Mit Baby in Urlaub fliegen??? Und wie???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.04.2004 |
Wir haben es gewagt und unseren järlichen Kanarenurlaub gebucht. Aber dieses Jahr haben wir ein\"Gepäckstück\" mehr, unsere dann 5 1/2 Monate alte Tochter. Nun ist meine Frage, wie funktioniert das im Flieger??? Müssen wir den Maxi-Cosi mitnehmen oder haben die da eine Vorrichtung. Können wir den Maxi-Cosi mitnehmen, um sie besser \"transportieren\" zu können bis wir wieder festen Boden unter den Füßen haben??? Und wie ist das beim Starten des Flugzeug? Ich hab mal gelesen, man sollte das Kind dann Stillen, wegen des Druckausgleichs. Darf ich sie dann losschnallen??? Und wenn wir nur nen Buggy mitnehmen und nicht den Kinderwagen, ist dass dann schon Kinderquälerei??? Sie kann schon \"etwas\" sitzen. Und welche Sonnencreme empfehlt ihr für die Kleine?? Und was sollten wir auf jeden Fall mitnehmen??? Pampers, Feuchttücher, Hut ist klar. Und da sie noch gestillt wird, brauch ich keine Gläschen. Aber ansonsten... Laßt mich bitte an euren Erfahrungen teilhaben. Schon mal vielen Dank und liebe Grüße Rauke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2003 |
Hallo Rauke,
also soweit ich weiß haben Kinder unter 2 Jahren keinen Anspruch auf einen Sitzplatz und müssen von den Eltern auf den Schoss genommen werden. Das ist natürlich für ein 5 1/2 Monate altes Baby die ganzen Stunden nicht so toll. Ich würde an deiner Stelle mal bei der Fluggesellschaft nachfragen wie es mit aussieht, ob du einen Maxi-Cosi mitnehmen kannst bzw. sie dann auch einen Platz hat. Dieses Problem hatte ich nie, da wir das mit unserem Sohn das erste mal geflogen sind als er schon 2 Jahre war. Ich denk mal die Kleine schläft noch sehr viel, also wird ein Buggy nicht so das wahre sein oder kannst du den ganz umlegen? Ich denk mal mit Kinderwagen wird das auch kein Problem sein, den bekommst du ja bevor ihr ins Flugzeug steigt weggenommen und beim Aussteigen bekommst du ihn gleich wieder. Mit dem Stillen kann ich dir leider keinen Rat geben, da kenne ich mich nicht aus. Sonnencreme würde ich auf jeden Fall eine mit sehr hohem Lichtschutzfaktor nehmen, mindestens 50. In der Apotheke gibt es sehr gute. Achja und ein After-Sun würd ich auch mitnehmen, ich hab für meinen Sohnemann das von Lavidal, mit dem sind wir sehr zufrieden. Pampers und Feuchttücher kannst du dir auch vor Ort kaufen, wird zwar sicher etwas teuerer sein als hierzu Lande aber ich denk mal die Kleine hat kein Freigebäck oder? Ansonsten würd ich noch ein Flächen oder Trinkbecher, je nach dem was sie nimmt, für Tee mitnehmen, denn gerade bei der Hitze sollen Babys ja viel trinken. Kleidung mit langen Ärmeln da es Abends auf den Kanaren ja oft windig ist. Sonst fällt mir so spontan auch nichts mehr ein. Wann gehts denn los und wohin gehts? Wie fliegen im Sommer nämlich auch auf die Kanaren, Teneriffa LG milete |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Hallo!
ja das mit dem stillen ist richtig beim starten und landen. sonnencreme eine mit hohem schutzfaktor! ich nehme am liebsten die von weleda, die ist aber auch sauteuer. buggy kannst du halt nur mitnehmen, wenn sie auch wirklcih alleine hinsetzen kann! vorher dürfen die kleinen mäuse nicht sitzen(staucht die wirbelsäule), erst wenn diese es selbsständig schaffen aus der krabbelstellung. und die meisten können das mit 5 1/2 monaten noch nicht. oder habt ihr einen buggy, den man komplett flach stellen kann? das würde natürlcih gehen. selber bin ich noch nicht geflogen, aber von bekannten weiss ich , dass du keinen eigenen platz für das baby bekommst und es beim starten auf dem schoss festhalten sollst. wenn man glück hat un der flieger nicht voll ist, bekommt ihr evt. einen sitz dazu, bzw. in der vordersten reihe wo mehr platz ist. ich persönlich halte ja nichts davon mit kleinkinder zu fliegen, da ich denke, das es eine sehr große belastung für die kleinen ist, wo man vermeiden könnte. aber darum geht es hier nicht. ich wünsche euch einen schönen Urlaub! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Hi,
was ich bisher gesehen habe, war, dass Eltern/Mütter vorzugsweise in der ersten Reihe saßen (weil da mehr Platz ist). Erkundige dich am besten mal bei der Fluggesellschaft, evtl. kannst du dann auch schon einen Platz reservieren. Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2004 |
Hi,
wir sind schon öfter geflogen mit Kindern im Gepäck. Die erste Reihe stimmt, fast alle Airlines haben da so Vorrichtungen, wo ein Körbchen eingehängt werden kann, wo die Lütten dann reinkommen, zum Schlafen oder auch so. Muss bei der Buchung allerdings vorgemerkt werden, wenn ihr es erst beim EInchecken macht, ist die erste Reihe oft schon weg, weil die beliebt ist. Stillen oder auch ein bisschen Wasser in der Flasche zum nuckeln oder auch der normale Schnuller helfen gegen den Druckausgleich bei Start und Landung. Wir hatten die Kinder auf dem Schoss ohne Gurt, das ist wohl so Vorschrift. Kinderwagen kannst du ruhig den normalen mitnehmen, ihr könnt ihn bis zum Einstieg behalten, dann nehmen sie euch ab und ihr bekommt ihn sofort wieder nach der Landung. Man macht sich echt einen Kopf, wir sind nach USA geflogen, da waren die Kinder 9 Wochen und 1,5 und wir haben es überlebt. Die Airlines sind da schon drauf eingerichtet. Wenn ihr im Urlaub ein Auto habt, braucht ihr natürlich den Maxi Cosi, aber der kann gut als Gepäckstück aufgegeben werden Bei Fragen gerne melden. Schönen Urlaub. Isa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2006 |
hallöchen...
damals haben wir es gewagt mit einem 9 Monate altem Kind zu fliegen.... im Flieger hab ich beim Start und Landung ihm die Flasche gegeben und während des Flugs lag er in einem sogenanntem Babybettchen und schlief. Wenn ich gewollt hätte dann hätte es auch ein Gläschen für den Kleinen gegeben... Es stimmt schon das bei Start und Landung die Kinder auf den Schoß genommen werden müssen.... einen Baggy haben wir selbstverständlich auch mit genommen (ich hatte einen mit Liegefunktion). Da so kleine generell nicht in die Sonne dürfen solltest du einen Sonnenblocker mitnehmen. Toll wäre es wenn du auch entsprechende Kleidung hättest die keine Sonnenstrahlen durch lassen. Ganz wichtig ist auch ein Mützchen oder Tuch mit Nackenschutz. Ich weiß das es bei der Wärme sehr verführerisch ist das Kleine ohne was im Schatten liegen zu lassen...doch auch dies sollte tunlichst vermieden werden....die Kinderhaut wird es dir später danken.... Wenn ihr ein Auto mieten wollt haben heutzutage fast alle Leihunternehmen die entsprechenden Kindersitze.... wenn du also noch Frangen haben solltest....wir waren viel mit den Kindern im Urlaub....(auch Fernreise war mit dabei)... melde dich einfach.... Gruß Knusperhase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Hallo Rauke,
ich habe eine Zeit lang bei einer Fluggesellschaft als Flugbegleiterin gearbeitet. Meine Vorredner haben recht: Du hast keinen Anspruch auf einen Sitzplatz für deinen MaxiCosy wenn du ihn nicht gebucht hast. Manche Gesellschaften bieten zusätzliche Gurte an, aber bei manchen nimmst du dein Kind so auf den Schoß NACHDEM du dich angeschnallt hast. Sollte es also keinen Extragurt geben, schnall dein Kind bitte nicht zusammen mit dir fest. Während der Startphase soll das Kind aufrecht sitzen, genau wie du, und fest in deinen Armen gehalten werden. Während des Starts ist ein Druckausgleich fürs Ohr erfahrungsgemäß leichter. Wenn das Kind trotzdem trinken soll, ist ein Fläschchen besser, weil es dann weiterhin aufrecht sitzen kann. Das hat folgende Bewandnis (ohne dir Angst machen zu wollen, sondern einfach als Erklärung für die manchmal von Außenstehenden als unsinnig wahrgenommenen Regeln im Flugzeug): Start und Landung sind die kritischen Phasen bei einem Flug. Sollte in letzter Sekunde vor dem Abheben etwas nicht in Ordnung sein, kann der Kapitän den Start abbrechen. Dazu bremst er die Maschine innerhalb kürzester Zeit von etwa 300 km/h auf Null ab. Durch die Kraft wird dein Oberkörper nach vorne gedrückt, wie im Auto, nur wesentlich heftiger. Wenn dein Kind aufrecht sitzt, geht es bei dieser Bewegung mit deinem Oberkörper mit. Sollte es aber ungünstig liegen, kann es sich dabei etwas brechen. Und solltest du es in deinem Gurt mit angeschnallt haben, kann es von deinem Körpergewicht zerquetscht werden. Sollte es keinen Gurt gehabt haben und du warst nachlässig mit dem Festhalten, fliegt es dir davon oder knallt irgendwo gegen. Ob man ein Kind während des Starts im MaxiCosy lassen darf, was zu meiner Zeit immer umstritten. Es gab begründete Befürchtungen, dass das Kind beim Startabbruch aus der Schale rutschen und irgendwo gegengeschleudert werden könnte. Wir hatten immer die Anweisung, es den Eltern nicht zu erlauben. Generell besteht für Babys ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Man kann nicht pauschal sagen, dass es ohne eigenen Gurt weniger gut geschützt ist. Es mit den Armen festzuhalten hat z.B. den Vorteil, dass deine Arme bei dieser heftigen Bewegung ein Stück nachgeben, ein Gurt dagegen nicht. Ich weiß, dass das alles sehr heftig klingt, aber ich denke es ist gut, dass du weißt, WARUM dir die Flugbegleiterinnen entsprechende \"Anweisungen\" geben (werden). Oft fehlt denen die Zeit, die Gründe genau zu erläutern, und ich habe schon viele Eltern gesehen, die sich unseren Anweisungen trotzdem widersetzt haben, weil sie dachten: \"Was für ein Blödsinn, was soll das denn, was will die von mir, so hat´s mein Kind doch viel bequemer!\" Was den Druckausgleich betrifft: Er ist wie gesagt beim Start besser zu verkraften als bei der Landung. Die meißten Babys, die ich erlebt habe, haben das ohne weitere Probleme gut verpackt. Nur bei der Landung besteht erhöhte \"Schrei-Gefahr\". Aber man kann dem zuvorkommen, indem man dem Kind (und das hilft auch bei Erwachsenen, die damit Probleme haben!) ca. 20 Minuten vor der Landung Nasentropfen gibt. Dann ist die \"Eustachische Röhre\" zwischen Ohr und Nase frei und der Druckausgleich fällt leichter! Zur ersten Reihe: Manche Fluggesellschaften reservieren die erste Reihe für Familien mit kleinen Kindern. Oft können die als Erste das Flugzeug betreten. Meißtens darf man so lange auch einen Buggy behalten, den muss man dann aber zusammengeklappt an der Treppe abgeben, wo er ein Siegel bekommt und du den entsprechenden Aufkleber (zur späteren Identifizierung). In der ersten Reihe ist es besonders wichtig, die Notausgänge freizuhalten und Gepäck sicher zu verstauen. Es darf also keine Tasche am Boden stehen, auch angeschnallte Taschen werden sehr ungerne gesehen, Spielzeug kann in den Sitztaschen verstaut werden. Alles andere gehört nach oben in die Hatracks. Nach dem Start kann man sich aber alles wieder herausholen und die Beinfreiheit genießen! So, das war´s von mir zum Thema Fliegen mit Babys. Ich denke, jetzt bist du - zumindest was die Sicherheit angeht - gut gerüstet. Liebe Grüße, Fee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine