Vom 18.02.2007 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vintoria Hendlgriller

Mitglied seit 24.11.2004
2.892 Beiträge (ø1,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mein Sohnemann, würgt zwar nicht, aber er ißt nur das was er will. Und das ist nicht allzuviel. Am liebsten immer das Gleiche. Wenn ich etwas koche, was ihm nicht schmeckt, ißt er halt ein Brot oder gar nichts. Laß Deine Tochter in Ruhe. Erstens ist es ein Machtspiel und ganz leicht können so auch Eßstörungen hervorgerufen werden.

www.ugb.de/e_n_1_145327_n_n_n_n_n_n_n.html

Das ist ein sehr interessanter Artikel.

viele Grüsse

Gertrud

Vom 18.02.2007 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo Yvonne,

ich kann Katzenmama2 nur zustimmen, meine Mutter hat\'s mit mir genau SO gemacht, wenn ich diese Nummer abgezogen habe, und zwar ganz ohne schimpfen, ganz ohne drängen.

Allerdings auch erst, nachdem die \'\'nun iß endlich was, Kind ... bitte iß wenigstens ein paar Löffel ... du stehst erst auf, WENN du gegessen hast\'\' - Arie erfolglos blieb.

Mama zerrte mich zum Kinderarzt, der stellte fest, das ich vollkommen gesund sei

Er schlug das System vor, wie von Katzenmama2 beschrieben, und Mama hielt sich konsequent dran, auch wenn es ihr sicher nicht leicht fiel:

Teller wurde gefüllt, ich hab gemault, dass ich das nicht esse.
Keiner beachtete mein Meckern.
Mama, Papa und meine Schwester wünschten sich fröhlich \'\'Guten Appetit\'\'.
Während ich lustlos in meinem Essen rumstocherte aß der Rest der Familie mit gutem Appetit.

Zum Abräumen fragte Mama ob alle fertig seien... die Teller wurden abgeräumt.

Kam ich nach zwei Stunden an und beschwerte mich, das ich Hunger hätte, erklärte mir meine Mutter, ich könne gern einen Apfel essen, oder auch zwei, aber \'\'richtiges Essen\'\' (Brot) gäbe es erst zum Abendessen wieder.

Ach ja, den Apfel wollte ich meist auch nicht, verhungert bin ich trotzdem nicht.

Nach ein paar Tagen \'\'ohne jede Aufmerksamkeit bezüglich des Theaters\'\' welches ich vor meinem Teller machte stellte ich fest, das Kartoffeln, Spinat und Ei durchaus gut schmecken, wenn man sie nicht \'\'essen MUSS\'\' sondern \'\'essen KANN, wenn man WILL\'\'.

Was ich damals schon \'\'wirklich\'\' nicht mochte, und ich bis heute noch nicht esse ist \'\'Weisse Bohnen Suppe\'\' - das wurde auch akzeptiert.

Wenn die anderen Weisse Bohnen Suppe aßen bekam ich die Reste von Gestern, damit konnten wir alle gut leben.

Lieben Gruß
\"\"
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst
Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt

Vom 18.02.2007 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Hallo, Yvonne,

das, was auch ich für das richtige Vorgehen halte, ist ja bereits geschrieben.

Nur kann ich nicht umhin, dass ich erwähne, dass DU daraus einen Machtkampf gemacht hast.
Aber mit all den Tipps bekommst du das schon wieder in den Griff!

Wird scho...

Gruß
Brigitte

Vom 18.02.2007 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorys Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2006
2.928 Beiträge (ø1,39/Tag)

Will mich nur anschließen.

Allerdings wird sie dann trotzdem ihr Spiel weitertreiben. Was dann?

Da gibt es kein Patentrezept. Bei mir hat es funktioniert, als ich meiner Kleinen sagte, dass ich mir nicht die Lust am Essen, von ihrem Gezicke verderben lassen will, und ich dann eben gehe. Und: Das habe ich beim 1. Gezicke gemacht. Ging mit dem vollen Teller in mein Zimmer, aß, ging anschließend in die Küche, spülte ab- sie saß da wie vom Donner gerührt, und das Thema war gegessen. Allerdings: Machtspiele gibt es bei uns nicht. Wenn ein Kind mit der Macht spielt, muss man es wieder auf seinen Platz zurückstellen. Das geht mit natürlicher Autorität.

Ein glückliches Händchen dafür!

Dorys.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: