neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schulwechsel während des Schuljahres!

Vom 07.12.2006 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Siobhan Smutje

Mitglied seit 08.12.2005
344 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo an Alle,

meine Nichte ist in der 8. Klasse eines Gymnasiums. Sie tut sich sehr schwer und sie wird es nicht schaffen. Ihre Eltern und sie haben etliches getan damit es besser wird, auch Nachhilfe gab es aber es geht jetzt schon das ganze 8. Schuljahr eigentlich immer nur bergab, obwohl meine Nichte nicht dumm ist. Sie ist schon ganz daneben und das macht das Ganze auch noch schlimmer.
Die Eltern sind nun davon überzeugt ihre Tochter jederzeit auch innerhalb eines Schuljahres in eine andere Schule unterbringen zu können.
Ich glaube das allerdings nicht so ganz, denn ein Schulwechsel, noch dazu von Gymi auf Realschule bedarf doch sicher etlicher Formalitäten und vielem mehr.
Wer hat darin Erfahrung und kann mir was dazu sagen?
Ich mag meine Nichte sehr und sie tut mir unendlich leid und das beste wäre eine unkomplizierte und schnelle Lösung für sie damit sie wieder Spaß und Freude an der Schule bekommt.

Habt ihr Ideen oder wißt was zu tun ist?

Ihr Klassenlehrer ist wegen \"Überforderung\" im Schulaltag und weil es bis zu den Weihnachtsferien noch so viel zu tun gibt (O-Ton Lehrer) zu keinem ausführlichen Gesprächstermin zu haben!!!

Liebe Grüße von einer ratlosen Siobhan

Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein Nickerchen!

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.12.2006 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609 Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2005
9.107 Beiträge (ø3,47/Tag)
Hi,

ich habe schon zwei Wechsel mitten im Schuljahr hinter mir. Geht alles.

Grüße,
Ulli

Vom 07.12.2006 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Siobhan Smutje

Mitglied seit 08.12.2005
344 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Ulli,

danke für deine schnelle Antwort. Wie hast du gewechselt? Gymi zu Gymi oder Gymi zu Real?.
Heißt das es sollten die Schulen durchtelefoniert werden und irgendwer \"nimmt\" sich dann meiner Nichte an, oder nicht?

Wie funktioniert das?

Liebe Grüße Siobhan

Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein Nickerchen!

Vom 07.12.2006 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.246 Beiträge (ø0,95/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

in Bayern ist ein Schulwechel während des Jahres nicht möglich, gilt allerdings nur für städtische und staatliche Schulen. Privatschulen haben ihre eigenen Regeln.

Warum wird so eine Frage nicht durch einen kurzen Anruf im Sekretäriat der Schule geklärt?

VG Marion

Vom 07.12.2006 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köchin12 Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2006
587 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo

Meine Tochter hat letztes Jahr mitten drin einen Schulwechsel gemacht. Und das war kein Problem. Und sie jetzt völlig zufrieden auf der neuen Schule.

gruss köchin12 OH TANNE...

Vom 07.12.2006 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
5.673 Beiträge (ø2,81/Tag)
@ Marion

Servus,

es ist sehr wohl möglich in Bayern während des Schuljahres vom staatl. Gymerl auf die staatl. Realschule zu wechseln.
Eine Freundin meiner Tocher hatte das Vergnügen in der 5.Klasse, ich glaube es war in der Faschingszeit.

Grüße,

Nela67 OH TANNE...

Vom 07.12.2006 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yvonnefor4 Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
3.601 Beiträge (ø1,24/Tag)
\"\" Hallo \"\"

Ich habe als Kind oft Schule wechseln muessen, nicht gerade von Gym zur Real, aber es ist zu schaffen...

Aber ich wuerde doch eher hinterfragen warum. Denn es kann ja an einigem Liegen. Ist es die Lehrerin/Lehrer? Schueler/Gruppen? Haenselei? Ploetzlicher Stress? Ist ihr etwas passiert, was unter anderem vielleicht noch keiner weiss? Ist sie einfach so \"fauler\" wie sonst? Ich meine, dass wenn es zB an eigener \"nicht Lust\" laege, auch ein Schulwechsel nicht viel helfen wuerde. Also einfach ohne beratung wuerde ich das ueberdenken...

Vom Schriftlichem Wege weiss ich allerdings nicht, wie das bei euch geht Na!

Wuensche ihr viel Glueck und gutes aufsteigen Lachen

blinkende Grüße von

\"\"
(Nr.97 CdbU idS)
\"\" NOBODY is Perfect \"\"

Vom 07.12.2006 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medusa28  Smutje

Mitglied seit 17.03.2006
1.228 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Siobhan,

die Tochter meiner Freundin wollte vor gut 2 1/2 Jahren vom Gym. auf Real wechseln.
Es war sehr schwierig, da es mittlerweile auch eine Bestimmung in NRW gab, nur zum Schuljahresanfang wechseln zu können.

Für mich ist ein solcher Beschluß an den Interessen eines Kindes vorbeigeleitet. Dem Wechseln der Schulform geht meistens ein Leistungstief voraus. Dieses noch weiter aufrecht zu halten ist mit Druck und Frustation verbunden, für die Kinder eine Katastrophe.

Nur mit Hartnäckigkeit und mit der Hilfe des Schulleiters des Gym., war es doch noch möglich mitten im Schuljahr zu wechseln.

Für die Kleine großes Glück,

LG Medusa

Vom 07.12.2006 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medusa28  Smutje

Mitglied seit 17.03.2006
Hallo Siobhan,

die Tochter meiner Freundin wollte vor gut 2 1/2 Jahren vom Gym. auf Real wechseln.
Es war sehr schwierig, da es mittlerweile auch eine Bestimmung in NRW gab, nur zum Schuljahresanfang wechseln zu können.

Für mich ist ein solcher Beschluß an den Interessen eines Kindes vorbeigeleitet. Dem Wechseln der Schulform geht meistens ein Leistungstief voraus. Dieses noch weiter aufrecht zu halten ist mit Druck und Frustation verbunden, für die Kinder eine Katastrophe.

Nur mit Hartnäckigkeit und mit der Hilfe des Schulleiters des Gym., war es doch noch möglich mitten im Schuljahr zu wechseln.

Für die Kleine großes Glück,

LG Medusa

Vom 07.12.2006 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

janad Tellerwäscher

Mitglied seit 01.04.2006
99 Beiträge (ø0,04/Tag)
hi siobhan,
also ich hab letztes jahr auch die schule gewechselt. und zwar vom gymnasium auf die realschule. ich wohne in nordrheinwestfalen. ich weiß nicht, wo du wohnst. aber ich glaub, das ist von bundesland zu bundesland anders. ich wollte auch mitten im schuljahr wechseln, aber das ging nicht. dann hab ich also bis zum schuljahrsende gewartet. dann gings ohne probleme, aber mitten im jahr zu wechseln ist ziemlich schwierig.
aber wie marion schon sagte, einfach mal im sekretariat anrufen und nachfragen.
alles gute und liebe grüße, jana

Vom 07.12.2006 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Siobhan Smutje

Mitglied seit 08.12.2005
344 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo an Alle

vielen Dank für die vielen Antworten.
@Yvonne: Bei meiner Nichte ist ein Leistungstief vorhanden, sie bekam Nachhilfe aber das machte die Sache nicht besser. Obwohl sie wirklich lernt für die Schule ist kein Auftrieb zu sehen. Sie ist deprimiert und gefrustet.
Wie andere schon sagten: Das Abi kann man auf mehreren Wegen erreichen wenn man will.

@Medusa: Hoffentlich ist das bei uns in Rheinland Pfalz nicht so, ich glaube noch bis Sommer warten zu müssen währe sehr unmenschlich für das Mädchen und würde viel kaputt machen.

Ich danke euch allen für die liebe Wünsche, mal sehen was erreicht werden wird.
Ich lasse wieder von mir hören wie es meiner Nichte ergangen ist.

Liebe Ulli, Marion, Köchin12, Nela67, Yvonne, Medusa und Jana, ich wünsche euch und euren Lieben ein schönes Weihnachtsfest und ein schönes Neues Jahr.

Herzlichst Siobhan

Vom 15.12.2006 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Siobhan Smutje

Mitglied seit 08.12.2005
344 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo

die Sache ist gelaufen und zwar gut!

Meine Nichte hat nach 3 Anläufen eine Realschule gefunden wo sie nach dem Zeugnis, welches es Ende Januar gibt, wechseln kann. Sie fängt am 1. Februar in der Realschule mit dem 2. Halbjahr der 8. Klasse an. Sie ist super zufrieden und ob ihr es glaubt oder nicht, man merkt ihr jetzt schon an, dass ihr ein Stein vom Herzen gefallen ist, sie ist viel lockerer und zufriedener seit die Entscheidung gefallen ist.

Sie hatte auch wirklich Glück, denn die anderen Realschulen wollten sie erst nach dem 2. Halbjahr nehmen, aber solange hätte sie es nicht mehr ausgehalten da bin ich mir sicher, das hätte sie bis ins Mark gefrustet und wahrscheinlich ihren letzten Rest an Spaß an der Schule und Motivation gekostet.
Wir sind uns einig, dass dies so wie es jetzt ist, ein großartiges Weihnachtsgeschenk für sie ist.

Liebe Grüße und euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest
Siobhan

Vom 15.12.2006 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medusa28  Smutje

Mitglied seit 17.03.2006
Hallo Siobhan,

Glückwünsche zu dem bevorstehenden Schulwechsel. deiner Nichte wird der Druck genommen und sie kann wieder motiviert zur Schule gehen.
Auch dir ein schönes Weihnachtfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Medusa

Vom 15.12.2006 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorys Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2006
2.928 Beiträge (ø1,39/Tag)

Ich freu mich auch für euch. Schulnöte sind grausam. Schön, dann so `ne Tante zu haben...

Ein gutes, frohes Fest für euch!

Dorys.

Vom 09.10.2011 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brownie15 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2011
32 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo :)
Also, ich habe auch ein Problem wegen eines Schulwechsels.
Ich möchte gerne aus der 10.ten Klasser der Hauptschule auf die Berufsschule wechseln, mitten im Schuljahr.
Geht das?
Die Berufsschule wollte mich annehmen, bis mein Schulleiter sich da eingemischt hat.. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Mein Schulleiter möchte das eigentlich nicht, aber ich will umbedingt wechseln, da ich mein Realschulabschluss eh´nicht bekommen werden, weil ich in beiden B kursen bin und ich mindestens 1 A Kurs brauche. Außerdem komme ich mit mein Mathelehrer überhaupt nicht klar weil er immer sehr sarkastisch ist, und ich mit solche leuten nicht umgehen kann. Auf der Schule wo ich momentan bin habe ich auch keine freunde mehr, weil die alle auf die Berufsschule gegangen sind.Außerdem fühle ich mich auf der Schule nicht mehr wohl. Kann ich das auch als Grund nennen? :O
Bitte schreibt mir schnell eine Antwort.
Danke schonmal im Vorraus Küsschen
MfG :)

Vom 09.10.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brownie15 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2011
32 Beiträge (ø0,14/Tag)
...Also, ich wollte jetzt zu den Herbstferien wechsel. Ich finde das ist ein guter Zeitpunkt ;)

Vom 09.10.2011 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadini95 Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2008
949 Beiträge (ø0,68/Tag)
Also ich finde, es kommt darauf an, wie sie sozial so drauf ist. wenn sie offen ist und schnell freundschaften schließt, sehe ich das als absolut kein problem. viele aus meiner parallelklasse haben das gemacht und sind ganz toll integriert und fühlen sich auch sehr wohl. wenn man aber eher unsicher ist, weiß ich nicht, ob das so gut geht.

liebe grüße,
nadine

Vom 09.10.2011 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Na, hier fehlt aber eine Menge - was ist denn da passiert?

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 09.10.2011 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.983 Beiträge (ø2,26/Tag)
Zwei ältere threads zu reanimieren bringt nur Durcheinander ... bitte diesen thread weiter nutzen.

hier

Gruß
Sia

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: